Beiträge von AveN

    vetzy: 28Watt LED Licht auf 20L Cube - Da hast du ja einen doppelt negativen Spareffekt, mit 32w bekomme ich mein 80L Aquarium voll und übertrieben mit Leuchtstoffröhren ausgeleuchtet. Das wirkt mehr wie eine Machbarkeitsstudie. Oder war das um einen speziellen Effekt beim Betrachter zu erzielen?

    LG AveN

    Okay, dann will ich mal ein paar Informationen rausrücken ;)

    Also die KH des Beckens liegt zur Zeit bei 4.5, hatte vor die sich so zwischen 3-4 einpendeln zu lassen. Erlenzapfen und Torffärbung sind im Wasser, aber leider liegt der pH noch bei ~7,5... versuche das aber noch unter 7 zu bekommen und fest zunageln.. das ist derzeit mein Ziel.

    Temperatur liegt bei 26°C aber Neon willis macht alles von 15 - 28° mit ;) Da hier bisher auch dafür war ihm wieder Artgenossen zukommen zu lassen wird das wohl auch geschehen... kommt der denn nach der langen Zeit ohne "Freunde" auch klar damit?

    Naja, ich hätte gerne Welse... da das Becken so klein ist fallen mri da eh nur Otocinclus und Corydoras ein. Otos hatte ich schon.. und auch nachdem ich nochmal gelesen habe was die armen Viecher für Qualen leiden wollte ich mich dann doch lieber den Corys widmen, da gefallen mir besonders die Pandas und die green bzw. orange Stripes..

    Was die ZBB angeht muss man allerdings bedenken, dass ich finanziell eingeschränkter Student bin, ich bin ambitionierter Anfänger in der Aquaristik.. ich habe zwar, auch durch mein Studium viel Hintergrundwissen... aber mir fehlt einfach die Erfahrung. Ein zweites Becken ist leider wegen des Mietvertrages nicht drinne... sonst würde ich einfach mein noch vorhandenes 54er abdichten. Könnte höchstens etwas ganz kleines ~20l noch in betrieb nehmen, da ich dann ja rechnerisch noch unter 100L bin... obendrein kann man das nicht Aquarium nennen.

    Was mich interessiert und schon grob nach Größe gefiltert ist:

    Mikrogeophagus altispinosus - Auf den Fisch kam ich ja eher wegen der Lebenserwartung sowie die der Tatsache, dass er angeblich robuster als der ramirezi sein soll. Aber dafür wirkt der schon fast lächerlich bunt.
    Mikrogeophagus ramirezi - Den finde ich ja unglaublich hübsch und auch vom beschriebenen Verhalten interessant!! Eigentlich gefällt mir der optisch am besten.. aber der soll so empfindlich sein.

    Dicrossus filamentosus - Ich finde das Kerlchen irgendwie niedlich.. auch wenn es nicht so bunt ist, wobei ich einige Bilder gesehen habe, wo sie schöne blaue Flossen hatten.


    Apistogramma cacatuoides - Von den Apistogrammas gefällt mir der doch irgendwie am meisten... ich finde die alle drei hier ganz toll, aber ich habe gelesen, dass die ganz empfindlich sein sollen. Da habe ich ja ein wenig Angst.
    Apistogramma borellii - Siehe Vorgänger.
    Apistogramma agassizii - Siehe Vorgänger.
    Apistogramma trifasciata "Rio Guaporé" - Siehe Vorgänger. Hier sind die Informationen, die ich gefunden habe auch sehr dürftig. Klingt aber nach klasse, udn interessantem Brutpflegeverhalten...


    Na was meint ihr? Hilft euch das weiter mir weiter zu helfen? Genre auch 'ne Idee wie man das Nachwuchsproblem lösen kann ;)

    LG AveN

    P.S. Danke schonmal für eure Antworten =)

    P.P.S. @Bender - Was meinst Du mit Knutschern?

    P.P.P.S. Ich hätte ungern einen "großen Bruder" für meinen Neon, dann Neons.

    P.P.P.P.S. wie schaut das aus meinem P. innesi einen Schwarm P. simulans zur Seite zu stellen? Fügt der sich da auch ein?

    Dieter du kannst es mir glauben !!


    Vor geraumer Zeit war von einem Aquarianer dessen Kollege (der auch Aquarianer ist) in China (seine Frau kommt von dort) und der sagte auch das diese dort schon viel weiter sind !

    Und wie ich diese Chinesen kenne glaube ich das sofort


    So wie ich die Chinesen kenne glaube ich das erst recht nicht. Im Sinne von Naturmittelchen und Aquaristik gerne (wobei die da auch teilweise pervers sind...) aber niemals bei LED-Technik wo die Forschungsstandorte schlechthin in Süd-Korea, USA udn Deutschland liegen.

    LG AveN

    Hallo,


    Da muss ich leider energisch widersprechen! :D

    Ich werde, wenn ich Zeit habe mal danach suchen, es gibt aber bereits einige aquaristische Abhandlungen zum Thema LED und sehr positive Langzeiterfahrungen.
    Es stimmt aber definitiv nicht, dass ein Pflanzenbecken mit LED's nicht möglich ist.

