Beiträge von epok

    Hi Marcus,

    nun, zum restlichen Besatz erlaube ich mir mal keinen Kommentar (nicht meine Ecke), aber P. altum - wenn es denn welche waren - gehört nun wirklich nicht in ein Becken mit 50cm Höhe, oder?

    Gruß

    Michael

    Hi Dirk,

    verschiedene Arten der Gattung Cryptocoryne (z.B. C. aponogetifolia, C. crispatula, ) würden - bis auf eine - sicher die Bedingungen erfüllen. Sie kommen aber halt nicht aus Südamerika. Wobei ich nicht ausschließen würde, daß sie da inzwischen nicht auch an verschiedene Stellen heimisch geworden sind (ich meine soetwas mal gelesen zu haben).

    Ansonsten bieten sich natürlich die klassischen Echinodorus (z.B. E. bleherae) an, aber da weiß ich nicht, was Deine Welse dazu sagen - nicht meine Ecke.

    Gruß

    Michael

    Hi Dieter,

    ja, dem ist wohl so, wobei sich meine A. agassizii augenscheinlich bei etwas höheren Temperaturen (27°C) wohler fühlen. Allerdings mögen die A. borellii es durchaus noch etwas kühler.Bei mir sitzen die bei 22/23°C.

    Auch hatte ich im letzten Sommer einige Tiere draußen im Gartenteich, da ging die Temperatur sicher noch weiter nach unten. Zwar ist aufgrund massivem Feinddruck (Molchquappen) kein Nachwuchs hochgekommen, allerdings war das, was ich im Herbst wieder rausgefangen habe der Hammer - ich habe selten so kräftige und farbenfrohe A. borellii gesehen.

    Gruß

    Michael

    Hi Simon,

    A. borellii ist recht anspruchslos, zumindest wenn man ordentliche Tiere bekommt (im Handel nicht immer ganz einfach). Es handelt sich um recht friedliche Genossen, mal von den zeitweise auftretenen "Kampfzitronen" (brutpflegende Weibchen) absieht, die schon mal recht zickig werden können - da bekommt auch schon mal ein ausgewachsener Skalar einen Rammstoß, daß der gar nicht weiß, wie ihm geschieht. Zu ernsthaften Verletzung ist es aber bei mir noch nie gekommen.

    Vermehren tun sie sich - zumindest bei mir - wie die Karnickel, irgendein Weibchen brütet immer gerade irgendwo. Und auch die Aufzucht ist eigentlich recht problemlos.

    Alles in Allem sicher eine empfehlenswerte Art und sicher weniger anspruchsvoll als M. ramirezi. Einzig zu warm sollte man A. borellii nicht halten, geht zwar durchaus, aber nach meinen Erfahrungen altern die Tiere dann erheblich schneller.

    Gruß

    Michael