Beiträge von Martin29

    Hallo zusammen,

    noch ein Update.

    Nachdem mein Putztrupp nun fast vollständig dezimiert wurde und auch filigrane Fische wie Nadelwelse angefressen werden, habe ich mir überlegt auf einen robusteren Putztrupp umzusteigen. Daher werde ich jetzt erstmal auf einen L-Wels Trupp setzen. Ich habe das Becken nun mit 6 weiteren Höhlen ausgestattet. Daher werden jetzt zeitnah 5xL76 einziehen (Jungtiere in zirka 6 cm Größe).

    Damit verhindere ich auch, dass ungewünschte Hybride entstehen.

    Ich werde Euch bald ein Update inklusive neuen Beckenbildern geben. Zudem bin ich aktuell an der Planung für das größere Becken dran. Der Plan steht, jedoch fehlt mir aktuell einfach die Zeit, da wir im August zum zweiten mal Eltern geworden sind. Aktuell habe ich einmal eine Planung mit 960 Litern sowie 1100.

    VG Martin

    Hallo zusammen,

    danke fürs Feedback. Meine beiden Anläufe bisher sind leider hinsichtlich dem Erhalt der Skalar Eier im Becken selbst, gescheitert. Bisher sind die Eier immer wieder verpilzt. Ich werde beim nächsten Anlauf das Blatt in einen separaten Eimer mit Heizstab und einer Luftpumpe legen und schauen, ob die Eier dieses mal durchkommen.

    Meine Flaggenbuntbarsche bringen aktuell viel Unruhe ins Becken, was derzeit der einzige negative Punkt am Aquarium ist. Obwohl ich sehr Proteinreich fütter, fressen die beiden aktuell mein komplettes Becken leer. Der halbe Rotkopfsalmler Schwarm ist weg und ebenfalls ein Großteil meiner Otocinclus wurde gefressen. Das hat nun fast 4 Jahre super geklappt, aber tatsächlich jagt das Männchen aktiv nach den kleineren Beckeninsassen. Ich habe tatsächlich das Gefühl das meine Flaggenbuntbarsche von Ihrem Charakter her nicht der Norm entsprechen :D.

    Die Salmler werde ich tatsächlich nicht ersetzen. Ich finde das Becken vom Besatz derzeit sehr ansprechend und die Skalare kommen doch deutlich mehr zu Geltung. Eventuell werde ich den schwarzen Neon Schwarm aufstocken, sollten die Rotkopfsalmler weiterhin als teures Futter angesehen werden.


    Ich halte Euch auf dem laufenden!

    VG Martin

    Hallo zusammen,

    hier mal nach längerer Pause ein kurzes Update zum Becken.

    Die Pflanzen wachsen hervorragend, obwohl ich einiges zurückschneiden musste.

    Aktuell werden die Flaggenbuntbarsche immer unausgeglichener. Madam und der Herr werden sich einfach nicht einig wo Eier abgelegt werden sollen...

    Für die Skalare habe ich nun folgenden Ansatz für einen Zucht Versuch. Ich werde bei der nächsten Eiablage, dass Blatt mit den Eiern abschneiden und in eine Aufzuchtbox mit Stoff Überzug legen. Damit die Eier frisch Wasser zugefächert bekommen, werde ich den Behälter vor meinen Filter mit UVC-Klärer setzen.

    Hier noch ein aktuelles Bild vom Becken mit ein paar Insassen!

    VG Martin

    Hallo Swen,

    ich habe mir jetzt einen Schlachtplan erstellt wie ich eventuell ein paar Skalare durchbekomme. Ich habe mir einen Wasser durchlässigen Aufzuchtbehälter zugelegt, in welchen ich das nächste mit eiern beklebte Blatt hineinlegen werde. Damit die Eier frisches Wasser bekommen, werde ich den Behälter direkt vor meinen kleinen Filter mit UVC Klärung hängen. Ansonsten kamen heute die neuen Pflanzen. Da ich zudem noch genau heute das Black Powder Pulver fürs Becken ausprobiert habe, sind die Pflanzen nur provisorisch ins Becken gesetzt worden, da dass Wasser doch sehr trüb war und man nicht viel erkennen konnte. Die große Echinodorus wird nun als neuer Sichtschutz für die Skalare vorne in der Front bleiben. Anbei ein paar Bilder.

