Beiträge von Marco76

    Hallo,
    es geht ja auch nicht nur ums meckern oder diskutieren. Es geht einfach darum das es keine sind... Viejita und Macmasteri sind nun mal zwei völlig verschiedene Fische, die noch nicht mal wirklich ähnlichkeit miteinander haben. Unterscheidungsmerkmale werden deshalb so oft diskutiert weil es auch fast keine Fotos oder sehr wenige von echten Viejitas gibt.
    Lg Marco

    Hallo,
    ich benutze seit Jahren nur Hailea Pumpen. Habe nur eine 20 er und eine 40 er in Gebrauch. Sind beide sehr leise und vom Preis her unschlagbar. Mit der 40 er kann ich bis zu 50 Luftauslässe, also 46 Becken und Artemiaflaschen betreiben, ohne Probleme.......
    Zu der 60 er kann ich nix sagen aber Kosta benutzt so eine, ich weiss nur nicht ob von Resun oder Hailea....

    Lg Marco

    Hallo,
    ich bezweifle auch das Apistogramma wegen roter Mückenlarven "plötzlich" sterben. Ich füttere sie zwar selten, aber immer wieder, da sie wahrscheinlich schon wegen der Farbe immer gierig gefressen werden. Ausfälle konnte ich aber bis jetzt damit nicht in Verbindung bringen....
    Plözliches Sterben, auch von grösseren Beständen, ist wahrscheinlich für jeden Apistofan nichts neues und ungewöhnliches. Mir und vielen anderen die sich mit Apistos beschäftigen passiert das immer wieder. Ob das wirklich vielleicht mit dem Regenwassergebrauch zusammen hängt kann ich nicht sagen, da ich Osmosewasser nehme.
    Trotzdem sterben auch bei mir hin und wieder Tiere "plötzlich" und ohne grosse Anzeichen von Krankheit. Ich finde sowieso, wenn man einem Apistogramma eine Krankheit ansieht, dann ist es sowieso zu 99 % zu spät für eine Heilung.
    Meiner Meinung nach sind alle (oder die meisten) unserer Zuchtstämme und Einzeltiere latent mit TBC und anderen Parasieten infiziert. Viele Tiere können damit auch prima leben und züchten. Durch Stress (umsetzen, neue Tiere, hantieren im Becken, Temperatur, veränderung der Wasserparameter .......) können diese Krankheiten ausbrechen und dann relativ schnell und unbemerkt zum Tod führen. Das ist jedenfalls mein Eindruck und bestätigt sich auch immer wieder durch aussagen von anderen Züchtern. Zum Ausbruch der Krankheit führen Dinge, die man nicht wirklich immer beeinflussen kann. Mir ist es schon oft passiert das ich Bruten in ein grösseres Becken umgesetzt habe, mit dem gleichen Filter und Wasser aus dem Becken davor und die Tiere nach einigen Tagen nach und nach gestorben sind.
    Aus dem Grund finde ich es besonders bei Apsitogramma sehr schwer (ohne Untersuchung) die Gründe für das sterben zu finden.......

    Lg Marco

    Hallo Tom,
    ich habe auch lange Zeit die feinen Schaumstoffmatten aus dem Baumarkt benutzt, genau wie Kosta. Gab nie Probleme und ich finde die besser wie die groben Matten. Wenn schon die blauen Matten, dann die ganz feinen. Ich hatte fast meine ganze Anlage mit den Filtern wie Du sie planst betrieben und baue jetzt nach und nach wieder alles zurück auf ganz normale Blubberfilter. Ich hatte den Eindruck das die Becken mit Mattenfilter nur solange rund laufen solange sie auch dicht besetzt mit Jungfischen waren. Als Zuchtbecken mit einem Pärchen habe ich den Eindruck das es mit Blubberfilter einfach stabiler ist. Aber das kann ich nicht belegen, ist nur ein persönlicher Eindruck von mir.......
    Lg Marco

    Hallo,
    @ Tom: eigentlich ist es gar nicht so schwer einen Macmasteri von einem Viejita zu unterscheiden. Jedenfalls nicht schwerer als einen Panduo von einem Nijsseni zu unterscheiden. Die Tiere haben nicht wirklich viel gemeinsam. Problem ist einfach das fast alle Händler und leider auch sehr gute Züchter diesen Namen für ihre Macmasteri verwenden und sogar einige Buchautoren mit ihren Bildern voll dabeben liegen. Sogar wenn man google befragt kommen nur 4 oder 5 Bilder von einem Viejita sonst nur Macmasteri. Ich habe vor über 10 Jahren mal einen Viejita lebend gesehen und der hatte allein von der Körperform her nicht wirklich viel mit einem Macmasteri gemeinsam.

