Beiträge von Marco76

    Hallo,
    NEIN, auch wir durften bei Glaser nicht einkaufen!!!!
    Aber wir haben es geschafft vorher so einige Tauschaktionen abzusprechen und so sind viele mit leeren Styroporboxen angereist und mit vollen wieder abgereist :rolleyes:
    Beim Fressnapf in Mörfelden wurde auch noch ein bischen was erbeutet und beim OF bestimmt auch, aber da war ich nicht mehr dabei.......
    Lg Marco

    Hallo,
    vieln Dank Andy für das Foto......ich glaube auch das es irgendwo in die Regani schiene rein geht, aber mit Crenicichla habe ich mich bis jetzt zu wenig befasst. Aufgefallen ist mir bei den Tieren nur das beide Tiere(Männchen und Weibchen) einen dunkelroten feinen Saum in der Rücken- und Schwanzflosse hatten..... vielleicht hielft das ja zur Bestimmung? Die Regani Orinoco beim Glaser habe ich übrigens auch gesehen, waren aber sehr klein und dünn wie Streichhölzer.
    Wie Dieter schon schrieb waren die Crenichichla beim Thomas zwar auch noch nicht aus dem gröbsten raus, aber in deutlich besserer Verfassung als die Orinoco bei Glaser.
    lg Marco

    Hallo Leute,
    hat ganz zufällig jemand gestern beim Thomas in Mörfelden auf die Crenicichla geachtet? Ein unteres Becken, war nur ein Pärchen da. Sind ausgeschrieben als Crenicichla "Atabapo" aber die werden doch sehr gross oder??? Mir kamen die eher wie Zwergcrenicichla vor......

    Lg Marco

    Hallo,
    ich möchte mich auch Bedanken bei allen die das Organisiert haben! War echt sehr schön, sehr informativ und die Zeit ging sehr schnell rum! Schön war es auch wieder neue Leute "in echt" kennen zu lernen und noch mehr würde es mich freuen wenn daraus demnächst mal ein Treffen entsteht.......
    Bin auch immer noch am Eimer schleppen, Boden aufwischen, überall liegen leere Tüten....naja, ihr kennt das Spiel! Und Danke nochmal an Dieter und Burkhard für die mitgebrachten Tiere!!!

    Lg Marco

    ....obwohl ich mir die Arbeit nur mache wenn ich mal ganz dringend einen Filter brauche. Ich finde diese Dreieckfilter für Apistozuchtbecken genial und absolut ausreichend und Du hast den Vorteil das Du sie auch mal mit Torf bestücken kannst. Mit Tonröhrchen und Filterwatte oder Lavagranulat sind die sehr gute Filter und wie gesagt für 2-4 € schon zu haben. Also unschlagbar günstig...................

    Hallo Tom,
    aber genau so einen Filter habe ich Dir beschrieben! Jedenfalls in einer sehr einfachen Form. Wenn Du nicht mit Glas arbeiten willst, nimmst Du als Fuss einfach einen Blumtopfuntersetzer aus Ton. Darauf klebst Du mittig ein Kabelrohr in das Du jede Menge Löcher gebohrt hast als Steigrohr, dann Luftschlauch rein, eine Filterpatrone oder ein Dickes Stück Filterschwamm drüber geschoben und Du hast genau diesen Filter den Du haben möchtest.
    Lg Marco

    Hallo,
    wenn Du nur so kleine Becken filtern willst und nicht so hohen Besatz hast, reicht es doch völlig aus wenn Du Dir kleine Blubberfilter machst, so wie diese Dreiecksfilter die man für 3,00 € kaufen kann........aus Blumentöpfen, Joghurtbechern oder Eimachgläsern mach ich die mir auch selbst wenn es mal schnell gehen muss. Einmachglas, Kabelrohr in die Mitte, Luftschlauch rein und den Rest vom Glas mit Filterwatte, Torf oder Lavagestein gefüllt. Funktioniert Prima. Oder wenn Du kein Glas schneiden willst klebst Du einfach auf einen Untersetzer aus Ton ein Kabelrohr und steckst ein Stück Filterschwamm drüber......Die Bögen oben auf dem Rohr lasse ich aber weg.
    Lg Marco

    Hallo,
    also ganz ehrlich, ich konnte mir schon denken das die Bilder gut werden, aber so gut!!!??? Und die waren ja schnell runtergeknipst eigentlich....da macht sich gutes Werkzeug eben bezahlt....
    Also an meinen Wasserflecken könnt ihr sogar eure Jacken aufhängen, deswegen muss ich da vorher schon mal bischen vorarbeit leisten......
    lg Marco

    Hallo Jürgen,
    hast Du die Möglichkeit das Paar in ein anderes Becke zu setzten? Wie lange ist die letzte Eiablage her?
    Also ich finde das Weibchen jetzt auch nicht soooo dick....und Skalare verpaaren sich überall wenn Sie wirklich wollen. Ich denke zwar auch das die Kolumbianer ziemlich stressig für die ruhigen Skalare sind, aber am ablaichen dürfte das nicht hindern. Das die Gelege verschwinden ist ja normal, selbst wenn es die Skalre wirklich schaffen würden das Gelege solange zu schützen bis die Jungen aufschwimmen, sind Sie spätestens dann leckeres Lebendfutter und nachts ist auch das Gelege ein Festschmaus für die Welse.
    Laichverhärtung kommt bei Skalaren eher selten vor. Temperatur würde mich noch interessieren.
    Lg Marco

