Beiträge von acari

    Hallo,

    wie angekündigt mal ein Paar bei der Brutpflege. Die Jungfische sind winzig aber fressen kurz nach dem aufschwimmen bereits Artemia. Wie man sieht haben die beiden Elterntiere in der Brutpflegephase eine orangerote Kehle. Die sehen richtig gut aus.

    Das Männchen


    kein wirklich gutes Bild, aber die Minis sind zu sehen.

    Das Männchen mit der orangeroten Kehle

    Und die müssen in Schach gehalten werden, keine leichte Aufgabe.

    Beste Grüße

    Hi,

    ich bin mir nicht sicher ob ich die tiere noch weiter züchten soll. Die Interessenten rennen mir nicht gerade die Bude ein. Und wenn alles geht kann man da 150 Jungfische aufziehen - pro Paar. Und Futter sollen die nicht werden...

    Hi,

    auf dem Mac gibt es iMovie - das ist spitze. Wenn es nicht reicht gibt es final cut pro, das ist für 300.- fast unschlagbar. Umsonst ist bekanntlich der Tod, aber Google hat für Youtube eine ganze reihe von Tools kostenlos zur verfügung gestellt:

    http://www.youtube.com/yt/creators/de/tools.html


    Damit hast du dann youtube - videos für alle Anwendungen die online/cloud sind. Die Programme sind OK, aber du bist halt in der Google-Welt.

    Da Videoschneiden extrem viel Zeit kostet, wenn man es gut macht lohnt sich eine gute software schnell. Anders als bei der Bildbearbeitung sind die Datenmengen die bewegt werden wollen riesig und wenn man sich da nicht wegen jedem Bisschen den Wolf warten will muss man was gescheites kaufen. Also mein Tipp. Final cut pro 30 tage kostenlos testen und dann zuschlagen, wenn man vom Fieber gepackt wird. Mit diesem Tool its extrem viel möglich und es ist für uns Amateure bedienbar.

    Vom PC kenn ich nur Adobe, aber die haben mit ihrer creative Cloud gerade nicht meinen Segen.


    Grüße

    Hi,

    mal News zu den "jatapu": Es ist gerade Paarungszeit. Zwei Paare haben abgelaicht. Jetzt merkt man den Platzbedarf: Es ist unruhig geworden und das übrig gebliebene Paar steht unter Feuer. Es gibt keine Beschädigung, aber ich werde die Tiere jetzt trennen, da ich kein Risiko eingehen möchte. Die beiden Bruthöhlen liegen keine 20 cm auseinander - bei beiden Paaren schwimmen die Jungfische noch nicht frei. Ich bin auf der Hut, was dann passiert. Die Teleocichla sind bereits draussen, die sind so ziemlich die geschicktesten Eierklauer die es gibt - und ich will ein paar von den "jatapu" aufziehen.

    Und richtig die Elterntiere haben kurz nach dem Schlupf der Jungfische eine leuchtend rote Kehle bekommen. Die sehen sowas von Klasse aus. Leider sind die im Moment extrem scheu und die Bilder die ich machen will klappen nicht. Ich versuche es weiter.

    Gruesse

    Hi,
    also in Frankfurt gibt es auch ein Exotarium. Das wirkt für einheimische etwas oldschool - aber ich finde die Becken gut besetzt. Da könnte man mit Sicherheit mal nachfragen. Ist ein schöner Ort. Wir haben hier ja noch in Dietzenbach einen Großhandel und den Oli dürfen wir nicht vergessen. Ich persönlich bin für die Rhein-main region - hier ist aquaristisch praktisch nichts los, aber vielleicht treffen sich ja mal ein par aktive.

    Grüße

    Hi,

    also ich war ja mal in einem schon etwas betagten Zierfischgrosshandel. Da hatten die die Becken einfach auf dickere Heizrohre gestellt. Das war dann Gestell und Heizung in einem. Aus meiner Erfahrung ist es am Ende eh so: Oben im Raum stehen die warmen Becken unten Richtung Boden sind die Becken kühler. Wenn man dann wechseln will, setzt man die Fische einfach um. Mein Tipp - so einfach wie möglich. Wenn du eine Woche brauchts deine Anlage technisch herzurichten, brauchst du das unter Umständen auch, wenn mal was schief geht.

