Beiträge von GeophagusFan

    Hey,

    das ist deine Konsequenz? :huh: Es gibt deutlich günstigere Möglichkeiten den PH-Wert zu senkden. Wenn du schon bei Zajac bist dann kauf den Flasche EichenZac und gut ist. Das senkt den PH-Wert mittels Säure extrem gut. Sei aber vorsichtig mit der Dosierung.


    Hi,

    ok dann werde ich das halt versuchen.

    Hey,

    ich verstehe dein Ziel nicht ganz. Mit Osmosewasser kann man das Leitungswasser verschneiden um es "weicher" zu machen oder man hält die Fische direkt darin.

    Bei einigen Fischen kann das förderlich in der Zucht sein weil es den natürlichen Biotopen nahe kommt. Je weicher das Wasser ist, desto leichter kann man es ansäuern. Bei reinem Osmosewasser reichen schon geringe Mengen an z.B. Erlenzapfen um den PH-Wert deutlich zu senken, es eigent sich also super in der Zucht von Fischen mit ähnlichen Biotopbedingungen. Man spart sich also die starken Mittel zum ansäuern. Es gibt da auch Nachteile aber das ist hier uninteressant...

    Ich nehme an du willst dein Wasser für deinen Besatz "artgerechter" gesalten? Um welchen Besatz geht es?

    Um es schon vorweg zu nehmen. Die 50l kosten z.B. mit 5l Kanister aus dem Baumarkt etwa 20€ und viel arbeit beim schleppen. Des Weiteren wird sich für deine Fische keine messabre Änderung ergeben und damit auch kein erhötes wohlbefinden. Ich würde sogar sagen, dass dein Leitungswasser von der Sache her auch für Südamerikaner ok ist, solange es nur um eine Hälterung geht. An deiner Stelle würde ich das Wasser mit natürlichen Mitteln wie Erlenzapfen, Laub usw. etwas ansäuern um den PH-Wert um die 7 oder leicht darunter anzusiedeln, dass würde dann eventuell das Wohlbefinden der Fische steigern ;)


    Hi,

    genau, möchte mein wasser artgerecht machen, weil 8,0 ph wert ist doch etwas hoch. Hier bei uns im Baumarkt kosten 5l 2,50€

    Hi Meik,

    habe destilliertes Wasser schon benutzt, ist ja im Prinzip nichts anderes als Osmosewasser und hatte damit keine Probleme.
    Bei mir gibt es jedoch auch in einer Zoohandlung Osmosewasser zu kaufen, welches dort billiger ist als destilliertes Wasser im Supermarkt, vielleicht bietet das bei dir auch jemand an.
    Vielleicht lohnt sich auch eine Osmoseanlage für dich, muss ja nicht ein riesen Teil sein?!


    Hi,

    jetzt wo du es sagst, Zoo Zajac könnte Osmosewasser haben.

    Nabend,

    sieht nett aus...das ist doch schon eine schöne Grösse..:thumbup:
    Pflanzen,würde ich keine mehr einbringen,wenn Du auf Dauer die Geophagus halten willst...
    wenn diese sich überhaupt halten...
    Klar erstmal,ist Dein Tank leer,aber das wird ja nicht immer so bleiben...Geduld ist da Dein bester Freund...auch wenn das nicht immer leicht fällt... :whistling:
    Kaufen,kann man immer...und 6 adulte Geophagus sp. Tapajos..machen sich bestimmt richtig gut in dem Becken...solange sie harmonieren...
    Welse wären auf jedenfall angenehme Begleiter...mir fallen bei der Grösse des Tanks...auf die Schnelle,Leporacanthicus(als Bsp. L27 o. L264) ein...nat gehen auch kleinere Arten,aber Du willst die Tiere ja auch mal sehen :thumbup: sehr schöne Tiere....NZ kriegst Du mit Sicherheit gleich um die Ecke...4-6 Tiere....wären ein schöner Trupp..um auch das Gruppenverhalten zu beobachten...

    Aber entscheiden musst Du das nat ganz allein für Dich...

    Gruss Felix


    Hi Felix,

    danke für die blumen :D Wollte die Pflanzen die jetzt drin sind raus, und dann andere Pflanzen rein. Aber nur zwei große Amazonas Schwertpflanze. Mit den Geophagus mal schaun ob
    ich da eine Gruppenhaltung mache, oder nur ein Paar pflege. Und ja Gedult muss ich haben, auch wen´s schwer fehlt :D