Beiträge von lolimcmaster

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich suche schon einige Tage intensiv nach einem bestimmten Luftheber Filter. Es gibt einige ähnliche Teile aber immer mit einer anderen Bauweise wie mein gesuchter. Ich hab mal 4 Bilder gepostet damit ihr den Aufbau seht. Das gute an den Dingern ist, das die Luftversorgung sich nie zusetzt, da das Rohr nach unten hin breiter wird. Bis jetzt konnte ich nur ähnliche Teile auf Ausländischen Shops entdecken aber vielleicht weiß ja jemand von euch wo hier in Deutschland die Teile herzubekommen sind. Gebraucht geht natürlich auch.

    Bitte keine Kommentare das kann man ja selber bauen oder ähnliches, bitte nur posten wenn ihr mir wirklich helfen könnt. Falls ihr ähnliche Teile kennt, die die gleiche Bauweise bei der Luftversorgung haben, wäre ich auch dankbar für Tipps.

    Hallo,

    das sind keine Keile, das sind 7x7cm Plättchen in verschiedenen Stärken, die ich ehrlichgesagt noch nie im Baumarkt gesehen habe aber es kann natürlich sein, das ich die Teile immer übersehen hab. Was den unebenen Boden angeht, bin ich jetzt ca. 10 Jahre problemlos gefahren ohne ihn je auszugleichen und die Beckenanzahl hat sich in den letzten Jahren nicht sehr verändert, ich mach mir da keine großen Sorgen, wobei ich es jetzt ja ausgleiche. Auch das Durchbiegen erachte ich als nicht so dramatisch wie du. Derzeit stehen 5 Becken auf 1,60m Fachbreite und das mehrmals übereinander und ich glaube nicht das die 92cm beim Aluregal mehr durchbiegen als bei so einem Schwerlastregal aus dem Baumarkt.

    Du bist natürlich herzlich eingeladen wenn das Regal ausgetauscht ist. :thumbup:


    ich verwende auch diesen Typ Alu-Regale. Wenn der Boden uneben ist verwende ich einen Sandkasten! Das ist kein Witz. Dafür reichen zwei gleich große stabile Bretter (Küchenarbeitsplatte, oder Siebdruckplatte). Die erste Platte kommt auf den Boden, da kann man mit Unterlegkeilen etwas ausgleichen. Rundherum werden Leisten genagelt und zwar genauso, dass die Oberkannte der Leisten sauber und gerade ist. Die entstandene Fläche kann man jetzt sauber bis zur Oberkannte der Leisten mit Sand auffüllen. Darauf wird die zweite Platte gelegt. Die ist jetzt absolut gerade. Durch den Sand ist das Gewicht bestens verteilt, die Platten werden sich nicht durchbiegen. Ich hatte das in meiner alten Wohnung so - über Jahre mit einem Gesamtgewicht von einer knappen Tonne.


    Hab ich zum erstenmal gehört ist aber auch eine interessante Sache um den Boden eben zu machen. :thumbup: In meinem Fall erachte ich es für zu aufwendig, da ich das Regal ja nicht in einen leeren Raum stelle, sondern meine Anlage im laufenden Betrieb umbaue.



    Noch ein Tipp: wenn du einzelne Becken auf eine strebe stellst wird sich die Strebe durchbiegen. Bei mir habe ich versucht auf das 25mm Aluviekant drei 60 becken mit der kleinen Seite auf 90cm zu stellen. Das war zu spannend. Ich habe dann maximal zwei Becken auf eine 60er Querstrebe gepackt, das war dann deutlich stabiler. An Alu sollte man bei diesen Regalen auf keinen Fall sparen.


    So soll das ja bei mir auch sein. Ich lege als Unterlage noch eine Siebdruckplatte drunter und lege zwischen alle Becken eine dünne Platte Schaumgummi, schiebe dann die Becken zusammen und hoffe das sie eine Einheit bilden.



    Noch ein Tipp: unter 20 cm lichte Höhe über den Becken wird es doof.


    Das ist für mich keine Problem. Ich arbeite seit Jahren mit 15cm lichter Höhe bei 50 Becken und komme sehr gut damit aus.



    mir sagen die Unterleg Platten nichts - kannst du da bitte etwas verlinken ? Irgendwann muss ich ja auch mal wieder umziehen und meine Stellage verbessern ;)


    Hier der LINK

    Hallo Peter,

    danke für deine Antwort. Den Boden exakt gerade zu bekommen ist leider nicht möglich, da er komplett verfliest ist.
    Das Gewicht macht dem Boden ganz sicher auch nichts aus, da meine bisherigen Regale ebenfalls punktuelle Belastungen
    an den Boden weitergegeben haben und noch nie Probleme auftauchten.

    Zu 1. Querstreben ist bei mir auch eine Option wenn ich merke, dass die Geschichte zu wackelig wird.