    Ich würde mehr Zeit in die sensorik stecken. Also fürs gute Gefühl wenn man mal weg ist...

    Hi,

    jetzt haben wir ja alle Meinungen beisammen. Also klarer Tipp: Wenn das Geld reicht (und man braucht leider eine ganze Menge davon) ist das Canon 100mm die beste Wahl. Ich benutze das Teil seit Jahren. Top im Gelände, aus der Hand, megascharf mit Stativ. Die offene Blende hilft dem Autofokus auch bei schwächerem Licht. Abgeblendet extrem scharf. Sehr gut verarbeitet, aber das sollte bei der Kohle selbstverständlich sein. Allerdings nicht vergessen - ohne Blitz (und zwar mindestens einen) bringt im Aquarium das beste Objektiv nicht viel. Ist leider so. Das schwächste Glied in der Kette versaut das Bild. Bei mir sitzt es oft hinter der Kamera ;)

    Hallo,

    mein Tipp - prototypen bauen - testen und dann langsam in Serie gehen. Will sagen: So ein großer Raum wird mit jedem Becken neue Erfahrungen bringen. Wenn man alles vorplant wird man irgendwann von der Realität überholt - das kann dann bei diesen Dimensionen auch die Stromnachzahlung sein. Ansonsten wünsche ich mir ebenso die Steuerungselektronik. Das klingt super und ich könnte mir vorstellen da etwas beizutragen. Ich habe mir zu diesem Zweck Arduino angesehen, da würde auch was gehen...

    Hallo,

    finde ich gut diesen Thread - da kann man dann die Züchter schon mal vorab informieren, was man auch abnehmen will.

    Bei mir 2013

    Na klar Hypancistrus 173, 400, 287, 345, jaguar, last emperor, 399
    Teleocichla xingu 4
    Guianacara "jatapu"
    Apistogramma " Winkelfleck "

    2014 kommen ganz neue Aufgaben

    Spatuloricaria sp nanay
    Corydoras pulcher
    Corydoras robineae
    Sturisomatichthys sp
    Sturisoma "panamense"
    Apistogramma "pebas"
    Chaetostoma

    und endlich - man glaubt es kaum Hypancistrus zebra ;)

    Afrika gibt es auch Pelvicachromis taeniatus "lobe" (das kann schnell gehen)

    Hallo,

    zu Teleocichla und Guianacara: Ja, man kann die Tiere zusammen pflegen. Bei mir klappt das jetzt seit ca 3 Monaten stabil. ABER: 3 Monate sind nichts! Und wenn es hier nicht klappt habe ich glücklicherweise die Möglichkeit alle Tiere wie ich will wieder einzeln im Artbecken zu pflegen. Wer nicht so viel Flexibilität hat: Bitte nicht probieren. Weil: Teleocichla vertragen schlechte Bedingungen nur kurz, dann sind sie tot.

    Wie bereits gesagt: ich bin kein Freund von Gesellschaftsbecken, aber wenn dann vorsichtig kombiniert - immer mit der Möglichkeit die Tiere wieder zu trennen.

    Ich werde mal Bilder von dem Becken machen...

    Hallo

    erstmal frohes Neues! Also ich hab Oli neulich die kleinen Racker gebracht. Schon bei den kleinen Tieren kann man deutliche unterschiede im Verhalten sehen. Jatapu sind brav. Sieht man auch schon bei den Kleinen. Zur Vergesellschaftung mit Teleocichla: Keine gute Idee.

    1. Teleocichla fressen die Brut weg (Totalverhütung) und man kann sie so gut wie überhaupt nicht aus einem Aquarium angeln (ohne das Wasser abzulassen)
    2. Teleocichla gehören in ein Art-Becken damit sie nachgezogen werden können ;)

    Ich habe die Tiere zusammen, weil ich derzeit hier noch 50 Guianacare schwimmen habe und die Teleocichlas allesamt einzelne Männchen sind, von verschiedenen Arten. Dauerhaft werden die Tiere getrennt. Auch die Ernährung ist für beide Arten suboptimal. Grundsätzlich gehen die verschiedenen Gattungen aber problemlos miteinander um.

