Beiträge von Cichlakiller

    Hallo Johannes.

    Mein Tip:

    Lass das Becken so laufen wie es ist. ;)

    Wenn Du mal in Zukunft im eigenen Haus einen Fischkeller haben solltest,dann kannst Du Dir auch später ein "Rio Meta"Becken einrichten....so ab 150cm Länge...
    Dafür brauchst Du KEINEN Filter.Einfach mehrere Kg anlehmigen Sand ins Becken kippen,eine 6000 Tunze Stream an der Seite befestigen,und einige Findlinge auf dem Boden verteilen.
    Na gut.... :D eine Wurzel darf noch zwischen den Steinen aus dem Wasser ragen.
    Falls Du aber dann immer noch 2cm Sicht haben solltest,dann müssen noch 2Kg Lehm rein.... :D Dann wird es optisch ein 1a "Meta-Becken" Null sicht und keine Pflanzen.... ^^


    Gruß Adam

    Hallo zusammen.


    Fast alle heutigen Erkenntnisse in der Rochelnhaltung basieren aus den Erfahrungen der Pfleger, die nach "Versuch und Irrtum" gehandelt haben....

    " Motoro mit Panzerwelsen"...beide oft tot..... "Motoro mit Discus".....Disken ohne Kopf..... "Motoro mit Leporinus".....Motoro ohne Augen.... usw. Nur als Beispiel.... :D ^^

    Aquapunk wird es ausprobieren,und alle anderen werden davon profitieren! 8) Dann kann man in einigen Jahren schreiben:

    " Antennarochen mit Salmler X "....beide oft tot.... "Antennarochen mit Buntbarsch Y"...... Buntbarsch ohne Kopf..... "Antennarochen mit Schmerlen XY "....Antennarochen ohne Augen....usw.... ;)


    Wenn Aquapunk auf über 15 Jahre Erfahrung in der Pflege von Elasmobranchern zurückblickt, wird er schon wissen was er macht, und bestimmt eingreifen,wenn etwas "schief" laufen würde...
    Ich bin gespannt auf das Ergebniss und die Erkenntnisse!


    Gruß Adam

    Hallo Johannes.

    Also mir gefällt Dein Becken ausgesprochen gut.
    Als ich noch Schüler war,und daheim gelebt habe sah mein Becken genauso aus.

    Ich finde es gut,daß Du Dich mit ganzen Biotopen beschäftigst,und versuchst diese nachzubilden.
    Wie das Ergebniss letztendlich aussieht ,ist für mich zweitrangig. Manchmal,wie in diesem Fall lässt es sich eben nicht 1 zu 1 umsetzen (wegen der Trübung z.B.).

    Gruß Adam :thumbup:

    Hallo Peter.

    Über Stürme in Wassergläsern schreibe ich nichts... :rolleyes: ,aber zum Thema noch einige Fragen:

    die Fotos der dort hinterlegten Typen (Heros)

    TyPEN ???

    Liegen im Museum also noch weitere Exemplare dieser Art ? Womöglich noch nicht katalogisiert? ( Hat jedes Museum übrigens tonnenweise).
    Vom gleichen Fundort? Die gleiche Sammelreise?

    Darfst Du darüber jetzt was schreiben? Bilder zeigen geht ja jetzt nicht,wegen der Verpflichtungen die Du hast.

    Gut. Wenn das jetzt Deine letzten Worte zum Thema waren....ja dann muss man das akzeptieren und respektieren.
    Ich warte einfach auf das Buch.

    Gruß Adam

    PS: Zitat aus dem DCG-Heft unter Deinen schönen Zeichnungen...."Legt man diese Vorgabe zugrunde,dürfte jeglicher Zweifel an der Identität von Heros severus ausgeräumt sein..."
    passt für mich nicht zusammen mit......"schade dass hier viele nicht zwischen einer Theorie und Behauptung unterscheiden können...". Ich kann aus dem Thread nicht unterscheiden was,was ist...kann aber an meinem Migrationshintergrund liegen... :D

    Hallo Peter.

    Danke für die Zusatzinfos.

    Nur eine kurze Anmerkung...Ich habe selbstverständlich Fotos vom Holotypus aber leider habe ich nur die Genehmigung des Museums Wien diese für mein Buich zu verwenden...

    ....also müsste jetzt am Mo. Dein Buch erscheinen,damit alle interessierten die Beweise für Deine These betrachten können.

    Eine Theorie ist eine Theorie und bedarf keines wissenschaftlichen Beweis...Dieser folgt immer erst nachdem jemand eine Theorie aufgeworfen hat die es Wert ist zu überprüfen...in diesem Fall scheint es offensichtlich so zu sein.