    Zu 2. Ich denke das da dein Meerwasser eine große Rolle gespielt hat, erinnere mich noch an meine Meerwasserbecken
    und das war schon nicht ohne.

    Zu 3. Da ist jetzt die Frage was man nehmen sollte. Es gibt Edelstahl, Polyamid (PA) oder auch Polypropylen (PP).

    Zu 4. Das wäre nicht gut aber bist du sicher, das du da auch gute Stellfüße hattest die für die Belastung gemacht waren?

    Zu 5. Das dürfte eigentlich nicht passieren, sonst wäre es im laufe der Jahre auch schon vorgekommen und das war nicht
    der Fall.

    Die Möglichkeit das Regal nur auf den Rahmen zu stellen hab ich ja auch nur wäre es dann sicher leicht schief und das
    passt mir irgendwie nicht.

    Hallo zusammen,

    nach mehreren Monaten Verzögerung will ich bald anfangen meine Anlage auf ein Aluzuchtregal umzustellen.
    Ein Angebot ist eingeholt und bis auf eine Sache bin ich fertig mit der Planung.

    Hier mal eine Zeichnung wie das Teil aussehen soll.


    Auf die oberste Reihe, wo auf der Zeichnung noch nichts steht, sollen alle meine 30er und 40er Becken drauf.
    Als Unterlage kommen Siebdruckplatten zum Einsatz. Sie sind zwar etwas teuer aber zum einen nicht so dick
    und gegen Wasser deutlich unempfindlicher.
    Bei der Beleuchtung gehe ich weg von den Energiesparlampen und hin zu den High Power LEDs von Cree. Ich
    werde entweder die XB-D oder die XT-E verwenden. Die Filterung wird weiter über meine aktuelle Ringleitung
    laufen, die ich noch etwas modifizieren muss.
    Durch den Umbau bekommt mein Keller etwas mehr Ordnung und ausserdem 9 zusätzliche Becken. Derzeit hab
    ich noch ein Schwerlastregal im Einsatz mit den Maßen 90x50x180, wo alle meine 30er und 40er draufstehen.
    Dieses bleibt weiter bestehen nur das dort meine drei 80er Becken draufkommen und die kleinen auf die oberste
    Reihe des neuen Regals verschwinden.
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem bei dem ich nicht wirklich sicher bin. Das Regal soll eigentlich auf Stellfüße
    gestellt werden. Die Winkel unten haben alle ein M10er Gewinde. Normalerweise würde ich das nicht machen
    aber da ich ca.0,5cm Unterscheid zwischen der linken und rechten Hälfte des Raumes habe, wollte ich es dies
    ausgleichen. Bis auf die 3 schmalen Fächer, wo nur zwei Becken drinstehen, werden pro Fach ca. 200-300kg
    Last auf die Füße drücken. Über das ganze Regal werden es ca.2500kg sein.
    Hat irgendjemand von euch schon Erfahrung mit Stellfüßen und diesem Gewicht gemacht und kann mir da
    weiterhelfen? Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Was ich bis jetzt gefunden habe sind z.b. DIESE.
    Was haltet ihr davon?

    Hallo Jonas,

    in so einem 60er Becken, kannst du jede Apistogramma Art halten die du willst. Bei mir schwimmen alle Paare in 50er oder 60er Becken. Was ich allerdings nicht machen würde, wäre ein Trio zu halten, da es vorkommen kann, dass das unterlegene Weibchen nix mehr zu lachen hat. Es kann auch funktionieren aber wenn nicht, dann muss es raus. Da du ja selber schreibst, dass dir die Erfahrung bei Apistogramma fehlt, würde ich mich erstmal an borelli, macmasterie, cacadouides oder auch trifasciata versuchen. Bei den trifasciata und borellis hast du den Vorteil, dass du es nicht so warm brauchst. Wenn du wirklich Beifische haben möchtest, kann ich Nannostomus Arten empfehlen, vorallem den von dir genannten marginatus. Ich selber halte ab und zu ein Paar Endler zusammen mit meinen Paaren, dass funktioniert auch super.

    Hallo Franz,

    ja das Becken würde so wie in Post 21 stehen. Zu den uneloxierten Profilen würde ich jetzt mal ja sagen, da ich im Süsswasser keine Gefahr für die Profile sehe aber da Holger die Dinger schon seit Jahren verwendet, würde ich mal warten was er sagt aber ich denke da sollte es keine Probleme geben.
    Die Maße würde ich mir allerdings nochmal gut überlegen, da du doch sehr großzügig planst. Ich kann die aus Erfahrung sagen, dass es extrem nervig ist, in einem Becken arbeiten zu müssen deren Oberkante so dermaßen hoch liegt. Ich vernachlässige solche Aquarien immer, deshalb liegt keins mehr so weit oben.

    Holger
    kann ich dir mal bezüglich eines Aluminiumregals was zu schicken, mich würde mal deine Meinung interessieren, da du die Dinger schon lange benutzt.

