Beiträge von AveN

    Ich hab mir dafür eine Freundin angeschafft ;) Der habe ich dann kleine Portionsschüsseln mit dem Entsprechenden Futter auf Kärtchen mit den Tagesnamen gestellt. Obendrein kennt sie es vom Aquarium ihrer Mutter... Und wenn sie sich mal nicht sicher ist, scheut sie sich wenigstens nicht mich anzurufen ;)


    LG AveN

    Ich hab gelesen, dass die A. borellii das mit dem Salz so gar nicht vertragen, Seemandelbaumblätter sind bereits im Becken, habe noch eines hinzugefügt und ein bissl Seemandelbaumkrümmel und ein paar Erlenzapfen.. ich hab's im Auge.. aber es ist immer schwer abzuschätzen, ob's größer wird oder nicht, scheint sich aber primär um seine linke Flosse zu handeln. Also ich kann ja nochmal beschrieben, was ich da sehe, eine zerfaserte Flosse mit kleinen Punkten, die aussehen wie kleine Gasbläschen, aber vlt sind das auch knicke in den Flossenstrahlen... vlt. wirklich noch Bissspuren.. meine das er es von Anfang an hatte... weiß nur nicht, ob es größer geworden ist seit dem, ich kann es nur besser erkennen, weil er immer zutraulicher wird... und es scheint ihm ja auch gut zu gehen, er frisst genüsslich, zeigt sich viel und bekommt langsam richtig Farbe. Hast Du das bei den A. borellii schon mal mit Salz gemacht?

    LG AveN

    Heute hat es das erste Lebendfutter gegeben.... die Reaktion meiner Aquarienbewohner hat mich sehr überrascht...

    Ich wollte das Schlachtfest eigentlich auch filmen, aber die Akkus haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht *seufz*

    Es gab weiße MüLas, frisch!! Wenig überrascht hat mich, dass Neon willis total darauf abfährt xD, wie meine winzigen Paracheirodon simulans die Viecher verunstaltet haben, hat die nahe Verwandschaft zu den Piranhas mehr als deutlich gezeigt xD Sehr beruhigend dabei war, dass sogar mein Kümmerling mit einer MüLa gerungen hat die fast genauso groß war wie er ^^ Ich glaube udn hoffe, dass er ein Stück abgebissen hat =)

    Die A. borellii hat es irgendwie fast kalt gelassen, ich glaube Clyde hat mal eine probiert udn das war's dann :/ Für Neon willis war das das erste mal Lebendfutter (abgesehen von Aquarieninfusorien) seit dem ich ih nhabe, wenn nicht sogar generell... er hat sich sofort darum gekümmert... müssen die A. borellii sich noch daran gewöhnen?

    LG AveN

    Oh, das scheint mir aber noch ein Jungtier.. ist das nicht vielleicht zu groß wenn es ausgewachsen ist? ^^ Auf jeden Fall solltest Du dann Ultraklumpstreu als Bodengrund nehmen.. udn eine extrem gute Filteranlage in betrieb nehmen ;)
    Ich hab ja eine ganz schlechte Erfahrung mit Pflanzen bei dieser Art gemacht, die kannst Du als Frischfutter ansehen... es sei denn Du nimmst was spezielles wie z.B. Kakteen.

    LG AveN

    [...]

    Das Du auch eine Bonny hast, ist im Video gut zu sehen! Nur ist mir beim Video aufgefalllen (das kann auch eine Täuschung sein), das Dein Weibchen irgendeinen Fehler hinter linken Kieme hat. Ist das so, oder kommt das nur im Video so rüber?

    [...]

    Was das mit Deinem Neon ist, kann man so nicht beantworten. Das er aber alles wieder ausspuckt, hört sich nicht gut an.

    [...]


    Was meinst Du denn genau? Damit ich mich mal konzentriert auf die Lauer legen kann. Der rote Fleck wurde von mir als typisch für Weibchen, nach diesem Link, angesehen. Das ist auch der Link wo ich von der 1 zu 2 Haltung las. Aber wenn die beiden sich so erstmal arrangieren bin ich vollauf zufrieden ;)

    Das mit dem Neon kann mir ja vlt. ein Salmler-Experte oder so sagen. Vlt. schafft aber auch das bei dir bestellte Futter Abhilfe. Das wäre schon schön...

    LG AveN

    P.S. Kann Dir leider gerade nicht verraten, welcher von beiden das war ^^ Aber die fangen jedes mal wieder zu schnattern an, wenn sie sich auf Youtube hören ;)

    Oh man ist das schwer Aquarienbewohner zu fotografieren... nicht das Clyde nicht Modell stünde, nee, der mag die Aufmerksamkeit, der bleibt auch recht still stehen und alles... aber die Kamera hat leider keinen manuellen Fokus, und der Autofokus findet immer andere Dinge interessant als ich :/

    Das einzig brauchbare Foto ist mir mehr durch Zufall gelungen, und der Hit ist das auch nicht:

    So farbenfroh zeigt er sich in Natura aber nicht, das macht das Blitzlicht!!!!11111einseinself Auch wenn er mittlerweile deutlich an Farbe zugelegt hat, scheint sich wohl wohl zu fühlen im Becken. Bonny hingegen ist meist recht schüchtern... glaube aber langsam doch, dass es sich um ein Weibchen handelt.

    Nun habe ich gelesen, dass man die A. borellii als Trio (1m/2w) halten soll... was könnt ihr mir dazu sagen?

    Um euch die beiden mal naturnäher nahe zu bringen habe ich mal zwei kleine Videos gemacht:

    http://www.youtube.com/watch?v=0ShWOmV1MCE
    http://www.youtube.com/watch?v=3brXyUXXH40

    Aber die machen eigentlich einen recht fitten Eindruck, die Kokosnuss haben sie noch nicht in Beschlag genommen, die verkriechen sich meist gerne hinter die Mangrovenwurzel in's Pflanzendickicht. Wenn man sich dann vor das Aquarium setzt kommt er meist aus dem Nichts und beobachtet den Beobachter. Wenn man lange genug wartet kommt Bonny dann meist dazu.

    Alle meine Aquarienbewohner fahren total auf dekapsulierte Artemiencysten ab... bis auf der mickrigste meiner P. simulans... aber der frisst irgendwie gar nichts was ich denen gebe... wenn der tatsächlich mal was in den Mund nimmt, da spuckt er es meist wieder aus. Habt ihr da eine Idee, der/die macht mich noch irre...

    LG AveN