Beiträge von Chromi1204

    Moin ,

    Auch wenn der Thread schon sehr alt ist , find ich es trotzdem interessant wer momentan welche Salmler pflegt. Vorallem bei den ganzen momentanen Neuheiten auf dem Markt.

    Ich habe mir gestern noch zwei Klassiker ins 450er im Wohnzimmer geholt.

    19 Hyphessobrycon columbianus

    18 Hyphessobrycon erythrostigma

    Sind noch recht klein aber werden bestimmt super wirken.

    Beste Grüße Luis

    Ja die hab ich mir auch schon näher angeschaut.

    Ich frag mich nur was die kleinen fressen können , weil die ja solch ein kleines Maul haben. Ich habe feines Granulat da und halt Frotfutter aller Art. Meint ihr das könnte an Futter gehen?

    Eine 20er Gruppe oder ein paar mehr kann ich mir auch gut vorstellen eigentlich.

    Grüße Luis

    Irgendwie kann ich mich bei der Fülle an Arten einfach nicht entscheiden.

    Was würdet ihr denn in diesem Becken an Fischen so sehen?? Nixkraut könnte natürlich ausgedünnt werden, das nimmt momentan 80% der Schwimmfläche ein.

    Unten am Boden ist in der hinteren Hälfte alles voll mit Süßwassertang und ja das Nixkraut ist halt so die Hauptpflanze ;)

    Einfach mal eure Inspirationen für dieses Becken würd ich gerne mal hören, weil ich mich selber nicht entscheiden kann.

    Grüße Luis

    Moin Leute ,

    Danke euch beiden für die super Tipps. Ich hab ja jetzt eine super Auswahl bekommen von euch , und am Samstag wenn die neue Stockliste bei Tropicwater kommt , dann werde ich da mal schauen was es denn gibt an Arten.

    Weil Fische bestellen werde ich so das sie irgendwann nächste Woche da sind , weil das mit der Schule gut passt.

    Aber Pseudomugil werden wohl nicht , weil ich die gertrudae schon über längere Zeit gehalten habe.

    Grüße Luis

    Moin Swen,

    Meinst du Beilbäuche würden passen? Ansich find ich die super interessant , aber überall liest man das die kleinen Pfeilschnelle Schwimmer sind und das 60cm nicht als Schwimmraum reichen.

    Kleine Kärpflinge find ich auch nicht wirklich die richtige , die Boraras Arten fallen alle raus , weil die zu kleines Futter benötigen.

    Grüße Luis

    Moin,

    Nach längerem Grübeln bin ich nun doch von den Tieren abgekommen. Da es Wildfänge sind und ich die Wasserwerte nicht bieten kann fallen die Tiere leider raus.

    Ich möchte aber trotz alldem irgendwelche Salmler in diesem Becken halten.

    Meine Recherchen laufen aber immer und immer wieder auf Hyphessobrycon elachys und amandae raus. Beides sind schöne Arten, aber in den Bann ziehen mich die Tiere nicht wirklich.

    Hat hier irgendjemand nen tollen Tipp an Salmlern die sich super in 54l halten lassen??

    Der Zitronensalmler ist ja wie ich finde auch nen toller Fisch , aber ich denke der ist ein wenig groß für 54l oder was meint ihr? Hat da jemand andere Erfahrungen?

    Mein absoluter Traumsalmler ist der Hyphessobrycon wadai , aber der wird leider zu groß für 54l. Mal sehen vielleicht kommt der ja ins 450er Wohnzimmerbecken , mal sehen.

    Grüße Luis

    Hi Swen ,

    Ja ich hätte schon Lust die Tiere zu kaufen so nh 8 Stück starke Gruppe sollte ja kein Problem sein , und das Becken ist sehr dicht mit Nixkraut und Süßwassertank bewachsen.

    Vielleicht Lager ich die Garnelen auch aus , dafür müsste mir aber endlich mal jemand den Killifischnachwuchs abnehmen ;)

    Grüße Luis

    Moin ,

    Ich wollte mal kurz hier nachfragen ob jemand Erfahrung mit Curimatopsis evelynae hat??

    Ich überlege eine Gruppe davon für mein 54er Garnelenbecken zu kaufen.

    An Infos habe ich nur rausbekommen das die Art 4cm erreichen soll und sich nur von Detritus ernährt. Wären die Garnelen somit sicher??

