Beiträge von Ronny B.

    Hallo,

    Paarweise im Artbecken wird nichts,die Weibchen gehen irgendwann unter und meist ist mit verlussten zurechnen.

    Einfach von den red ceibal noch einige dazusetzen,oder wenn möglich raus in den gartenteich setzen.

    Im Gartenteich braucht ein Red Ceibal Paar mehrere qm mit ihren kleinen.Wird in den Aquarium immer schwierig werden.

    MfG Ronny

    Ps.:Nicht lange warten,wenigstens das weibchen herausfangen und bei kühleren temperaturen um die 15Grad die cichliden wieder zusammen bringen.

    Hallo,

    Pflanzsteine aus den Baumarkt haben sich für den Unterbau auch gut bewährt.Sind preiswert und man hat zur Ansicht runde Säulen.

    4 Säulen,OSB Platte drauf,los gehts.

    Und die 4 Glasecken müssen auf die Säulen später aufliegen und nicht in der Holzkonstr 10cm links und einen halben meter rechts daneben!

    MfG Ronny

    Hallo,

    alle 3 Becken über einander setzen,wer sinnvoller.
    Somit die 1,4m Becken unter das 2m Becken stellen,der (maximal) 1,6m freie Platz unter dem 2m Becken sollte reichen für eine weitere Holzkonstruktion.
    Das 2m Becken hat dann 2" Beine" die das Gewicht weiter auf den Fußboden ect. verteilen.

    Bei deiner Skizze sind 3"Beine",aber nur ein Bein direkt unter den 2m Becken.

    17er Gasbetonsteine verkleben und 100er Holzbalken als Unterbau für das 2m Becken.
    Nachteil das 2m Becken wird zum Fische anschauen villt.zu hoch sein.?

    MfG Ronny

    Hallo Melli,

    Wenn es sich um Orc. Unterwasserkleber (Silikon) handelt,sollten die Klebestellen später mit richtigen Aqua.silikon nachbehandelt werden.Wenigstens von Außen.
    Grund: Orc. hat eine schlechte Dehnfähigkeit.Irgendwann tropft es wieder.

    So für die schnelle um Glas abzudichten,ist Orc. U.kleber sein Geld wert.

    MfG Ronny

    Hallo,

    Bei Handwerklichen Geschick ! mit einer Schraubzwinge die Seitenscheiben zusammenzwingen und die Leckstelle mit Silikon verkleben.

    Oder mit Küchenpapier die Stelle trocken bekommen und schnell mit Silikon abdichten,immer wieder mit Silikon drüberschmieren.(Braucht man 4 Hände)

    Bei solchen kleinen tropfenden Wassermengen funzt das recht gut.

    MfG Ronny

    Hallo,

    es kann fast jede Holzart für das Aquarium genutzt werden,ob Laub oder Nadelholz ist egal.
    Wichtig ist nur,das das Volumen Holz zum Wasservolumen sehr klein bleibt.Sonst Tee. :D
    Man kann keine Faustregel aufstellen zb.10kg auf 1000L Wasser,kommt ungefähr hin.Und regelmässig wassern.Man kann auch das Holz wieder rausnehmen und austrocknen lassen,damit die Sonne das Holz wieder angreift.Der Prozess Holz wässern und entwässern,ist aber ne Geduldsfrage.
    Harzreiches frisches Holz braucht über Jahre zum fertigen Aquariumholz.

    Ich persönlich nutze ganze Wurzeln mit Baumstamm zb. von Tannen oder Eiben.

    MfG Ronny

    Ps.:sehr kleine Wabenschilderwelse 4-6cm sind richtige Künstler darin.Aufpassen nicht unter 1000L pflegen.

    Hallo,

    WF zubekommen im Süßwasseebereich ist doch ganz einfach...wenn ich meine Piranhas in die Elbe setzen "würde" und im Herbst in Hamburg herausfange.Könnte man schon sagen jetzt sind es WF.Nur kommt der Gesetzgeber auf anderen Ideen....

    Bei 100.000 Liter Gartenteich immerbeheizt ;) Guppys reinsetzen.Nach 2 Jahren alles WF.

    In Brasilien landen die WF ob Cichla oder L-Welse etc. auf den Grill!
    Und wen stört das.

    Solche Themen haben Leute ob hier oder in anderen Foren auch schon durchgekaut....und bringts was...neee.

    Haltet Eure Zierfische so gut wie Platz da ist .. .Artgerecht. :-)/~

    MfG Ronny

    Hallo Patrick,

    Die Vieja (Paraneetroplus) synspila(lus) sind MA,die anderen Fische sind SA.Wird auf Dauer mit den Vieja nichts werden,sind zu Produktiv.
    Und für die Hypse bekommste ein Ja.

    Bei einen größeren Aquarium kann man schon MA und SA zusammenpflegen.Aber wann ist ein Aquarium groß genug für solche Cichliden. :)

    MfG Ronny

    Selbst 3 Tonnen in der Norm ist Grenzwertig.

    Du kannst nur die Fläche vergrössern,Wasser in die Höhe bauen wirkt Risiko,als Punkbelastung.

    Meist ist es besser den Untermieter bescheid geben,für solche Projekte bzw.nächste tragende Wand in die Statik mitberücksichtigen.

    MfG Ronny

    Hallo,

    Stahl-Betondecke oder Holzbalken??

    5-6cm Estrich mit Estrichmatte(wenn es nicht die Polen gemacht haben) hält das ab.

    Ein Würfel 1x1x1cm aus Beton 1:2 hält 250 kg aus.

    Das Problem ist das Gesamtgewicht freitragend,als Punktbelastung!

    MfG Ronny

    Gute 5 Tonnen Wasservolumen wird freitragend auf einer Wohnungsdecke wohl nichts.

    Hallo,

    Beton auf Folie mit Gewebe und Estrichmatte funzt immer.Auch senkrechte Wände.Später können Steine verklebt werden oder gleich mit versenken.

    Lohnt sich besonders nach 8-10Jahren Folienteich.In der Zeit sind die meisten Folien hinüber.

    MfG Ronny