Beiträge von Martin29

    Hallo Tom habe ich so nicht aufgenommen..

    Kriegen 4 Mal an Tag Futter in großzügigen Mengen. Und auch der Kot der Tiere ist fest und nicht fädrid.

    Sorry falls es falsch rüber gekommen ist, bin hier parallel am tippen, Becken Aufbau und Kinder Management .

    VG Martin.

    Hallo in die Runde,

    ich werde mein aktuelles Becken durch ein neues Aquarium ersetzen. Damit es im alten Thread nicht zu unübersichtlich wird, dachte ich mir hier in einem separaten Beitrag über die aktuelle Umsetzung und Planung zu berichten.

    Nach langem hin und her habe ich mich für eine kleine Beckenvergrößerung entschieden.

    Hier einmal die Gründe warum dies geschieht:

    1. Anpassung der Optik: Der aktuelle Schrank und auch die aktuell verwendeten Abdeckungen passen leider nicht zum Allgemeinbild in der Wohnung.

    2. Peinlich: Mein Becken hat nur 60 cm Höhe anstatt 70 cm, da ich bei der Anschaffung des Beckens ebenfalls die Abdeckung mit eingerechnet habe.

    3. Ich würde meinem aktuelle Besatz gerne mehr Platz gönnen, auch wenn dieser vielleicht nur minial ausfällt (200 Liter Brutto)

    Daher wird ein 180x70x60 Becken in den kommenden Wochen geliefert inklusive eines passenden Unterschranks. Für das Becken selbst habe ich folgende Parameter innerhalb der Bestellung vorgenommen:

    1 x Artikel 180x70x60, Sonderanfertigung, Aquarium, Rechteck, 756l, 12mm

    - Lieferung: versichert bis Wohnung (2-3 Helfer werden benötigt)

    - Aquarium Glas: Float

    - Aquarium Innenfilter: 1400, hinten rechts, 1. Ablauf 27mm, 2. Ablauf 27mm, 4 Kammern mit Hintergrund, L format

    - Aquarium Verklebung: Schwarz, 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit

    - Aquarium Hintergrund: 1400, Rückwand

    Hier war mir wichtig, dass es einen Innenfilter gibt, da ich leider mit meiner Frau keine Einigung hinsichtlich eines Filterbeckens finden konnte. Die Maße sind das größte, was ich aktuell hier in meiner Wohnung vorerst aufstellen kann, jedoch finde ich persönlich die Maße doch als Recht groß und für meinen Besatz ordentlich. Hier war es mir wichtig, dass sowohl die Länge als auch die Breite größer ausfallen als beim alten Becken.

    Vom Besatz wird sich keine große Änderung ergeben, abgesehen von 4 Muscheln und ggf. 4 Farlowella vitta

    Hinsichtlich der Beckengestaltung werde ich auf viel Holz und großen Echinodorus sowie Lotus-Arten (Keine Biotop Pflanze passt aber ins Setup) setzen. Die Wurzeln habe ich bereits bestellt und plane aktuell die Umsetzung.

    Für die Übergangszeit zwischen Abbau und Aufbau des neuen Beckens, werde ich den Besatz in einer 300 Liter Regentonne lagern. Hierfür läuft seit 4 Wochen bereits ein Innenfilter ein.

    Als Bodengrund werde ich Sand von Schickermineral verwenden (Natur).

    Anbei noch ein Bild von den Wurzeln und den geplanten Steinen.

    Mein Gedanke ist es den Lebensraum der Diskus so authentisch wie möglich nachzuahmen.

    Gerne könnt Ihr Eure Gedanken und Anmerkungen hier aus speichern.

    Freue mich auf Euren Input!

    VG Martin

    Hallo Tom,

    Dosierung war gegen Fraßkopfwürmer:

    1mg Panacur auf ein Liter Aquariumwasser.

    Meistens bekommst du 250 mg Tabletten, die du dann einfach auf 250 Milliliter Wasser auflöst.

    Nach 7 Tage habe ich 50% Wasser gewechselt. Am Tag darauf nochmal.

    Nach zwei Wochen Behandlung das ganze noch einmal wiederholen.