    Vg Martin

    Hallo Daniel,

    sorry das hatte ich übersehen. Aus dem Einzuggebiet des Tapajos kommen aber folgende schöne Fische. Die Angaben zu der Endgröße kann ich im netz aber so nicht nachvollziehen. Ein guter Freund pflegt die Hyphessobrycon wadai die jetzt zirka eine Endgröße von 6 bis 8 cm haben und sehr bulkig sind. Auch der Tapajos Salmler erreicht ungefähr die Endgröße.

    Aber wenn die Zitonensalmler gesetzt sind, dann wünsche ich dir viel Erfolg und Freude mit den Fischen. Es sind ebenfalls sehr spannende Tiere.

    VG Martin

    Hallo Daniel,

    wenn du einen schönen Salmler als Beifisch haben möchtest, der aus meiner Sicht zu groß wird um gefressen zu werden, könntest du dir vielleicht den Kaisersalmler (Nematobrycon Palmeri) anschauen. Alternativ würde von der Größe der Kirschflecksalmer perfekt hereinpassen. Wenn du was ganz ausgefallenes ausprobieren möchtest (sehr spannender Fische), könntest du dir auch den Rieselbeilbauch anschauen :)


    VG Martin

    Vielleicht noch eine kurze Ergänzung. Beim letzten Wasserwechsel habe ich den Leitwert etwas absacken lassen. Von 280 auf ca. 180. Der PH Wert ist aktuell bei 5.5. Vielleicht war dies auch einer der Faktoren für das ganze Ablaichen. Wassertemperatur ist aktuell bei 28 Grad. KH = fast 0 und GH bei 2. Zum Puffern des PH-Werts habe ich Huminstoffe hinzugefügt.


    VG Martin

    Hallo zusammen,

    danke Euch für das tolle Feedback. Leider bräuchte ich noch einmal Eure Hilfe/Meinung bei einem Thema.

    Leider habe ich anscheinend durch übermäßige Beckenpflege, einen massiven Ablaichschub bei allen Fischen ausgelöst...

    Meine Salmler jagen sich durchs Becken und laichen ab (Schwarze Neons und die Schmucksalmler), mein L-Wels Bock (L-28) sitzt in seiner Höhle und fächert wie blöde (Habe mich noch nicht getraut reinzuschauen).

    Jetzt aber das Problem. Meine Skalare und die Flaggenbuntbarsche sind etwas am durchdrehen. Mein eines Skalarpaar hat gestern nach dem 200 Liter Wasserwechsel direkt abgelaicht an einer Anubia. Die Flaggenbuntbarsche sind danach direkt hin und haben die Eier gefressen. Jetzt ist es aktuell so das alle Buntbarsche drohen/sich leicht picken.

    Mein zweites Skalar Paar hat nun links im Becken innerhalb der Enchinodorus Stellung bezogen und bereitet grade die Blätter für eine Ablage vor. In der Mitte das uneinige Flaggenbuntbarsch Paar was ablaichen will, aber der Mann beißt immer das Weibchen, wenn Sie grade anfangen möchte.

    Rechts im Becken verteidigt nun das andere Pärchen die Anubia gegen alles was sich hin bewegt.

    Bisher habe ich keine Verletzungen an den Fischen erkennen können. Das picken sieht mir auch mehr nach gedrohe aus als wirklich was passierten würde. Die Flaggenbuntbarsche schwimmen die Skalare kurz an, beißen ins Wasser und lassen wieder ab von den Skalaren. Der Rotrückenskalar ist der friedlichste Bewohner von den Buntbarschen. Dieser zeigt sein natürliches Drohverhalten indem er sich Seitlich vor die Flaggenbuntbarsche stellt und seine Streifen zeigt.

