Beiträge von walterdiskus

    Hallo,

    habe mir das Dupla mal angesehen. habe davon vorher auch noch nichts gehört. Im Grunde genommen sehe ich das mal so. Das ist ein basischer Anionentauscher. Will man wissen was er tauscht, muss man im Datenblatt schon nachschauen. Wie vermutet tauscht er Chloride gegen Nitrat. Das bedeutet Nitrat sinkt, Chlorid steigt. Über die Bedenklichkeit bzw. Unbedenklichkeit von Chloriden im Aquarium wird m.E. nach viel spekuliert und das ganze je nach Fischart noch unterschiedlich. Genaue Erkenntnisse kann ich daher nicht liefern. Aber es wäre zumindest mal kritisch zu betrachten.

    Weiterhin ist der eigentliche Einsatz im externen Filtergehäuse (nach der Osmose oder im WBF) vorgesehen. Der optimale Durchfluss kann nur hier gewährleistet werden. In der Filterkammer werden die 8-40 Liter wohl nicht erreicht.

    Ein weiterer Punkt, den ich kritisch sehe ist die Haltbarkeit. Nehme ich mal ein Aquarium mit 1000 Litern und einem Nitratgehalt von 30mg/l wäre bei optimaler Nutzung 2000 Liter Nitratfreies Wasser vorhanden. Sprich die 1000Liter vom Becken plus die restlichen Liter je nach Anstieg Nitrat pro Woche. Bei 30mg/Liter pro Woche Anstieg = 1 Woche, bei 10mg/l pro Woche Anstieg 3 Wochen. Das heisst 1000 ml Harz wären nach 3 Wochen durch und müssten regeneriert werden. Ein Einstellen eines stabilen Nitratwertes fällt weg, da er konstant fallen würde bis entweder Harz erschöpft ist oder Nitrat verbraucht ist.

    Fazit: Das Harz macht Sinn ,wenn man den Chloridfaktor für sich abhakt, um eine kurzfristige Erhöhung schnell wieder in den Griff zu kriegen, wenn grosse WW aus irgendwelchen Gründen nicht gewünscht sind. Für eine dauerhafte Kontrolle eines zu hohen Nitratwertes würde ich dann die Verwendung eines kontrollierbaren Systems empfehlen (WW, Nitratzieher, Nitratsäule, AWAB, Wodkafilter..je nach Vorliebe und Überzeugung halt).

    Habe nicht alles vorher gelesen und hoffe ich habe nichts wiederholt und meine Einschätzung ist hilfreich.

    LG Volker

    Die Rainbow Shiner laichen und balzen eigentlich fast von selbst. Aber was du mal prüfen solltest ist folgendes: Hast du den Balzvorgsng bzw. Laichvorgang schon mal gesehen. Der Moment wenn sie sich alle neonpink färben.

    Vor etwa 15 Jahren habe ich die zum ersten Mal im Handel gesehen. Stck Preis war damals satte 30 Euro. Ein Händler / Züchter hätte die fast nur im Stock. Sonst eher selten. Dieser erzählte was von Typ 1 und Typ 2. Letztlich bestellte ich bei ihm und stellte fest dass er Männchen und Weibchen getrennt verkaufte (daher Typ 1 und 2). Somit war dem Unwissenden eine Nachzucht nicht vergönnt und die Preise blieben noch lange hoch. Warum ich so weit aushole ist, kannst du sicherstellen dass du eine gemischte Gruppe hast. Wie viele Tiere besitzt du.

    Bei mir haben die damals nachdem ich über eine Alternativquelle aufgestockt habe etwa alle paar Wochen gelaicht. Haltungs-Temp war 19 Grad. Ausgelöst meistens durch großen WW. Gefüttert habe ich sie relativ normal und manchmal Enchytraen.

    Nachwuchs hatte ich nie. Habe mich nie drum gekümmert bzw. Vorkehrungen gegen die Laichräuber getroffen. Aber das Spektakel habe ich genossen

    Lg Volker