Beiträge von simmelbert

    Hallo Simon


    ich hoffe du findest ein paar schöne Tiere. Die Anzahl von 6 ist auch ok bei der Beckengröße. Empfehlenswerte Literatur > Teufelsangeln : Die Gattung Satanoperca von Thomas Weidner.


    Gruß Sylvio

    Hallo Sylvio,


    Danke für den Buchtipp. Habe ich mir gleich mal bestellt.


    Werde mir jetzt erstmal überlegen welche Salmer ich nehmen werden.


    Wird auch alles noch etwas dauern. Vor meinem Sommerurlaub mache ich gar nix :D

    lg simon

    Hallo zusammen,


    ich habe mich wirklich in die Satanoperca jurupari/leucosticta verliebt. Meint ihr 6 Stück würden bei der Beckengröße gehen?


    Würde lediglich noch ein Schwarm Salmer dazusetzen wollen, keine Welse etc.


    Gruß Simon

    Moin zusammen,


    wow, vielen Dank für die ganzen Antworten, Ich freue mich sehr :)


    Bezüglich Filterung. Ich werde wohl einen HMF entfernen und nur noch einen betreiben. Dazu kommt dann noch ein Aussenfilter. Will hier kein Risiko eingehen, nicht das das Gebudel dauerhaft beide HMFs vollsetzt....


    Was die Arten angeht...Gegen Arten die strömungsreiche Zonen bevorzugen hätte ich grundlegend nix. Wichtig wäre mir das ich sie in dem Becken als Gruppe (6 Tiere) halten kann.

    Satanoperca jurupari/leucosticta finde ich sehr interessant. Liebe die Form. Habe aber ein paar Bedenken weil die wohl eher etwas heikler sind als z.B. tapajos?


    VG und Danke Simon

    Hallo zusammen, ich möchte mein Malawi Becken auflösen, da es mir nach etlichen Jahren ehrlich gesagt zum Hals raus hängt :)


    Die Maße des Beckens sind 1,6x0,7x0,6.


    Würde gerne eine Gruppe von 6 Geophagus darin halten. Welche Arten würden sich denn dafür anbieten und welche Salmer als Beibesatz könnte man nehmen?

    Sollten ja definitiv welche sein, die nicht an die Flossen gehen.


    Aktuell laufen in dem Becken 2 mobile HMF vom HMFShop mit einer 6025. Zusätzlich noch eine aquamedic 8.3 Strömungspumpe.

    Reicht das von der Filterung oder sollte ich zusätzlich noch nen Schnellfilter verwenden, bzw wieder auf Aussenfilter wechseln und die HMF ganz raussschmeißen?


    Vielen Dank und sonnige Grüße

    Simon

    8.0

    • Förderleistung: 1.000 l/h

    danke für die antwort :) was für ein filter müsste das denn sein? kenne mich mit aussenfiltern gar nicht aus, weil ich immer nur innen- und schnellfilter hatte. ist ein rio 400

    Hallo zusammen,


    nach 15 Jahren Tropheushaltung möchte ich nunmal was anderes sehen und mir Geophagus zulegen.


    Bin ganz am anfang der Recherche und wollte mal einige Meinungen einholen.


    Es soll eine Gruppe von 6 Tieren werden.


    Gehe ich recht in der Annahme das das Becken für altifrons sowie ich Acarichthys heckelii etwas zu klein ist und eher etwas wie Geophagus tapajosRed Head passen würde?


    Gibt es zudem Empfehlungen welche Salmer dazu passen könnten oder sollte man sie lieber ganz alleine halten?



    Vielen Dank und viele Grüße