    ....und ohne das Buch kommt hier keiner weiter.

    ..So denn mein Buch mal irgendwann fertig wird ist darin das umfangreichste Literaturverzeichnis enthalten sein das es zu Heros gibt daran ist dann auch zu erkennen welche Literatur ich zum Thema vor mir hatte...

    Irgendwann?

    Ich denke Du hast die Diskussion zu früh angefangen.Da weitere von Dir genannten Fakten (oder die Bestätigung Deiner These) erst im Buch erscheinen dürfen.
    Jetzt droht das Thema bis dahin im "Netznirvana" zu verschwinden.Das ist schade.Daher...

    ...wäre das doch mal ein Grund die Premiere des Buches zu beschleunigen....oder? 8)

    Gruß Adam

    http://www.nhm-wien.ac.at/forschung/_zoo…e/fischsammlung

    bitteschön. liegt hier, der Kleine um den's geht....in ÖsiLand :D als Trockenpräparat, viel Spass beim erkennen der Linien

    8| :D :wacko: ...

    ....ja....eine HP mit einer Taeniura lymma als Trockenpflaume... :D

    Hast Du ein Bild von "dem" ? Sonst bringt es uns heute erstmal nicht weiter. Erst am Mo. vielleicht... ^^ ...wenn alle aus dem Urlaub gekommen sind... ;)

    Gruß Adam

    Hallo zusammen.

    Mein Interesse für diese Gattung hält sich in Grenzen,dennoch habe den Artikel im DCG-Heft gelesen.
    Es ist immer schön zu wissen,was einem vor die Taucherbrille beim schnorcheln so paddelt... 8)


    um die Texte von Erstbeschreibungen lesen zu können, muss man kaum noch in´s Museum latschen...

    Das sehe ich ganz anders...


    ...und vermisse sowohl dort,(DCG-Heft) als auch hier aktuelle Bilder von der "Schnapsleiche" die ja noch in einem Museum liegen muss ( in welchem, lässt sich heute im Netz leicht herausfinden).

    In diesem Fall würde es mich ( an Peters Stelle) weiterbringen. Also seine These evtl. weiter untermauern,oder entkräften.
    Es ist schwer aufgrund eines Exemplares ohne Paratypen solche Diskussion zu führen.Hier hat Frank es schon richtig zitiert:

    Vergleicht man die Merkmale der Individuen untereinnander, so wird offensichtlich, dass mehr oder weniger gemeinsame Merkmale neben individuellen Besonderheiten auftreten und typisch sind.

    Nur eine Randbemerkung:
    Ich pflege z.Z einige Cichla orinocensis aus einem Gelege mit ZWEI Punkten.Und es werden immer wieder solche Tiere geangelt. Hätte bei der Erstbeschreibung so ein Exemplar als Holotypus vorgelegen,könnten wir uns genauso heute darüber unterhalten.


    @.Peter: Hast Du Dich bei Deiner Recherche mit dem Holotypus auf diese Weise beschäftigt? (selbst Bildmaterial angefertigt,und zwar von beiden Seiten?)


    Gruß Adam

    Hallo Marc.


    Da ich erst Diplom Biologe werden muss, um Ichthyologie studieren zu können, werde ich frühstens mit 23 weg ziehen.

    Ich habe seit über 20 Jahren mit beiden Berufen dienstlich zu tun.

    Falls Du nicht einer von wirklich sehr,sehr wenigen Biologen und Ichthyologen die TATSÄCHLICH später ihrem Beruf in der Forschung oder Industrie nachgehen können, werden wirst, sieht Deine Zukunft wohl so aus....
    ....Biologielehrer in der Schule,oder Kurzverträge bei versch. "speziellen" Arbeitgebern,die strickt mit den Projektmitteln verbunden sind.

    Klartext:

    Zeitvertrag.....Zeitvertrag....Zeitvertrag.....zu alt für die Forschung....Arbeitsamt. :wacko: .....oder.....nachträglich Lehramt....Biologielehrer,oder Gutachter....oder Freiberufler.

    Bedeutet:

    Umziehen......umziehen.....umziehen....kein sicheres Einkommen.... das macht unzufrieden! ?(
    Als Lehrer hast Du dann Deine " Aquarien AG" in der Schule...wenn der Direktor es erlaubt. Oder eben nicht...

