Beiträge von Martin_G

    Also ich hab den Heizer schon an ner Zeitschaltuhr und schalte den nachts für 5 Stunden aus. Die Frage ist, ob man damit wirklich was spart, weil er hinterher permanent läuft, bis das Becken wieder auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt ist. Ich mach es eher um eine Tag-Nacht-Schwankung zu simulieren. In der Regel orientiere ich mich aber an der unteren angegebenen Temperaturgrenze der gepflegten Fische. Nach meiner Erfahrung haben die Fische dann einen niedrigeren Stoffwechsel und höhere Lebenserwartung.


    Sorry, da hab ich was missverstanden. Ich dachte nicht, dass der Artikel von dir selber ist.

    Hallo Marco,

    welche Zeichnung meinst du genau?

    Der Züchter, der die Fische im Original gesehen hat, hält sie für macmasteri. Der hatte aber den Vorteil, dass er auch den Bruder kennenlernen durfte. :D Festgelegt hat er sich aufgrund des Schwanzwurzelflecks des anderen Fisches, der klar als senkrechte Linie ausgebildet ist.

    Der Züchter, der nur das Bild in meinem Avatar gesehen hat, ist unschlüssig, tendiert aber auch eher zu macmasteri.

    Leider habe ich keine Weibchen dazu.

    Hi Marco,
    bitte nicht falsch verstehen, wie weiter oben geschrieben ist es mir egal, ob es mac oder viejita ist. Und wahrscheinlich hat jeder Recht, der das Tier als macmasteri identifiziert. Aber ich würd halt gern wissen, woran derjenige meint das zu sehen.

    Phrasen wie: "das sieht man auf den ersten Blick" oder "alle in Deutschland angebotenen viejitas sind macmasteri" oder "das ist ein ganz gewöhnlicher macmasteri" sind mir da etwas zu wenig.

    Anhand der bisher angeführten Unterscheidungsmerkmale müsste das Tier ein viejita sein (es ist tatsächlich ein macmasteri), wie ich in meinem vorherigen Posting dargelegt habe. Du schreibst auch, dass die rote Flecken- oder Punktezeichnung im Rückenbereich ein Merkmal für macmasteri ist. Mein Fisch hat aber keine solche Zeichnung. Für mich weist das darauf hin, dass man (fast) alle äußerlichen Unterscheidungsmerkmale in die Tonne kloppen kann.

    Gruß
    Martin

    Hi Martin,


    soll ich den Anhang von oben etwa nochmal anhängen :wacko: :?:

    Die Angaben in deinem Anhang schließen meiner Meinung nach die Möglichkeit nicht aus, dass es sich um viejita handeln könnte. Im Gegenteil, alles in allem sprechen die Merkmale eher dafür, dass es tatsächlich viejita ist. Legt man das von dir gepostete File zugrunde, handelt es sich bei mindestens zwei der von Römer im Mergus Cichliden Atlas Band 1 gezeigten viejitas nämlich kurioserweise auch um macmasteri.

    Ich fasse mal zusammen:

    macmasteri:
    - meist hochrückiger (Quelle: das von dir gepostete File)
    - hochoval/Senkrechtstreifen als Schwanzwurzelfleck (Römer, Mergus Cichliden Atlas Band 1)
    - häufig ausgezipfelte Schwanzflosse (Quelle: das von dir gepostete File)

    viejita:
    - keine roten Flecken im Körperbereich (Faustregel) (Quelle: das von dir gepostete File)
    - rundlicher Schwanzwurzelfleck, kleiner als bei macmasteri (Quelle: Mergus Cichliden Atlas Band 1)
    - niedrigere Rückenflosse (Quelle: Mergus Cichliden Atlas Band 1)

    Meine Fische sind nicht hochrückig, haben im Gegensatz zu den von Bernd gezeigten einen rundlichen Schwanzwurzelfleck, eine niedrigere Rückenflosse und haben auch keine ausgezipfelte Schwanzflosse. Laut dem von dir geposteten File haben viejita keine roten Flecken im Körperbereich, sondern nur "im Bereich oberhalb des Längsbandes eine flächige mehr oder weniger messingfarbene Zone". Nun, meine Fische haben im Körperbereich keinerlei rote Färbung und die Messingfarbe über dem Längsband ist auf dem Foto deutlich zu sehen.

    Außer der lapidaren Behauptung, dass so gut wie alle in Deutschland gehandelten "viejitas" in Wirklichkeit macmasteri sind, spricht eigentlich mehr dafür, dass es sich bei meinen Fischen um Apistogramma viejita handelt. Und selbst das gilt in dem Fall kaum, da meine Fische aus Tschechien stammen (was allerdings nichts heißen muss).

    Ich muss die Frage nochmal stellen: Woran machst du fest, dass der Fisch auf meinem Bild ein Apistogramma macmasteri ist?

    Ich will mich nicht festlegen. Es könnte auch viejita sein. Er ist nicht so hochrückig wie die auf den vorhergehenden Bildern, der Schwanzwurzelfleck ist rundlich und nicht hoch und der Kopf ist nicht so spitz wie bei den Apistos, die ich für macmasteri halte. Aber wie gesagt, sicher bin ich auch nicht.

    Letztendlich ist es mir egal. Die Fische gefallen mir gut und da spielt der Nachname für mich keine Rolle. :D

    Meiner Meinung nach ist das ein macmasteri. Bei viejita ist der Schwanzwurzelfleck meist rundlicher, beim macmasteri hochoval oder eine art Senkrechtstreifen. An der Schwanzflosse sind sie meines Wissens nicht zu unterscheiden, da bei beiden Arten runde und ausgezipfelte vorkommen sollen. Bei den Weibchen sind die Arten einfacher zu unterscheiden, da haben die viejita einen deutlichen schwarzen Fleck an der Kehle, hauptsächlich in Laichfärbung. Wobei Unterscheidungen anhand der Färbung immer mit Vorsicht zu genießen sind. Wirklich zuverlässig lassen sich die Arten optisch wohl nicht unterscheiden und es sind immer Gerüchte im Umlauf, dass es sich bei so gut wie allen bei uns im Handel angebotenen Fische um macmasteri handeln soll. Ich habe den Eindruck, dass Fische, die ich als macmasteri gekauft habe, etwas hochrückiger waren als die, die mir als viejita verkauft wurden. Der Fisch in meinem Avatar soll auch ein viejita sein. Wenn´s weiterhilft, kann ich mal das Originalbild posten.

    .. überleg' mal wie viele Vögel täglich in den Amazonas scheißen ;)

    Der Vergleich hinkt etwas, wenn man die Wassermenge vergleicht. Aber bzgl. der Luftverschmutzung stimm ich natürlich zu, besonders wenn man nicht im ländlichen Raum wohnt. Kohlefilterung ist da auf jeden Fall angebracht.

    Ich würde nur Regenwasser nehmen, das wirklich direkt vom Himmel in einen Eimer/Tonne/Wanne gefallen ist. Alles was übers Dach/Regenrinne gelaufen ist, würd ich lieber nicht ins Aquarium geben. Da wird Vogelkot, Moos, Algen und was weiß ich was mitgewaschen, die Kupfer oder verzinkten Rinnen sind sicher auch nicht ideal.