Beiträge von Metynnismann

    Hallo, Ihr Lieben,

    vielen Dank für die Antworten. Die Kotuntersuchung lass ich mal weg für den Anfang :pinch:

    Jeannette, trocknest du diese Joghurt-Knoblauch-Mischung vorher oder gibst du die Pampe so ins Wasser? Ich stell mir vor, dass sich der Joghurt einfach nur im Wasser auflöst... :S

    Für den Moment versuche ich es mal mit fein gehacktem Knoblauch, der auch ohne weiteres gefressen wird und etwas eiweissreicherem Futter.

    Gruß, Marko

    Hallo,

    meine Rautenflecksalmler (Hyphessobrycon anisitsi) magern seit einiger Zeit ab und werden an den Flanken ("Hüfte") sehr schmal. Das hatte ich zunächst auf eine gewisse Vernachlässigung zurückgeführt, weil ich etwas unregelmäßig füttere. Entsprechend habe ich das Futterangebot erhöht, dabei einiges an Lebendfutter aus der Regentonne . Dennoch nehmen die Fische nicht zu. In dieser Woche kippen mir die Tiere ab, und ich habe schon zwei Stück verloren.

    Ansonsten kann ich nichts besonderes feststellen - man frisst gierig und zeigt keine weiteren Stresssymptome. Die ebenfalls im Becken befindlichen Panzerwelse (C. aeneus) verhalten sich normal - keine Ausfälle bis dato.

    Kommen da vielleicht irgendwelche Darmparasiten in Frage? Was wäre dann die beste Medikamentierung?

    Gruß, Marko

    Hi,

    Sorry, dass ich euch in die Suppe spucke, aber der Artikel bezieht sich auf die Menge an geschlagenem Holz und nicht auf die Fläche gerodeten Waldes. Die großen Treiber für die Abholzung sind die Landwirtschaft (Rinder, Soja) und das Bevölkerungswachstum in den größeren inneramazonischen Siedlungen.

    Mit anderen Worten, der Wahnsinn geht weiter.

    Gruß, Marko

    Hallo, Jeannot,

    puh, das ist aber auch nicht einfach mit so ähnlichen Namen. 8|

    Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit den Rautenflecksalmlern, halte einen Trupp von 20 Stück in einem bepflanzten Aquarium. 8) Wenn du mal auf meinem Blog danach "googlest" findest du noch eine Pflanzenliste etc. Sind schon coole Fische. Aber ich will dir natürlich nichts verkaufen :rolleyes:

    Gruß, Marko

    Hallo, Jeannette,

    schönes kleines Becken hast du da. :thumbup:

    Vom Temperaturprofil würden auch Rautenflecksalmler ganz gut dazu passen. Die können mit den zu erwartenden kühleren Wassertemperaturen auch sehr gut umgehen.

    Gruß, Marko

    Hallo, Bernd,

    das ist ein interessantes Becken, so'n Volumen hätte ich auch gerne. :thumbup:

    Was ich mich aber frage, ist, warum du dich gerade für die L-Form entschieden hast. Dadurch hast du doch im Prinzip zwei vergleichsweise kleine Fenster von 90 cm und 150 cm. Bei 2,5m Länge und einen Meter Tiefe hättest du doch sogar noch ein größeres Becken realisieren können.

    Gruß, Marko

    Hallo,

    das Buch von Wolfgang Staeck habe ich auch, ich mag es, habe es rauf und runter gelesen und würde es dennoch nicht empfehlen. Für meinen Geschmack fehlt dem Buch ein bisschen die Substanz, vieles ist nur angerissen, bei den Arten gibt es keine klaren Profildaten für die Haltung, dafür mal ein Wasserwert hier und einer da. Darin sehe ich die größte Schwäche des Buches. Ansonsten ist es ein schönes Bilderbuch mit allerlei Biotopdaten.

    @ Dieter

    Zum Thema Salmler kann ich Dir aber auch noch das Buch "Salmler" von Peter und Marin Hoffmann empfehlen, erschienen in der Reihe DATZ-Aquarienbücher des Ulmer-Verlages. iese beiden Autoren zählen wohl zu den zur Zeit besten Salmler-Kennern überhaupt.

    Schreiben die Jungs auch was zu den größeren Salmlern? Dann würde ich mal schauen, ob ich das Buch bei uns in der Bibliothek bekommen kann.

    Gruß, Marko

    Hallo, Dete,

    danke für die Blumen.

    Also, wenn du keine Angst hast, dass so kleine Fische wie Rautenflecksalmler oder Moenkhausia in dem Besatz nicht zu Schaden kommen, dann kannst du die Metynnis hypsauchen auch reinsetzen. Musst aber damit rechnen, dass die im unteren Drittel verweilen, für den oberen Bereich bräuchtest du Myloplus oder Myleus, und die hier erhältlichen Arten werden für dieses Becken zu gross.

    Wegen der Erdfresser weiss ich auch nicht... Geophagus sp. pindare werden nicht so groß, oder Satanoperca leucosticta sollten auch gehen.

    Wegen der Filterung: Wenn du Metynnis einsetzen willst, wird der Filter sicherlich nicht der begrenzende Faktor für den Pflanzenwuchs sein ;)
    Ansonsten fehlt mir ehrlicherweise der Vergleich, weill ich noch nie ein externes Filterbecken in Betrieb hatte.

    Gruß, Marko

    Hallo, Dete,

    schade, dass die Scheibensalmler aus dem Rennen sind. Von den Beckenmassen her hätte das für Metynnis-Arten durchgehend ausgereicht. Allerdings hast du ja auch ordentlich "Beifische" so dass die Gefahr der Überfüllung durchaus gegeben wäre.

    Metynnis maculatus gibt es recht häufig, bei uns sogar im Baumarkt (die armen Viecher). Ansonsten ist es immer ganz vielversprechend, sich in verschiedenen Foren und Marktplätzen umzusehen. Es gibt immer ein paar Leute, die aus verschiedenen Gründen Scheibensalmler abgeben wollen. Da die ja auch recht alt werden können, ist ein Kauf aus zweiter Hand kaum ein Risiko.

    Rautenflecksalmler sind auch eine gute Wahl und lange nicht so pflanzenliebend wie Metynnis. Solltest dann aber um die 20 Stück nehmen, dann kommen sie besser zur Wirkung.

    Gruß, Marko