    Mein Tip:

    Egal wieviel Zeitaufwand es kostet.....DEN BESTEN ABISCHNITT verbuchen wie es nur möglich ist!!!!!!!!! 8) Falls Deine Eltern Nachhilfe bezahlen können, MACHEN!!! Egal was es kostet!!! Zur Not eben das Geld für das Becken verwenden (später baust Du Dir von Deinem Gehalt eben ein Gewächshaus,was Du dann fluten kannst.. :thumbup: ) Nur so kanns Du Tiermedizin studieren! Ohne Wartesemester....schau wie gut Dein Abi sein muss,um sich einzuschreiben.

    http://tiho-hannover.de/
    http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10
    http://dekanat.vetmed.uni-leipzig.de
    http://www.vetmed.uni-muenchen.de/index.html

    Dann nach ca 8 Jahren mit einem Doktortitel noch 4 Jahre dranhängen,und den Fachtierarzt für Fische abschließen.Wenn Du gut bist schaffst Du das alles in 10 Jahren(wenn Du mit dem Fachtierarzt schon als Doktorand anfängst) Fertig.
    Damit kannst Du richtig was anfangen,und auch Geld verdienen.
    Die beruflichen Aussichten sind hier viel besser ,so daß Du auch später tatsächlich Dein Hobby mit dem Beruf verbinden kannst.

    Lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen.... :D

    Gruß Adam

    Hallo Marcel


    Ja die Spiegelung ist leider etwas doof.:S

    Das finde ich überhaupt nicht! :thumbup:

    Wer von uns kann schon sagen,daß ein Schamane über die Gesundheit seiner Fische wacht... ^^

    Der schlafende "Bruder" des Tepui "Autana" in Venezuela beschützt auch die eincheimischen Fischer am Rio Autana... 8)
    Man muss den Kopf nur richtig halten...


    Gruß Adam

    Hallo zusammen.


    Dann sind die Paare oder das Paar fest und es kommt zu keinen Hybriden.

    Wieso Hybriden??? Wir schreiben hier über EINE Art.

    Also ich habe auch schon aussagen wie "...kann ich mir bei Glaser für 4 EUR bestellen...." :rolleyes: gehört. Bitte....jeder Händler nimmt Bestellungen doch an.

    Dazu muss man wissen,daß entlang des Orinoco in fast jedem Wasserloch "Mesonauten" vorkommen. Diese werden von den Fängern vor der Haustür gefangen,und verkauft(Warum sollte einer von denen auf die bescheuerte Idee kommen für so einen "normalen" Fisch eine Fangreise zu unternehmen?).Fliegen dann als M. insignis "Orinoco" in die EU.Fertig.
    Und wie sie farblich später aussehen ist Geschmacksache und bekannt.... :P

    Es gibt wenige Aquarianer die es je an den Passimoni "verschlagen" hat.Das hat finanzielle,organisatorische,aber vor allem politische Ursachen.Wenige davon haben Mesonauten mitgenommen (man nimmt normalerweise keine Arten aus solchen Gegenden mit,die sich im Bach vor dem Flughafen in Pto.Ayacucho fangen lassen).

    Daß diese besonders schöne STANDORTVARIANTE den weg nach Deutschlan fand,ist reiner Zufall (es gab wenige Arten zum mitnehmen wegen Hochwasser) quasi ein "Notfalltransport" ^^ . Sonst wäre der Koffer in die Heimat fischleer geflogen.

    Daß in den nächsten Jahren aus dieser Gegend überhaupt Fische in die EU kommen schließe ich pers. aus.(Die Namen wie z.B.Cichla temensis "Passimoni" oder "Pamoni" sind reine Verkaufsnamen(Masche) Columbianischer Händler,und werden von den EU-Händlern 1zu1 übernommen).
    Dafür müsste ich selbst eine Reise organisieren,(oder mit einem verrückten Kumpel mitfliegen) ansonsten wird mein Fuß diese Gegend in diesem Leben nicht mehr betretten. Das hat die gleichen Ursachen wie o.g. und besonders die Letzte ist dort ein unkalkulierbares Risiko für die Gesundheit...

    Meine Intention ist hier diese Art(besser Standortvariante) so breit wie es geht in der Aquaristik zu verbreiten,weil sie eben besonders schön ist, und nicht weil sie als Art besonders selten ist.Das ist sie überhaupt nicht.
    Der Preis ist meinermeinungnach dafür absolut ok, denn es kann ja immer noch auf die Variante "sp.Orinoco" zurückgegriffen werden. Ist reine Geschmacksache,und "Geldbeutelfrage"
    Hier kann jeder sehen wie die Elterntiere aussehen. Bei EU-Importeuren eben nicht... :P

    Zum Aquarium...

