Beiträge von Nick504

    HoHoHo!
    Da ich zuletzt die Variante betrieben habe die auch im "einrichtungsbeispiele"-Link zu sehen ist muß ich leider bekannt machen: Für ein Becken das eine einigermaßen ernsthafte Bepflanzung beherbergen soll ist diese Art der Beleuchtung ungeeignet, zumindest bei 60cm Wassertiefe. In meinem Becken ist alles Grünzeug mit einigermaßen Lichthunger kläglich verkümmert. Übrig geblieben sind nur 2 Echis und 'ne Menge cryptos... An dieser Stelle also von mir: Trotz empfundener Helligkeit ist sowas definitiv ein Schwachlichtbecken mit den bekannten Chancen und Problemen! 84 Watt auf 504 Liter sind nicht Rock'N'Roll!!!

    Zu den LED-Ideen des ein oder anderen hier:
    Ich verfolge solche Ideen und Gedanken schon recht lange. Allerdings gibt's tatsächlich noch einige Probleme. Zum einen natürlich der Preis. Was für kleine Becken noch absolut okay ist haut für große richtig rein. Um also tatsächlich die Anschaffung zu rechtfertigen muß das Zeug wirklich richtig lange halten...
    Und die Verwendung von LED's in Seewasserbecken scheint aktuell noch unmöglich. Dazu möchte ich gern aus einer kleinen Hilfe das aktuellen Zajac-Kataloges zitieren:
    Laut Untersuchung der Universität Bristol (GB) ist keine LED, egal ob aus Deutschland oder China, in der Lage, einzellige Algen wachsen zu lassen.Das hört sich zunächst mal positiv an, wer will schon Algen, aber wenn man bedenkt das auch die in den Korallen befindlichen Zooxanthellen einzelligie Algen sind, relativiert sich das Problem doch deutlich. In eigenen Versuchen ist es gelungen binnen 3 Monaten selbst Krusten-Anemonen zum absterben zu bringen...

    Ich denke ich würd's wohl lassen...

    Mahlzeit!
    Ich denke auch das dieses Temperaturgeaase nicht immer optimal ist. Um mein Flurbecken habe ich deshalb einen Holzkasten gebaut der durchaus nett anzuschauen ist. Zwischen Holz und Scheibe klemmt Styropor das ich noch da hatte und habe. Auch unter'm Boden ist eine Styroporlage. Das Becken fasst 112 Liter und wird mit 'nem Bodenfluter und 'nem 75 Watt Stabheizer auf Temperatur gebracht. Aktuell herrschen 25-26°C darin.

    In meinem großen werde ich wohl auf den Heizer verzichten und Tiere einsetzen die Raumtemperatur abkönnen. Wahrscheinlich wird's ein Becken mit Asiaten, Barben, Bärblinge evtl. Bachschmerlen...
    Aber da ich ohnehin ein neues Gestell bastle werd' ich erstmal testen wohin mich die Temperatur führt...

    Super Links, aber leider habe ich so viel Schotter nicht mal eben so übrig. Da muß ich mir so 'ne Anschaffung echt dreimal überlegen. Vielleicht schaffe ich's ja tatsächlich, wo's doch einige Züchter in Deutschland gibt. Und die Nachzucht soll auch im laufenden Gesellschaftsbecken nicht allzu kompliziert sein. Damit könnte man ja schon den Bestand in den Aquarien der Interessierten erhalten.

    Mahlzeit Dirk!
    Da ich einen sehr guten Aquarienfachmann an der Hand habe kann ich dir versichern das es nicht beim Traum bleiben muß. Just gerade ist ein Schwarm rainbow shiners im Angebot, allerdings für 9,99 je Tier!

    Nun gut, es wird wohl doch im Bereich der Träume bleiben...

    Aber die Groppen wären nicht so meine Wahl...

    Da ich kein anderes Topic habe und dazu im Moment auch keinen Anlass sehe, euch allerdings ein Bild von einem Besatzteil zukommen lassen wollte mach ich das mal eben hier rein! Es handelt sich um meine ancistrus-Dame die ich mit der Einrichtung meines ersten Beckens nach Hobbyneustart besetzt habe. Sie ist also schon zumindest 4 Jahre in meinem Besitz und jetzt auch im 4ten Becken...

    Irgendwie habe ich mich da recht schnell reingesteigert:
    Das erste war ein klassisches 60er Anfängerbecken und der Wels eigentlich viel zu groß
    Das zweite war ein 250er, das stünden heute noch wenn ich nicht
    mein 3tes für umme bekommen hätte. Ein 504 Liter Glasbecken mit Unterschrank
    Das 4te war dann aus der Not gebohren, da das Große völlig veralgt war, aber es ist wieder sauber und wird neu besetzt.
    Wer meine Besatzanfrage verfolgt ahnt vielleicht schon was...

