Beiträge von Dan1983

    Hallo!

    Das mit den Filterpatronen wird dir gefallen > habe ich auch so > aber nur 4 > dafür sehr fein

    Bin gespannt wie deine Bodenabsaugung funktioniert > hast du keinen Kamm oder Gitter zum absaugen?

    Ich würde ev noch eine Gitter oder so vor den Bodenabzug geben > nicht das sich ev größere Äaste oder ähnliches fängt :/

    Hi Thomas,

    die Filterscheibe ist auf Höhe 9cm einmal komplett durchgeschnitten und nur an den Rändern ist Silikon in den Nähten, der Spalt ist etwa 5-8mm breit und 60cm lang, daher denke ich, dass ich da nichts vormachen muss. Muss ich aber auch erstmal testen, so einen Filtervariante hatte ich noch nie. Einen Oberflächenabzug habe ich nicht, mal sehen ob ich sonst noch einen Skimmer einbaue.

    Hallo zusammen,

    weiter gehts mit der Fotostory. Am 26. Januar kann ich dann endlich fluten.

    Der Innenfilter hat eine Bodenabsaugung wegen den Geophagus über 60cm auf 8cm Höhe und 10 50cm hohe 8x8 Filterpatronen. Betrieben wird er mit einer DC Runner 3.2 und einem AquaMedic 500W Titanheizer mit Temperatursteuerung. Des Weitern laufen noch 2 Ecodrift 8.2 die in Intervallen dafür sorgen, dass der Mulm aufgewirbelt und angesaugt wird.

    VG

    Das mache ich gerne, der Zeitplan sieht vor, dass wir diese Woche Streben und Filter einkleben. Fluten kann ich es dann ab Mitte Januar.

    Bilder kommen natürlich weiterhin. Eine Daytime Matrix mit UBRW Modulen habe ich mir heute auch bestellt, die soll richtig gut sein.

    LG
    Daniel

    Hi Swen,

    die Platte ist aus Holz und darauf eine Betontechnik gespachtelt.

    Welche Bedenken hättest du denn? Vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht?

    LG
    Daniel

    Hallo zusammen,

    das Projekt steht unter keinem guten Stern.... heute hat mich mein Kumpel angerufen, dass das Becken leckt....

    Wir haben das notdürftig geklebt von aussen, aber zu reparieren ist es nicht. Daher hab ich heute beim Aquarienbauer ein neues bestellt.

    Habe in der Zwischenzeit die Satanoperca und die Uaru sowie den L95 vermittelt (hauptsächlich wegen der Ernährung).

    Daher wird mein Besatz jetzt aus den 10 Geophagus Proximus, 2 Hoplarchus Psicattus und je ein L14 und 25.

    Können mir die Welsprofis was zu der Kombi 14 und 25 sagen? Macht das Sinn?

    BG
    Daniel

    Hi,

    das fürchte ich auch. Mein erste Gedanke war, die Proximus auf 6 zu reduzieren und die Hoplarchus abzugeben (die können ja auch gerne mal 40cm) werden.

    Mit den Welsen sollte eigentlich passt, oder?

    VG
    Daniel

    Hallo zusammen,

    da Corona meinem Projekt einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hier mal ein Update:

    Ich bekomme Mitte Dezember von einem Kollegen ein 200x80x70 Aquarium mit eingeklebtem Innenfilter (ca. 75L und 3m³ AquaMedic Pumpe), 2 AquaMedic Eco drift 8000L Strömungspumpen, 600W Titanheizer mit Tempsteuerung von Aquamedic & Daytime Matrix 200.5 (3x NW, 2xUBRW). Die Technik gefällt mir soweit sehr gut. Einrichtung mit vielen Wurzeln und 4 großen Flusssteinen (es sind noch mehr Wurzeln und Steine vorhanden).

    Nun zum Besatz, der auch erstmal mitkommen wird:

    10x Geophagus Proximus (13-16 cm)

    Pärchen Satanoperca Daemon (20cm)

    Pärchen Uaru amphiacathoides (16cm)

    Pärchen Hoplarchus Psicattus Red Belly (14cm)

    L95 (20cm)

    L14 (15cm)

    L25 (20cm)

    Der Besatz schwimmt seit etwa 9 Monaten zusammen, alle von klein auf. Wenn ich den so aufgeschrieben lese, sieht es sehr voll aus. Steht man vor dem Aquarium, wirkt es durch die gute Einrichtung nicht voll. Keiner der Fische zeigt Krankheitsanzeichen, die Flossen sind alle intakt und nicht zerfleddert.

    Ich würde jetzt gerne eure Meinung hören, ob ich da etwas optimieren sollte und wenn ja, in welcher Form?