    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder kann ich das so erstmal laufen lassen?

    Hier ein paar Bilder von den Tieren, ich konnte keine Verletzungen erkennen. Die Tiere jagen sich nicht durch das komplette Becken, sondern immer nur aus dem Territorium des anderen.

    Würde es zudem bei den Flaggenbuntbarschen ggf. Sinn machen das Männchen gegen ein neues Auszutauschen?

    Was erfreuliches zum Schluss. Meine Pflanzen sind nun auf dem Weg. Hier mal die Liste der neuen Pfleglingen:

    Ech. osiris,

    Ech. St. Elmsfeuer,
    Limno aquatica

    Nymph. daubenyana)

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Vielleicht mache ich mir einfach umsonst zu viel Sorgen.

    VG Martin

    Hallo Claus,

    den wünsche ich dir ebenfalls. Ich probiere aktuell ein paar Sachen aus, da manche Pflanzen die Umstellung auf die wöchentliche Düngung gar nicht gut verkraftet haben. Daher dünge ich jetzt doch wieder täglich und nutze die Gelegenheit neue Pflanzen auszuprobieren.

    Was ich ganz spannend finde, aktuell wächst Hygrophila pinnatifida auf gut 60 cm Höhe an. Und meine Persicaria sp. Sao Paulo kriegt langsam Farbe.

    Leider bekomme ich mein Grünalgen Problem nicht in den Griff. Die Erhöhung auf 3MG/L PO4 hat das Problem zwar zu 50% reduziert, jedoch habe ich immer noch einen leichten Algenbelag. Und auch diese 3MG/L finde ich schon extrem... Ich war schon am Überlegen ggf. einem kleinen Fisch (nicht zu klein wegen den Skalaren) ins Becken zu holen der sich an sowas erfreut.

    Ich hoffe auf den Bildern erkennt man die Färbung der Echinodorus halbwegs.

    VG Martin

    Hallo zusammen,

    es gibt wieder ein kleines Update zum Becken. Nachdem die Echinodorus Dark Flame und Echinodorus Dark Beauty richtige Eye Catcher geworden sind und wirklich unglaublich schick aussehen mit Ihren Farbtönen, habe ich weitere Pflanzen von der Gärtnerei Krause geordert. Hier lag der Schwerpunkt auf weitere farblich hervortretende Enchinodorus Arten wie z.B. die Osiris. Aber auch eine Limnophila aquatica wird Einzug ins Becken finden. Die volle Liste der bestellten Pflanzen kann ich heute Abend hier Auflisten :)

    Daher werden ich einige Hintergrundpflanzen komplett ersetzen und den Beckenaufbau etwas abändern (Nur aus Pflanzen Sicht)

    VG Martin

    Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update. Nachdem die wöchentliche Düngung nicht den Effekt gebracht hat den ich wollte, bin ich wieder auf eine tägliche Düngung umgestiegen. Zudem haben die Pflanzen vom Wachstum her stagniert, daher war ein großer Rückschnitt nötig. Ganz stolz bin ich auf den Wachstum meiner Rotala Sunset sowie der Enchinodorus/Nymphaea micrantha. Aktuell dünge ich wieder mit dem All in One Golden (25 MG täglich).

    Bei den Skalaren haben sich zwei Paare gebildet. Die Reviere sind klar getrennt.

    Anbei noch ein paar Bilder.

    VG Martin

    Hallo Marco,

    roter Neon geht definitiv, aber er wird keine Rekordwerte beim Alter erreichen, wenn er dauerhaft in mittelhartem Wasser schwimmt. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

    VG Martin

    Hallo Axel,

    für mich sieht es so aus, dass du dir mit den Platys einen Bakterienstamm ins Becken geholt hast, welchen die anderen Fische nicht vertragen. Da deine Platys ebenfalls krank sind tippe ich das ein Bakterium im Wasser oder die Wasserwerte ggf. nicht 100% passen. Ich hatte mal etwas ähnliches nachdem ich Rotkopfsalmler ins Becken gesetzt habe. Ich würde weiterhin große Wasserwechsel durchführen und das Becken mit flüssigen Huminstoffen als Unterstützung fluten (Glasgarten Liquid Humid).

