Beiträge von Goonch

    Hallo Rico,

    danke für die Erklärung!

    Zitat

    Das ist aber kein Javamoos sondern eigens gesammelte Fadenalge :D


    oh! :D Na ich wusste ja immer, dass Algen richtig eingebracht super aussehen ;)

    Zitat

    Mal so nebenbei : Was macht dein flavicans ( rousseauxi ).


    Schwimmen und fressen. :D
    Unterm Strich; Ihm gehts super. *g*

    Schönen Gruß,
    Mike

    Hallo,

    sind die Fotos eigentlich immernoch aus einem Fotobecken?
    Oder ist das ein "normal eingerichtetes" Becken?

    Die Javamoos/Stein Deko gefällt mir sehr gut, so sehr, dass es fast zur schade als reines Fotobecken wäre. :D
    Diese Kiesel habe ich nämlich auch und wollte ein Becken so ähnlich einrichten.
    Wir scheinen da sowieso einen gleichen Geschmack zu haben, die Art der Fotos hat mich seit "amiidae" aus dem Waterwolves Forum beeindruckt, der sehr ähnliche Bilder, mit dunklem Hintergrund (in Bild und Aquarium) macht(e).
    Bei dir ist nicht nur die Qualität höher, jetzt hast du auch eine Bodendeko, wie ich sie mir vorgestellt habe. (aber zu faul war umzusetzen 8o ).
    Gedeiht das Javamoos dazwischen? Oder wird es ausgetauscht für neue Fotos?

    Schönen Gruß,
    Mike

    Hallo Rico,


    Noch einfacher geht´s, wenn du es so fotografierst . Dann wirkt es eben nicht so wie ausgeschnitten. Meistens erkennt mann ob es ausgeschnitten ist .


    Einfacher im Sinne vom Schwierigkeitsgrad ist es definitiv per Nachbearbeitung.
    Mit etwas Geschick kann man ausgeschnittene Fische leicht verbergen.

    Schönen Gruß,
    Mike

    Hallo,

    Ui,
    Gut das sich da schon niemand bei Jeannot aufgeregt hat.
    [...]
    weil da nur Südamerikaner rein dürfen. Sinnlos ist ber so.


    Ich hoffe, dass die Ironie nicht auf meine Anregung bezogen ist... ;) Das war nämlich lediglich eine verwundernde Feststellung.
    Desweiteren; Wie sinnlos ist diese Regelung, wenn du dir den Bannerschriftzug überm Forum mal gaaaanz genau ansiehst?! :D

    Mal zum Foto;
    Gegen die "Bildsituation" habe ich auch nix einzuwenden.
    Vollbilder des Fisches sind nur für Fischvorstellungen in Literatur und Artikeln mind. einmal mehr als sinnvoll.
    Ich finds schon sehr schick, mir nur einen Tacken zu dunkel, wobei ich mich auch frage ob es an mir liegt oder das Zentrum des Bildes, also die Augenpartie nicht so scharf gestellt ist, wie die Stirnpartie?

    Schönen Gruß,
    Mike

    Hallo,

    Zitat

    denke, dass der andere Besitzer aus dem gleichen Grund wie du zugeschlagen hat.


    Ich hoffe!
    Kann natürlich auch einfach ein Spontankauf gewesen sein... preislich lagen sie bei nur 25€. Da wäre das denkbar.
    Wobei sie wirklich farblich nicht attraktiv sind und wenn man die Besonderheit der Tiere nicht kennt, dann ist es wohl eher kein "Spontankauffisch"...

    Zitat

    woran kannst Du die Geschlechter unterscheiden?


    Laut Wikipedia und anderen Quellen sollen nur die Männchen einen schwarzen Fleck mit gelblicher Umrandung besitzen.
    Haben beide meiner Tiere...

    Zitat

    Männchen haben an der oberen Schwanzflossenwurzel einen dunklen, gelb oder orange umfassten Augenfleck.


    Wobei ich nach Googeln noch kein Foto eines juvenilen Exemplares gefunden habe, dass diesen Fleck nicht hatte.

