Beiträge von Ska200

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute durch Zufall gesehen, dass jemand in meiner Nähe Nachzuchten dieser schönen Welse anbietet. Leider finde ich zu den Tieren kaum Lesestoff. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Tieren?

    Ich warte im Moment noch auf ein Bild der adulten Tiere, da in der Anzeige lediglich ein Bild von den Jungtieren zu sehen ist und sich da in dem Alter ja viele sehr ähnlich sehen.

    Grüße Max

    Hi, nachdem ich mir jetzt seit einigen Wochen Gedanken zum Besatz meines 240l Becken gemacht habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Gruppe Corydoras duplicareus. Im besten Fall natürlich möglichst aus meiner Nähe und von einem Hobbyzüchter.

    Ende April ist in der Nähe wieder eine Börse auf der in den letzten Jahren immer welche angeboten wurden. Im Idealfall finde ich ja schon vorher welche.

    Grüße Max

    Hi, ich habe bisher die Blätter direkt ins Aquarium gegeben. Ich würde von solchen Mitteln wohl eher absehen aber mich würde auch interessieren wie es andere hier sehen.

    Grüße Max

    Hallo zusammen,

    Seit meinem letzten Update hat sich einiges getan. Inzwischen bin ich umgezogen und das Becken stand einige Zeit leer. Seit ein paar Wochen läuft es aber in der neuen Wohnung wieder. Im Moment allerdings als Mittelamerika Becken.

    Besatz: Guppys und Schwertträger

    Das Becken wird über einen Eck HMF mit einer Tunze 6015 Strömungspumpe betrieben.

    Beleuchtung besteht aus zwei Led Streifen.

    IMG_20231208_213237.jpg

    Grüße Max

    Hallo zusammen,

    gibt es denn Neuigkeiten von den Reisenden?

    Gab es dieses Jahr eine Tour?

    Meine Pläne sind ja im Moment auch aufgeschoben. Leider gibt es im Moment noch zu viele offene Punkte um eine Reise für 2024 zu planen.

    Die Hoffnung stirbt aber zuletzt und eventuell wird es ja dieses Jahr etwas.

    Grüße Max

    Hallo und viel Spaß euch.

    Da hatte ich damals wohl Glück im Unglück. Ich war letztes Jahr kurz davor zu buchen.

    Allerdings wollte ich nicht buchen bevor mir mein damaliger Arbeitgeber den zuvor immer wieder mündlich versprochenen Arbeitsvertrag für nach der Bachelorarbeit gegeben hat. Irgendwann hat Joep mir dann geschrieben dass sein Emerald Jungle Village nun für den geplanten Zeitraum ausgebucht war.

    Ich habe mich dann noch nach alternativen umgesehen aber der Arbeitsvertag kam dann doch nie zu Stande und so arbeite ich jetzt an meiner Masterarbeit. Wenn alles klappt bin ich damit im Frühjahr 2022 fertig. Vielleicht klappt es dann. Positiver Nebeneffekt ist, dass ich dann 25 bin und ein Mietwagen günstiger wird. Wie ich meiner Freundin schon erklärt habe, Französisch Guayana ist nicht abgesagt, sondern nur verschoben worden. ;)

    Ich hoffe ihr lasst uns (zumindest durch ganz viele Bilder) an eurem Trip teil haben.

    Grüße Max

    Hallo Zusammen, gestern sind einige Pflanzen ins Becken gekommen und auch die ersten Lebewesen konnte ich beobachten.

    Die Pflanzen sind jetzt probehalber drin und sobald ich die finale Beleuchtung gebaut habe, muss ich beobachten welche Pflanzen sich halten und welche wieder raus fliegen.

    Hier mal die Bilder:______Vorne_______________________________Hinten

    Vorn.jpgHinten.jpg

    Die Ersten "Bewohner", eine sehr kleine mit Pflanzen eingeschleppte Tellerschnecke:

    Schnecke.jpg

    Das Bild habe ich mit meinen neuen Macro-Ringen gemacht. Sonst wäre wohl gar nichts abbildbares dabei heraus gekommen.

    Und hier mal noch einer der zukünftigen Bewohner:

    C.Melini.jpg

    auch hier mit einem Macro-Ring und man kann das ganze schon fast Langzeitbelichtung nennen, so dunkel wie es dort unter der Wurzel ist.

    Wenn sich die Bewohner nicht bewegen und sich an einem Hellen Ort aufhalten, dann ist sogar eine Gigantische TDS abbildbar:

    TDS.jpg

    MfG Max

    Hallo und danke für den Hinweiß. Im Moment liegen einige wenige Blätter im Becken. Die Hatte ich noch hier.

    Aktuell fährt das Becken ein. Bevor die Fische einziehen müssen natürlich die WW stabil sein.

    Im Nächsten Herbst werde ich fleißig Laub Sammeln und dann wohl im kleinen 25l Becken Testen welches Laub das Wasser mehr oder weniger verändert.