    Mahlzeit Dirk!
    Ich hab' auf deinen Tipp hin tatsächlich einen Laden gefunden der die Aquaristik-Zeitschrift berfeithält und bin von den dartern ebenfalls sehr begeistert gewesen. Aber auch die shiner (notropis) und die stoneroller sehen sehr faszinierend aus.

    Andererseits bin ich auf eine Reihe interessanter asiatischer Fische gestoßen die ebenfalls mit den Bedingungen im Becken harmonieren würden. Es bleibt also spannend, obwohl mich die Ammis schon sehr faszinieren würden...

    Ich hatte mal Pflanzgefäße gefunden die in Wirklichkeit ein Stück Kokosnuss waren. Die waren für 20 Cent das Stück und bis vor kurzem noch in meine großen Becken drin. Die Löcher hatte ich mit einer Lochsäge aus dem Baumarkt gemacht, das klappte soweit ganz gut. Wenn ich die Dinger nochmal finde werd' ich ein paar besorgen und Meldung machen.

    Mahlzeit zusammen!
    Es waren in der Tat RTDS, also Raubturmdeckelschnecken gemeint die meines bescheidenen Wissens nach auch weiterhin anetome helen heissen.

    Danke für den Tipp mit der Aquaristik. Ich werd' mal schauen ob ich die Zeitschrift irgendwo in der Nähe bekommen kann.

    Meine Wechselpumpe wird eine Aquaproject Pumpe mit einem Spitzendurchsatz von bis zu 1500 Litern/Stunde. Die Marke habe ich bis dato lediglich bei Zoo Zajac gefunden, ist also wahrscheinlich irendein Billig-Import. Das Teil ist auch riesig lau, weshalb ich's nie wieder als Dauerlösung einsetzen werde. Ein Aquarium in dem mir die Pumpe auf den Geist geht ist echt frustrierend...

    Mahlzeit noch einmal!
    Das Becken ist jetzt schließlich und endlich leer und gereinigt. Sieht erstaunlich groß aus ohne Inhalt...

    Beim rausräumen hab' ich noch 'ne Menge RDTS ausgeräumt die man jetzt beim Aquarium-Laden meines Vertrauens bewundern und erwerben kann (ein Grund warum ich den Laden mag).

    Als Filter werde ich auf eine vergrößerte und im Detail verbesserte Variante meines Mehrkammerfilters zurückgreifen nach der ich schon einmal gefragt hatte.
    Die erste Kammer wird als Vorfilter mit einer Filterbürste aus dem Teichbedarf bestückt, danach kommt blauer Filterschaum, wahrscheinlich in Form einer Patrone. Die dritte Kammer wird dann mit Siporax oder vergleichbarem Material (Sinterglas) gefüllt werden. Da mir in der Länge 60cm zur Verfügung stehen werde ich in jedem Fall zumindest eine leerstehenden Kammer drin haben in der Ich nach Bedarf filtern kann (Aktivkohle, Phosphat, Silikat, usw. ).

    Außerdem wird direkt im Filter eine Pumpe eingeplant die das Wasser zum wechseln rausbefördert. Das dauert mir mit dem Mulmsauger einfach zu lange. Die Pumpe ist auch schon vorhanden, insofern verursacht das werde kosten noch Probleme.
    Die Filterung selbst wird wohl über eine Strömungspumpe ablaufen. Angedacht war die Tunze turbelle nanostream 6015. Vorteil wäre ein angenehmer Anschaffungspreis und eine ordentliche Umwälzung bei geringem Energieverbrauch.

    Wenn ich schließlich und endlich anfange den Kram einzubauen werd' ich wohl einen neune Thread starten, im richtigen Bereich. Wem zwischendurch noch eine Besatzidee einfällt, der möge damit auf keinen Fall hinterm Berg halten!

    Mahlzeit Dieter!
    Das habe ich in der Tat nicht, allerdings bin ich auch von der Lautstärke meiner Schegos wirklich nicht enttäuscht. Wenn das Teil im Unterschrank steht kann man problemlos nebendran fernsehen oder Musik hören. Und das die Leistung der Pumpeauch irgendwo herkommen muß sollte ja auch klar sein.

    Wo ich gerade dabei bin kann ich die Pumpen von Sera lautstärketechnisch leider nicht empfehlen. Die Version mit den 4 Ausgängen kannmit dem Druck der Schego nicht mithalten und die Lautstärke ist ebenfalls höher!

    Dein Becken sollte relativ problemlos ohne CO2 funktionieren. Ansonsten kannst du im Nachhinein auch noch eine Bio-CO2-Anlage basteln und in Betrieb nehmen!

