Beiträge von Nick504

    Mahlzeit!
    Ich plane in mein Flurbecken (112l ) eine Filterkammer, na ja, eigentlich ein Filterkämmerchen einzubauen. Das Becken gab's unschlagbar günstig (für umme) von 'nem guten Kumpel, ist auch schon mit Silikonresten verunziert, daher in dieser Hinsicht problemlos. Material der Kammer wird wohl Plexiglas, davon hab' ich noch was in ordentlicher Materialstärke (glaub 8 mm oder so) da. Einen Heissluftfön zum biegen hab' ich auch. Der Einlass wird wohl vollständig aus so 'nem Filterauflagegitter wie sie im Teichbau üblich sind, so was hier!

    Die erste Kammer ist mit Schaum geplant, blau, grob, dahinter wollte ich eigentlich so Sinterkeramikröhrchen einbringen (siporax oder so). In die letzte Kammer soll dann der Heizer und die Pumpe. Außerdem soll die so groß sein das ich auch ein Beutelchen mit Zusatzfiltermaterial einhängen kann (Torf, Silikatzeug, o. ä. ) , oder sollte ich dafür eine eigene Kammer einplanen?

    Die Kammern werden wohl planmäßig auch mit der Auflage aus dem Link getrennt, die Medien (Ausnahme Schaum) werden in Netzbeuteln eingebracht, damit ich sie easy rausnehmen und ausspülen kann.

    Gibt's irgendwelche Ideen oder Anmerkungen dazu? Sollte ich andere Filtematerialien bevorzugen? Ein Außenfilter kommt nicht in Frage weil dafür in der Umgebung kein geeigneter Platz wäre. Wenn's fertig ist kann ich auch Fotos machen, aber der Sockel ist noch im Bau!

    Gruß vom Niederrhein und danke für euer Interesse sagt

    Nick504

    Danke schon mal für die Tipps.
    Jenzo: Da hattest du was falsch verstanden. Es sollen /müssen keine Südamerikaner mehr sein. Die sind nur im Moment in meinem noch geheizten Becken.
    ajot: Auch da ist wohl etwas falsch rübergekommen. Ich wünsche mir ein Becken das richtig schick beleuchtet ist. Dafür würde ich auf die Heizung verzichten. Die Beleuchtung hat eben doch deutlich mehr aussenwirkung.

    Regenbogenfische hatte ich schon in Betracht gezogen. Es müssen auch keine Buntbarsche sein. Es soll nur darum gehen welche Fische es überhaupt mit diesen Bedingungen aufnehmen würden.
    Wenn noch jemandem was einfällt wär' das wirklich cool!
    Danke und nur das beste
    Nick

    Mahlzeit zusammen.
    Ich bin in diesem Forum noch nicht allzu lange aktiv, möchte aber dennoch eine Frage stellen. Im Moment steht in meine Wohnzimmer ein 504 Liter Becken mit Mischbesatz, hauptsächlich allerdings Südamerikaner. Das stellt mich allerdings nicht so zufrieden wie ich gehofft hatte, zum einen leidet das Becken schwer unter Veralgung, zum anderen scheint der Besatz nicht wirklich zu harmonieren. Und dann wäre da ja noch der finanzielle Faktor. Ein derartiges Becken, offen und ohne Umbau zieht sich schon ordentlich Heizleistung rein.

    So reift also weiter und weiter der Plan eine große Umstrukturiereung anzugehen. Bei der Gelegenheit soll der Heizer verbannt werden, damit ich endlich wieder richtig Licht machen kann. Geplant sind 2*70 Watt in HQI/HCI Form.

    Eine Sache ist mir allerdings noch nicht so ganz klar:
    Welcher Besatz hätte Freude an diesem Heim?
    Das Becken ist 140cm*60cm*60cm groß. Gefiltert wird über HMF, aber da arbeite ich auch an einer Verbesserung. Temperatur liegt im Wohnzimmer üblicherweise zwischen 18°C im Winter und 28°C im Sommer.

    Über Vorschläge freut sich
    der Nick