..... Wenn ich Berichte aus Borneo lese, dann erfahre ich etwas über meterdicke Laubmengen. Das ist vom Schwarzwasser in dem von mir angesprochenen Sinne weit entfernt. Eine Unterscheidung halte ich als Aquarianer dennoch für wichtig, weil wir uns bei der Pflege Gedanken machen müssen, wie wir den Tieren gerecht werden können, wenn die Erfolge bei etwas legereren Bedingungen ausbleiben.
Ich nehme an, dass Du mit Deinem Beitrag eine innige Diskussion auslösen wirst.
Danke für den Artikel, Marc, bin da immer noch nicht ganz mit durch.
for discussion:
Idee 1: unsere Altvorderen haben ja gern etwas Kochsalz in die Becken gegeben - war vielleicht ein intuitiv guter Schritt, wenn ich mir die Na+ Regulierung im Schwarzwasser ansehe.
Idee 2: Dieters Anmerkung zu anderen Bio- / Geo- / Hydrotopen Schwarzwasser
Das Weisswasser hat seine Sedimentfracht / Trübung vornehmlich aus den Anden. Neben den aktiven Vulkanen vor allem ein Faltengebirge mit kalkhaltigen Gesteinen, die erodiert werden. Diese Fracht kommt entweder als Feinartikel (Trübung) oder gelöst als Erdalkalie Ca / Mg und dem Anionenpendant Hydrogenkarboent (früher Bi-Karbonat) daher.
Rio Negro und andere kommen von den "Alten Schilden" im Untergrund - auch wenn da mal Karbonatgesteine drauf waren, sind die seit Millionenn Jahren weg und es bleiben die "Urgesteine" - meist Granite mit deren Verwitterungsprodukten, also Laterite usw. (das, was die roten Stäube und Schlämme macht). Da sind "keine" Erdalkalien drin - und die Alkalien stammen aus der Feldspatverwitterung - die mehr Alkalien (rote Alkali-Feldsäte) und weniger Plagioklase (mit Ca) "zerfallen" läßt und diese freisetzt. Plus wenige Spurenelemente als Schwermetalle. Viel schwerer löslich als Karbonate der Anden - und wird deswegen deutlich geringer aufmineralisiert als "Andenwasser".
Da "muss" sich dieses Schwarzwasser schon unterscheiden, egal wieviel Organik das dann braun macht. Weil eben die Quelle, Rource, Herkunft des Wassers etwas anders ist.
Das kann auf Borneo anders sein. Der Untergrund dort ist viel jünger (Tertiär) mit viel Kalkgestein (karbonatisch). Außer im Süden, wo es vulkanisch geprägt ist.
geo-map Da würde mich nicht wundern, wenn die Schwarzwässer dort zwar auch gering mineralisiert /sauer sind, jedoch eher einem Erdalkali-karbontischen System zuzuordnen wären.