    Die Eltern schwimmen in einem 400l Becken,das recht verkrautet ist... :D das stimmt... ;)


    Gruß Adam

    Moin,moin... :D

    • nach getaner Arbeit muss auch mal für ein wenig Entspannung gesorgt werden, das Wasser im Tapajós war einfach Traumhaft :)

    Wir haben die Verwüstungen die der Tsunami angerichtet hat in den Tagesthemen gesehen.... :P :D
    Duck und wech.... :pinch: ;)

    Lade doch mal einige Bilder von Abels kulinarischen "Spezialitäten" hoch.Oder kocht wer anders?

    Hat er das "Netzgestell" schon erfolgreich verwendet? Bestell bitte einen schönen Gruß von mir.

    Viel Spaß noch! :-)/~

    P.S. WO ist diese Hose ????? :thumbup:

    Hallo zusammen.

    Ich habe noch einen Artikel gefunden,in dem eine Abbildung geplanter Staudämme gezeigt wird.

    Wenn ich dann sehe was am Rio Teles Pires,Rio Juruena,weiter im mittleren Rio Tapajos und im Araguaia-Tocantins-Becken geplant wird,dann ist der Rio Xingu erst der Anfang der Energiegewinnung für den nachfolgenden Rohstoffabbau in den betroffenen Regionen.
    Da wird sich die "Weltwirtschaft" mit der dort ansässigen Bevölkerung nicht weiter beschäftigen...leider... :thumbdown:

    http://www.google.de/imgres?start=1…:50,s:100,i:154

    Gruß Adam

    Hallo Sascha.

    Die Schuppen stehen nicht ab,also keine typische "Bauchwassersucht" wie man sie aus der Literatur kennt.

    Dennoch können solche "Umfangsvermehrungen" systemische Ursachen haben,wie Nierenversagen,oder die Folgen einer Schwimmblasenentzündung sein.
    Ein Tumor in der Bauchhöhle,oder Wasseransammlung wären auch möglich.

    Wie auch immer...die Aussicht auf eine Genesung liegt fast bei Null ("fast",falls Du an Wunderheilung in wenigen Stunden glaubst). Ich würde daher eine Schere nehmen,und das Tier nach einem Genickschnitt der Biotonne züführen ( so hart es klingt)... ;(

    Gruß Adam

    Hallo zusammen.

    Es freut mich für Andi und Jens,daß die beiden es geschafft haben das alles zu organisieren.

    Ein großes Lob für die beiden BSSW Mitglieder die sogar Urlaub dafür genommen haben.

    Für die DCG ist es in meinen Augen eine Lachnummer,daß von weit über 100 Regionsmitgliedern so wenige die "Region" unterstützt haben.
    Wir treffen uns mit sage und schreibe 5-10 Mann (die hälfte davon sind Aquarianer, waren,und wollen aber nicht in die DCG was man respektieren muss) jeden Monat beim Griechen.
    Nein....es läuft bei uns nicht wie im Dackelclub von Hausmeister Krause. Wir reden auch nicht den ganzen Abend über Fische. Manche erwarten sowas vielleicht. Wir sind aber nicht so... Dennoch ist es ein trauriges Bild der Region.

    Ich konnte die Messe nicht besuchen,aber ich habe Jens gestern angerufen,und gefragt wer so von der DCG den Stand besucht hat....alte Mitglieder? Obmänner? Etwa jemand vom Vorstand. Neumitglieder? Allgemeines Interesse???

    Also danach habe ich beschlossen das Sommerfest für uns 5-10 Fischköppe wie in den letzten Jahren zu organisieren,aber bestimmt nicht als DCG-Sommerfest!!! :cursing:
    Ich werde auch nicht wie letztes Jahr auch nur ein Mitglied anrufen,und fragen,ob die Person ja kommen möchte.Auch keine Nichtmitglieder....Wenn die Karteileichen nicht mal dazu in der Lage sind sich 1-2 mal im Jahr für den Verein zu interessieren,ja sogar einige Stunden und Kalorien beim Auf-oder Abbau zu verbrennen....ja dann Prost... :thumbdown:

    Mag sein,daß das ein Zustand ist,der alle Vereine Bundesweit betrifft...Schnellinfos aus dem Netz und Fratzebook sei Dank,aber alles schön zu reden,und wie toll und super alles doch ist,da bekomme ich Arschfalten Leute....wirklich... :wacko:

    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anschieben.... ;) Habe nur geschrieben was mir zum Thema spontan eingefallen ist... ?(


    Gruß Adam