Beiträge von Totalausfall

    Hi Guido

    mal eines vorneweg, ich finde Topffilter nicht besonders gut.

    Es gibt bessere und billigere Filter. Somit ist meinerseits die Diskussion über Filtermedien schon zu Ende.

    Ich habe in meinem kleinen Aquarium, das mit Prachtschmerlen besetzt ist eine Schaumstoff Patrone mit einer Pumpe,quasi HMF mit Strömungspumpe.

    Am WE habe ich das Becken umgeräumt, alles war trüb vom Mulm. Eine Stunde später, kristallklar. Kosten für das Teil zwanzig Euro 😃

    Gruß Tom

    Hi Dennis

    Zehn Zentimeter Schaumstoff bringt mM nach gar nichts, da der Schadstoffabbau nur in den vorderen Bereichen stattfindet , lieber schmälere Matten hintereinander mit etwas Abstand einbringen.

    Wenn Deine Oberflächenbewegung groß genug ist brauchst Du keinen Kamm. Kannst aber trotzdem einen einplanen, weil nachträglich einen einen einbauen ist schwierig.

    Gruß Tom

    Hi

    Vitaminmangel schließe ich aus , nichtsdestotrotz werde ich das Futter mal mit Sanostol mal einweichen.

    Hauttrüber sind meines Wissens Schwächeparasiten und der besagte Fisch ist der Bock eines meiner beiden Pärchen und vielleicht etwas unterdrückt.

    Uarus sind zwar ruhige Gesellen, aber die können auch anders.

    Alle anderen Fische sind unauffällig.

    Werde weiter berichten.

    Gruß Tom

    Hallo

    Einer meiner Uarus hat auf der Flanke zwei kleine weißliche Pickel und über dem Auge einen watteartige „Wunde „

    Hab es jetzt mit Oase antibakteriell nach Anleitung behandelt.

    Nach einer Woche sind die watteähnliche Wunden weg und es sin Löcher zu sehen.

    Werde jetzt noch mal Ww und den letzten Behandlungsschritt durchführen.

    Aber jetzt zu meiner Frage, was könnte die Ursache sein ?

    Nichts hinzugesetzt, We wie immer wöchentlich.

    Gruß Tom

    Hi Micha

    Kann das geschriebene nur bestätigen. Würde auch das größere Becken nehmen.

    Ich habe sechs Guianacara shpenozona in 300 ltr , da ich nicht mehr Platz hatte.

    Klappt sehr gut und hab regelmäßig Nz.

    Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, wirst viel Freude mit denen haben.

    Gruß Tom

    Hi Stephan

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine Filterleistung finde ich schon sehr überdimensioniert. Wenn es für Dich passt, ok, aber als Empfehlung aussprechen für Andere würde ich nicht so sehen.

    Starke Filterleistung sagt noch lange nichts aus über die Qualität des Filters bzw. der Wasserqualität.

    Man muss es einfach ausprobieren,was für Einen passt, es gibt so viele verschiedene Filtersystheme und nicht Alle taugen was 🥴

    Gruß Tom

    Hi

    Meine Erfahrungen sind schon sehr lange her und damals wusste ich auch nicht soviel wie heute.

    Hatte damals ein Pärchen mit zwei Astronotus zusammen in ca 500 ltr das ging nicht lange gut, die Zwei haben die Astronotus komplett zerlegt.

    War damals sicherlich mein Fehler, aber mM nach sind die nicht ohne .

    Gruß Tom

    Hi

    Mal ein aktuelle Beschreibung der jüngeren Vergangenheit.

    Die Guianacara führen immer wieder mal Junge und da das Becken auch noch mit einem Skalar ( Gnadenbrot) und vier Prachtschmerlen ( die Lieblinge meiner Frau 🥴) besetzt ist sind keine Jungen durchgekommen.

    Jetzt habe ich eine interessante Beobachtung gemacht. Bisher wurden die Jungen immer in einer Mulde beaufsichtigt, mit dem Ergebnis, das nach einer Woche alle verschwunden sind.

    Bei der aktuellen Brut sieht die Sache schon anders aus, nach der Grubenaktion werden die Jungen jetzt durchs ganze Becken geführt unter strenger Beobachtung der Alttiere, bisher mit sehr wenig Verlusten.

    Man sieht, auch die Eltern lernen dazu.


    Gruß Tom

    Hallo Martin

    für meinen Geschmack sieht das Becken etwas unübersichtlich und „ unaufgeräumt „ aus, aber Dir und vorallem den Fischen muss es gefallen.

    Zur Filterung, beim HMF scheiden sich die Geister.

    Manche lassen ihn ewig laufen wegen der biologischen Filterung, ich wasche meinen so ca. alle acht Wochen aus und wenn ich sehe, was da rauskommt, dann ist das auch bitter nötig.

    Eine Strömungspumpe würde ich auf jeden Fall noch einbauen, vielleicht ne Tunze, die macht eine breite, weiche Strömung.

    So, das war meine Meinung, wie ich es machen würde, hat keinen Anspruch auf Alleinstellungsmerkmal.

    Gruß Tom

    Hi Martin

    Soll jetzt keine Kritik sein , aber das mit den kleinen Diskus würde ich nicht machen, so schön sie auch sind.

    Kleine Diskus brauchen viel Futter um ordentlich zu wachsen, sie sollten sozusagen im Futter stehen, ob das im Gesellschaftsbecken funktioniert weiß ich nicht, wollte das nur zu bedenken geben.

    Wenn es bei Dir klappt, berichte darüber, dann hab ich auch was gelernt.


    Gruß Tom