Beiträge von dornwels

    Hi,

    was ganz einfaches, aber auch nix ausergewöhnliches sind Zwergkrebse als Naturform.

    Die Tiere brauchen, zumindest meine, keine Heizung, kein Licht und die Filterung ist mit HMF auch ausreichend. An Futter füttere ich von Flockenfutter über Frostfutter bis hin zu lebenden Fischen (Guppys). Auch verottende Pflanzenteile oder die Reste von den Catappa-Leafs aus den anderen Becken werden gefressen. Die Krebse zerstören keine gesunden Pflanzen, so dass man das Becken sehr dekorativ einrichten kann (dann aber Beleuchtung). Algen hab ich in meinen diversen Becken, die ich in den letzten Jahren am laufen hatte (auch mit Beleuchtung) nie gehabt. Die Krebse brauchen Versteck- sowie Klettermöglichkeiten und die Vermehrung gelingt auch ganz einfach.

    MfG

    Mario

    Hi,

    danke für die Hinweise.

    An einen HMF-Filter hab ich auch gedacht, nur hab ichs mir sehr schwer vorgestellt, eine Matte in eine Teichecke zu stellen. :D

    Ich werde wohl den Maximalfilter M 960/3 holen. Laut Produktbeschreibung ist der Filter für Teiche von 5000 - 8000 Liter geignet.

    Da ich noch einige Fische einsetzen will und ich rd. 3500 Liter im Becken drin habe, müßte der Filter eigentlich reichen. Wenn nicht, wird nachgerüstet.

    Und die Folie ist jetzt auch bestellt. Was man mit einer rechteckigen Brotdose und einem zugeschnittenen Bogen Backpapier alles ausprobieren kann! ;) .

    MfG

    Mario

    Hi!

    Gut, die einfachste Idee ist manchmal die effizienteste Idee. Vielen Dank Dieter!

    Ich muß gestehen, daß ich so verquer gedacht hab, daß ich gar nicht auf die Idee kam, bei Maximal zu gucken. :whistling:

    Manchmal sieht man halt nicht nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    MfG

    Mario

    Hi,

    ich hab in den letzten zwei Wochen einen kleinen Hochteich (ca. 3500 L) im Garten gebaut und hab mich mal mit der Filterung befasst. Da ich bei normaler Filterung um einen Druckfilter nicht herumkommen würde und gesehen hab, wieviel Strom die Filter schlucken, kam ich auf die Idee, ob man den Teich nicht mit einem Luftfilter a la Maximalfilter betreiben könnte. Einen groben Plan mit 50er Abwasserrohr, Luftschlauch und Membranpumpe (riesiger tschechischer Luftheber) sowie Abzweige zum adaptieren der Filterpatronen hab ich schon im Kopf.

    Jetzt will ich mal hören, ob Ihr vielleicht schon mal von so einer Filterung gehört habt oder diese vielleicht sogar selbst betreibt und auf was man besonders achten sollte.

    Der Fischbestaz steht noch nicht fest. Zumindest kommen die beiden Goldfische rein, die momentan noch vom ehemaligen kleinen "Teich" im Keller überwintern.

    Außerdem hab ich noch so meine Bedenken mit der Bestellung der Folie. Der "Teich" ich 290 cm lang, 130 cm breit und etwa 110 cm tief.

    Klar, die Fläche kann ich ausrechnen. Das was mir Sorgen macht, sind die Falten in den Ecken.

    Regulär würde ich rechnen 290 + (2 x 130) + 60 (je 30 cm Überstand an der langen Seite) = 610 cm (lange Seite)

    130 + (2 x 130) + 60 = 450 cm (kurze Seite)

    also bräuchte ich eine Folie mit den Maßen 610 x 450 cm. Aber da ich die Folie in den Ecken in Falten legen muß, weiß ich nicht, ob diese Fläche reicht. Wäre schön, wenn mir jemand die Richtigkeit meiner Rechnung bestätigt und dass die Folie auch für die Ecken reichen sollte.

    MfG

    Mario

    Typ des Beckens: Gesellschaftsbecken mit Hauptaugenmerk Südamerika 
    Größe: 120 x 50 x 50 
    Liter: 300 Liter
    Bodengrund: Sand 
    Dekoration: Wurzeln / Steine 
    Pflanzen: Microsorum pteropus (Javafarn), Vallisneria gigantea, Ceratopteris cornuta, Salvinia spec. 
    Technikbereich: 300 Watt Stabheizer, von Juwel eingeklebter Innenfilter mit der dazugehörigen Umwälzpumpe, Membranpumpe Schego ideal
    Unterschrank: mit Becken mitgeliefert
    Beleuchtung: originale Abdeckung 2 x T5 Röhren mit je 54 Watt, wird demnächst durch LED ersetzt
    Zeitraum der Beleuchtung: 12 Stunden pro Tag
    Filterung: original Innenfilter mit drei Filterschaumeinsätzen sowie Filterwatte und einem Damenstrumpfvoll Siporax
    Heizung: 300 Watt Stabheizer
    Wasserwerte: Mainz-Gonsenheimer Leitungswasser 
    Bewohner: 4 Mesonauta egregius, 6 Luciosoma setigerum, 5 Corydoras schwartzi, 1 uralter Corydoras concolor, 1 Platydoras costatus, 1 Ancistrus spec., vorübergehend 2 Acanthicos adonis