    Lg Marco

    Hallo Tobi,
    dann werf doch mal einen Blick auf ihr "Kinn" also die Halsunterseite, wenn Sie eine starke Schwarzzeichnung von den Brustflossen bis zur Unterlippe hat dann ist es ein Viejita Mädel, wenn nicht dann ist es ein Macmasteri, wovon ich ausgehe.....

    Lg Marco

    Hallo,
    also Fotos würde ich mir gerne mal vom Weibchen ansehen....das Männchen da ist jedenfalls ein Macmasteri und keine Viejita. Der Name stimmt genauso wenig wie Viejita Gold oder Viejita II und und und....ist aber alles schon ganz oft diskutiert worden.....
    @ Simon: Was meist Du damit der Name der da steht der stimmt auch??? Das ist jedenfalls kein Viejita und auch der Rest der Sammlung sind nur Macmasteri WF. Wenn alles stimmen würde was da steht dann wären ja die Juruensis auch Juruensis und nicht schon seit Jahren nur sp. Schwarzkinn.........

    Aber wie gesagt, ein Foto vom Weibchen könnte mich vom Gegenteil überzeugen.

    Lg Marco

    Hallo Thommy,
    hast Du es schon mal mit Wollmops probiert? Zumindest bei C. panda funktioniert das gut. Die Weibchen ein paar Tage allein im Zuchtbecken lassen und gut anfüttern. Dann einen kühlen Wasserwechsel machen und die Männer dazu. Ich würde ein völlig leeres Becken nehmen, keine Pflanzen, keine Deko. Nur einen grossen schwimmenden Wollmop der bis zum Boden reicht. Wenn Du das Abends machst solltest Du eigentlich am nächsten Tag schon genügend Eier im Mop haben. Wenn nicht dann hängst Du einfach einen zweiten Mop rein und kannst den ersten schon zum absammeln entnehmen. Aus Laichmops werden weniger Eier gefressen als wie wenn die Eier offen an den Scheiben oder Pflanzen hängen. Eier einfach in eine Margarinedose oder Eisschale rein mit etwas Wasser und Sera Mycopur oder einem Erlenzäpchen oder einem Stück Seemandelbaumblatt. Damit solltest Du am meisten Eier "ernten" können.

    Lg Marco

    Hallo,
    wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man natürlich PVC Rohre nehmen, aber es ergibt für mich nicht wirklich Sinn, da man die Kabelrohre auch prima mit Tangit verkleben kann und die 100% dicht sind. Wenn Du keine Kabelrohr T-Stücke bekommst, kannst Du natürlich auch PVC nehmen, die passen ineinander.

    Lg Marco

    Hallo Patrick,
    ich benutze seit einigen Jahren genau die gleiche Pumpe wie Du jetzt hast. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und betreibe zur Zeit über 40 Aquarien damit und 2 Artemiaflaschen. Ich habe viele Jahre ein Druckdose ( 5m lang, d= 10 cm) benutzt und war sehr zufrieden, bin dann aber auf eine Ringleitung umgestiegen und habe nun eine gleichmässigere Luftverteilung, aber nicht unbedingt mehr Leistung. Ich habe meine Ringleitung aus Kabelrohren gebaut (25 mm) und auch die Ecken mit 90 Grad Bögen mit Tangit verklebt. Hält Super und billiger geht es nicht. In die Ringleitung habe ich 5mm Löcher gebohrt und die Luftschläuche einfach nur reingesteckt und dann mit normalen Schlauchklemmen gedrosselt. Also alles ohne Hähne. Ich würde es für mich immer wieder so machen. Hatte auch die Druckdose so gebaut und habe seit über 10 Jahren keine Probleme.

    Lg Marco

    Hallo,
    der Tipp mit Osmose- bzw. destilliertem Wasser kam von mir. Mit dem Regenwasser hab ich anscheinend nicht mit bekommen. Müsste eigentlich aber ausreichend sein. Wenn nicht dann war mein Tipp eben ein Ansatz mit Osmosewasser und mit Säure angesäuert. Das Weibchen im Zuchtbecken ein paar Tage ohne Mann gut mit Lebendfutter verwöhnen und dann das Männchen dazu. So sollte es funktionieren. Bei dem Becken würde ich aber darauf achten ob das Männchen das Weibchen nach der Eiablage auch in Ruhe lässt.....

    Lg Marco

    Hallo Dieter,
    das wäre sehr nett! Die beiden Paare sind noch da, also leben noch und das ein Paar hat auch zweimal erfolgreich aufgezogen, aber das Weibchen ist schon etwas mitgenommen davon und.....na ja...Ersatz wäre nicht schlecht. Das andere Paar ist wieder so ein Beispiel. Gleiches Futter, gleiches Wasser, alles identisch und nix! Die machen nix! So wenig das ich immer wieder zweifel ob es wirklich ein Pärchen ist, aber es ist eins......
    So ist das manchmal.......
    Lg Marco