Beiträge von dornwels

    Hi,

    mein Juwel Becken (Rio 300) hab ich jetzt seit ca. vier Jahren.

    Hab mal grade an den Seitensilikonnähten geguckt und kein transparentes Silikon gesehen. Vielleicht war das auch nur bei den älteren Becken. An die Bodennähte kam ich jetzt nicht ran.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Juwel Becken ausliefert mit einer stümperhaft aussehenden Verklebung.

    MfG

    Mario

    Hallo Joschi,

    ich würde mal bei dem Barsch auf eine Biotodoma-Art tippen, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Die beiden Scheibensalmler gehören zwei Arten an (schau Dir mal die Fettflossen beider Tiere an ;) ).

    Die hochflossige Forn habe ich zwar schon auf Bildern gesehen, aber leider noch nie live im Aquarium. Mir ist auch nicht bekannt, daß diese Tiere in dieser Größe bereits importiert wurden.

    Den eventuellen Namen der zweiten "normalflossigen" Form hab ich jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden, falls diese Art schon beschrieben ist. Tante Google spuckt zwei Bilder der Art unter dem Namen Metynnis argentus aus, welches allerdings eine andere Art ist.

    http://www.insaneaquatics.com/resources/fish…argenteus_1.jpg

    http://forum.ge/?f=72&showtopic=33997905&st=1380

    Allerdings besteht die Möglichkeit, daß Artgenossen der beiden Jungtiere auf den Bildern bereits als halbwüchsige bzw. adulte Fische eingeführt wurden. Kleine Scheibensalmer können eine extrem von der Adultform abweichende Körperform sowie eine sehr unterschiedliche Färbung aufweisen.

    Es wäre schön. wenn diese Tiere den Weg nach Deutschland finden würden. Ich hätte da auch bestimmt noch ein Becken frei :D .

    MfG

    Mario

    Hi,

    das schöne am Obstangebot ist, dass man da viele Sorten und Arten bekommen kann, die man hier in Europa entweder nur sehr schwer oder gar nicht bekommen kann.

    Ich habe vor einigen Tagen mal wieder die selten angebotenen Guaven bekommen, sogar reife Früchte. Der Geruch allein hat schon gereicht, um mich direkt nach Manaus in die Markthallen zu versetzen. Und dann werd ich wach und sitz hier in Auto ;( .

    Ich hör jetzt besser auf zu träumen, sonst wird das Erwachen nur noch um so schlimmer. Aber irgendwann bin ich wieder da!

    MfG

    Mario

    Hi,

    Tom

    der Preis wird sich deswegen so hochschaukeln, weil der Züchter an den Großhändler, der Großhändler an den Einzelhändler und der Einzelhändler an den "Endverbraucher" verkauft und jeder, der die Tiere verkauft möchte nun eine entsprechende Gewinnspanne haben, zumal die Tiere scheinbar noch recht selten sind.

    @ all

    ich selbst bin auch kein Freund von Zuchtformen, aber manchmal sind sie, wie schon geschrieben, wirklich notwendig, um einige Läden über Wasser zu halten.

    Und Zuchtformen an sich wird es immer geben, da mit neuen "Farbformen" oder anderen Abnormalitäten bestimmter Arten teilweise richtig viel Geld verdient werden kann, z. B.: Langflosser div. Salmler, Welse, Buntbarsche oder absichtlicher Krüppelwuchs bei den Red Parrot oder die vor einigen Jahren auf dem Markt befindlichen Herz-Diskus (die ohne Schwanzflosse) oder die Glowfish (selbstleuchtende Zebrabärblinge). Und beim Geldmachen hört leider sehr oft die Rücksichtnahme auf die Gesundheit der einzelnen Kreatur auf.

    Mario

    Hallo Elko,

    den schwarzgelben Leporellus vittatus (die beiden Fotos zwischen dem Satanoperca (jurupari) und dem Hemiodus argentus) find ich super toll gelungen.

    Bei den Tieren könnt ich schwach werden, aber die kriegt man leider hier nicht allzu oft und wenn, dann doch nur zu etwas höheren Preisen.

    Vielleicht versuch ich es ja mal mit den Tieren, wenn ich mal wieder Platz hab.

    Bin gespannt, wieviele Bilder Du noch von Fischen und ihren Biotopen hast.

    Mario

    Hallo,

    ich bin ebenfalls kein Fan von Tropicwater. Klar, er hat viele Raritäten auf der Liste stehen, die man teilweise schon sehr lange gesucht hat. Allerdings ist das hauptsächlich die Stockliste von Glaser und die haben noch mindestens zwei weitere Händler als Stockliste auf ihrer Homepage. Und einer dieser Händler war zumindest bei meinen Anfragen 30% günstiger als Tropicwater. Auch OF kann jederzeit auf Bestellung Tiere von Glaser beziehen bzw hat auch Tiere vom Glaser in seiner Anlage sitzen und die Preise von OF sind bei ausergewöhnlicheren Fischen meiner Erfahrung nach fast 50% günstiger als bei Tropicwater.