    Hi Marcel,

    während meinen aquaristischen Anfängen hatte ich auch ein 200 x 60 x 60 cm Becken mit fünf Pygocentrus nattereri und zwei Pygocentrus notatus besetzt. Das Becken war sehr gut strukturiert mit viel Holz und Pflanzen, damit sich die Fische auch mal aus dem Weg gehen / schwimmen konnten. Die Vergesellschaftung mit kleinen Fischen ging schief mit Ausnahme eines Epalceorhynchus / Labeo bicolor sowie eine Epalceorhynchus siamensis. Beide Fische waren schlau genug, sich immer zwischen den Holzansammlungen ausserhalb der Reichweite der Piranhas aufzuhalten. Sonstige Beifische wurden recht schnell dezimiert. Nur Wildformguppys haben sich gehalten.

    Auch "kleine" Welse bis ca. 15 cm wurden als Futter angesehen und gefressen. Bei einem anderen Piranhahalter hatten sich die Tiere sogar angewöhnt, die Ancistrus umzudrehen, um sie zu fressen.

    Das Becken mußte ich oben abdecken, nachdem mir eines Nachts mal ein Piranha fast aufs Bett gesprungen war. Die Beleuchtung sollte nicht allzu hell sein, damit die Tiere sich sicherer fühlen. Als Bodengrund sollte feiner Sand eingebracht werden, damit die Futterreste möglichst schnell gefunden werden.

    Je nach der Eirichtung kann so ein Becken, wie Dieter schreibt, langweilig sein, aber auch recht spannend werden. Jedes Tier beansprucht sein Revier / Territorium, welches gegenüber Artgenossen verteidigt wird. Dementsprechend sollte auch für jedes Tier ein geeignetes Umfeld vorhanden sein.

    Mit der Zeit lernen die Tiere ihren Pfleger erkennen und gegenüber anderen Personen zu unterscheiden. So kann es sein, daß bei einem Besuch von fremden Personen sich die Tiere in die Vegetation / Verstecke zurückziehen und nicht zu sehen sind (dann erklär mal das leere Becken deinem Besucher gegenüber ;) ) , während das Herantreten des Pflegers an das Becken die Tiere dazu bringt, zur Frontscheibe zu schwimmen und neugierig zu sein.

    MfG

    Mario


    Ps.:

    Piranhas haben zumindest bei mir ziemlichen Suchtfaktor. Erstens gibt viele schöne und interessante Arten und zweitens kann ich mir mein Keller nicht mehr ohne Piris vorstellen. (hab seit 1990 bis heute mit Ausnahme von drei Jahren Pause mindestens ein Piribecken.

    Hi

    @ Dennis

    Ein Paulicea luetkeni scheint mir der Wels nicht zu sein. Dafür ist die Fettflosse zu steil und bildet ein Dreieck. Beim P. luetkeni, wenn ich nach den Bildern gehen kann, die ich gefunden habe, ist die Fettflosse weniger hoch, länglicher und hinten gerundet.

    Auf jeden Fall ein sog. "will ich haben"-Fisch. Allein mal um zu schauen, was für ein Verhalten er an den Tag legt.


    @ Elko

    Danke für die "Größenangabe" :) . Auf dem zweiten Bild ist mir der Fisch ebenfalls sehr sympatisch. Allerdings haben mich die vielen Gräten immer gestört.

    MfG

    Mario

    Hi,

    das sind mal richtig schöne Octofasciatus. Hab schon lange keine solch schönen Tiere mehr gesehen. Und die Beckeneinrichtung und -größe scheint auch auf die Tiere abgestimmt.

    Momentan sind ja leider sehr häufig die Electric-Blue-Zuchtformen im Handel zu finden. Und die werden anscheinend auch gekauft, nur weil die eine andere Färbung aufweisen als die Naturform. Und die Naturform wurde wohl nicht wegen der schlechten Färbung gekauft / verkauft, sondern wohl vornehmlich wegen der Agressivität bei einer Hälterung in zu kleinen Becken, welche die neue Farbform mit Sicherheit auch mitbringt.

    MfG

    Mario

    Hi,

    aufgrund der von Dir genannten Wattzahl denke ich mal, daß Dein Becken nicht bepflanzt ist / werden soll..

    Ich hatte bis vor ein paar Tagen über einem 100 x 40 x 40 cm Becken eine Regenrinnenleuchte mit 2 x 18 Watt ESL drüber (36 Watt).