    Ich denke aber auch, dass die Haltung im Artbecken für diese Tiere eine gute Idee ist. Ich denke, dass die Tiere innerartlich genügend Beschwichtigungsmöglichkeiten haben, damit nichts ernstes passiert. Kann sein, dass andere Arten (Geophagus) die Drohgebärden der Guianacaras nicht verstehen und deshalb hart bekämpft werden. Wenn man mal gesehen hat, wie die in Sekunden ihre gesamte Optik umstellen können um verschiedenen Stimmungen signalisieren zu können, dann kann es schon sein, dass andere Arten das einfach nicht rechtzeitig kapieren und dann Kloppe beziehen.

    Grüße

    Hi,

    die Tiere leben sozusagen in einem Artbecken. Darin haben sich noch ein par Teleocichla, Iguanodectes und ein paar Spatuloricaria verirrt. Wenn einer Stress macht sind es die Teleocichla. Die Guianacara waren zu Beginn sehr scheu. Durch die Beifische hat sich das schnell geändert. Wie sich Guianacara mit anderen Cichliden verhalten probiere ich gar nicht erst aus. Irgendwie habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass sich eine Vergesellschaftung von Tieren mit ähnlichen Lebensansprüchen fast immer schief geht. In dem Becken habe ich trotz Harmonie zum Beispiel das Problem, dass die Spatuloricaria genügend zu fressen bekommen, ohne das die Guianacara verfetten. Das Becken ist für seine Bewohner optimal eingerichtet (denke ich). 2 Sandflächen, die voneinander mit Basaltsplatten getrennt sind. Dazu etwas Moorkienholz und fertig. Die Guianacara stehen meistens zusammen. Nur manchmal sondern sich Paare ab um eine Steinspalte zu besetzen. Die wird dann auch mal vehement verteidigt, aber durch die vorhandenen Steine haben die anderen Bewohner genügend Platz.

    Die Jungfische hatte ich aber auch früher getrennt, damit ich sie besser und gezielter füttern kann.

    Ich denke das Guianacara insgesamt eher zurückhaltend ist, das trifft zumindest auch auf G. geayi zu, den ich auch bereits gepflegt habe. Die Tiere scheinen auch in der Natur eher in Gruppen aufzutreten. Das hoch ausgeprägte Sozialverhalten mit den unterschiedlichen Färbungen deutet für mich auch eher auf eine Gruppe hin, statt auf Paarweises Leben. Und wenn die in Brutpflegestimmung auch noch eine Feuerrote Kehle bekommen bin ich eh hin und weg. Die Guianacara sind in meinen Augen wirklich etwas sehr besonderes.

    Hallo,

    vor ein paar Monaten habe ich bei der Eröffnung von "Panta Rhei" WFNZ von Guianacara sp. "Rio Jatapu" mitgenommen. Jens Gottwald hat mir 3 Paare rausgesucht (nochmal danke). Inzwischen sind die gut gewachsen und die Männchen ca 12cm groß. Ich war schon immer Fan dieser gattung, aber diese Tiere begeistern. Kein Stress, aber ein unglaublich interessantes innerartliches Verhalten. Es scheinen Fische zu sein, die Kolonien bilden oder einen festen Verband bilden. Die 3 Paare leben in einem 100x60x40 Becken und es gibt keinerlei Ärger.


    (oben) Ein Männchen


    (oben) Typisch für diese Form. Die Träne.

    Inzwischen gibt es reichlich Nachzuchten mit 3,5 cm. Interessenten wenden sich bitte an Oliver Frank von OF-Aquaristik, der diese Nachzuchten exklusiv bekommt.

    Hallo Holger,

    hier mal ein ausdrückliches Dankeschön. Man lernt ja nie aus. Ich habe es gemacht, wie du schreibts und seit diesem Tag kein Problem mehr. Das Kukident habe ich mir bisher gespart, aber der Rest ist ein absolut super Tipp. Ich bin in den Baumarkt und hab mir das Regeneriersalt geholt - toll. Das Natrium-dingsda hatte ich, berauche ich aber nicht mehr. Dann habe ich zusätzlich den Platz für die Anlage verändert, es dauert jetzt länger, aber die Artemia ist Bestens.