    Zitat

    PS: Hättest dich wenigstens aus dem SVZ bei uns inner AQgruppe verabschieden können


    Wer mich sucht, weiß wie er mich findet. ;)

    Schönen Gruß,
    Mike

    Hallo,

    naja ich fands schon schade, dass die anderen 3 Tiere (5 kamen an) wohl an unbekannt gingen... :(
    Eine Zucht im Aquarium ist zwar wohl nicht möglich, aber ich hab nu wohl zwei Männchen, eine andere Geschlechteraufteilung wäre schon besser gewesen.
    Amia calva ist ja schon sehr speziell und äußerlich nicht so ansprechend, daher habe ich mich eben auch gefragt, wer die Tiere so fix gekauft hat...
    Naja. Meine beiden geb ich nicht mehr her.
    Den Fehler mit Nordamerikanern (damals Amphiuma / Amphibie) habe ich schonmal gemacht und bereu es nun, da man nicht mehr an die Tiere kommt.

    Schönen Gruß,
    Mike

    Hallo,

    ich halte seit etwa 6 Jahren immer mal wieder Knochenhechte.
    Oculatus, platyrhinchus, cf. osseus und A. spatula bisher.

    Ja, es sind Kaltwasserfische.
    Nein, es sind keine Kaltwasserfische. :D

    Beachtet, dass die USA nicht nur wie Deutschland in der gemäßigten Breitengradzone liegt.
    L. platyrhinchus z.B. kommt endemisch in Florida vor. Hier ist die Temperaturtoleranz sicherlich umso höher.
    Oculatus, platostomus und osseus kommen auch in sehr kühlen Gegenden vor.
    Von den drei Arten ist jedoch bekannt, auch recht Temperaturtolerant zu sein, es ist daher kein Problem sie bei höheren Temperaturen zu halten.
    Die Tiere sind sehr anpassungsfähig, extrem robust und zeigen definitiv keine Einschränkugen bei höheren Temperaturen.
    DENNOCH würde ich bei aller, aller höchstens 26°C die Grenze ziehen. Knochenhechtbecken habe ich bisher lieber bei 25°C gefahren, 27 halte ich auch für etwas hoch. Das würde ich ihnen nicht zumuten wollen. Sie scheinen mir auch bei kühlen Wasserwechselsn aktiver und Perioden mit 26°C+ haben sie oft mit Inaktivität erwidert.
    Interessant ist vielleicht, dass man meinen könnte, dass die Tiere unter unseren warmen Aquarienbedingungen und einem vermutlich höheren Stoffwechsel auch dementsprechend mehr an Länge zunehmen.
    Doch das Gegenteil ist der Fall.
    Knochenhechte erreichen im Aquarium ohne Erscheinungen von Kümmerwuchs zu zeigen nicht die Größe, die sie in freier Wildbahn erreichen können.
    Selbst aus XXL Becken ist bekannt, dass die Tiere nicht die Größen erreichen, die sie erreichen könnten.
    Wieso, weshalb k.A.

    Für oculatus und platyrhinchus sind 80cm schon eine Hausnummer im AQ.
    Ab 70cm glaube ich solche Angaben nur noch mit Bildbeweis, da ich doch schon allzu oft den "Angler im Aquarianer" aufgespührt hab. :D Manchmal aber sehr lustig...
    80cm ist auch in etwa so das Maximum was diese Arten im AQ erreichen werden.
    Realistisch ist eher von 50-60cm auszugehen, weshalb ich als Mindestbeckengröße auch überhaupt keine riesen Behältnisse sehen würde...
    Es sind keine übermäßigen Schwimmer (nur spontan mal), sie sind zwar sehr ungelenkig, aber kommen mit relativ wenig Platz zurecht.
    Selbst der Zoo hier in Bochum hält die Tiere in einem recht kleinen Becken - welches ich für die subadulten L. osseus dort schon für zu klein erachten würde, da sie länger als das Becken tief sind. Das sollte man auf alle Fällle vermeiden! :D
    Wenden ist nicht ihr Ding...