    Hallo Franz,

    die Leisten die Eric gepostet hat, benutze ich ebenfalls, allerdings in dem Regal wo nur 30er und 40er Becken stehen. Die Beleuchtung für diese Becken ist mehr als ausreichend aber wie schon geschrieben, wächst da nicht besonders viel. Ob die Leisten auch für 60er gut sind, kann ich nicht sagen, da ich sie nie über die Becken benutzt habe aber 2 Leisten für ein 60er sollte gehen.

    Zu dem Vorschlag von Chris mit 3 großen Becken will ich auch kurz was schreiben. Diese Variante hat Vor- und Nachteile. Du hast zwar eine ganz gute Filterleistung und auch die Möglichkeit bei Bedarf ein größeres Becken zu haben aber für mich wäre das aus folgenden Gründen nichts. Ich benutzte in fast allen Becken andere Wasserwerte, das wäre so nicht möglich. Wenn bei einem dieser Abteilungen Probleme herrschen mit Krankheiten oder ähnliches, hast du es direkt auch im Rest des großen Beckens. Was für mich auch ein Problem wäre, ist das ich nicht ohne weiteres das Becken rausholen kann und säubern kann. Für mich ist das wichtig, da ich immer die Becken frisch mache wenn ich erfolgreich aufgezogen habe. Das macht allerdings in einem richtig eingerichteten Becken wenig Sinn aber bei mir sind die Becken auch spartanisch eingerichtet, halt Zucht und Aufzuchtbecken. Das musst du für dich entscheiden was wichtig ist.

    Die Filterung würde ich auf jeden Fall mit Luft lösen. Ob Druckdose, Ringleitung oder alle Anschlüsse direkt über die Pumpe spielt keine Rolle. Auf keinen Fall jedes Becken mit einer Pumpe oder ähnliches ausstatten, das ist unnötiger Stromverbrauch. Eine Luftpumpe für alle Becken und dann über Luftheber, HMF oder ähnliches.

    Hallo Franz,

    bei einem 90cm breiten Regal musst du bedenken, dass die Aussenmaße 90cm sind und nicht zwangsläufig die Innenmaße. Würde bedeuten, dass du mit 60er Becken nicht hinkommst, da sie an die Träger der Regals kommen. Alternativ kannst du 50er nehmen und mittig auf das Fach stellen, also vorne und hinten sind ca. 5cm oder du holst dir ein Schwerlastregal mit 1m Breite. Ich hab mal hier im Forum meine alte Anlage vorgestellt, da hab ich ebenfalls 90er Schwerlastregale benutzt und auch nur 2 Fächer gehabt. HIER schau mal.

    Hallo Franz,

    eine kleine Frage vorweg, hast du schon die Becken oder kaufst du sie erst?

    Als erstes zur Beleuchtung und zur Abdeckung. Wenn du Stromsparend arbeiten willst, dann las die Standard Abdeckungen für 60er weg. Das ist viel zu viel Strom. Du kannst LED´s, ESL oder die Leuchtstoffröhren nehmen, wobei ich pro Fach ein Röhre für alle Becken nehmen würde. Ich fahre meine Regale mit LED Streifen oder ESL. Abdecken würde ich mit Scheiben, entweder auf die Stege gelegt oder wie Dennis es beschrieben hat, wenn keine Stege vorhanden sind. Du kannst natürlich auch nachträglich Stege einkleben.

    Eine Anmerkung noch zu deiner Planung mit zwei Becken nebeneinander. Um noch mehr Kapazität zu haben, kannst du auch drei Becken in ein Fach stecken aber dann muss die schmale Seite, also die 30cm, vorne sein. So stehen alle meine 50 Becken und du benötigst kein Regal mit 1,20m Breite. Es gibt Schwerlastregale die 1m breit sind und locker die Last halten, da brauchste auch keine Bedenken haben. Ist wahrscheinlich auch günstiger als Alu.

    Als Auflage nimmst du einfach 2cm dicke MDF Platten oder ähnliches.

    Kannst die ja mal meine und Marcos Anlage anschauen. Findest du auf unserer Seite in meiner Signatur.

    Hallo,

    wie schon geschrieben, ist eine Gruppenhaltung mit 2 Männchen nicht zu empfehlen. Problem ist, das der dominante Kerl nur einen zum Unterdrücken hat und der bekommt alles ab. So kann das im schlimmsten Fall bis zum Tod führen und dabei ist es völlig egal ob es ein 80er Becken ist oder ein größeres. Manche Apistogramma Kerle suchen regelrecht das unterdrückte Tier, um es zu verkloppen. Es kann zwar auch mit 2 Männchen funktionieren aber meine Erfahrung ist eher das Gegenteil. Also entweder deutlich mehr Männchen oder nur ein Kerl mit vielen Weibchen.