    Und wie sieht’s bei den Wasserwerten und der weiteren Fütterung aus?

    Grüße Luis

    Moin ,

    Ich würde mich mal ganz entspannt auf eBay umschauen. Ich hab mal kurz reingeschaut und zwei Angebote direkt gesehen.

    Einmal pro Stück 25€ und einmal pro Stück 10€.

    Musst halt schauen wegen hinfahren. Oder habe ich irgendwas überlesen??

    Grüße Luis

    Moin ,

    Danke dir Felix das du das so ausführlich aufgedröselt hast sehr gut und verständlich geschrieben.

    Filterung:

    Das der so viel zieht ist natürlich nicht gut. Da werden wir den dann wohl doch nicht mit dazu kaufen und ich werde irgendwas selber bauen. Die Rückwand ist meines Wissens aber an die hintere Scheibe geklebt. Wie kann ich den da einen Innenfilter bauen?? Hat jemand eine Bauanleitung für einen effektiven Innenfilter?

    Ich weiß ja immer noch nicht genau was an Tieren reinkommt , dazu am Punkt Besatz noch gleich mehr.

    Beleuchtung:

    Es ist eine programmierbare Beleuchtung in der Abdeckung integriert. Mal sehen ob es zwei Röhren sind oder ob es LEDs sind. Wenn es Röhren sind müssen mein Vater und ich überlegen ob wir das dann noch umbauen wollen

    Dämmung:

    Das ist ein sehr guter Punkt. Darüber habe ich noch nicht so viel nachgedacht und das wird definitiv umgesetzt. 3cm Styropor an die Rückseite und eventuell auch an die rechte Seite vom Becken wenn man vor der Frontscheibe steht. Durch die anderen beiden Seiten muss man auf jedenfalls reinschauen können.

    Abdeckung:

    Abdeckung ist wie gesagt oben drauf. Da kann recht wenig entweichen. Ist so ein klassischer Deckel aus grauen Kunststoff.

    Besatz:

    Phantomsamler halte ich mir auch im Hinterkopf.

    Nun aber nochmal zum Thema Filterung. Vielleicht kommen wir ja mit Dämmung , Innenfilter und Abdeckung mit Beleuchtung auf so 26 Grad im Becken. Dann müssten wir ja nurnoch 1-2 Grad zuheizen und L-Welse wie L14 oder L200 wären ja möglich.

    Das sind absolute Traumtiere für mich , die ich gerne mal haben wollen würde.

    Und dann bräuchtest ja auch eine gute Filterung bei diesen Dreckschleudern oder?

    Wie geh ich das dann am besten an?

    Grüße Luis und danke für eure Hilfen

    Moin Leute ,

    Danke schonmal für den Input. Die Vorfreude ist wirklich gigantisch und in meinem Kopf bilden sich die wildesten Besatzmöglichkeiten , aber am Ende ist natürlich auch entscheidend, das die Tiere nicht die Welt kosten dürfen.

    Ich hätte auch voll Lust auf S. barbatus , aber die sind schon echt teuer.

    Skalare fallen dann wohl eher raus. Mal sehen was ich mir da so ausdenke und zusammenreime am Ende. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße Luis

    Moin Leute es gibt was neues zu berichten.

    Es wird ein klein wenig größer das Becken.

    160*54*60 werden die Maße des Beckens.

    Als Filter gibts nen FX6 und eine schöne Strukturrückwand.

    Ich freu mich schon wie sonst was auf das Becken , mal sehen was am Ende an Fischen einziehen wird.

    Für echte P. altum reicht die Höhe von 60cm ja wahrscheinlich trotzdem nicht aus oder??

    Ich denke die Manapacaru Rotrücken würden besser passen. Kommen die mit einer Temperatur von maximal 25 Grad klar? Oder wie viel brauchen die?

    Grüße Luis

    Moin Leute ,

    Am Freitag holen mein Vater und ich wahrscheinlich ein 450l Becken mit den Maßen 150*50*60 ab. Im Becken befinden sich zurzeit noch zwei kleine Gruppen Tropheus , die werde ich aber so schnell wie möglich vermitteln.

    Mit den Ostafrikanern weiß ich halt nichts anzufangen ;)

    An Einrichtung schwebt mir dann etwas vor in Richtung klassischer Ufer-Überhang.