    Moin Holger,
    ich glaube Du musst doch den Kopf mal unter Wasser halten ;-)...sonst wird das nix....
    Ich hätte spontan gesagt inridae, aber das würdest Du schon an den Flossen sehen, eventuell meinkeni, sehr pertensis ähnlich mit gestuzten Flossen.
    Wie gross sind die Tiere mittlerweile?
    Lg Marco

    Hallo Martin,
    ich bin zwar nicht Thomas, aber ich denke nicht das man da von Betrug ausgehen kann.
    Ich behaupte mal das 99 % aller Verkäufer im Handel keinen blassen Schimmer haben was Viejita und Macmasteri sind. Da wird das an die Becken geschrieben was auf den Bestelllisten steht. Das ist ja kein Vorsatz, nur reine Unwissenheit. Oft werden Viejita und Macmasteri gleichzeitig angeboten für unterschiedliche Preise und es ist schon seltsam das niemand auffällt das es eigentlich die gleichen Tiere sind, nur die Viejita vielleicht etwas bunter sind.....
    Wer echte Viejita hat wird auch ein Interesse haben( so hoffe ich) diese Tiere zu verbreiten und wird natürlich darauf achten nur richtige Weibchen mit ab zu geben. Nur fällt mir in diesem Fall niemand ausser Thomas ein von dem ich mit ruhigem Gewissen behaupten könnte das er echte hat.
    Wie gesagt, angeboten werden viele Viejita, leider auch von Leuten die es eigentlich besser wissen müssten, aber es sind immer Macs.
    Diese Art im Handel zu bekommen wäre schon so selten wie ein Lottogewinn.
    Eigentlich das gleiche Thema wie Juruensis und Schwarzkinn........ :whistling:
    Lg Marco

    Hi Martin,
    wenn es um das Tier geht was in deinem Avatarbild gezeigt wird, dann hat es aber die Zeichnung von der ich geschrieben habe.....
    Hast du eigentlich das passende Weibchen dazu? Da lässt es sich ganz einfach erkennen. Du schreibst auch das Du erfahrene Apistogrammazüchter befragt hast. Haben die ihn als Viejita identifiziert und züchten diese selber Viejita? Das ist leider auch kein guter Hinweis, da einige gute Züchter, obwohl sie wahrscheinlich wissen das es Macs sind, ihre Tiere ganz bewusst als Viejita verkaufen.

    Hallo,
    Ich denke diese Diskussion wird nie aussterben, solange noch immer Macmasteri als Viejita verkauft werden. Ich bin wirklich kein Schuppen- und Analstachelzähler und halte mich eigentlich gern aus solchen Themen raus, aber bei den hier gezeigten Tieren ist es einfach mehr als offensichtlich. Macmasteri ist durch seine gute Züchtbarkeit weit verbreitet und sehr variabel in der Färbung und trotzdem sieht man auf den ersten Blick das es ein Macmasteri ist, seltsam das meist die Buntesten Macs als Viejita angeboten werden. Ich habe nur einmal einen Viejita Live gesehen und selbst in einem Becken voller Macmasteri sah man das dieses Tier überhaupt nicht dazu passt. Besonders wenn man die Bilder deiner Viejita kennt, sieht man schon recht deutlich den Unterschied. Die Schwarzzeichnung der Mädels ist ja sogar noch markanter. Ich selbst kann keine Unterscheidungsliste aufstellen mit 1000% sicheren Merkmalen, aber die rote Flecken- oder Punktezeichnung im Rückenbereich ist für mich immer ein Macmasterimerkmal und dürfte so bei keinem Viejita vorhanden sein.
    Ich würde auch mal behaupten das der Römer zwar ein gutes Buch ist aber bei manchem Arten nicht unbedingt für die Bestimmung geeignet. Ich denke auch nicht das nur eins von den abgebildeten Tieren ein Viejita ist, jedenfalls die meisten sind Macs.
    Lg Marco

    @ Andi, aua...das hat weh getan....das Du mir so in den Rücken fällst :pinch: Mir haben Sie im Religionsuntericht erzählt man kann übers Wasser laufen.........das es bei mir nicht geklappt hat, hatte ich schon komplett aus meiner Erinnerung gestrichen.....aber wenn dieses Jahr nochmal die Möglichkeit besteht, werde ich es nochmal versuchen :D

    @ Kosta, sei doch froh das ich Leute zu Dir einlade, so macht deine Putzwut auch mal Sinn :whistling: und Du bekommst auch mal Bilder von deinen Zwergen....musst nicht Danke sagen.

    Lg Marco

    Guten morgen,
    Paparika wird bei mir sehr gern gefressen, allerdings nur von meinen Ancistrus, Garnelen und Lebendgebärenden. Die sind verrückt auf rote und gelbe. Grüne werden gefressen aber eher zaghaft. Das Panzerwelse da auch rangehen kann ich mir nicht vorstellen. Paprikapulver als Jungfischfutter ist eher eine Notlösung und funktioniert nur bei Tieren die sowieso Staubfutter fressen und nicht scharf auf lebendes sind...
    Lg Marco