Beiträge von Metynnismann

    Danke Jonas,

    mein sonstiger Besatz besteht -wenig überraschend- überwiegend aus Scheibensalmern. :) Dazu noch ein Geophagus-Paar und eine Handvoll Panzerwelse.
    Das mit der Feigheit leuchtet mir ein... ich hätte nur Bedenken, neben einen ausgewachsenen L75 noch ein paar Halbstarke zu setzen. Die würden doch permanent untergebügelt werden, oder?

    Gruß,
    Marko

    Hallo,

    morgen fahre ich zu OF-Aquaristik und könnte neben neuen Scheibensalmlern noch ein paar Welschen mitnehmen...

    In meinem 500 Liter Aquarium halte ich einen L75 Ancistomus sabaji (15-20 cm) und einen L 142 Baryancistrus sp. snowball (7-8 cm). Nun hätte ich mal die Frage an die L-Wels-Spezialisten, ob es Sinn hat, diesen Bestand aufzustocken, oder eine neue Art hinzuzunehmen. Beim Aufstocken würde ich den L 142 favorisieren, weil der viel häufiger zu sehen ist als sein Kollege.

    Wenn es um eine neue Art ginge, liebäugele ich mit L 264 Leporacanthicus joselimai.

    Gruß,
    Marko

    Hallo, Leute,

    vielen Dank für die Einschätzungen und Anregungen auf meine vorläufig hypothetische Frage. Sehr interessante Diskussion.

    @ Fisker: eigentlich wärst du für einen Feldversuch ohne speziell präparierte Rückwände prädestiniert: Genug Holzbecken gibt es ja bei dir. Und wenn sie ausbrechen wird fix was neues gedengelt. :P

    Gruß,
    Marko

    Hallo, Fisker,

    so ein Terrassentümpel hat mich auch schon immer mal gereizt. Ich würde natürlich einen anderen Besatz wählen. :D
    Was sind das eigentlich für Behälter, die du da benutzt? Kriegt man vermutlich auch nicht an jeder Ecke...

    Gruß,
    Marko

    Hallo, Mark,

    Wahrscheinlich kann man bei einem Leitfähigkeitsmessgerät gar nicht so furchtbar viel falsch machen. Ich benutze seit vielen Jahren ein Gerät der Firma Greisinger. Ist nicht billig, aber gut und haltbar.
    Gruß, Marko

    Hallo, Elko,

    ich hab mir inzwischen den Smithsonian Atlas gekauft und bin einigermaßen enttäuscht. Eigentlich ist das mehr ein coffee table book als ein richtiger Atlas. Gut zum Schmökern bei einer Tasse Kaffee, aber aus geographischer Sicht nicht sehr ergiebig. Muss ich wohl doch meine Russischkenntnisse aufpolieren. :pinch:

    Gruß,
    Marko

    Hallo, Forum,

    nach fast einem Jahr Stillstand gibt es etwas neues zu berichten. Nach dem dritten Versuch, die Scheibe einzukleben, hält der Pott anscheinend dicht. An der Stelle, wo das Holzaquarium stehen sollte, steht nun doch ein Becken aus Glas und die Decke hält trotzdem. :thumbup: Heut Nacht steht das Holzbecken im Waschkeller und morgen ist da hoffentlich keine Pfütze!

    Das Problem bei den vorherigen Versuchen war, dass ich das Becken mit Chlorkautschukfarbe (Schwimmbadfarbe) gestrichen hatte und erst anschließend die Scheibe mit Sikaflex verklebt habe. Der Kleber haftet aber nicht auf der Farbe (jedenfalls bei meinem Produkt der Firma Mipa). Umgekehrt haftet die Farbe aber problemlos auf dem Klebstoff.

    Um das zu Verstehen, hat es zwei Anläufe gebraucht; beim ersten Mal dachte ich, ich hätte die Klebeflächen nicht richtig sauber gehabt. Nachdem ich aber beim zweiten Versuch die Scheibe ganz leicht aus dem Rahmen drücken konnte, war klar, dass es an etwas anderem liegen musste. Also hab ich beherzt zum Schleifpapier gegriffen und neu geklebt.

    Daher mein Fazit für ein Becken a la Fisker: Erst kleben, dann streichen.

