Beiträge von don berto

    Hallo Marco,

    in einem 160cm Becken kannst Du gut die cutteri mit meeki halten. Kommen ja auch beide aus Mittelamerika.
    Ich habe die Cutteri zusammen mit Thorichtys maculipinnis in einem 140cm Becken gehalten, das hat sehr gut geklappt und beide hatten, manchmal sogar gleichzeitig Junge.
    Die Cutteri sorgen für reichlich Nachwuchs wenn es einmal läuft, da musst Du dich drauf einstellen.

    VG asu Münster
    Engelbert

    Hallo Franz,

    bei meinen Baenschi- und Papagei-Nachzuchten kann man die Weibchen nach ca.8-10 Wochen sicher an der Schwarzfärbung der Brustflossen erkennen.
    Die Männchen sind in dem Alter in der Regel schon deutlich größer und haben überhaupt keine Schwarzfärbung in den Brustflossen.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Grüße aus Münster

    Engelbert

    Moin moin,

    wie geplant sind die Jungfische am Wochenende vom Gerd-Kasten in ein 12L-Becken umgezogen.
    Dabei fielen mir leider 5 Bauchrutscher auf, die dann sofort separiert habe.
    Die übrigen (ca. 15) schwimmen jetzt munter im neuen Becken.

    Spannend war es dann auch noch als ich nach einem Wasserwechsel im Elternbecken das Männchen wieder eingesetzt habe. Es kam innerhalb von 20 Minuten zu einer "spontanen Eiablage".
    Das habe ich so auch noch nicht erlebt.

    Mal schauen wie viele Junge diesmal hochkommen.

    Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten!!

    Grüße aus Münster
    Engelbert

    Moin moin,

    da gestern nur noch ein Jungfisch im Becken beim Weibchen war habe ich dieses nun auch abgesaugt und zu den ca. 20 anderen in den "Gerd-Kasten" gesetzt.
    Am kommenden Wochenende werde ich die Jungfische in ein 12 L-Becken (mit HMF-Filter) umsetzen. Ich hoffe das alles weiterhin glatt geht und ich dann in ein paar Monaten auch einige Tiere abgeben kann.

    Ich werde dann auch (wie schon auch jetzt im "Gerd-Kasten") wieder ein paar Turmdeckelschnecken dazu setzen, die sich immer sehr gut um die Futterreste und auch die Artemia-Kapseln kümmern.

    Werde Euch dann wieder berichten!!

    Grüße aus Münster

    Engelbert

    Moin moin,

    wie schon in einem anderen thread berichtet schwimmen in einem meiner 112L-Becken seit ca. 10 Tagen Jungfische der o.g. Art. Nach dem Aufschwimmen habe ich das Männchen diesmal direkt heraus gefangen und in ein anderes Becken gesetzt, da es dem Weibchen keine Ruhe ließ.
    Nachdem ich bisher keine Jungen aufziehen konnte hatte ich mich diesmal entschlossen den Großteil der Jungfische abzusaugen und in einen "Gerd-Kasten" mit ins gleiche Becken zu hängen.
    Stand jetzt nach 10 Tagen ist, das immer noch ca. 20 Jungfische im "Gerd-Kasten" leben und auch schon (mit Hilfe von erbrüteten Artemias) deutlich an Größe zugelegt haben. Was aber noch erstaunlicher ist, das auch im Becken immer noch 4 Jungfische mit dem Weibchen herum schwimmen und ebenfalls schon deutlich zugelegt haben. :thumbup:
    So bin ich doch guter Hoffnung das ich diesmal einige Jungfische groß ziehen kann.
    Meine Planung ist das ich in einer Woche die Jungfische aus dem Kasten und auch die 4 aus dem Becken in ein 20L-Becken setzen werde.
    Was haltet ihr davon, und habt ihr eventuell noch andere Vorschläge?

    Ich werde auf jeden Fall von Zeit zu Zeit weitere Zwischenberichte hier reinsetzen!

    Die Wasserwerte für die Zucht waren: (verschnittenes Osmosewasser mit Torffilterung)
    Ph ~6,4
    Gh 2
    KH ~1
    Temperatur 25°C

    Grüße aus Münster

    Engelbert

    Hallo Dieter,

    ich habe auch noch 4 Jungfische bei der Mutter gelassen damit sie ihren Brutpflegetrieb ausleben kann.

    Grundsätzlich sauge ich die Jungfische auch nicht ab, aber da bei den vorherigen Versuchen nie ein Jungfisch hoch gekommen ist und die A.sp.papagei bei uns ja eher zu den seltenen Arten zählen denke ich das es so besser ist.

    Sollte ich einige Jungfische groß bekommen hoffe ich auch auf ein besser harmonisierendes Paar, denn dann kann ich die Jungen einige Wochen bei den Eltern lassen.

    Grüße

    Engelbert

    Hallo Christian,

    mal abwarten ob ich diesmal einige Jungtiere groß bekomme. Die frisch erbrüteten Aretmias finden jedenfalls hungrige Abnehmer.

    Leider zählt fotografieren nicht zu meinen Hobbys und die kläglichen Versuche die ich unternommen habe sind auch dementsprechend ausgefallen. :thumbdown:

    Da ich die Tiere vor ca. einem Jahr von E. Sosna bekommen habe kann ich aber gerne Fotos von ihm (der beherrscht das nämlich und hat mir das zu diesem Zweck erlaubt) einstellen.
    Dann ist sehr deutlich zu sehen das es sich um die o.g. Art handelt. Ich sag nur liegende Acht...

    Grüße

    Engelbert

    Hallo Dieter,

    gute Nachrichten von meinen A.sp.papagei. :)
    Seit vorgestern schwimmen ca.20 Jungfische frei.
    Da das schon das 4.Mal ist und bis jetzt nie ein Jungfisch älter als 2 Wochen geworden ist,habe ich diesmal ca. 15 Jungfische abgesaugt und in einen "Gerd-Kasten" ins gleiche Aquarium gehängt. Ich hoffe das ich so einen Teil groß bekomme und wenigstens die Art bei mir erhalten kann.

    Beifische in dem 112L-Becken sind 4 Ancistrus sp. Rio paraguay und 1 Paar Endler Guppy.

    Viele Grüße aus Münster

    Engelbert

    Hallo Dieter,

    nur die A. sp. papagei habe ich von einem AKZ-Mitglied.
    A. gossei und A.alacrina von privat (soweit ich weiß sind beide Züchter keine AKZ-Mitglieder).
    Die A. baenschi habe ich 2005 in Dortmund bei Aquarium W.....mi gekauft. Habe die Art seitdem schon über mehrere Generationen vermehrt, allerdings nur zur Bestandserhaltung für mich selber.

    Grüße

    Engelbert