    Frau Kasselmann empfiehlt in ihrem Buch "Pflanzenaquarien einrichten" übrigens die Verwendung der sogenannten Flora Röhren, wie denen von ZooMed oder Sylvania um ein kompakteres Pflanzenwachstum zu erzielen.

    Mahlzeit Jana!
    Unbedingt benötigt eigentlich kein Becken eine CO2 Anlage, allerdings wäre es für dauerhaft erfrischenden Pflanzenwuchs sicher von Vorteil. Allerdings fehlen ein paar Angaben bezüglich deines Beckens um eine wirklich vernünftige Aussage zu machen:
    Wieviel Volumen hat dein Becken, und welche Abmessungen?
    Wieviel Röhren mit welcher Leistung hängen darüber?
    Was für Pflanzen hast du gesetzt?

    Mahlzeit!
    Die Schego sind bei mir auch nicht wirklich laut, aber es ist natürlich eher suboptimal wenn du dafür erst werweisswohin mußt...
    Ich fahre regelmäßig nach Zajac, da das nur etwa 45min fahrt bedeutet und sich auch meine Tochter stets freut dabeizusein, daher hab' ich solche Sachen immer in der Nähe, deswegen auch der Vorschlag!
    Hast du schon 'ne Idee welche Art Ausströmer du verwenden willst?

    Tetratec APS 150


    Darf ich fragen wieso es asgerechnet diese sein muß? Ich persönlich bevorzuge die Exemplare der Firma Schego,. da diese einen echt hohen Druck zu liefern im Satnde sind und sich somit der Stein auch am Grund meines 60cm tiefen Beckens deponieren lässt ohne das die Pumpe versagt. Ist nur so'n Tip, aber es gibt mehr Unterschiede zwischen den Pumpen als die bloße Literleistung...

    Mahlzeit und danke für die Manöverkritik.

    zu
    1. Das war mir vorher klar. In der Hauptsache ist dieses Becken ein Rettungsbecken für meinen Restbesatz bei dem es nur um Salmler und einen einzigen ancistrus-Wels geht.

    2. Das habe ich mittlerweile auch bemerkt. Ich werd' schauen das die Lösung beim nächsten Versuch besser wird.

    3. Sowohl HMF als auch Aussenfilter hatte ich schon mal. Mit beiden war ich nicht zu 100% zufrieden. Vor allem bezüglich der Reinigung haben beide Systeme einige Schwächen, das weiss jeder der schon mal eine komplett veralgte HMF-Matte aus 'nem Becken genommen hat...
    Ansonsten gilt was ich zu 1. schon geschrieben habe. Es sollte von vorneherein nicht besonders viel ins Becken!

    So, die Kammer ist fertig!
    Bestückt ist das Ding mit einer Filterbürste aus dem Teichbau. Die zweite Kammer ist mit grobem, blauem Schaum bestückt. Die dritte Kammer ist mit einer Mischung aus Keramik- und Sinterglasröhrchen gefüllt. Die vierte Kammer ist leer, bleibt also frei für Filterung nach Bedarf. In der letzten Kammer finden sich Eheim-Heizer und Eheim compact 300 Pumpe. Das ganze sieht am Ende so aus wie im Anhang. Die "Rückwand" ist mein erstes Werk, dafür find' ich geht's! Die Pflanzen sind gerettete Exemplare aus meinem großen Becken das an einer Algenplage zu ersticken droht. Die sind natürlich komplett abgewaschen und abgerieben.

    mit Epoxidharz muss man sich aber auskennen. Sonst kann es schnell in die Hose gehen.


    So unglaublich wild ist das auch nicht. Wenn man das Mischverhältnis einigermaßen trifft und nicht allzu große Mengen anrührt kann man da nicht so viel falsch machen.

    Ich hatte allerdings gehört das man dabei sehr schlecht sehen kann ob man ausreichend gearbeitet hat. Mein Aqua-Man hat seine Teichabteilung damit ausgerüstet und meinte er hätte 3 Versuche gebraucht bis die Becken dicht waren. Aber der hat 'nen Abfluss...

    Morgen,

    gerade bei der Beschichtung macht Michael nur ein Angebot, wenn er weiss, wie gross das Becken ist. Wie weit er fahren muss usw. Solche Dinge spielen ja auch immer eine Rolle. Von daher wird es es nicht so pauschal sagen können.

    Aber man könnte ja zumindest mal einen Anhaltspunkt geben. Sowas wie:

    Das Becken auf den letzten Bildern ist ungefähr XxYxZ groß. Material ist bekannt. Hätte füreinen Kunden ungefähr XYZ € gekostet. Das sowas kein verbindlicher Kostenvoranschlag wird sollte jedem klar sein, aber sonst kriegt man ja nie 'ne Vorstellung davon was das kostet...