Beiträge von Jan

    Hallo,

    wie Felix schon schrieb, brauchen Ancistrus keine einseitig geschlossenen Röhren, da ihr Laichballen klebt. Sie laichen auch in beidseitig offenen Röhren. Wenn Du trotzdem eine Seite zu machen willst, nimm einfach einen Weinkorken. Das mache ich bei den Welsen die eine einseitig geschlossene Röhre brauchen, um dann die Jungen herauszukriegen.

    Gruß Jan

    Hallo,

    wenns eine usterianer wäre, müsste sie solch rote Unterseite haben. Haben jedenfalls meine.

    Da man auf den Fotos die Unterseite nicht richtig sieht, kann man es nicht genau sagen. Ich tippe mal auf eine Hybride.

    Gruß Jan

    Hallo,

    bei mir schwimmen 6 x LDA74, 2M und 4W. Die haben vor kurzem sogar für Nachwuchs gesorgt. Die sind nur durch Unwissenheit des Händlers bei mir gelandet. Sollten L34 sein. Hab jedenfalls noch nirgens wieder welche gesehen. Einer der agressivsten Ancistrus die ich pflege. Schöne Tiere.

    Gruß Jan


    Jungtier 1,5cm


    Männchen mit Gelege

    Hallo,

    bei mir schwimmen:

    Ancistrus claro
    Ancistrus macrophthalmus
    Ancistrus ranunculus
    Ancistrus sp. L107
    Ancistrus sp. "puerto ayacucho"
    Ancistrus sp. L181
    Hypancistrus sp. L174
    Hypancistrus sp. L201
    Parotocinclus jumbo
    Peckoltia compta
    Pseudacanthicus cf. leopardus
    Zonancistrus brachyurus

    Gruß Jan

    Hallo,

    Ich möchte mit diesem Beitrag nur ein wenig zum Denken anregen, besonders für Neulinge, die sich erst ein Aquarium anschaffen möchten.
    Die erste Überlegung sollte sein, was möchte ich für ein Aquarium haben.
    Alles andere ergibt sich aus dieser Antwort.
    Ich möchte nicht auf die Becken im einzelnen eingehen,
    sondern nur mal darlegen, wieviele Sorten es gibt.
    Und ich habe bestimmt noch nicht alle aufgeführt.
    Da wären:
    -das Artenbecken
    -das Artbecken
    -das Hollandbecken
    -das Paludarium
    -das Naturbecken
    -das Nanobecken
    -Becken nach geographischer Herkunft,
    die man wiederum unterteilt in:
    -das Nordamerikabecken
    -das Südamerikabecken
    -das Afrikabecken
    -das Asienbecken
    -das Europabecken
    -das Australienbecken
    und zu guter letzt das meistverbreiteste Gesellschaftsbecken.
    Wie ihr seht, ist da eine Menge worüber man sich Gedanken machen sollte.
    Aber das macht es ja so spannend in unserem Hobby. Es wird nie langweilig.
    Ich selber bin jemand, der meist nie länger als 2 - 3 Jahre immer das selbe Becken hat.
    Dafür ist die Auswahl viel zu gross. Man möchte doch öfters mal eine andere Art pflegen.
    In Weiterführung des Berichtes kann ja im einzelnen auf die speziellen Becken eingegangen werden.
    Da sollten sich die Spezialisten, die eines der Becken haben, etwas dazu schreiben,
    um den Neulingen zu erklären, worauf sie achten sollten und was sie ausser acht lassen können.
    Ich zähle außerdem mal auf, was die meisten Fehler sind beim Start in die Aquaristik:
    -zu kleines Becken
    -zu viele Fische
    -zu kleiner Filter
    -zu seltener Wasserwechsel
    -zu dünne Kiesschicht
    -zu viel Futter
    -zu wenig Ahnung von den Zusammenhängen in so einem Kleinbiotop
    Wenn man alles richtig machen will, sollte man diese Punkte hier negieren.
    Das wäre schon mal ein guter Anfang. Die Liste kann gerne noch erweitert werden.

    Gruß Jan