Beiträge von epok

    Hallo ???,

    das mag ja Deine persönliche Meinung sein. Aber der Besuch Anfang letzten Jahres in eben diesem Keller hat mir mehr gebracht, als alle anderen Fahrten in den letzten Jahren zusammen. Ich fahr da doch nicht hin, weil ich gerne eine möglichst hübsche Verkaufsanlage sehen will. Mich interessieren die Viecher (und dazu bekommt man noch eine geballte Ladung Fachwissen quasi gratis), die da sitzen und da gibt es wohl in ganz Deutschland kein lohnenderes Ziel. Und ich denke, dass der Besitzer des Kellers es nicht wirklich nötig hat hier auf diesem Wege PR zu machen.

    Und ob ein Jens Gottawald davon leben kann, vielleicht nur Spaß daran hat oder es aus sonstirgendwelchen Gründen macht, geht hier wohl schlichtweg keinen was an. Von daher war das - in meinen Augen - ein Einwurf, welcher an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten ist.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung, Gruß

    Michael

    Hi Tobi,

    da sollte nicht stehen: Können ohne Starter oder EVG betrieben werden, sondern müssen ohne betrieben werden. In der Röhre ist ein entsprechendes Netzteil für die LEDs verbaut und das bracuht zwingend 220 V. Ohne Bastelei wird das also nichts, wobei das eigentlich nicht so tragisch sein sollte (es sei denn, es ist einer diese Balken, den man nicht auseinanderbekommt).

    Gruß

    Michael

    Hallihallo,

    oh, ja, der Michael muss dringend aufräumen. Ich habe gerade den halben Keller umgerissen. Alternativ müsst Ihr halt durch den Keller stolpern, ich habe da Übung. :D

    Und ja, der Michael braucht dringend wieder Holz und wenn es jetzt wieder Kalt wird, wäre der Zeitpunkt ja ideal. Aus eigener Erfahrung kann ich Moorbesuche bei Frost sehr empfehlen, alles Andere ist k...blöd.

    Malte: Und ich sag immer noch C. regani, wenn Du denn da unbedingt etwas dazu setzen willst. Kannst es ja aber auch mit einem Apistogramma versuchen, den sollten die Brocken eigentlich ignorieren.

    Gruß

    Michael

    Hi Peter,

    zur Geschlechtsbestimmung: Ich verlasse mich hierbei einzig und alleine auf die Afterflosse. Das war zumindest bei meinen Tieren bisher immer ein sicheres Bestimmungsmerkmal für das Geschlecht. Senkrechte Streifen -> Männchen, keine Streifen, nur leichte Umrandung -> Weibchen. Zudem sind die Weibchen in der Paarungszeit (die ist auch bei meinen Nachzuchten immer noch Saisonabhängig) eine deutliche Purpurfärbung in der Bauchregion auszumachen.

    Und zur Gelege-Grösse: Der Größte Wurf waren bei mir 52 geschlüpfte Jungtiere (Gelege ca. 60 - hatte es aus dem Becken entnommen), ansonsten sind es immer um die 30 gewesen.

    Gruß

    Michael

    Hi Jochen!

    ...oft wird geschrieben das verblasste Bänderung auf eine Inzucht oder Hybridisierung hinweist, das ist nach meinen Beobachtungen falsch, und vollkommen aus der Luft gegriffen.


    Das kann ich so nur hundertprozentig bestätigen, das deckt sich absolut mit meinen Beobachtungen (und das sind nun in Bezug auf Skalare schon gut 20 Jahre - ausschleßlich gesicherte Wildformen). Und auf das, was so der eine oder andere selbsternannte Skalarpapst im Netz von sich gibt, gebe ich eh schon seit Jahren nichts. Aus dem Thema habe ich mich aufgrund einiger großer Dummschwätzer schon lange verabschiedet.

    "Streifenfreie" Grüße,

    Michael

    Hi Stefan,

    Du hast echt Glück mit Deinen "Kompressen". Ich habe hier nun endlich mal ein Paar, welches seit einigen Wochen in bester Eintracht in 250 Liter sitzt. Und pünktlivh zum Heiligabend fand ich ein Gelege und habe mich gefreut. Nur zu früh, heute mittag war das Gelge weck und er hatte die Alte übel verhauen. Die machen mich noch weich die Viecher. Im 540 sitzen allerdings noch drei sicher Paare (+ einige Einzeltiere), da verteilen sich die Aggressionen ganz gut. Mal schauen, vielleicht geht da ja mal wieder was.

    Gruß

    Michael

    Hi Stefan,

    feine Tierchen, die wären auch glatt etwas für mich. Mach mal Nachwuchs, ich muss eh bald mal wieder nach München. :D

    Wird Zeit, das hier bei mir mal wieder ein paar mehr Skalare einziehen (ich baue ja nicht zuletzt deswegen um), aktuell habe ich nur drei P. leopoldi (ebenfalls WF) und auch diese Freunde haben keinerlei Lust auf Vermehrung - zwei Jahre schon nicht.

    Gruß

    Michael

    Hallihallo,

    ich habe von den Dingern hier ja auch welche im Einsatz. Von der Leistung her bin ich eigentlich ganz zufrieden, allerdings haben nun schon zwei nach nicht einmal einem halben Jahr den Geist aufgegeben. Die Haltbarkeit scheint nicht so ganz das Wahre zu sein.

    Gruß

    Michael

    Hi Stefan,

    interessehalber mal eine Frage: Haben die Weibchen bei Deinen C. compressiceps Streifen in der Anale (ich konnte das auf den Bildern jetzt nicht so richtig erkennen)?

