Beiträge von epok

    Hi Fisker,

    nachdem Malte mir gerade beim allmontaglichen Mittagessen berichtet hat, dass ich hier angesprochen wurde, möchte ich doch auch gerne antworten. :D

    Ich habe zu den avisierten Tieren nie wieder etwas gehört. Will aber nicht ausschließen, dass ich an der einen oder anderen Stelle auch mal was überhört habe. Aufgrund beruflicher Aktivitäten und dadurch bedingter leichter Verzögerungen beim Kellerumbau habe ich mich wenig mit weiteren Zwergcrenis beschäftigen können.

    Dafür habe ich inzwischen ca. 300 C. regani schwimmen, die sind echt wie die Pest. Habe gerade gestern wieder ca. 200 Jungfische kurz nach dem Freischwimmen verfüttert, da ich einfach keinen Platz mehr zum Aufziehen habe.

    Gruß

    Michael

    Hallihallo,

    grundsätzlich sollte man wohl wissen, in welchem Bereich sich die Wasserwerte des Leitungswasser bewegen (wenn man denn welche nutzt). Aber immer gleich mit dem Gespenst "Säuresturz" um die Ecke zu kommen, halte ich doch eher für unangebracht. Ich arbeite hier mit reinem Osmosewasser, viel Holz und teilweise auch Laub. Einen Säuresturz, der irgendwelchen Fischen die "Schleimhaut abzieht", ist mir allerdings in vielen Jahren noch nicht einmal untergekommen. Auch nicht im Zusammenhang mit Regenwasser. Es gibt durchaus noch andere Puffer als die kH und man sollte das nicht immer gleich dramatisieren. Ein geübter Blick auf die Bewohner hilft schon das Schlimmste zu erkennen, auch ohne Messorgien.

    Gruß

    Michael

    Hi Thommy,

    bei Röhren geht im Allgemeinen bei gutem Reflektor von ca. 70% des abgestrahlten Lichts im Becken aus. Bei 100 l/W also ca. 70 l/W effektiv im Becken. Allerdings landet auch bei LEDs (Abstrahlwinkel 120° und mehr) längst nicht alles gerichtet "nach unten" im Becken. Der Streulichtanteil ist da durchaus erheblich. Und sämtlich Optiken führen dann auch wieder zu Verlusten. Und Lumen/Watt ist neben dem Ra-Wert das einzig sinvolle Kriterium. Helligkeitsempfinden des einen oder anderen spielt da keine Rolle.

    Ich bleibe dabei, wirtschaftlich gesehen ist die Röhrentechnik aktuell immer noch vorne. Eine ordentliche "Baumarktröhre" (8xx, 9xx - keine "spezielle" Aquaristikleuchte bringt Vorteile) kosten nur eine paar Euro (wobei sie im Baumarkt meist recht teuer sind). Und das Märchen, dass diese jährlich getauscht werden müssen, glaubt heute auch keiner mehr (auch hier sie auf Robert Miehle's Seite verwiesen). Sicher, ich bin auch für technische Spielereien zu haben und gebe dafür im Zweifel auch gerne ein paar Euro mehr aus, aber wenn ich möglichst viel Lumen für möglichst wenig Geld (Anschaffung und Verbrauch) ins Becken bringen will, dann nehme ich moderne Röhrentechnik oder eben auch HCI.

    Gruß

    Michael

    Hi Thommy,

    dewegen ja der erste Absatz in meinem Post. Wenn es mir um "möglichst viel Lumen bei möglich wenig Watt" ginge, dann ist die heutige (bezahlbare) LED-Technik schlichtweg uninteressant. Da sind Röhren und Metalldampf mit Keramikbrenner um Längen vorn (insbesondere, wenn man dann noch die Ra-Werte betrachtet). Und das was da einige Hersteller für teures Geld verkaufen (die kleben auch nur billige LED-Streifen in mehr oder weniger hochwerte Gehäuse), grenzt teilweise schon an Wegelagerei.