    Gruß, Marko

    Hallo,

    Bubu: Ohne einen erklärenden Satz kann ich wenig mit der Aussage anfangen. ?(

    Lothar:

    Danke für die Tipps. Ich fotografiere mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Leicht ist die auch nicht. Vielleicht gibt es aber auch dafür passende Tischstative. :)
    Beispielbilder hab ich noch nicht, will ja erst anfangen. Und die Fotoküvette ist auch noch unterwegs. Über Licht und den passenden Standort kann ich deshalb noch gar nichts sagen. Aber du hast mich mit dem Tischstativ auf den Gedanken gebracht, dass der Blitz auf diese Weise fixiert werden könnte. Ansonsten muss ich die Fische fangen und irgendwie ruhig stellen. Aber vielleicht tun sie das nach einer Minute von selbst. Mir ist an diesen Bildern wichtig, dass man die Fische am Bild vermessen kann. Ich erhoffe mir damit mehr Aufschluss bei der Artbestimmung.

    Hat noch jemand ein paar Tipps für das Fotografieren mit Küvette?

    Gruß,
    Marko

    Hallo,

    bislang mache ich meine Bilder freihändig. Wenn ich aber mehrere Fische nacheinander in der Küvette fotografieren will, kann ich mir vorstellen, dass ein Stativ ganz hilfreich ist. Jetzt weiss ich nicht, was sinnvoller ist: ein Tischstativ oder ein großes, das auf dem Boden steht. Was würdet ihr empfehlen?

    Danke schon mal für eure Tipps.

    Gruß,
    Marko

    Hallo,

    ich habe mir das Projekt nicht ausreden lassen, sondern nebenbei (bin grad am Wohnung einrichten und das alte Becken steht am Platz für den Esstisch) dran gewerkelt. Es ist weder ein Glas- noch ein Betonbecken geworden. :P
    Glas übrigens nicht, weil der Aquarienbauer aus Oerlinghausen mir das Ding nur vors Haus gestellt hätte. :thumbdown:

    Also habe ich mich in den hiesigen Holzfachmarkt begeben und 18mm Multiplex für den Boden gekauft und 12 mm für die Seitenwände. Ursprünglich wollte ich 15mm nehmen, aber das gab es nicht im Zuschnitt. Wegen der relativ geringen Wandstärke habe ich mich für einen Holzrahmen aus 28mm Kiefer entschieden. Der sollte die Zug- und Biegekräfte ganz gut aufnehmen. Das Gewicht beträgt bis hierhin rund 30 Kilo, für die Unterkonstruktion etwa dasselbe.

    Weil der mittlere Teil des Unterschranks offen bleiben soll (der Heizkörper wird nämlich gebraucht), habe ich die Streben nochmals mit einer Leiste von unten verstärkt. Gleiches hatte ich für den Boden des Beckens geplant. Die Bodenplatte aus 18mm Multiplex ist in der Mitte ja nicht aufgelagert und dürfte damit ein Kandidat für Durchbiegung sein. Ich hab daher vor, zwei 28mm starke Streben unter das Becken zu schrauben (von innen durch) und dann die Schraubenköpfe mit Sikaflex zu verkleistern.

    Haut das hin? Würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu hören.

    Gruß,
    Marko

    Hi Norbert,

    ich hätte noch eine Frage zur Machart des Beckens: Versiegelst du die Platten jeweils einzeln (ich frage wegen des abgebildeten Kreppbandes) oder erst im montierten Zustand?

    Meine Schwimmbadfarbe soll laut Verarbeitungsanleitung erst nach vier Wochen mit Wasser in Kontakt kommen, obwohl sie schon nach einem Tag überstreichbar ist. Wie ernst ist das zu nehmen?

    Gruß, Marko

    Hallo Axel,

    das ist eine reine Geschmacksfrage. Ich stimme dir zu, dass Salmler keine echten Schwarmfische sind, aber das sagt nichts darüber aus, ob du eine oder mehrere Arten in demselben Aquarium halten solltest. Ich persönlich neige eher zum "Artaquarium mit Begleitfischen". Wenn das in deinem Fall Salmler sind - na und? 8)
    Gruß, Marko

    hi,

    wenn du nach Fischen für den oberen Bereich suchst, könntest du dich auch noch mal unter den Sammlern umschauen. mir fallen spontan Chalceus ein, auch Hechtsalmler könnten in Frage kommen.

    Gruß, Marko

    Hallo, Norbert,

    ich würde gerne nochmal auf das Holzbecken zurückkommen. Behandelst du das Holz auch von außen? Wenn ja, was nimmst du dann zum Holzschutz?

    Gruß, Marko