Beiträge von Roger

    Hallo Uschi!

    Klasse Liste! :thumbup:
    Ganz besonders toll wäre es, wenn sie möglichst alle auf dem Markt befindlichen Produkte erfasst. Besonders die von denen die Inhaltsstoffe und Mengen bekannt sind.
    Mir fällt an fehlenden Produkten gerade noch ein:
    EasyLife: Profito
    Drak: Kramerdrak
    Aquarebell: Mikro-Basic, Mikro-Spezial,Makro-Basic
    Seachem: Flourish, Flourish Iron, Trace

    ...............................

    Hi!

    Hier mal eine Beispielrechnung Vollentsalzer vs. Osmose.

    Kostenrechnung

    Ist vielleicht etwas schön gerechnet da er natürlich die VE verkaufen möchte, aber so vollkommen abwegig finde ich die Rechnung nicht.

    Ich benutze übrigens eine 2x5 Liter VE des Anbieters und habe mich bewußt für die Vollentsalzung entschieden weil mich die erheblichen Abwassermengen bei der Osmose gestört haben. Das regenerieren ist simpel und wenn man acht gibt auch nicht sonderlich gefährlich. Bin zufrieden!

    Hallo Jens,

    das ein Bodengrunddünger für die Bewohner gefährlich wäre habe ich noch nie gehört und gehe mal stark davon aus das dem nicht so sein kann.
    Wenn Du allerdings wühlende Fische im Becken hast, werden die regelmäßig für Staubwolken sorgen und das Wasser wird ständig trübe sein.

    Ich verwende diese Bodengrunddünger schon lange nicht mehr und stelle immer wieder fest, das sie auch nicht notwendig sind.
    Die Düngung der Pflanzen ist problemlos über das Wasser möglich und wenn man meint unbedingt was zusätzlich im Boden haben zu müssen, gibt es dazu reichlich Auswahl an Düngekapseln, Kugeln usw. die man gezielt an die Wurzeln stecken kann.

    Hallo Forengemeinde!

    Wie Ihr vielleicht wisst pflege ich in erster Linie pflanzenlastige Aquarien und die Fische sind mehr oder minder schmückendes Beiwerk. In Bezug auf die Pflanzen benötigt mein Wasser ausreichend Calcium und Magnesium was in der Summe die Gesamthärte ergibt und etwas Karbonate zum Puffern des Ph.
    So bewegen sich in meinen Becken die Werte immer bei Kh=2° und Gh=6-10°.

    Schon länger und immer mal wieder beschäftigt mich die Frage welcher Zusammenhang nun zwischen Fischen und Wasserhärte besteht und hoffe Ihr könnt etwas Licht in meine Wissenslücke bringen.
    Merkt es ein Fisch überhaupt ob nun mehr oder weniger Carbonat, Calcium und Magnesium im Wasser ist? Was davon ist wirklich wichtig und von Bedeutung?
    Hat ein Fisch Sinnesorgane oder Messwerkzeuge mit denen er eine Differenz feststellen kann?
    Welche Auswirkungen können sich bei einer nicht zum Fisch passenden Wasserhärte ergeben, bzw. gibt es überhaupt welche?

    Hi Tino!

    Bittersalz bekommst Du als Düngemittel in jedem Baumarkt.
    Bevorzugen allerdings würde ich das Preis Mineralsalz. Das bekommst Du in sehr gut sortierten Zoogeschäften die auch Artikel für Meerwasser führen oder Du bestellst es im Internet z. B. >>>HIER<<<

    Hi Tino,

    Zitat

    Das Osmose wasser geht so rein wie es aus der Anlage kommt nicht aufgehärtet.
    Dafür sorgt ja mein beliebter Bodengrund.


    ich denke aus dem Bodengrund löst sich lediglich Calcium. welches für die massive Erhöhung der Gesamthärte verantwortlich ist. Leider fehlt dann aber immer noch etwas Magnesium und Du könntest u. U. das Fadenalgenproblem tatsächlich durch Zugabe von Bittersalz oder Preis Mineralsalz in den Griff bekommen.
    Ich würde das mal versuchen.

    Hallo Tino,

    Zitat

    Leitwert tendiert wegen dem Manado Bodengrund zwischen 40 nach dem ww bis ca. 350 nach einer Woche.


    da hast Du wohl eine der Chargen erwischt die für tüchtig Aufhärtung sorgt. Bleibt nur zu wünschen das es irgendwann nachläßt.