    Ausnahmen mag es evtl. im Meerwasser geben, da spielen ja auch immer die Lichtfarben eine größere Rolle. Da ist mit LED wohl inzwischen etwas mehr zu bestellen, allerdings hat das mit den Anforderungen im Süßwasser wenig bis gar nichts zu tun.

    edit: mario: Naja, die Einheit Lumen bezieht sich ja nun gerade (im Gegensatz zu Lux) auf die Wahrnehmung durch das menschliche Auge. Und 100 Lumen sind 100 Lumen, egal was für ein Leuchtmittel. Hier spielt wohl eher die Verteilung eine Rolle (z.B. Röhre mit gleichförmiger Abstrahlung, LED-Streifen mit vielen kleinen Spots). Roberts Seite ist zu dem Thema aber auf jeden Fall empfehlenswert (und war sie schon immer).

    Gruß

    Michael

    Hi Thommy,

    Du hast schon recht, wenn es um reine Lumen pro Watt geht (mit Ra-Werten brauchen wir erst gar nicht anfangen) liegt moderne Röhrentechnik oder HCI immer vor (bezahlbaren) LEDs. Wenn ich also möglichst "viel Licht" effizient in mein (Wohnzimmer-)Becken bringen will, dann greife ich sicher eher zu Röhren/HCI. Sicher, es gibt inzwischen LEDs mit 100 Lumen/Watt, aber wenn ich mir die Preise + Bastelei anschaue, dann ist eine gute Röhre mit Reflektor sicher die günstigere Wahl (die evtl. minimale Einsparung hole ich da nie wieder rein).

    Bei mir ist der Ansatz aber ein Anderer:
    Ich möchte mit möglichst "wenig Watt" ein größere Grundfläche eingermaßen ausleuchten (lichthungrige Pflanzen kein Thema). Da fallen Röhren aus, da bin ich z.B. bei 125cm Beckenlänge (davon habe ich ein paar mehr) bei 28-36 Watt. Das dann mal 10 macht mir keinen Spaß - zumal ich dann viel zu viel Licht im Becken habe. Alternative sind ESL ("aufgewickelte" Röhren, weniger effizient wegen Selbstabschattung), da brauche ich dann zwei mal 5-7 Watt und einen entsprechend großvolumigen Reflektor. Geht ganz gut, aber immer noch recht viel Leistung und nicht sonderlich platzsparend. Also greife ich inzwischen zu LED, einen Meter LED-Streifen in Alu-U-Profil mit Winkeln über die Beckenkante gehängt. Durchaus reichlich Licht im Becken, absolut platzsparend und gerade mal 4,8 Watt Vebrauch. Das ist absolut unschlagbar und für meine Zwecke gibt es keine bessere Alternative.

    Und auch über einem 540er (150x60x60) habe inwischen zwei 10 Watt LED-Fluter. Günstig, einfach zu montieren und trotz recht geringer Leistung (ich hatte mal 3 x 70 Watt HCI drüber) schöne Kringeleffekte. Und selbst in Sachen Pflanzen geht da dann punktuell einiges.

    Also in meinem Keller fliegen über kurz oder lang sämtliche ESL und Röhren raus (ich glaube Letztere sind schon weg) und es werden nur noch LEDs leuchten (zusätzliche 12-Volt-Leitung liegt schon). Ich habe mir immer relativ viel Gedanken über Beleuchtung gemacht, dass ist jetzt vorbei. :D

    Gruß

    Michael

    Hi Tom,

    P. leopoldi und C. compressiceps und demnächst wohl auch C. regani (mein Bestand hat sich in den letzten Wochen von 6 auf geschätzte 300+ vervielfacht) sitzen bei mir hin und wieder mal zusammen. Ohne Probleme! Man ignoriert sich und wenn man sich mal uneinig ist, dann gibt es nur mal einen leichten Nasenstüber. Sollte also nicht gegen sprechen.

    Gruß

    Michael

    Hallihallo,

    kann mich den Vorrednern nur anschließen. Erstens würde sich der Herr A. wohl gegen den Vergleich verwehren und zweitens ist es wieder ein Beipiel dafür, dass nicht jeder die Nanoaquaristik (mag man davon halten, was man will) richtig versteht (sieht man leider immer mehr). Ich als Kunde würde den Auftrag da beim nächsten Mal anders vergeben.

    Gruß

    Michael

    Hallihallo,

    seit letzter Woche habe ich das Lämpchen zu Hause. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Sehr solides (recht schweres) Metallgehäuse mit ordenlichen Dichtungen und für 10 Watt ganz schön "Wumms".

