Beiträge von lolimcmaster

    Hallo Robert,

    ich kann Bubu nur zustimmen. Die Tiere auf deinen Fotos haben in meinen Augen eingefallene Bäuche und gehören auf keinen Fall in dein 700 Liter Becken. Du musst erstmal schauen das du sie ordentlich aufpäppelst.

    Hallo,

    also ich hab für meine Ringleitung ebenfalls die kleinen Metallhähne mit Gewinde benutzt und halte sie für die beste Lösung. Mit den Gardenahähnen bin ich absolut unzufrieden, zumindest bei meinen Artemiaflaschen. Vielleicht verhalten die Teile sich anders wenn es um Luft geht aber bei mir sind die immer undicht im Bereich Wasser und ich hab ohne zu übertreiben bestimmt schon über 20 von denen im gebrauch gehabt. Ein Tipp um etwas an Geld zu sparen, kauf dir SO EINEN VERTEILER und schraub die Teile einfach ab. So hab ich es mit über 50 Hähnen gemacht.

    Hallo Chris,

    wirklich Sorgen mach ich mir da nicht. In deinem Fall hätte ich die LED´s in die Innenseite der U-Profile gesteckt, da blenden die Teile auch nicht und die Lichtmenge, die das Becken erreicht reduziert sich ebenfalls nicht, da die Satisled bestimmt auch ca. 115 Grad Abstrahlwinkel hat.

    Tobi,
    Freut mich das dir die Anlage gefällt.

    Hallo Tobi,

    die Ermitter sind ja durch eine Silikonschicht geschützt, das was offen steht sind die Lötstellen aber dadurch das ich eigentlich keine große Luftfeuchtigkeit im Raum habe, da das Zimmer keine Türen hat und offen zum Nebenzimmer sowie zum Flur steht, mach ich mir da keine großen Sorgen. Du musst dir meinen Keller so vorstellen, wie eine kleine 2 Zimmerwohnung, wo die Tür zum Treppenhaus offen steht, es gibt also keinerlei Luftstau. Zusätzlich sind alle Becken mit Abdeckscheiben abgedeckt. Rein vom Gefühl her, ist in dem Raum sogar weniger Luftfeuchtigkeit als im Rest des Hauses, weil die Heizungsanlage dort steht.

    Hallo,

    es freut mich das sie euch gefällt, danke für die Glückwünsche ;)

    @Felix
    Natürlich schleppe ich keine Eimer, da würde ich ja bekloppt werden. :D Entweder hänge ich eine Pumpe rein oder ich benutze einen recht dicken Schlauch (weiss nicht mehr welchen Umfang der hat, ist aber die zweitdickste Variante) mit einem Kugelhahn. Das Ende kommt in den Abfluss. Kurz vorher ansaugen und immer wenn ich das eine Becken fertig habe mache ich den Kugelhahn zu, dann gehe ich ins nächste Aquarium und sobald ich den wieder auf mache zieht der weiter Wasser. In 1-2 Std. bin ich fertig.

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, will ich euch eine kleine Fotodoku vom Umbau meiner Anlage zeigen. Der ganze Spaß, bis die Becken wieder an der Ringleitung hingen, dauerte ca. 18 Stunden. Bei dem Umbau wurde ich tatkräftig von Marco unterstützt, dem ich an dieser Stelle nochmal herzlich dafür danke, da ich ohne seine Hilfe die ganze Aktion garnicht hätte durchführen können.

    Damit ihr ein besseres Bild bekommt, will ich noch einige Daten zur Anlage liefern. Die beiden Schwerlastregale sollen einem Aluminiumregal mit 25mm Profilen weichen. Gefiltert wird über eine Ringleitung, die von einer Hailea V60 mit 3600L/h gespeist wird. Bis zum Zeitpunkt des Umbaus lag die Anzahl der Becken im Keller bei 36 Stück. Dabei handelte es sich um 10x 50x30x30, 4x 60x30x30, 4x 60x45x30, 1x 80x35x45, 2x 80x45x45, 5x 40x25x25, 9x 30x20x20 und 1 flaches Becken mit den Maßen 70x30x14. Nach dem Umbau sollten weitere 13 Becken mit den Maßen 60x30x25 und 1 Becken mit 60x60x25 dazu kommen, dafür wurden zwei 60er und ein 30er abgebaut. Der Keller wurde somit auf 47 Becken aufgestockt. Bei meiner alten Anlage hab ich die Beleuchtung mit Energiesparlampen und einigen LED Strips verwirklicht und war nur bedingt zufrieden damit. Die Ausleuchtung war nicht richtig gut und die Watt Zahl war mir gegenüber der erreichten Lumen viel zu hoch.

