Beiträge von Martin_G

    Hallo Felix,

    LDA25 gibts hier bei uns eigentlich immer, der Preis liegt meinst bei ~6 Euro. Peckoltia pulcher sieht man sehr selten, allerdings hab ich neulich bei Dehner Peckoltia vittata für 6,49 gesehen.

    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,

    ist zwar traurig, aber absolut nicht ungewöhnlich. Gerade Neueinsteigern werden im Zoo"fach"handel praktisch immer Ancistrus als Standard-Putzer-Fisch angeraten, unabhängig von der Beckengröße. Als ich mein erstes Becken gekauft hab (80 cm) und noch völlig unerfahren war, hat mir der Verkäufer auch 2 Antennenwelse, 2 Metallpanzerwelse und 2 Siamesische Rüsselbarben für Algenkontrolle und Sauberkeit aufgeschwatzt. Wenn man keine Ahnung hat, dann kauft man die auch. Dafür geht man ja eigentlich ins Fachgeschäft.

    Gruß
    Martin

    Hallo Martin,

    was meinst du mit nicht ohne?

    lg.alex


    Hallo Alex,

    wenn man mehrere Schichten auftragen will, dann darf die darunterliegende Schicht nicht zu trocken sein, weil sonst der neue Anstrich abperlt und ein Zwischenschliff nötig ist um das ganze wieder aufzurauhen. Sie darf aber auch nicht zu nass sein, weil das Harz sonst läuft und tropft. Man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen. Außerdem muss auf jeden Fall alles gut abgedeckt werden, weil du das Harz nicht mehr weg kriegst, wenn es irgendwo hintropft, wo es nicht soll (Handschuhe verwenden!). Außerdem ist der Raum gut zu lüften, weil das Zeug stinkt wie Seuche. Wie Udo richtig schreibt, ist ne Hurenarbeit. Aber wenns mal drauf ist, ist das ne feine Sache. Kratz- und stoßfest und dicht.

    Gruß

    Martin

    Hallo,

    ich ernähre alle meine Fische schon seit über zwei Wochen ausschließlich mit Lebendfutter. Meine zwei Mörtelwannen im Garten wimmeln vor schwarzen Mückenlarven und ich geh zweimal die Woche tümpeln. Heut hab ich ein neues Wasserloch in einer verlassenen Schottergrube entdeckt. Die Ausbeute war sensationell, viele Weiße und vereinzelte rote Mückenlarven sowie massenweise Cyclops und Daphnien . Dazu ein paar Eintagsfliegenlarven und kleine Wasserwanzen.

    Hier das Ergebnis von 5 Kescherzügen:

    Gruß

    Martin

    Hallo Stephan,

    deine Bedenken sind berechtigt. Da sollte auf jeden Fall eine wirksame Rhizomsperre eingebaut werden.

    Bambus und Wasser sieht zusammen einfach traumhaft aus.

    Gruß
    Martin

    Hallo Simon,

    meiner Erfahrung nach hat es nur spürbaren Einfluss auf die Wasserwerte, wenn das Wasser langsam durch den Torf läuft, am besten nur tropfenweise. Ich habe mir eine Torfkanone gebaut, ganz primitiv, aber für meine Zwecke ausreichend. Einfach ein KG-Rohr, auf einer Seite mit einer perforierten Muffe verschlossen und Filterwatte rein, damit keine Torffasern ins Wasser gelangen. Die Kanone fülle ich mit 1 Liter Torf und lasse etwa 100 Liter Wasser drüber träufeln. Das Wasser ist dann schön bernsteinfarben und der ph-Wert des Ausgangswasser senkt sich von 7,2 auf 6,6. Die Fische mögen es anscheindend.

    Gruß
    Martin

    Hallo Christian,

    das sind die Erfahrungen und Infos, die ich mir erhofft habe. Ich glaub, ich nehm lieber Abstand von den Ivanacaras. Zum Glück hab ich heute auch Crenicara filamentosa gesehen. Die sind billiger und wahrscheinlich auch verträglicher für mein Becken.

    Gruß
    Martin

    @ Martin

    interesannt ist das schon aber als Fachinformatiker reicht es glaube ich nicht mit "nur" einer Ausbildung als Maschinenbaumechaniker. Die wollen Leute mit Abi oder noch was besserem.

    Lg
    Simon

    Hallo Simon,

    das stimmt so nicht. Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungszeit von 2,5 Jahren. Dafür braucht man kein Abi, mittlere Reife wäre aber hilfreich.

    Leute mit Abi tendieren eher zu einem Informatikstudium und das ist natürlich eine andere Hausnummer.

    Gruß
    Martin

    Hallo Simon,

    du hast doch eine technische Ausbildung. Schonmal über einen Ausbildungsberuf in der IT-Branche nachgedacht? Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung wäre vielleicht recht interessant. Vorwiegend sitzende Tätigkeit, interessantes und vielfältiges Betätigungsfeld, gute Zukunftsaussichten durch Fachkräftemangel, bessere Verdienstmöglichkeiten als ein Bürokaufmann und besseres Image als Versicherungskaufleute.

    Gruß
    Martin