    Gruß Max

    Hallo Zusammen,

    heute morgen hatte sich der "Nebel" schon fast verzogen. Eventuell komme ich heute Abend noch zum Bepflanzen - besonders viel wird ohnehin nicht rein kommen.

    In meinem ersten Post habe ich noch vergessen, dass die Flutlicht Beleuchtung noch durch Eigenbau LED Spots auf Kühlkörpern ausgetauscht wird. Diese soll das Becken nur Punktuell und nicht Flächig ausleuchten. Seit ich das mal auf Bildern gesehen habe, gefällt mir das Flächige Ausleuchten nicht mehr. Die DIY Beleuchtung ist derzeit noch in Planung und einige der Teile sind bereits auf dem Weg zu mir.

    Meine Angestrebten Wasserwerte sind:

    Temperatur: 24 - 25°C

    PH: 6,5 - 7

    GH: 5 -10

    Seit bei uns im Ort das Leitungswasser auf Wasser aus der Region umgestellt wurde, liegt die GH bei >20°dh und einem Leitwert von 700 - 800µs. Daher wurde das Becken jetzt erst mal mit reinem Regenwasser gefüllt und es wird später etwas mit Leitungswasser verschnitten. Man muss es schließlich auch nutzen wenn man schon extra das Gesammelte Wasser in den 2. Stock pumpt und die dafür nötige Pumpe und Schläuche schon ausgelegt sind. ^^

    Gruß Max

    Hallo Zusammen,

    Da die Umgestaltung meines 240l Raumteiler nun endlich Gestartet hat, möchte ich euch nun auch daran Teil haben lassen.

    In den letzten Tagen habe ich Plexiglas Leisten in das Becken geklebt und meine vorhandene Wurzel so präpariert, dass sie schön von oben ins Wasser ragt.

    Heute, nach dem Tollen Regen der letzten Tage habe ich das Becken mit Sand und Regenwasser befüllt.

    Leider ist das Wasser im Moment noch recht Trübe.

    Typ des Beckens: Südamerika

    Grösse: 120 x 50 x 40 [cm]

    Liter: 240l

    Bodengrund: Sand (In Zukunft soll zusätzlich etwa die hälfte des Beckens mit einer dichten Laubschicht bedeckt sein)

    Dekoration: Wurzel (Es soll noch min. eine Weitere große Wurzel kommen)

    Pflanzen: Wasserpest, rest folgt noch

    Technik:
    Unterschrank: Eigenbau aus 28mm Multiplex Platten

    Abdeckung : Standard Abdeckung aus Aquarium Set

    Beleuchtung: 2x T8 Leuchtstoffröhren

    Zeitraum der Beleuchtung: 10Uhr bis 20Uhr

    Filterung: Luftheberbetriebener HMF

    Heizung: 150W auf 25°C

    Zukünftige Bewohner:

    - Corydoras Melini

    - Noch nicht entschiedene Salmlerart (aktueller Favorit sind Paracheirodon innesi)

    + eventuell eine weitere Salmlerart die eher oberflächenorientiert ist

    Hier noch ein paar Bilder:

    Vorderseite: Vorn.jpeg

    Rückseite: Hinten.jpeg

    Gesamt: Seite.jpeg


    Gruß Max

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mal versucht die Fütterung mit Tubifex zu filmen. Leider ist mein üblicher Fütterunsplatz zu sehr abgedunkelt, sodass ich die Fütterung in der hellen Ecke rechts machen musste um halbwegs scharfe Bilder zu bekommen. Dort haben sich leider in der Zeit in der ich gefilmt habe nur max. drei gleichzeitig aufgehalten.

    https://youtu.be/jKxkaOKMe8A

    MfG Max

    Danke für die Infos. Sobald ich Gewissheit habe ob das mit 2021 klappt, werde ich mich nach einer Reisegruppe umsehen. Alleine würde ich das ganze zwar auch angehen aber mit Begleitung ist das eben nochmal was anderes. Idealerweise mit jemanden, der schon mal dort war und Tipps geben kann. In einer Gruppe dürfte das Fangen dann auch besser gehen.

    Gruß Max

    Hallo zusammen,

    Tobi, stimmt das hatte ich überlesen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und eine gute Reise.

    @Harald, danke für den Link.

    Dieter, nach deiner ersten Antwort habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Eigentlich dachte ich zunächst an ein, wie du es nanntest, "Proben" nehmen.

    Inzwischen habe ich eine Art Wunschliste :). Zum einen bin ich ein großer Corydoras-Fan. Daher stehen die auf der Wunschliste ganz oben. eine Gruppe Salmler sollte machbar sein. Da kommt wohl eher die Qual der Wahl als "hoffentlich fange ich überhaupt was" zum tragen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt würde ich auch eine kleine BuBa Art mitnehmen. Zusätzlich bin ich aber immer offen für andere Arten, falls ich mich spontan in eine Art verlieben sollte;) (Vorausgesetzt ist natürlich immer, dass ich den Tieren zu Hause ein passendes Becken bieten kann.).

    Bei den Corydoras stelle ich mir das Fangen am schwierigsten vor. Wie macht ihr das denn?

    MfG Max