    Aus meiner Sicht ist diese Fischtuberkulose nicht immer tödlich. Meistens tritt sie durch eine extreme Änderung der Umgebung auf, häufig ausgelöst durch (Mycobacterium).

    Ich konnte meine Rotkopfsalmler und die anderen Salmler retten. Ich hatte auf zehn Tiere mit Symptomen zwei Ausfälle. Die Schuppen bei zwei anderen Tieren haben sich auch im letzten halben Jahr nicht mehr angelegt, aber beide Tiere leben noch (Fressen/Verhalten normal). Bei mir war es so, dass nur Salmler befallen waren, alle anderen Fische waren unberührt.

    Hier nochmal meine Idee was du machen könntest (Dies habe ich auch bei mir gemacht, abgesehen vom TA, da die Schritte vorher Erfolg gezeigt haben):

    - 20-30% Wasserwechsel am Tag

    - Huminstoffe überdosieren

    - UVC-Klärer laufen lassen

    - Wenn es gar nicht besser wird, ein totes Tier zur genauen Bakterien Bestimmung an deinen Tierarzt senden. Der kann dir dann ein effektives Mittel geben.

    Ansonsten passen die Platys von den Wasserwerten nicht zu 100% zu den Skalaren. Es gibt inzwischen bei den Nachzuchten eine relativ hohe Akzeptanz gegen abweichende Wasserwerte, trotzdem mögen die Buntbarsche bei dir eher weiches Wasser und die Platys akalisches Wasser. Aber ich denke das weißt du ja (möchte auch keine Grundsatzdiskussion hierzu eröffnen)

    Ich hoffe ich kann dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen!

    VG Martin

    Hallo zusammen,

    m@rtin Hallo Namensvetter, den Garnelen macht das solange nichts aus, solange der Leitwert beim Frischwasser nicht zu stark vom ursprünglichen Wert abweicht. Unterschiede in der Temperatur vertragen die Bienengarnelen ohne Probleme. Maximale Differenz die ich beim Frischwasser zulasse sind ungefähr 50-80 Mikrosiemens. Wenn das Wasser z.B. beim Wasserwechsel bei 320-330 ist, führe ich Wasser mit einem Leitwert von zirka 260 bis 280 hinzu, sodass sich das Becken wieder bei 300 einpendelt.

    Nur extreme Schwankungen vertragen die Tiere nicht also z.B. von 330 auf insgesamt 250 runter. Das führt meistens zu spontanen Häutungen die zwar nicht schlimm sind, aber trächtige Weibchen würden dann Ihre Eier abwerfen.

    oppelnews ich will hier auch nicht im großen Still züchten, sondern einfach immer mal wieder ein paar Jungtiere durchbekommen. Daher hoffe ich, dass deine Einschätzung richtig ist und ich eine Bestandserhaltung erreiche :)

    Foxi danke für die positive Rückmeldung :)

    Ich halte Euch auch hier auf dem Laufenden!

    VG Martin

    Hallo zusammen,

    ich wollte hier noch mein zweites Becken vorstellen, welches ich als Behausung für meine Zwerggarnelen/Zwergrasbora benutze.

    Aktuell versuche ich die Zwergrasbora wieder zum ablaichen zu bewegen. Da das Becken inzwischen ein wirklicher Dschungel ist, hoffe ich das auch so Jungtiere durchkommen. Maßnahmen sind hiergroße Wasserwechsel mit kaltem Wasser, sowie die Fütterung von Lebendfutter.

    Der derzeitige Besatz besteht aus 12 Moskitobärblingen sowie diversen Bienengarnelen. Gefiltert wird über einen Rucksackfilter, sowie einen kleinen Dennerle Eckfilter. Das Bec4ken hat netto zirka 46 Liter.