    Das Ding hat am Wochenende schon als Grill-Lampe und als Tapezierleuchte herhalten müssen, auch die Nichtaquarianer waren begeistert (läuft wohl auf eine Großbestellung hinaus). Ich werde auf jeden Fall zwei von den Dinger über meinem 540er installieren (150x60x60), das reicht für meine Verhältnisse locker, da kommt tatsächlich noch etwas unten an. Im Vergleich zur Bastelei mit High-Power-LEDs ist die Lampe im Preis-Leistunghsverhältnis in meinen Augen unschlagbar. Nun muss Sie das nur auch noch dauerhaft beweisen, hatte ich doch schon Ausfälle bei derartigen Lampen und bin daher bei den fest verbauten LEDs nach wie vor etwas skeptisch.

    Bilder werde ich dann bei Gelegenhait mal machen, soweit bin ich noch nicht.

    Gruß

    Michael

    Hi Karsten,

    letztendlich ist das sicher in erster Linie Geschmackssache. Ich bin aber grundsätzlich auch eher ein Freund höherer K-Zahlen, da gerade bei meinen meist stark gefärbten Wässern 3000K furchtbar "gelb" rüberkommen.

    Gruß

    Michael

    Hi Chris,

    nein, die Lampe ist noch nicht da. Wird auch noch ein paar Tage dauern, bis ich mir das Ding dann genauer anschauen kann, am Wochenende bin ich erst einmal "im Holz".

    Gruß

    Michael

    Hi Jens,

    ich habe hier schon mit einigen LED-Leuchten herumgespielt (kann mir bei den 2,4 Watt schon denken, um was für LEDs es sich handelt). Aktuell stelle ich z.B. einen Großteil meiner Becken auf günstige GU10-LED-Strahler um (2-EUR-China-Ware). Einfach umzusetzen, unschlagbar günstig (ca. 3 EUR pro kompletter Lampe) und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Für ein in kürze geplantes Holzbecken (ca. 200x80x80) suche ich aber noch ein günstige Alternative von der "Stange" (die aquaristische LED-Beleuchtung bin ich nicht bereit zu bezahlen). Und glaube mir, bei 80er Beckentiefe und zudem noch entsprechend gefärbtem Wasser kommt bei einer 2,4 Watt LED nicht die ganz große Menge unten an, da habe ich schon ein wenig "herumgespielt".

    Um das noch anzumerken, mir geht es bei der Lampe auch nicht um eine flächige Ausleuchtung, die werde ich im Zweifel anders realisieren. Vielmehr geht es um punktuelle Akzente inkl. HQi-Kringeleffekt.

    Gruß

    Michael

    Hi Chris,

    aktuell kann ich noch nichts sagen, aber die Lampe sollte demnächst bei mir eintreffen. Dann kann ich etwas zu sagen.

    Die Aussage, die Lampe "zöge zu viel Strom" kann ich im Übrigen in keiner Weise nachvollziehen. Der angegebene Lumen/Watt-Wert ist (wenn er denn korrekt ist) für eine LED-Leuchte dieser Preisklasse ganz hervorragend. Das gepaart mit dem spritzwassergeschützen Gehäuse und der Lichtfarbe (ich mag höhere K-Zahlen) macht die Lampe durchaus für die Aquaristik interessant. Und ob 10 Watt nun zu viel oder zu wenig sind, hängt ja vom Einsatzzweck ab. Mit einer 2,4-Watt LED-Funzel werde ich bei 80er Beckentiefe im Zweifel nicht viel (es sei denn, sie macht 400 Lumen/Watt, aber das ist wohl Zukunftsmusik). Aber das nur ganz nebenbei.

    Gruß

    Michael

    Hi,

    vielleicht noch eine Anmerkung: Es wäre wohl zu begrüssen, wenn das Video bei Youtube nicht unter dem Titel "A. viejita Wildfang-Männchen" eingestellt ist. Leistet es so doch diesem unsäglichen "Ich-bennen-Macmasteri-einfach-mal-anders-um-sie-besser-zu-verkaufen-Spiel" nur noch Vorschub.

    Danke & Gruß

    Michael