Beiträge von StephanB

    Hallo Stephan,

    willkommen im Forum. Die Werte sind für Südamerika doch schon mal brauchbar. Das Aquarium gefällt mir gut, geht allerdings eher in die Richtung Aquascape, weniger fischzentriert. Daher werden die Neons auch wohl sehr scheu sein, die haben ja quasi keine Deckung von oben. Hier würden Pflanzen bis zur Oberfläche oder senkrechte Wurzeln helfen (Talawa vielleicht). Bei den Otocinclus musst du aufpassen, dass die dir nicht verhungern, die sind Aufwuchsfresser. Am Besten mal beobachten. Ich hatte mal welche, die nichts anderes genommen haben, aber auch schon welche, die Frostfutter verschlungen haben. Einfach mal auf die Bäuche schauen, wenn die wie eine kleine Erbse aussehen, dann alles gut, ansonsten mal gezielt vielleicht mit Spirulina füttern.

    Bei den Zwergbuntbarschen würde ich mal den Apistogramma Borellii Opal ins Rennen werfen, die sind relativ einfach in der Pflegen, vertragen 25 Grad gut (einige Apistos brauchen da mehr) und haben die blauen Neonflecken, die dir an den Ramirezi gefallen.

    LG
    Daniel

    Hallo Daniel, vielen Dank für deine Antwort. Ja du hast Recht, das Becken wurde als Aquascape geplant und so aufgebaut! Das Bild ist evtl nicht sehr repräsentativ, da ich alle Pflanzen sehr radikal geschnitten habe...Aber über eine andere Bpflanzung habe ich auch schon nachgedacht..Hinten links im Hintergrund wachsen zB gerade neu gepflnazte Ludwigia palustris super red hinter dem Stein hervor...Die Otocinclus erhalten regelmäßig Futtertabletten und andere Leckereien, denen scheint es bisher gut zu gehen.

    Ich denke, dass die 25 Grad verhandelbar sind und allen Beteiligten Tieren ein Grad mehr nicht schaden würden, sofern die Buntbarsche ein Grad toller finden würden.

    Generell war dieser Thread auch dafür gedacht sich erstmal Rat zu holen bevor man Hals über Kopf Tiere einsetzt..Für mich steht im Vorergrund, dass die Tiere sich wohlfühlen!!

    Vielen Dank für deinen Ap. Borelli Opal Tip! Den werd ich mit mal genauer anschauen!

    Lg Stephan

    Hallo liebe Aquarianer!

    Ich bin Stephan, 35 Jahr alt und wohne in Dortmund. Vor ca einem halben Jahr habe ich mir einen großen Traum von meinem ersten Aquarium erfüllt!! :love: Es ist ein 64er mit 85 l Fassungsvermögen. Es wurde mit großem Engagement aufgebaut bepflanzt und seitdem gepflegt. Als Technik ist ein Fluval hang -on- the- back Filter , ein Heizstab, eine CO2 Anlage verbaut und es ist natürlich für ausreichend Licht gesorgt.

    Aktuelle Wasserwerte:

    pH-Wert: 7,2 - 7,3

    Temp: aktuell 25 °C

    GH: <7 dGH

    Seit dem die Einfahrphase vorbei ist sind 4 Otocinclus, 5 Amanogarnelen und ein Schwarm von 12 Paracheirodon simulans eingezogen. Schon sehr früh habe ich mich in die Zwergbuntbarsche verliebt. So forcierte sich der Plan, soabld das Becken stabil läuft, ein Pärchen kleiner Cichliden als Centerpiece zu etablieren.

    Unzäglige Artikel und dutzende YT Videos später machte ich den Mikrogeophagus ramirezi als mein Objekt der Begierde aus. Jedoch schwand die Zuversicht als ich gelesehen habe, dass diese einen pH-Wert bis 7 bevorzugen. Hinzu kam, dass sie angeblich keine CO2 Zufuhr im Becken tollerieren....

    Generell bin ich nicht auf den ramirezi festgefahren....Ich denke das spezielle, was mich an dem ramirezi reizt, ist die tolle Regenbogenfarbe und die "neonartigen" Punkte.

    Ich würde gerne hier bei erfahrenen Aquarianern/-innen um Rat bitten, ob meine Werte aureichend sind ( keine Zucht angestrebt ), ob die Beckengestaltung den Tieren zusagen würde ( Bild im Anhang, Höhle bisher nicht vorhanden, jedoch genu Versteckmöglichkeiten auf Grund der Bepflanzung/Steine etc ) oder ob andere Apistogramma Varianten zu meinem Becken passen würden. Es wäre jedoch schön, wenn die vorgeschlagenen Tiere ebenfalls sehr bunt sind :saint:

    Ich danke euch für eure Mühe! Bei Fragen bezüglich des Beckens etc scheut nicht zu fragen!!

    P.s.: Die Neons sind sehr scheu, deswegen kein Tier auf dem Bild zu sehen...Anscheinend hat sich auch keine Garnele und kein Oto vor die Kamera getraut :D

    LG der Stephan