Beiträge von Ronny B.

    Hallo Henry,

    Du auch hier. :thumbup:

    Eigentlich fängt man in Deinem Alter mit Lebendgebährenden Zahnkarpfen an,aber warum nicht gleich ein großes Becken.

    Um so größer das Becken ist gerade für Anfänger wichtig umso leichter die Handhabung,wie schell schlagen kleine Becken um ,in Nitratpfützen wenn kein WW vorgenommen wird oder zuspät gesehen..Große Becken große Pufferkapazität.

    Nur der Fischbesatz wie Cichla und Rotflossenwelse sind als Anfänger überhaupt nicht geeignet.

    Richtige das 2500L ordentlich mit Wurzeln,Steinen und Pflanzen ein und später mit größeren Lebendgeb.Zahnkarpfen,wie Black Mollys,Schwertträger,dann Welse wie Antennenwelse,Hexenwelse,Barben und Salmer usw. ein.

    Und erstmal Erfahrungen mit diesen Fischen zusammeln und später zu der Liga Großcichliden zuwechseln.

    Du hast den Vorteil ein großes Becken ist schon vorhanden.Kosteneinspaarung.

    Ich hatte als 11. ein 80L Becken mit Zahnkarpfen als Anfang nur bei Dir ist 2500L also Schlaraffenland für diese Arten.

    MfG Ronny

    Hallo Chris,

    Für sein Hobby schwitzt man gern. :thumbup: ;)

    Eine ganz schöne Arbeit mit den Holzbalken,aber warum soll man nicht die Holzreste verarbeiten können.

    Bei der Grundfläche nur noch Styropor drauf und das Becken kann kommen.

    An wieviel 1000L hast Du gedacht?

    MfG Ronny

    Ps.: Schön das Hier auch Großraumbeckenbauer am werkeln sind.

    Hallo Jeannot,

    X.eiseni gehört zu die Niedrigenergie Fische,Heizung ist fast tabu bzw. auf Minimum einstellen wenn weitere Fische mit gepflegt werden wie zb.Wald und Wiesen Antennenwelse.Ein goßes Becken mit genügender Grundfläche(bei mir 200L) zum ausstoben ist Bedienung,Innenfilter,Wurzeln,und sehr reichlich Bepflanzung wie Hornkraut,Wasserpest und weiter Pflanzen die auchmal weit unter 15Crad gehen können.

    Von der Temperatur stellt X.eiseni kein großes Proplem da ,10-30 Crad wird verkraftet Es wurde schon Eiseni weit unter 10Crad aus den Teich herausgefangen,sollte man aber nicht auf dauer praktizieren.

    MfG Ronny

    Hallo Thomas,


    Dann muß ich mal Bilder herauskramen,wo der gesamte Boden fast das ganze Becken mit Polypen vollwar.Meine damaligen Pygocentrus nattereri -NZ lagen dutzenweise in den Tentakeln.

    Von 1,2Polypen lässt keine Zierfischbrut erkalten.

    Aber wie schon Tom beschreibt mit Artemiafütterung und 28Crad explodieren die Polypen und irgendwann kippt das ganze...

    Dann hilft nur noch Fische raus ,umsetzen in ein neues Becken und das Polypenbecken abkochen.

    MfG Ronny