    Für eine Artübersicht;
    http://www.raubfische.net/wiki/index.php…e:Lepisosteidae
    dass sich die Mühe das aufzuschreiben auch mal lohnt :D


    ***EDIT***
    Zur Ausgangsfrage noch was;
    In der Anfangszeit ist es manchmal schwierig die Tiere an Frostfutter zu bekommen, lass dir aber gesagt sein;
    Klappen tut es immer, es kann nur u.U. dauern.
    Einen großen platyrhinchus hatte ich mal 3 Monate hungern lassen, dann ging er aber auch an Stinte.
    Das empfiehlt sich für kleine Tiere natürlich nicht!
    Versuch es mit roten und vor allem weißen Mückenlarven. Die schwimmen treiben im Wasser herum und sind so weitaus attraktiver als Beute.
    Anfangs Lebendfische ist oft von Nöten, aber nach einer gewissen Zeit würde ich dann kleine Stinte ausprobieren.
    Und bitte nie hektisch bewegen. Immer an einer Pinzette langsam im Wasser bewegen, mal zum Hecht hin o.ä. Oder bei entsprechend Strömung einfach nur reinwerfen und hoffen, dass es kein Bodensinker ist. ;)

    Schönen Gruß,
    Mike

    Hallo,

    ah!-der Felix xy(z) mit der Lizenz zur Avatar-Annonymität!? :D


    Tja, k.A. bin seit langem mal ganz normal in den Zooladen gegangen nur zum schauen und siehe da;
    Da waren sie.

    Jau, sind bei den Bagarius im Becken... da ist ja eh "oben" so wenig los und solange ich keine Opsariichthys finde, die ich mir als gute Gesellschaft, für die B. bagarius zumindestens, gedacht habe passen die beiden Amia da super hinein.

    Zumindestens in den USA sind die Fische sehr bekannt, werden ja auch ganz gern mal geangelt...

    Schönen Gruß,
    Mike

    Hallo,

    nach langer Suche (passiv seit 2004) habe ich mich gestern fast erschrocken, als ich zwei kleine Amia im Händlerbecken sah.
    Ganz ohne Getose sind diese in Europa so raren Fische einfach mal *schwupp* in Deutschland gelandet. :D
    Gab auch noch Etheostomas dort, sicherlich aus dem selben Import.
    Doch selbst als Fische aus den USA häufiger zu finden waren - A. calva blieb trotz intensiver Suche mit vielen Quellen ein Traum für mich.

    Leider muss ich sagen, warens nur noch zwei Exemplare. Für den Preis, der hätte durchaus höher sein können, habe ich mir natürlich beide genommen, hätte aber auch mehr genommen...

    Es ist leider sehr schwer Fotos zu machen, da die zwei wider erwarten sehr, sehr scheu sind und bei nem Hauch von "Mensch" in Deckung gehen. Da half nur das blinde fotografieren, ich auf der einen Beckenseite, mein Arm und die Cam auf der anderen, daher sorry für die miese Qualität ;) .

    Wer die Tiere nicht kennen sollte;
    Amia calva mag zugegebenermaßen gerade juvenil aussehen wie ein farbloser Channas/Hoplias Mix, nimmt aber eine besondere Position ein.
    Die Gattung Amia ist noch in der Oberkreide nachweisbar, bis auf die einzig rezente Art Amia calva ist die gesamte Ordnung ausgestorben.
    Die Urtümlichkeit sieht man den Tieren an. Ein aalartiger Körper, ein massiver Kopf, Nasententakeln, die Fähigkeit atmosphärische Luft atmen zu können und eine Schwimmweise für die sonst nur die Messerfische bekannt sind. Amia calva nutzen jedoch anders als Messerfische die lange Rückenflosse als primären Antrieb durch wellenartige Bewegungen. Ähnlich also wie Gymnarchus niloticus.

    Man erkennt also so einiges in den Tieren wieder, aber alles zusammen in einem Fisch - das macht sie so einzigartig und faszinierend.
    Ein kleiner Quastenflosser des Süßwassers. ;)

    Hallo,

    könnte ein Datnioides mit sehr rundlicher Maulform sein, daher definitiv schon was größer. ;)
    Campbelli scheidet aus, da die Art einen stark gelben Streifen zwischen den Augen verlaufen hat.
    Polota ist silbern, der hier wäre goldfarben.

    Wenn also Datnioides dann pulcher/microlepis oder undecimradiatus.

    Hm... ich sag jetzt einfach Datnioides microlepis, da es wahrscheinlicher ist. :D