Beiträge von Metynnismann

    Hallo,

    nach etwa dreimonatiger Zwangspause bin ich gerade dabei, mein 2 Meter-Becken wieder einzurichten. Dort sollen auch wieder meine Erdfresser (Geophagus altifrons) einziehen, die ich zwischenzeitlich anderweitig geparkt hatte.

    Weil ich Gewicht sparen möchte, wollte ich weniger Kies und Sand verwenden. Reichen für die Haltung von Erdfressern auch zwei Zentimeter Bodengrund? Früher hatte ich 5-7 cm, und würde sagen, dass die Fische das auch nur oberflächlich bekaut haben.

    Was empfehlt ihr mir?

    Gruß, Marko

    Hallo,

    ich habe kürzlich das erste mal Tiere beim Diskusmann bestellt, die dann per Kurier geliefert wurden. Anfangs hatte ich ja bedenken, aber die Tiere sind topfit bei mir angekommen.

    Das lohnt sich aber aus meiner Sicht nur für besondere Fische, die man nicht immer / überall bekommt. Für einen Neonsalmler würde ich das nicht machen.

    Gruß, Marko

    Hi,

    das Buch vom Frey fand ich so Klasse, dass ich es mir noch einmal gekauft habe, nachdem ich die erste Ausgabe einer Ex-Freundin überlassen hatte. So ganz aktuell ist es ja nicht mehr, aber die Vergesellschaftungstips anhand der Wassertemperatur funktionieren noch heute. Und Unterhaltungswert hat es allemal.

    Besonders liebe ich ja die Illustrationen. Heute wird ja alles mit Fotos gemacht, dabei ist eine gute Wissenschaftszeichnung oft viel aussagekräftiger! Das von Sterba "Süsswasserfische der Welt" ist auch überaus empfehlenswert. Ja, gute Sachbücher konnten sie im Osten wirklich machen.

    Ohne Ostalgie,

    Marko

    Hallo,

    Ich verwende meistens undefinierte Hölzer aus den Wald. Ein bissel Schrubben, wenn sie schon leicht angegammelt sind und gut ist es.

    Für mein jüngstes Becken habe ich Pappelholz verwendet, das ich nicht mal gewaschen habe. Konnte bislang keine Probleme erkennen, die auf das Holz zurückzuführen wären. Wässern ist immer gut, dient aber aus meiner Sicht vorrangig der Beschwerung der Hölzer. Man muss sie dann eben nicht mehr im Becken festbinden.

    Wegen der Salicylsäure: ich glaube, mich zu erinnern, dass jemand mit Weidenhölzern gut gefahren war um Pinsel- oder Bartalgen zu bekämpfen. Ich meine, es war ein Link hier im Forum, der zu dem Artikel führte...

    Gruß, Marko

    Hallo,

    alle meine Becken laufen / liefen bisher über HMF, wobei ich die aus einem Block geschnittenen vom HMF-Shop verwende. Die frei stehende Konstruktion erhöht die Anströmfläche enorm und in Sachen biologischer Filterung kann man sich kaum etwas besseres wünschen. Der Antrieb erfolgt über Luftheber, weil ich die Betriebskosten so niedrig wie möglich halten möchte.

    Obwohl ich Aussenfilter nicht mag, läuft in meinem 720er ein Eheim 2275 mit. Der müsste aber wesentlich stärker sein - das ist eben das Handicap der Aussenfilter, wenn sie unter dem Becken stehen, geht der Durchsatz gnadenlos in die Knie, oder der Verbrauch enorm in die Höhe. Ohne geht es aber nicht, weil die HMF keine guten Filter für grobe Partikel sind - wie z.B. TK-Spinat. Der geht hinten so raus, wie er vorn reinkommt und passt in keine Schwammpore.

    In meinem 546er läuft neben dem HMF ein Auqaball 130. Die Aquabälle sind aus meiner Sicht aber eine Fehlkonstruktion. Der offene Ansaugkorb setzt beim Filter-Reinigen immer ziemlich böse Mulmwolken frei. Früher gab's so einen Schieber für alle Eheim-Innenfilter und nicht nur für die Stromfresser alias Powerline.

    Gruß, Marko

    Hallo,

    vielleicht noch ergänzend:

    "At least 257 new fish species have been found in the Amazon’s rivers and tributaries, including three new species of piranha, a goliath catfish and a bright red subterranean blindfish." Und hier der Link zum vollständigen Bericht: http://www.wwf.de/fileadmin/fm-w…ve%20Report.pdf

    Bei der Zahl der neuen Arten handelt es sich um die Funde / Beschreibungen der letzten 10 Jahre, was es dann ein bisschen relativiert.

    Gruß, Marko

    Hallo, Dieter,

    ich habe mein Problem nicht richtig beschrieben, merke ich gerade.

    Das AQ muss so 20 cm von der Wand weg stehen, weil der Schlot etwas herausragt (sonst ne schöne Ecke für ein Bücherregal :D ). Entsprechend kommen die Wandhaken, an denen die Leuchte jetzt schon hängt zu weit nach hinten.

    Das einfachste wird wohl sein, mit stärkeren Leisten den Versatz zuzubauen und die Wandhaken dann auf das Holz zu schrauben.

    Trotzdem danke!

    Gruß, Marko,

    der solche Bastelarbeiten ganz und gar nicht liebt. :pinch:

    Hallo,

    ich finde ja interessant, dass der Metallpanzerwels trotz seiner "Allerweltsfischaftigkeit" ziemlich beliebt und auch unter den Forumianern weit verbreitet ist...

    Ich hab auch welche, die von einer Beckenauflösung übrig geblieben sind. Die schwimmen seit gestern mit meinen Scheibensalmlern im Büro und haben prompt abgelaicht.

    Vielleicht ist das auch schon die Antwort auf das Eingangsstatement. :)

    Gruß, Marko

    Hallo,

    kennt jemand einen eleganten Weg, um aus einer Giesemann Hängeleuchte eine Aufsetzleuchte zu machen? Ist eine 160 cm Leuchte über einem 200 cm Becken.

    Die Wand, vor dem das Becken demnächst stehen soll, hat vom Schornstein her so einen Versatz. Deshalb würde die Leuchte im hinteren Drittel hängen - das ist natürlich eher ungünstig. Allerdings habe ich auch nicht viel Lust, mir ein Lattengerüst vor die Wand zu setzen. Und der Decke traue ich nicht über den Weg...

    Gruß, Marko

    Hallo, Thommy,

    das Becken hat 130*70 cm. Soll eigentlich nur vorübergehend als Quartier dienen. Danach können die Tiere wieder in das 2m-Becken ziehen. Allerdings hat das ja anscheinend auch wenig Sinn...

    Kann man bei Geophagen vielleicht auch die "Malawi-Strategie" der Überbevölkerung anwenden? Und sind Satanoperca vielleicht weniger problematisch?

    Gruß, Marko

    Hallo,

    ihr macht mir ja ein bissl Angst. Ich habe einen Trupp (6 Stück) Geophagus altifrons in einem 500er Becken schwimmen. Die Tiere sind so 10-12 cm groß und scheinen sich ganz gut zu vertragen.

    Allerdings wäre es schade, die Gruppe später wieder auseinandernehmen zu müssen. Was macht man mit überzähligen Männchen?

    Gruß, Marko