    Und bei den C. regani pass bloss auf. Ich habe hier inzwischen 500 sitzen, die hören gar nicht mehr auf

    Gruß

    Michael

    Hi Ralf,

    ganz ehrlich, die Diskussion hat mich schon vor Jahren etwas gelangweilt, daher möchte ich sie hier gar nicht (wieder) vertiefen. Stefan gab ja auch schon einen Hinweis auf die Unzulänglichkeiten bei der Bewertung rein auf Grundlage der K-Zahlen.

    Ich kann zu diesem Thema immer nur wieder auf Rober Miehles Seite verweisen, der in das Thema sehr viel (wertvolle) Arbeit gesteckt hat. In diesem Zusammenhang kann ich Dir wärmstens folgende Tabelle ans Herzlegen. Daraus kann man zumindest einige "Hinweise" zu den immer wieder kolportierten niedrigen K-Zahlen entnehmen:

    http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

    So, von mir war es das dann zu dem Thema.

    Gruß

    Michael

    Hallo Ralf!

    du schreibst, dass dir selbst Javafarn eingegangen ist?
    Mal ne Frage zu deiner LED-Beleuchtung: Welche Lichtfarbe hat die in etwa? Wenn das Licht zu kalt (blaustichig) ist, also mehr als 6-7000 Kelvin, können die Pflanzen kaum was damit anfangen (Photosynthese). Von daher ist wärmeres Licht immer besser...


    Das halte ich für ein Gerücht!

    Ich habe hier einige Becken mit LED-Beleuchtung um die 7000-8000 K und insbesondere Javafarn kommt damit bestens zurecht. Und allgemein habe ich eher die Erfahrung gemacht (siehe auch hier), dass höhere K-Zahlen (10.000 sollten es nun vielleicht nicht gerade sein - geht aber auch) eher einen positiven Effekt. Die Empfehlung hin zu "wärmerem Licht" (3000 K) liest man im Inet zwar immer wieder, das macht es aber nicht zwingend richtiger.

    Und bei Deinem Becken mit 30 Watt auf 2,90m ist sicher nicht die Lichtfarbe der limitierende Faktor für den Pflanzenwuchs.

    Gruß

    Michael

    Hi Tim,

    auch bei Becken mit Überlauf kann CO2 dem Pflanzenwuchs auf die Sprünge halten. Klar ist aber auch, dass der CO2-Verbrauch höher ist. Ich habe das hier selber schon in einem Becken ausprobiert, CO2-Reaktor ins Filter-/Heizbecken und es war ein deutlich positiver Effekt beim Pflanzenwuchs zu verzeichnen. Natürlich müssen dann Licht und Düngung dazu passen (ich habs wieder aufgegeben, da ich die Becken bei 125x40 Grundfläche auf ca 4,5 Watt LED pro Becken umgestellt habe).

    Zum Licht:
    Grundsätzlich sollte die von Dir gewählte Beleuchtung durchaus ausreichend sein. In Hinblick aufs Pflanzenwachstum würde ich aber die Spielereien von blau auf rot, gelb etc. lassen, die bringen da eher nichts. Zumal ich mir - wenn ich solche Effekte haben wollte - eher eine Lavalampe hinstellen würde. :D

    Gruß

    Michael

    Hallihallo!

    Du musst jetzt noch sagen, dass du am 18.02.2012 mit einem äußerst sympathischen Norddeutschen beim Jens durch (beide) Keller durftest


    Gut, dass Malte das schon erwähnt hat. Ich wollte schon schreiben. "Du hast den Fahrer vergessen..." ;(

    Malte: Tja, nun gibt es tatsächlich in Deinem Keller mal richtige Fische vom richtigen Kontinent. Wer hätte das gedacht. Und ich wäre ja immer noch dafür, dass Du da C. regani mit unterbringst - ich hab doch so viele. ;)

    Gruß

    Michael

    Hallihallo,

    ich heize einen Teil meiner Becken (demnächst alle, ich baue gerade um) mit dem Holzofen. Alledings nicht über das Ofenrohr, sondern über einen zentralen Wärmespeicher und Ofen mit Wärmetauscher. Die Becken bzw. Beckenschränke werden dann über Tauscher aus Edelstahlripprohr geheizt. Das läuft sehr gut und die bisherige Ersparniss im letzten Jahr waren ca. 1500 kWh.

    Von Konstruktionen mit der abgasluft würde ich Abstand nehmen, da gibt es so kleine schwarze Männchen, die soetwas nicht mögen.

    Gruß

    Michael

    Hi Stefan,

    ich glaub Dir das ja. :D Meine Viecher sind halt so stinkstiefelig, dass Sie sich bei fehlenden Strukturen sofort umhauen. Hab da halt einige schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir sind sich in einem 250l-Becken von einem Moment auf den anderen 3cm-Nachzuchten so an die Gurgel gegangen, dass ich einige Verluste hatte.

    Trotzdem mag ich die Viecher irgendwie.

    Gruß

    Michael

    Hi Stefan,

    bei den C. compressiceps können Strukturen im Becken - insbesondere nahe der Oberfläche - Leben retten. Bei dem Layout hätten sich meine Wildfänge gleich kalt gemacht. Selbst bei doppelter Beckengröße. Aber vielleicht sind Deine ja friedlicher und nur ich habe so abartige Stinkstiefel abbekommen.

    Gruß

    Michael