    Ich entschloss mich deshalb das Verhältnis Watt/Lumen effektiver zu lösen und traf die Entscheidung jedes Becken (außer die drei 80er und die kleinen Becken) mit einer Cree High Power LED XT-E R5 zu beleuchten. Da ich die LED´s mit einer Konstantstromquelle mit 350mA betreiben wollte, erreichte jede LED genau 1 Watt mit 139 Lumen. Ganz objektiv betrachtet, hab ich deutlich mehr Helligkeit als vorher und auch eine Reduzierung der Stromkosten. Als Kühlkörper benutzte ich Alu U-Profile die 2mm dick waren und die Maße 20mmx40mmx20mm hatten. Für die Böden besorgte ich mir 15mm starke Siebdruckplatten und für die Aquarienunterlage benutzte ich Trittschalldämmung mit 2,2mm Stärke. Da das neue Regal eine Reihe dazu bekam, musste ich die Ringleitung erweitern. Dafür klebte ich mit einfach ein PVC Teil in L-Form und integrierte es in die bestehende Leitung. Nun aber genug geschrieben, jetzt ein paar Bilder vom Umbau. Da ich jetzt nicht über 40 Fotos ins Forum posten wollte, besteht die Doku aus 25 Bildern, wer alle Bilder sich anschauen mag, kann das sehr gerne auf zwergbuntbarsche.com tun wo ich alle Bilder gepostet habe.

    Los gehts


    So sah die Planung des neuen Aluminiumregals aus.



    Die alte Anlage bestand aus zwei Schwerlastregale die 160cm Breit waren und 60cm Tief.



    Die neue Anlage in Einzelteile. Neben dem Regal aus Aluminium auch noch eine Rolle Trittschalldämmung als Aquarienunterlage, Siebdruckplatten in 15mm Stärke als Böden, Siporax als Filtermaterial, PVC Rohre samt Metallhähne zur Erweiterung der Ringleitung, Gläser und Rohre für die Filter usw.



    Die neuen Becken.



    Die Cree XT-E R5 LED´s



    Die fertigen U-Profile mit den LED´s



    Marco beim entleeren der Becken, die danach alle in den Nebenraum gebracht wurden, um sie dort für mehrere Stunden zu lagern. Die Fische blieben bei der ganzen Aktion über in den zu 2/3 geleerten Becken. Es gab bei der ganzen Sache keinen einzigen Ausfall.



    Alle Becken sind nun drüben, nur zwei 80er sind schon auf ihrem neuen Platz.



    Der Nebenraum, der nun komplett zugestellt ist.



    Marco beim vorbereiten der Ringleitung. Es mussten neue Löcher für die Metallhähne her, alte geschlossen werden und.......



    die Ringleitung an den Stellen zersägt werden, wo das neue Teil reingeklebt werden sollte.



    Das neue Teil der Ringleitung ist nun verlegt. Es handet sich dabei um das obere L-Teil.



    Nun ging es an das neue Aluminiumregal. Marco ist schon voll dabei.



    Das Aluregal steht.



    Nun wurde die Beleuchtung an die Böden angeschraubt.



    Ein Bild von unten samt meinem Schuhabdruck, der natürlich sofort entfernt wurde.



    Marco ist gerade dabei die Beleuchtung anzuschließen



    Und es wurde hell. Auch wenn es auf dem Foto nicht recht rüberkommt, die Helligkeit ist sehr hoch.



    Marco legt schonmal die Luftschläuche für die Filterung.



    Wie man sieht, sind die drei 80er schon auf ihrem Platz und die ersten Becken auf dem neuen Regal.



    Alle Becken sind nun im Regal. Die neuen Aquarien stehen noch leer da, der Rest ist befüllt und hängt wieder an der Ringleitung.



    Man sieht, dass die neuen Becken schon komplett fertig eingerichtet sind.



    Ein Typisches Zuchtbecken in meiner Anlage. Die Pappe vorne verdeckt......



    eine Höhle in der ich jederzeit reinschauen kann.



    Meine neuen Selbstgebauten Filter mit Siporax befüllt.


    Das war´s, ich hoffe es hat euch etwas gefallen. Ich kann nur sagen, es war ein verdammt anstrengender Tag aber es hat sich gelohnt. Um es gleich vorweg zu nehmen, auch ich habe gearbeitet. Ich bin zwar auf keinem der Fotos drauf aber das hat eher den Grund, dass ich Marco nicht an meine Kamera lassen wollte.

    edit Jeannot:
    problem mit dem letzten Link gelöst

    Hallo zusammen,

    am 22.09.2013 um 13 Uhr findet wieder unser AKZ Mitte Treffen statt. Wir möchten euch dieses mal zu unserem AKZ´ler Dirk Reinecke einladen, bei dem wir neben den Fischgesprächen auch einen netten Grilltag verbringen möchten. Natürlich sind auch nicht AKZler herzlich eingeladen mit uns den Nachmittag zu verbringen.

    Damit die Kosten nicht nur auf Dirk liegen, würde ich mich freuen wenn jeder ein klein bisschen was mitbringen kann. Er hat zwar angeboten Wasser, Cola, Kaffee, Bier, Grünen- und Kartoffelsalat und Bratwürstchen anzubieten aber ich denke wir können ihn ein wenig entlasten.

    Ich selber bring etwas Fleisch zum Grillen mit und ein 6er Pack Becks. ;)

    Hier noch die Adresse:
    Dirk Reinecke
    Gartenstr. 102
    63225 Langen
    Nicht am Anbau klingeln, trägt die gleiche Nummer!

    Hallo Claus,

    danke ersmal für den Hinweis, werde da mal am Montag anrufen.
    Ich kann es garnicht oft genug sagen, ich finde die Teile klasse und für meine 50er Zuchtbecken sind die richtig gut. Vielleicht bilde ich es mir auch ein aber ich hab das Gefühl, das in allen Becken wo die Filter laufen, die Tiere ein tick besser stehen. ;)