    Gedüngt wird nur noch nach Bedarf, auch die Grünalgen sind in dem Becken gerne gesehen, da die Garnelen diese fressen und die Muschelkrebse dort ebenfalls Futter finden. Zudem führe ich dem Becken jede Woche Huminstoffe in Form von Liquid Nature zu.

    Wasserwerte sind die folgenden:

    KH 1

    GH 6

    Leitwert 280 bis 300

    Temperatur schwankt zwischen 22 und 25 Grad je nach Außentemperatur. Der Lüfter hält das Becken unter den für die Garnelen tödlichen 28 Grad.

    Anbei noch ein paar Bilder!

    VG Martin

    Hallo zusammen,

    auch wenn die Vergesellschaftung nun gut geklappt hat, würde ich gerne falls erwünscht noch weiter vom Becken berichten.

    Ich habe noch zwei kleine Änderungen geplant für die Skalare, hinsichtlich der Bepflanzung.

    Ich werde noch zwei Echinodorus ins Becken hereinsetzen. Da ich die gängige bleheri in grün doch recht langweilig finde, werden es folgende Pflanzen:

    Echinodorus Dark Flame und Echinodorus Dark Beauty. Zudem konnte ich zwei Ableger von einer recht beliebten aber seltenen Nymphaea Art bekommen (Nymphaea Micranthea)

    Zudem versuche ich aktuell meine L28 zum ablaichen zu bekommen, daher ist das Becken nun bei knapp 29 Grad Wassertemperatur am Laufen, mit Huminstoff Zugabe (Daher der braune Ton des Wassers). Zudem wird täglich Lebendfutter verfüttert.

    Ich werde weiter berichten.

    Anbei noch ein Bild

    VG Martin

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer Feedback. Die Skalarzuchtformen sind wirklich eine reine Geschmackssache Mathias. Alle Tiere im Becken sind Abgabetiere und leider sind das meistens die Zuchtformen die zu 6 oder 8 in 150 Liter Becken gehalten werden, bis gemerkt wird, die sind ja zu groß fürs Becken. Leider werden die Leute immer noch sehr oft falsch beraten bei der Fischauswahl und der Beckengröße. Der zweite Faktor ist die Farbe... die Leute wollen bunte Fische, daher gehen die Wildformen meistens unter in den Läden.

    Ich werde die Technik noch etwas mehr verstecken und schauen, dass ich so die Optik noch etwas ins grade Rücken (Feinschliff). Ja mein Beckenbesatz ist etwas wild aber die Optik und auch das Wohlbefinden der Fische stimmt soweit. Durch die Struktur haben alle Insassen sehr gute Ruhezonen.

    Also wie gesagt Der Südamerikaner  oppelnews Ich kann euch gerne in zwei Wochen einen Ableger zukommen lassen, nur das Porto müsstet Ihr übernehmen. Die Pflanze war eigentlich nicht angedacht für meine Becken und ich bin wirklich nur zufällig an diese drangekommen. Seitdem ist sie sehr begehrt :D. Daher setze ich immer 4 bis 5 Ableger an. Die Pflanze ist eigentlich sehr genügsam, nur am Licht und Co2 sollte man nicht sparen.

    Ich würde auch gerne ein paar andere Pflanzen (Sollte die Vermehrung bei mir weiterhin so gut klappen), einfach gerne verteilen, weil ich es schade finde, dass manche Pflanzen sehr selten sind und kaum Fuß gefasst haben in der heimischen Aquaristik.

    Solltet Ihr noch andere Verbesserungsvorschläge haben immer raus damit. Danke aber auf jedenfall nochmal mit der Vergesellschaftung der Skalare. Hatte echt bedenken das dass in die Hoße geht, nach den Attacken der Flaggenbuntbarsche, aber das hat sich wirklich nach einem Tag einfach von alleine gelegt. Die Strukturänderungen haben da wirklich Wunder bewirkt.

    VG Martin