    Reinhängende Wurzeln und Äste. Da werde ich mal in den Wäldern schauen was es da so gibt und am Boden einige Kiesel und kleinere Höhlen und Wurzeln.

    Laub nicht , das findet meine restliche Familie nicht schön und da das Becken im Wohnzimmer steht muss ich mich da ein wenig dran halten.

    Die Waserwerte sind:

    Ph 7

    Kh 5

    Gh 7-8

    Temperatur: 21-25 Grad

    Höher nicht an Temperatur, da wir dann zu viel zuheizen müssten und das bei den Energiepreisen ;(.

    Ich weiß aber noch so garnicht in welche Richtung ich beim Besatz gehen möchte. Mein Gehirn explodiert bald förmlich.

    Erst habe ich in Richtung Westafrika gedacht mit Buschfisch, Messerfisch und Kongosalmler.

    Dann ist mir der Gymnotus carapo und die andere Gymnotus Art bei Tropicwater auf der Stockliste aufgefallen. Da hab ich mir gedacht vielleicht kannste mit denen ja irgendeinen schönen Besatz zaubern.

    Nun ist mir in den Sinn etwas ganz klassisches gekommen:

    30 Zitronensalmler und dann durch eigene Nachzuchten aufstocken.

    5/3 oder mehr Apistogramma borelli

    Ist ein klassischer Besatz , aber irgendwie reizt dieser Besatz doch.

    Schreibt doch bitte mal euere Gedanken dazu. Was würdet ihr mit so einem Becken machen??

    Und da hier viele Salmlerfreaks unterwegs sind. Was für einen Salmlerbesatz würdet ihr machen??

    Viele Grüße Luis und noch ein Frohes Neues

    Moin ,

    Ja die Tiere sind wirklich echte Schönheiten. Vorallem wenn sie noch den weißen Flossensaum haben.

    Ich Plan für dieses Jahr ein 150*50*60 Becken fürs Wohnzimmer.

    Irgendwas Seltenes und Ungewöhnliches kommt als Hauptfisch auf jeden Fall rein.

    Liebäugeln tue ich mit Gymnotus oder aber ein Westafrika-Becken mit C. acustritore , X. nigri und einer Salmlerart.

    Irgendwie sowas soll es werden. Vielleicht finden die L181 auch einen Platz in dem Becken.

    Grüße Luis

    Moin , ich bin’s schon wieder.

    Ich habe ja bereits schon ein Becken mit einer Killifischart. Zudem bietet sich gerade eine Gelegenheit vielleicht eine schöne Gruppe von Aphyosemion congicum zu erwerben ( falls die Art jemandem was sagt )

    Das sind herrlich gelbe kleine Killis welche eigentlich perfekt reinpassen würden. Zudem sind Killis ja nicht wirklich aggressiv oder nervig , was eigentlich ja nur zuträglich wäre für die Apistos.

    Ich rede mal mit meinen Eltern , aber die Aphyosemion stehen jetzt doch sehr weit oben auf meiner Liste.

    Grüße Luis

    Moin Leute , ich bin nun Zuhause und zeig euch mal das Domizil des Paares. Noch alte Untermieter sind zwei Rhinogobius lungwoensis.

    Das Bild ist frisch nach einem großen Wasserwechsel. Nach ca. einer Woche ist das Nixkraut hinten in der Mitte und links komplett bis zur Oberfläche hoch gewachsen. Außerdem sind sehr viele Anubias im Becken welche mit ihren Wurzeln ein ganz schönes Geflecht gebildet haben.

    Das ist der Bock , er ist etwas schüchtern deswegen die Aufnahmen und die Fotos sind mit dem Handy gemacht.

    Das ist also der aktuelle Stand des Aquariums.

    Morgen würde ich nun gerne die Salmler bestellen bei Tropicwater.

    Die Nannostomus beckfordi sind momentan im Angebot bei denen , aber ich müsste halt 12 Tiere nehmen für mein Becken wegen dem Mindestbestellwert. Meint ihr das würde passen? Ich denke eigentlich eher nicht und deswegen würde ich nun schlussendlich entweder 10 Nannostomus unifasciatus , 10 Nannostomus trifasciatus oder 10 Nannostomus marylinae bestellen wollen.

    Bei den Hyphessobrycon finde ich nicht so den einen Salmler der mir sofort gefällt. Deswegen bin ich nun bei den kleinen Nannostomus hängengeblieben.

    Mit freundlichen Grüßen Luis