Beiträge von Mama und Birte

    Hallo Janine,

    sollen die Welse alle in das eine Aquarium ziehen? Wenn ja, möchte ich Dir dringend davon abraten. Verschiedene Arten Hypancistrus könnten gemeinsam Hybriden zeugen. Und die Panaqolus sollten auf gar keinen Fall die Möglichkeit bekommen, die doch eher tierische Kost der Hypancistrus zu futtern. Das macht sie unter Umständen auf Dauer krank.

    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Scotti,

    hast Du vielleicht noch andere Bilder von dem Wels? Vielleicht eines von der Seite ohne Höhle drumrum, damit man mehr von seiner Form erkennt? Was für Informationen hast Du selbst über das Tier? Wo kommt es her, hast Du einen Namen oder eine Nummer gesagt bekommen?

    Insgesamt schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es ist ein Wurmlinien-Hypancistrus, und die auseinanderzuhalten fällt manchmal auch den ganz großen Spezialisten schwer. Gerade darum sind die obengenannten Sachen für eine weitere Bestimmung besonders wichtig, sonst hat man da nicht wirklich eine Chance.

    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Elko,

    dankeschön fürs Einstellen. :)
    Aber kann mir bitte mal jemand erklären, warum Herr Amano (und mit ihm viele Aquascaper) die Aquarien immer so hell gestaltet? Also, hellblauer bis fast schon weißer Hintergrund, Sand, wenn sichtbar, oft auch fast weiß, und dann noch Festbeleuchtung? Und dann noch mit dem Wunsch (sagte Amano, glaube ich, beim ersten Becken), eine typische Unter-Wasser-Landschaft wie im Urwald nachzubilden. Unter-Wasser-Aufnahmen von Urwaldflüssen sind doch viel dunkler.

    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Elko,

    dankeschön für Deine tolle und vor allem auch toll bebilderte Doku. Schon Deine erste Reise nach Venezuela und die Brasilien-Reise habe ich sehr gerne verfolgt. Diese "fischige" Reise übertrifft die beiden noch. :thumbup:
    Danke auch allen, die an dieser Reise und den tollen Fischbildern mitgewirkt haben. :)

    Und natürlich drücke ich Dir, lieber Elko, die Daumen, daß Du noch mehr so schöne Reisen unternehmen kannst - natürlich aus purem Egoismus. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Ihr Lieben,

    aber interessiert reingucken tun wir alle. ;)

    Was auch immer das für Tierchen sind (nein, ich glaube auch nicht an L173b), sie sehen ganz nett aus... wobei sie natürlich nichts gegen die weltschönsten Panaqolus (egal welche davon) sind. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Sylvio,

    Karotten gehen auch, ja. Meine Ringelsocken mögen sie nur nicht so gern, genausowenig wie Paprika. Aber bei Kartoffeln und Zucchini freuen sie sich fast so, wie bei Gurke. :)
    Ich gebe ihnen übrigens immer mehrere lange Sücke, damit es nicht zuviel Klopperei gibt und die schüchternen auch was abkriegen. Gäbe ich nur ein Stück, dann hätte Oswald, der Ancistrus am nächsten Tag Bauchweh, und die Ringelsocken würden in die Röhre gucken. :D

    Ach, und es sind tolle Bilder. Ich füttere leider immer bei Mondlicht, da klappen solche Aufnahmen nicht. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Claus,

    ich möchte Dir mal ein sehr großes Lob aussprechen. Im Vergleich zu Deinen vorherigen Fischbildern ist dieses eine Wahnsinnsverbesserung. :thumbup:
    Und ja, es reicht zwar nicht für die Super-Galerie, aber das tut es bei vielen anderen auch nicht. Ich habe mich bisher ja noch nichtmal getraut, hier was einzustellen. :)

    Und dass Deine Pacus wunderschöne Tiere sind, das kann man nicht oft genug betonen. Also, hier nochmal: Deine Pacus sind wirklich wunderschön. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Daggi,

    den Wildpark kennen Birte und ich. Mein Onkel und meine Tante wohnen nicht weit weg von ihm, und als wir sie vorletztes Jahr besuchten, haben wir einen Ausflug hingemacht. Die Vogelschau war ein Erlebnis für sich, aber auch der Spaziergang durch den Wildpark hat sich gelohnt. Da würde ich gerne wieder hin. :)

    Danke für Deine tollen Bilder, die wecken direkt Erinnerungen an diesen wirklich tollen Tag. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Yvi,

    40l Wasserwechsel alle zwei Wochen ist nicht zuviel. Die könntest Du sogar problemlos wöchentlich wechseln. Wenn es bei mir im Aquarium zu Problemen kommt, wechsel ich sogar bis zu zweimal täglich 80% des Wassers.

    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Yvi,

    für mich klingt das schon sehr nach viel Stress für die Endlerdamen. Auch als sie noch zehn mehr waren, werden sie alle Hände voll zu tun gehabt haben, um den Wünschen der Männer gerecht zu werden. Bei 15 Endlerjungs bräuchte es schon so ungefähr 75 Mädels, damit das nicht so in Stress ausartet. Und das dürfte für Dein Aquarium zu viel sein, zumal Du dann auch nicht wüsstest, wohin mit dem Nachwuchs. Hinzu kommen die Schwertträger, für die die kleinen, frisch geborenen Endlerbabies genau die richtige Futtergröße haben. Und Schwertträger sind nicht dumm. Die lernen schnell, dass die Endlerdamen hin und wieder Futter spenden.

    Darum wäre mein Rat, entweder die meisten Jungs abzugeben, damit auf einen Mann so fünf Mädels kommen, oder alle Mädchen, so dass Du dann eine reine Männergruppe hättest. Das funktioniert auch. Die Schwertträger würde ich bei der ersten Lösung auch abgeben.

    Beim pH hat der Micha nicht ganz Unrecht. Auch wenn er den Endlers eigentlich nichts machen dürfte, so könnte er auf Dauer aber schon problematisch für Deine anderen Fische sein.

    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Micha,

    der pH ist aber gerade für die Endlerdamen völlig ok. Insgesamt sind Endlers in Sachen Wasser am unempfindlichsten. An den Stress wegen des Geschlechterverhältnisses hatte ich auch gedacht. Ich tendiere bei Endlers sogar zu einem Verhältnis von mindestens 1:5. Meine Endlerjungs sind jedenfalls regelrecht s.xbesessen. Darum hatte ich ja auch nach dem Verhältnis vor der ganzen Sterberei gefragt.

    Liebe Grüße

    Melanie