Beiträge von Aquaphilius

    Hallo Swen,

    sie werden auf jeden Fall raus in den Garten kommen. Ich bin noch unschlüssig ob ich für sie einen Teich anlege oder ein Aquarium auf die Terasse stelle. Einen Teich wollte ich ohnehin für Wasserflöhe und Mückenlarven anlegen. Es bietet sich fast an, einen weiteren für die Subtropen anzulegen. Mal sehen. Es sind ja noch ein paar Monate dies zu entscheiden. Zwei bis drei weitere subtropische Arten werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Fest geplant ist noch eine Australoheros-Art und ein Loricariidae. Wahrscheinlich kommt dann auch noch ein Gymnogeophagus dazu. Ich muss mich nur etwas bremsen bei der Planung weil die Fische ja auch noch drinnen überwintert werden müssen. Im Moment stehen allerdings auch noch drei Aquarien ungenutzt rum. Außerdem warte ich noch auf die Stromabrechnung für das vergangene Jahr <X Das wird sicher auch noch ein nicht zu unterschätzender Faktor für die weitere Planung wobei der Kostenfaktor für die Energie in erster Linie die Heizung ist.

    Heute habe ich meine neue Blitzkombo bekommen und natürlich gleich mal eingeweiht. Mein Subtropenbecken ist mit 1,20 x 0,5 x 0,5 m nicht gerade riesig aber reicht zunächst für einige Jungfische. Subtropen ist energiemäßig natürlich eine dankbare Angelegenheit. Zur Zeit läuft das Aquarium bei 21°C. Der Besatz besteht aus 8 x Crenicichla celidochilus, 7 x Scleromystax barbatus und 8 x Gymnogeophagus terrapurpura. Die terrapurpura sind gerade gestern eingezogen.


    Erstmal gibt es lediglich ein paar Bilder von den Crenis und den Panzerwelsen. Die C. celidochilus sind ziemlich klasse. Die reagieren sobald man in die Nähe des Beckens kommt. Blitz auf das Becken gelegt. Dabei entstanden die beiden folgenden qualitativ nicht so dollen Bilder, die aber die Neugierde dieser Fische dokumentieren:

    Noch mehr Crenicichla celidochilus:

    Scleromystax barbatus (im unscharfen Hintergrund Gymnogeophagus terrapurpura):

    Wie schon zuvor erwähnt worden ist, solltest Du die Fische von oben fotografieren damit man die Kopf- und Körperform unterscheiden kann. Am besten kann man das im direkten Vergleich bewerten wenn die Fische nebeneinander fotografiert werden. Ich habe auch meine Zweifel ob die Ringelhandgarnelen in einem Zuchtbecken mit drin sitzen sollten, da die wohl durchaus proteinhaltiges Futter schätzen und da wäre Fischlaich eine willkommene Ergänzung in ihrem Menüplan.