    Was mich noch an Tropicwater stört, ist, das der Betreiber meines Wissens nach (zumindest nach den Angaben auf seiner Homepage) keine oder nur eine kleine Hälterungsanlage besitzt und anscheinend ein Großteil der Bestellungen direkt vom Glaser aus weggeschickt werden. Somit hat der Betreiber eigentlich nur den Goßhandels-VK und den Versand als laufende Kosten. Wenn man bedenkt, welche Gewinnspanne dann noch eingerechnet wird, dann X(.

    Da halt ich´s wie beim Tanken. Ich fahre in einem bestimmten Umkreis dorthin, wo's am günstigsten ist.

    MfG

    Mario

    Hi,

    das gleiche Problem habe ich momentan auch. Meine Phoenixsalmler-NZ´ten enden zur Zeit auch als Lebendfutter für meine kleineren Räuber weil die Tiere keiner haben möchte.

    Allerdings muß ich auch sagen, daß ich aktuell noch wöchentlich lebende Futterfische in Kupfersalmlergröße brauche, um meine Räuber zu ernähren. Die wollen einfach keine Ersatznahrung annehmen und zum verhungern lassen sind sie mir zu lieb. Deshalb bin ich doch sehr froh, wenn ich mal Kupfer- Glühlicht- Zitronensalmler oder Schwarze Neon für unter einem Euro erwerben kann. Die Tiere kommen jeweils ein bis zwei Wochen in Quarantäne, werden etwas aufgepäppelt und dienen dann den Räubern als Nahrung.

    MfG

    Mario

    Hi Bubu,

    bis jetzt hab ich´s auf solchen Reisen immer so gemacht, dass ich so wenig Bekleidung wie möglich mitgenommen habe und meinen Bedarf dann vor Ort mit billigen Klamotten gedeckt habe, die ich am Urlaubsende auch fast komplett wieder vor Ort lassen konnte. So hab ich einiges an Fluggepäck gespart und konnte entsprechend mehr Tiere mitnehmen.

    MfG

    Mario

    Hi Johannes,

    wie Tom es schon geschrieben hat, befestige das Regal an der Wand. Ansonsten kann es sehr schnell kippen, vor allem, wenn die Lasten oben stehen.

    Das Regal kannst Du aber recht schnell mit zwei Schrauben und Unterlegscheiben direkt an der Wand festschrauben.

    MfG

    Mario

    Hallo Johannes,

    solche Regale hatte ich auch einige Jahre lang in Gebrauch.

    Ich konnte allerdings keine fünf Böden im Regal lassen sondern mußte mich wegen der Arbeitshöhe über den Becken auf drei Böden beschränken.

    Meine Regale hatten damals ein zulässiges gleichmäßiges Belastungsgewicht von 175 kg pro Boden. Da ich allerdings im Endeffekt mehrere Becken pro Boden eingestellt hatte (2 x 50er oder 60er und ein 40er dazwischen), mußte ich die Böden in der Mitte (vorn und hinten) noch mit Holzbalken abstützen, damit nicht allzuviel Gewicht auf die Streben kam. Dennoch haben sich die Streben mit der Zeit durchgebogen.

    Trotzdem sind diese Regale eine hervorragende Alternative zu selbstgebauten, zumal diese auch noch günstiger sind als beim Do it yourself.

    Mittlerweile habe ich gesehen, das es im Baumarkt fast baugleiche Regale mit einer deutlich höheren Bodenbelastung gibt, die ebenfalls nicht allzu teuer sind.

    MfG

    Mario

    Ps.: Meine Regale wurden nach dem Abbau im Fischkeller recycelt und im Vorratskeller wieder aufgebaut.

    Hallo Fabian,

    hab das Problem mit der empfindlichen Ehefrauennase auch.

    In meinen Aq-Kellerraum (ca. 4 x 5 Meter groß) habe ich vor etwa zwei Jahren einen Abluftventilator aus dem Baumarkt eingebaut, der alle drei Stunden jeweils für 15 Minuten die Luft aus dem Raum nach draußen zieht und durch angewärmte "Frischluft" aus dem Haus ersetzt, die er durch den Türspalt zum Kellervorraum reinzieht.

    Seitdem habe ich weniger Probleme mit meiner Frau wegen der "Geruchsbelästigung" durch mein Hobby.

    MfG

    Mario

    Hi,

    hier mein momentaner Betand:

    Hemigrammus filamentosus (Phönixsalmler)

    Pygocentrus piraya

    Myleus spec. rubripinnis

    Metynnis spec. maculatus

    Mylossoma duriventre

    Bathyaethiops breuseghemi (Afrikanischer Rotkappensalmler)

    Paracheirodon axelrodi (Roter Neon)

    Galeocharax gulo

    MfG

    Mario