Beiträge von acari

    Wow,

    toll. Ich habe eben von einem Kumpel aus Taiwan ähnliche Bilder geschickt bekommen. Absolut haben wollen. Wer kann mir die besorgen, Mimbon ist leider nicht mein Großhändler und die Fischhändler in meiner Nähe kriegen das bestimmt nicht hin.

    Hat einer eine idee, was die Viecher kosten sollen?

    Grüße

    Hallo,
    konstruktiv:
    Der Wels ist toll! Und auch ein "wirklicher" L 260. Aber das Foto kann bei dieser Schönheit nicht mithalten.
    - Höhle - warum nicht gleich ein Fangnetz im Bild?
    - Schärfe - liegt nicht auf dem Auge
    - Tiefenschärfe - beim Macro wichtig - die gestalterische Wirkung der Freistellung durch geringe Tiefenschärfe bleibt hier aus
    - weißabgleich - ist verdammt schwer ich weiss ;)

    Meine Kriterien sind natürlich subjektiv und sollen Niemanden davon abhalten, so ein Foto als persönlichen Super-Galerie Beitrag zu sehen. Für mich ein schöner Schnappschuss

    Grüße

    Hallo,

    ich habe mich gewundert, denn die gelbliche Körperfärbung taucht ja immer mal wieder bei L 450 auf, ist aber nie so internsiv. Da inzwischen auch ungewollte Kreuzungen zwischen L 450 und H. sp "gurupa" sowie weissen L 333 entstanden sind, könnte es ja sein, dass das Bild einen Hybriden zeigt. Ich selbst kennen einen Fall wo ein allseits anerkannter Welsexperte tüchtig daneben gegriffen hat . . . Wäre also durchaus möglich.


    Grüße

    Hallo,

    also was bei Hypancistrus immer hilft ist absolut nichts machen und abwarten. Genau das würde ich jetzt tun. Bitte auch beachten, das L 66 nicht zu den seltenen Hypancistrus gehört und deshalb teilweise schwer loszubekommen ist. Also vorher schon mal checken, ob man die Jungtiere auch losgekommt.

    Grüße und viel Glück

    Hallo,

    es gibt Fälle von gestorbenen Weibchen, die dann viele Eier im Bauch hatten. Ob das daran liegt, dass sie nicht ablaichen konnten, oder dass sie krank waren und die Eier im Bauch aufgequollen sind, kann ich nicht sagen. Tendenziell neigen erwachsene Hypancistrus zum Verfetten. Das geht immer auf Kosten der Vitalität. Ich würde mal nichts mehr füttern. Und abwarten. Große L 66 halten das mal eine Woche aus, auch mal zwei. Ich habe selbst beobachtet; dass sich dann der Bauchumfang zurückbildet. Beginnt man nach so einer Fastenzeit mit einer ausgewogenen Fütterung, hilft das auch bei der Stimulation.

    Es ist ein weit verbreiteter Irrglauben, dass eine besonders kräftige Fütterung zu besonders großen Gelegen führt. Hypancistrus sind trotz allem Aufwuchsfresser, hier steht etwas mehr dazu:
    http://hypancistrus.chromapark.de/?page_id=390


    Also Vorsicht. Aber keine Sorgen machen!
    Grüße

    Hi,

    also ich habe zu Anfang auch versucht die Fische im Becken abzulichten. Ab und zu hat man Glück. Wenn man sich aber richtig um das Bild kümmern will, muss man zu Tricks greifen. Ich habe mir ein Fotobecken gebaut. Damit kann ich wesentliche Parameter besser kontrollieren. Bleibt immer noch ein ganz schönes Geduldspiel, aber manchmal gibt es auch Belohnungen.

    Alle Fotos auf meiner Page sind so entstanden. Manche finde ich richtig gut, andere gingen halt nicht besser. Es ist ein ganz schön weiter weg, aber die Welse sind erstmal dankbare Studienobjekte bevor man sich an schnell schwimmende Arten wagt.
    http://hypancistrus.chromapark.de/


    Grüße

    Hi,

    der Wels OK, aber ich finde das Foto nicht besonders.

    1. die Höhle stört
    2. die Kontraste wirken künstlich (zu viel)
    3. der Weissabgleich ist irgendwie seltsam (zu warm)
    4. das Tier hat einen gravierenden Flossen-fehler (Schwanzflosse)
    5. der sieht besser aus, als viele die ich hier schwimmen habe ;(

    nee im Ernst, das Foto ist OK, aber von diesem Ergebnis bis zum guten Bild ist nicht mehr weit. Schreib mal was über dein tech. Equipment, das limitiert das Ergebnis ja auch.