    Bei Ebay hab ich mir dann einige LED-Strahler mit 10 Watt bestellt und einen der Fluter drübergehängt. Das Licht ist nach meiner Wahrnehmung genauso hell und mir persöhnlich gefällt das Kaltweiß der Lampe wesentlich besser als die Lichtfarbe der ESL.

    Auch bei anderen Becken habe ich den Effekt festgestellt. Ich habe bei einen 100 x 40 x 50 cm Becken eine 60 Watt T8 Abdeckung durch 2 x 10 Watt Fluter ausgetauscht und bin ebenfalls mit dem Ergebniss zufrieden.

    Nach diesen Erfahrungenbich ich schon am planen, wie ich die Umrüstung des Wohnzimmerbeckens (120 x 50 x 50) von einer Juwel T5 Abdeckung mit 108 Watt auf max. 40 Watt mit LED-Fluter hinkriege.

    Der Lichteffekt, der von den Strahlern ausgeht, erinnert mich an Licht, daß durch die Bäume bzw. die Ufervegetation fällt. Auch der "Kringeleffekt" auf dem Boden ist meiner Meinung nach nur positiv zu bewerten.

    MfG

    Mario

    Hallo Dieter,

    ich kenn das Verhalten von unterdrückten Männchen auch ohne Anwesenheit von Weibchen. Es mag an einem allgemeinen Revierverhalten liegen (es könnte ja vielleicht mal ein Weibchen vorbeikommen), der Ausbildung von männlichen Geschlechtsmerkmalen beim unterlegenen/kleineren Tier, dem Fehlen von Feindfischen bzw. Fischen, die die Aggression des "Platzhirsches" auf sich ziehen.

    Und was die zweijährige problemlose Hälterung angeht kann ich auch nur mutmaßen. Vielleicht sind beide Fische aus den Teenie-Alter herausgewachsen und werden so langsam richtig erwachsen (was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann).

    MfG

    Mario

    Hi,

    hab gerade jeweils einmal kaltweiss und einmal warmweiß bestellt. Für den Preis kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Zumal der Versand noch inklusive ist.

    Link: http://www.ebay.de/itm/2510027409…984.m1423.l2649

    Bin mal gespannt, wie die beiden Strahler über den Becken funktionieren. Hab noch zwei 1-Meter-Becken (100x40x40 / 100x40x50) mit T8-Röhren und ein 120x50x50 mit T5-Röhren am laufen. Da grade diese drei Becken meine einzigen noch bepflanzten Becken sind (60er Javamoosbecken zähle ich jetzt mal nicht, weil das Javamoos ist unkaputtbar), sollten die beiden Strahler zumindest bei einem Becken die Beleuchtung ersetzen. Falls die beiden 50 cm Wassertiefe überbrücken, könnten die beiden eventuell die 104 Watt T5 Röhren ersetzen (was ich aber nicht glaube). Vielleicht wachsen ja die Riesenvallisnerien und der Javafarn zufriedenstellend.

    Und wenn die beiden nix für die Aquarien sind, werden sie im Garten verbaut.

    MfG

    Mario

    Hi,

    ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Dein Becken für Mesonauta, egal welche Art, zu klein ist.

    Apistogramma, Mikrogeophagus und Nanacara gehen von der Größe her.

    Zu den anderen Fischarten kann ich Dir nicht allzuviel sagen.

    MfG

    Mario

    Hi,

    vor vielen Jahren hatte ich auch mal eine Kakadu-Wildform unter dem Herkunftsnamen A. cacatuoides "Puerto Narino" gekauft und auch über mehrere Generationen vermehrt. Leider ist diese Form mit der Zeit aus meinen Becken verschwunden und ich könnte mir in den H...... beißen, daß ich keine mehr habe. Heute suche ich zwar nicht grade händeringend, aber doch schon immer mal wieder nach einer schönen Wildform.

    Allerdings möchte ich nicht blind eine Wildform bestellen, ohne Fotos von den Tieren gesehen zu haben.

    Deine Form ist echt schön und braucht sich nicht hinter den Zuchtformen zu verstecken. Ich hoffe, die Nachzucht ist erfolgreich.

    MfG

    Mario

    Hi,

    wenn Du Schwimmpflanzen zur Lichtdämmung holen solltest, wozu ich Dir auch raten würde, solltest Du meiner Meinung nach keine Wasserlinsen holen, da Du diese Pflanzenart, wenn Du sie nicht mehr im Becken haben möchtest, nur sehr schwer wieder entfernen kannst.

    Ich habe einige Monate gebraucht, um meine Becken Wasserlinsenfrei zu bekommen und habe es bis jetzt auch geschafft, die Becken mehrere Jahre lang Wasserlinsenfrei zu halten.

    Ich würde Dir eher zu Ceratopterisarten oder Limnobium laevigatum raten, da diese Arten doch recht schnell wachsen und sehr einfach aus den Becken entfernt werden können, wenn nicht mehr gewünscht. Außerdem haben sie einen schönen "Wurzelstrang", der teilweise recht tief in den Wasserkörper hängt.

    MfG

    Mario