    Bezüglich der Fadenalgen würde ich zunächst mal versuchen dem Wechselwasser 0,5-1gr. Bittersalz pro 10 Liter zuzugeben. Damit wird der Magnesiumgehalt und damit verbunden die Gh im Wasser leicht erhöht. Gleiches erreichst Du auch mit "Preis Mineralsalz" und gibst mit dem auch noch einige weitere Spurenelemente zu.
    Härtest Du denn das Osmosewasser vor der Verwendung im Becken nicht auf??????

    Verwendest Du sonst irgendwelche Dünger und hast Du mal ein paar Wasserwerte für uns?

    Hi Sandra,

    die Gründe die Thomas für eine Kahmhaut genannt hat können schon durchaus zutreffen, aber das muß nicht zwangsläufig heißen das sie immer davon kommt.
    Meiner Meinung nach ist die Kahmhaut ein Symptom einer nicht richtig funktionierenden Mikroflora. Die läßt sich zum Teil über Veränderungen der Wasserparameter, Fütterung, Düngung und Licht beeinflussen, aber das kann sehr lange dauern und man muß getroffene Maßnahmen sehr lange durchhalten um erkennen zu können ob sie denn zum Erfolg führen.
    Ich stehe da mit meinen eigenen Versuchen auch noch ziemlich am Anfang und es gibt bisher keine fundierten Erkenntnisse.

    Versuche doch einfach mal die Kahmhaut regelmäßig mit Küchenpapier von der Wasseroberfläche abzunehmen, oder -noch besser- sie mit einem Oberflächenabsauger zu beseitigen.

    Hallo Sandra,

    bisher hast Du nur Tipps zur Abdeckung bekommen, wenn Du das Becken mit einer Hängeleuchte betreibst. Willst Du das überhaupt?
    Ich persönlich würde das immer als geschlossene Abdeckung haben wollen und würde mir selbst die Leuchtbalken anfertigen. Das ließe sich mit Aluprofil, Ultra-seal-Lampenfassungen und extern angebrachten EVG´s recht einfach und preiswert realisieren und ist sehr wartungsfreundlich da sich jede Lampe nach belieben verschieben und herausnehmen läßt. Schlußendlich abdecken kann man das mit einfachen Polystyrolplatten. Die halten, weil sie auf den Aluprofilen der Lampen aufliegen, auch die Katze aus.

    Im Nachbarforum gab es mal einen recht ausführlichen Thread zu diesem Thema. Soll ich mal danach suchen?

    Hi André,

    eine Sache ist mir noch eingefallen.
    Wenn Du Osmose oder Vollentsalztes Wasser verwendest, kannst Du einen Mischbett Vollentsalzer (Kieselsäurefilter) nachschalten. Dann bekommst Du Reinstwasser welches z. B. oft für Meerwasseraquarium verwendet wird.

    Hallo André,

    das Silikat-Ex kenne ich nicht, aber es dürfte seine Funktion soweit erfüllen.
    In aller Regel gibt es in einem eingefahrenen Becken eigentlich keine Kieselalgen, es sei denn der Silikatgehalt des Leitungswassers ist sehr hoch und Du machst sehr große Wasserwechsel. Wie lange läuft das Becken schon?

    Mein Tip wäre, bevor Du zu dem Silikat-Ex greifst, lieber kleinere Wasserwechsel durchzuführen und die evtl. in größeren Abständen. Ob das für Dein Becken so noch passt mußt Du selbst beurteilen.

    Hi Marek,

    das freut mich aber das Du hierher gefunden hast. :D
    Ich bin sicher das Du besonders mit Andreas genug Gesprächsstoff findest zum Thema Beleuchtung. Vielleicht kommt ihr mal zusammen zu einem brauchbaren innovativen Ergebniss.

    Eine Vorstellung wäre sicher Super damit die anderen auch wissen was Du sonst so treibst. ;)

    Hallo Tino,

    ich denke genau wie Holger, das bei der bestehenden Beleuchtung schon einiges möglich ist.
    Die Rotfärbung gewisser Pflanzen wird allerdings nicht nur durch das Licht beeinflusst. Bei mir wird z. B. die "Rotala rotundifolia" grün wenn der Nitratgehalt über 10mg/l angehoben wird. Auch die Versorgung der Pflanzen mit Mikronährstoffen spielt eine Rolle.

    Ich könnte Dir zum probieren mal ein paar Stengel "Proserpinaca palustris, "Rotala rotundifolia" und "Limnophila aromatica" zukommen lassen. Melde Dich einfach per PN und schick mir Deine Adresse wenn Du magst!
    Versuch macht kluch. ;)