    Aber mal im Ernst - woher stammt das Tier? Es ist untypisch gelb für L 450. Gerne auch PM

    Grüße

    Hallo,

    neuer Besatz ohne Quarantäne ist Leichtsinn, für den es keine Entschuldigung gibt, dafür aber schnell Tote. Ich halte zwar nichts von vorbeugender Behandlung mit Medikamenten, aber 4 - 6 Wochen in einem Extrabecken sollte man sich einfach zur Regel machen. Ich kann für diesen Zweck immer ein Becken in der Anlage frei machen. Dabei ist es egal, woher die Fische stammen. Auch Top-gesunde Fische haben durch die Schwächung eines Milieuwechsels schon mal Schwächeparasiten bei mir bekommen. (z.Ichtyo)

    Dann ist man froh, wenn es kein Risiko für den Bestand gibt. Leider habe ich besonders mit dem Handel so meine Probleme. Eine Ichtyo-Infektion gehört ja schon fast zur Regel, Schlimmeres gibt es auch gerne mal dazu. Anscheinend werden im Handel die Fische durch Salz und andere Medikamente künstlich stabilisiert. Wenn die Heim kommen geht es dann los. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße

    Hallo,

    für die optische Ehrenrettung dieser Fische mal ein paar Bilder. Die L 450 sind eine hübsche Bereicherung für die Gattung Hypancistrus. Wie viele Vertreter der Gattung sind Jungtiere deutlich kontrastreicher und haben eine hohen Weissanteil. Mit der Geschlechtsreife werden die Tiere je nach Stimmung unattraktiver. Leider wurden sehr ähnliche Tiere als L 333 "new alenquer", White stripe, sp. "Lower Xingu" und sp. "Gurupa" verkauft, so dass nicht auszuschließen ist, dass einige Gruppen bereits vermischt wurden.

    Hallo,

    bei mir gibt es glücklicherweise keine Mopsköpfe, aber auch mal ein Tier mit Flossenschaden oder ein Nachzügler, was das Wachstum betrifft. Die werden bei guten Abnehmern einfach Gratis dazu angeboten. Wer also 6 gesunde L 400 kauft, bekommt gerne ein Tier dazu. Das klappt gut, denn die Tiere bekommen gute Pflege und manchmal können auch solche Tiere viel gesunde Nachkommen zeugen.

    Kunden, die nur beschädigte Tiere günstiger wollen sind mir suspekt. Da sind mir die, die durch die halbe Republik fahren um die besten Tiere aus dem Wurf zu fischen bedeutend lieber ...

    Grüße

    Hallo,

    vor den Regeln kommt die Vernunft und ich kenne viele sehr vernünftige Aquarianer. Da habe ich auch bei Börsen keinerlei Bedenken. Die brauchen auch keine Regeln, sondern um die braucht man sich als Gesetzgeber, oder Tierschützer überhaupt nicht kümmern. Genauso gibt es gewissenhafte Händler.

    Mein Eindruck ist aber leider, dass diese Leute in der absoluten Minderheit sind. In der Aquaristik sind die ambitionierten Aquarianer die "schwarzen Schafe". Die Mehrheit "verbraucht" einfach Fische. Und die Mehrheit des Handels beliefert diese Fischverbraucher mit teurer Technik und immer neuen Fischen. Und wenn eine Börse sich an diese Mehrheit richtet, zählt für viele Menschen Geld mehr als eine "glückliche" Kreatur. Die einen wollen etwas verkaufen, die anderen wollen günstig neue Fische.

    In Foren wie diesem, treffen sich die wenigen ambitionierten Aquarianer und denken dann, sie wären die Mehrheit. Ist nicht so. Die Mehrheit hat sich heute im Samstagsstress einen Nano-Cube gekauft um ihn unter den Weihnachtsbaum zu stellen . . .

    Hallo,

    ich kann die Forderung nach Verbot voll unterstützen. Die gezeigten Bilder sind der Horror. Bei den Fischbörsen halte ich die Forderung für übertrieben, aber trotzdem für verständlich. Ich hab nichts gegen Börsen, wo vorher bestellte Fische ausgetauscht werden, aber wie Jemand seine eigenen Nachzuchten den Stress einer Fischbörse antun kann, ist mit schleierhaft.

    - morgends, oder am Abend vorher Fang
    - dann Anfahrt zur Börse
    - dann Schaubecken mit anderem Wasser
    - dann andauernde Störung durch Fangen, Zeigen oder Ansehen
    - dann abends wieder einpacken
    - dann wieder fahren
    - zu Hause wieder eingewöhnen

    Im Ernstfall wird dann ein nicht verkauftes Tier grundlos 24 Stunden gestresst. Es gibt heute genügend Alternativen. Ich selbst gebe meine Tiere nur auf Bestellung über Internet ab. Manche Käufer kommen auch bei mir vorbei. Ich kann so auch vorher prüfen, ob der Käufer sich überhaupt auskennt. Da reduziert sich der Stress auf:

    - Fangen
    - Transport im Beutel in der Thermokiste
    - Eingewöhnen, fertig

    Aquaristik ist nicht überall gleich beliebt, denn Fische einsperren ist für die Einen ein Hobby, für die Anderen Tierquälerei. Weil es für beide Seiten Argumente gibt, sollten ambitionierte Aquarianer alles versuchen, die Argumente der Tierschützer zu entkräften.

    Öffentliche Zurschaustellung von Fischen in zu kleinen und schlecht ausgestatteten Becken zu Verkaufszwecken ist das Gegenteil von einem guten Argument - meine Meinung.