    Danke euch und LG
    Daniel

    Moin, zur Not ginge das durchaus, aber ich würde mir jetzt kein 30er Becken für die Tiere kaufen. Meine Biotodoma nutzen die 50 cm schon aus, auch wenn sie natürlich tendenziell bodenbezogen sind. Ob ihr Bedürfnis nach Deckung in die Höhe (Tiefe) in einem 30er Becken ausreichend berücksichtigt wäre, bleibt bis zu deinem Haltungsversuch offen. :)

    Du könntest ein paar Mesonauta ins Becken aufnehmen, dann ist der Platz gut genutzt ;)

    Hi,

    vielen Dank für deine Antwort. Kaufen müsste ich die nicht, stehen noch von meinen L Wels Zuchtversuchen rum. Ich bin geneigt das mal zu testen.

    Ja, wenn der Versuch scheitert, dann werde ich die Rio 450er jeweils mit einer zweiten Art aufstocken, hatte da auch schon an Mesonauta gedacht, ansonsten jeweils einen schönen Salmlerschwarm.

    LG

    Hallo liebes Forum,

    ich pflege beide im Titel erwähnte Arten jeweils in einem Rio 450. Jeweils 5 einer Art im Artenbecken. Die Tiere werden ja beide um die 12cm +/-.

    Nun ist das Aquarium ja 60cm hoch, die Tiere nutzen allerdings ausschliesslich (ausser bei der Fütterung) die unteren 20cm. Daher stelle ich mir die Frage, ob man die Tiere nicht genauso gut in 150x50x30 halten könnte?

    Hat da jemand Erfahrung oder Hintergrundwissen zu?

    LG
    Daniel

    Hi,

    ja mittlerweile hab ich mit diversen Experten auch nochmal drüber unterhalten. Es wird doch anders werden:

    250x70x60 - Da kommt eine eingespielte 6er Gruppe Altifrons (ca.25cm) von einem Kollegen rein, als Beifische stelle ich mir aktuell nur Hujeta Hechtsalmler vor, evtl. L Welse

    120x70x60 - 1-2 Paare Redheads Geos, Pärchen Manacapuru Skalare, 20 Zitronensalmler

    Rio 450 - bleibt das Heim der 5 Parnaibae, 5 L201, 25 Corydoras Panda, 2 Peckoltia, 20 Neons

    Ich bin auf euer Feedback gespannt.

    VG

    Daniel

    Hi zusammen,

    es handelt sich um etwas eigenes. Aber ich bekomme nichts über 250cm rein, definitiv nicht, daher ist die Variante raus. Durch die Fenster passt nicht.

    Also aus den bisherigen Kommentaren lese ich, möglichst groß macht Sinn:

    250x70x60

    100x70x60 - da kommen dann nur die Parnaibae rein.

    Was würdet ihr für eine Geo Kombi im großen Becken machen?

    VG

    Hi,

    Projekte entwickeln sich, sagt man. In diesem Fall auch. Nach dem mir der Statiker das Go gegeben hat (an einem ganz anderen Platz als geplant, ich habe den Plan komplett falsch gelesen, kann daher nur jedem empfehlen, wenn man keine Ahnung hat, eine fachliche Meinung einzuholen, da an dem Ort, den ich ausgesucht hatte, das Aquarium einfach durch die Decke gefallen wäre ( ;) - überspitzt)).

    Also das Go bedeutet: Ich habe eine Grundfläche von 350x70 die ich mit einer 60er (reines Galsbecken) Höhe belasten darf. Erstmal sehr erfreulich! Nun habe ich aber eine Herausforderung in der Planung, da ich diese Länge nicht durch das Treppenhaus bekomme. Daher habe ich nun folgenden Plan:

    200x70x60 840L mit Geo Sveni und Proximus

    und

    150x70x60 630L mit Geo Parnaibae und Geo Red Head

    Alternative wäre:

    250x70x60 1050L mit Geo Sveni und Winnemilleri

    und

    100x70x60 420L mit Geo Parnaibae

    Aquarienkombinationen kommen von Friedberg, inklusive 600W Titanheizer, 4 Kammer Innenfilter und Strömungspumpe im Stein versteckt.

    Beleuchtung möchte ich möglichst dunkel haben, daher bin ich noch unschlüssig, denke werde mir was mit Spots bauen.

    Helft mir bei meiner Entscheidung ;) - vielleicht habt ihr ja Ideen zwecks Vor- und Nachteilen.

    Danke euch!

    LG

    ich bin am östlichen Rand vom Sauerland - in Iserlohn zuhause. Ich werde später sicherlich welche abgeben, derzeit kratzen die kleinen erst an der 2-cm-Marke :)

    och, das sind knappe 100km von mir, schreib mich gerne an, wenn die soweit sind, würde mich freuen