    VG Martin

    Hallo in die Runde,

    ich habe hier eine Dosierung von meinem TA zur Anwendung von Panacur. Ich musste bisher zweimal Panacur anwenden und es gab keinerlei Probleme mit dem Medikament. Das einzige was passieren kann:

    - Schnecken verenden

    - Bakterienblüte

    Aus meiner Sicht sind die Mittel ziemlich effektiv und zumindest Panacur ist sehr effektiv gegen diverse Parasiten.

    Nur meine Erfahrung und kein Aufruf zur Anwendung.

    VG Martin

    Hallo in die Runde,

    das Becken läuft super, auch wenn die Pflanzen nicht mehr so wachsen wie früher (ist aber so gewollt)

    Ich entdecke immer wieder unterschiedlichen Nachwuchs im Becken. Von Panzerwelsjungtieren bis hin zu frei schwimmendem laetacara Nachwuchs.

    Bei meinem Paar wurde das Männchen nach einem Machtkampf vom Weibchen ausgetauscht. Gleich danach gab es das nächste Gelege.

    Aktuell läuft mein Becken sehr gut und die Tiere zeigen mir eindeutig das sie sich wohl fühlen!

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG Martin

    Hallo in die Runde,

    danke für den regen Austausch hier.

    Ein guter Freund von mir meldet seine Tiere aktuell bei seiner zuständigen Behörde an und hat hier auch diverse Fragen an die Verwaltung adressiert.

    Die Antworten mit den dazugehörigen Inhalten würde ich Euch dann hier zukommen lassen.

    VG Martin

    Hallo Felix,

    aber ist es laut Gesetz nicht genau so geregelt, dass bei einer Bestandveränderung, eine Meldung erfolgen muss?

    Das nicht sofort gemeldet wird ist für mich damit ein Verstoß gegen eine geltende Regel und wird anscheinend dann einfach nur Gelduldet von den zuständigen Behörden.

    Bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege. Ich bin hier ganz bei Swen: Ich müsste bei jedem Gelege genau nachzählen wie viele Tiere im Becken sind, damit ich zu 100% abgesichert bin.

    Angenommen: Du wirst vom zuständigen Amtsveterinär kontrolliert und er zählt 15 Tiere mehr im Becken als gemeldet? Kann auf Kulanz hinauslaufen, kann aber auch ein Bußgeld oder die Beschlagnahmung der Tiere mit sich bringen.

    Den Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Meine persönliche Meinung dazu.


    VG und Euch einen guten Start in die Woche.

    Hallo Foxi,

    ich würde das ganze dann halt doch überdenken . Ich dachte halt das passt vom Setup, aber wie gesagt man lernt nur dazu. Ggf. Stelle ich halt noch ein separates Becken. Auf .

    VG Martin

    Hallo in die Runde,

    dann überdenke ich das ganze nochmal:

    Mit den Harnischwelsen sehe ich nicht das Problem, die haben sich auch nicht an anderem Laich vergriffen. Mit einem kleinen Nachtlicht, gab es da bisher nie Probleme.

    Danke für Euren Input.

    VG Martin

    Hallo Mathias,

    ich hatte mich hierzu im Vorfeld informiert. Empfohlen werden entweder ein Würfel mit 50x50x50 oder 60x60x60 oder 70x60x60. Die Tiere wären nur für den Ablaichvorgang und der Anfangsphase für die Jungtiere im Becken.

    Auch die großen Diskuszuchten empfehlen diese Maße für die Zucht.

    Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren Belehren und weiche von meinem Vorhaben ab, ich will ja nichts verkehrtes für meine Tiere.

    Danke für deinen Input!

    Euch einen guten Start in die Woche.

    VG Martin

    Hallo in die Runde,

    ich habe das Becken bei meinen L73/L28 etwas vergrößert und einen Eheim Würfel mit 150 Litern aufgestellt .

    Ich werde das Becken nun auch dazu nutzen ein Pärchen Diskus zur Zucht anzusetzen, da die Rahmenparameter im Becken perfekt dafür ausgelegt sind.

    Beim umsetzen der Tiere konnte ich 85 Jungtiere zählen.

    Anbei ein paar Bilder !

    VG Martin