    Schönen Gruß,
    Mike

    Und ich wette mit Dir, dass in dem Becken mehr als ein LED-Typ in Verwendung ist ;)

    LG AveN

    macht die Beleuchtung eine Mittagspause? Weil von 10 - 21Uhr logischerweise 11 und nicht 9 Stunden sind ;)

    Tut mir leid, so bin ich eben ;) Aber ist hübsch, ich drücke deinen Anubias die Daumen!!

    LG AveN

    Wie fies, wenn man möchte das Menschen, die es nicht können, anfangen zu singen wird man überrannt ;)

    Kann mir denn niemand weiterhelfen udn ein paar entscheidende Infos/Anregungen geben? nachher kaufe ich mir einfach ein Pärchen und dann ist das jenseits von artgerecht.. das möchte ich ja auch nicht.

    LG AveN

    Hallo,

    vielleicht sollte ich auf das Thema LEDs nochmal eingehen ,wenn ich den Thread zum Thema Licht im Aquarium schreibe. Aber ich möchte auf die schnelle ein paar Dinge zum Thema LED einwerfen:

    Süßwasser ohne Pflanzen: Macht mit den LEDs was euch gefällt ;)
    Süßwasser mit Pflanzen: Wenn ihr nur eine Sorte LED nutzt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass euch die Pflanzen eingehen bei über 95%!!
    Mehrwasser ohne Korallen + Vergleichbarem: Viel Spaß mit den LEDs ;)
    Mehrwasser mit LED: Macht euch schlau, bis vor einem halben Jahr gab es keine LEDs die die Korallen am Leben erhalten konnten.

    LG AveN

    P.S. Neonröhren sind rot leuchtende Leuchtstoffröhren, welche hauptsächlich mit Neongas befüllt sind ;) Leuchtstoffröhren sind die gewohnten, bei uns Verwendung findenden Leuchtmittel. LEDs sind nicht auf Leuchtstoffe angewiesen (mit der Ausnahme alter PseudoweißlLEDs).

    Hallo liebe Forenmitglieder und herzlich willkommen zu:

    Kieler Studentenbude sucht den Superhecht oder kurz KSsdS

    Ganz dem Vorbild folgend (die suchen ja auch keinen Star) suchen wir natürlich keinen Hecht... aber doch einen oder mehrere Fische. Die Aufgaben sind vielseitig und unterhaltsam.

    Nach dieser Einleitung möchte ich allerdings aus Zeitmangel im normalen Stil fortfahren: Ich suche passende Fischies für mein Aquarium (80l). Bisher schwimmt ein einsamer P. innesi darin, und es war angedacht ihm bald (sobald die Wasserwerte stimmen und die letzten Umbaumaßnahmen* vollzogen sind) Gesellschaft der eigenen Art dazu zu holen, da er einfach nicht aufgibt (Was ich eigentlich erwartet hätte.). Da ich ja ein ausgesprochener Welsliebhaber bin, dachte ich an Corydoras panda als Bodenregenten (* Umbaumaßnahme: Teilbereich mit feinerem Bodensubstrat).

    Aber da ich nun hier im Forum die eine oder andere Minute verbracht habe, wurde ich mehr oder weniger angefixt, nicht nur das ich ein hypothetisches Populationsökologieexperiment für udn mit Cichliden entwickelt habe, nein ich find' die Viecher langsam richtig toll. Ich dachte ja früher immer, mein Becken sei zu klein für derartige.. aber immer wieder hab ich hier von Arten gelesen, die auch in kleineren Becken klar kommen... da dachte ich mir... ich frag die Leute hier mal.

    Ich möchte ein Paar haben, ich finde sie gerade wegen ihrer Brutpflege so interessant. Ich möchte aber meine Pflanzen behalten... und sie sollten sich nicht mit Neon willis anlegen.. ich fürchte der macht sie fertig xD. Sie sollten aber auch Farbenprächtig sein, sonst weigert meine Freundin sich sonst noch sie zu akzeptieren ;) Obendrein stehe ich auch auf die Farbenfreudigkeit... und auf ausgefallene Flossenformen.

    Ich hab mich da schonmal ein wenig umgeschaut und musste mit entsetzen folgendes feststellen: Gerade die kleinen leben ja nur recht kurz... das finde ich Besorgnis erregend. Ich habe nur ein Becken*²... ich kann also nicht all zu sehr in die "Nachzucht" eingreifen... obendre nwürde sich dann ja auch der Genpool zu sehr konzentrieren und ich muss den Nachwuchs ja auch aus dem kleinen Becken schaffen.

    Was mein ihr? Gibt es da eine Lösung?

    Beste Grüße: AveN

    *² - https://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=2884

    Am einfachsten lädst du die Bilder in die Galerie (da gibt es kein Größen Limit) oder direkt in den Thread.
    Dein Imagehoster benutzt php um die Bilder zu manipulieren bzw. anzuzeigen. .php wird aber nicht als Bild erkannt und deshalb nicht vom BBcode angezeigt.

    Wieso dann nicht die Größenbeschränkung auch beim Attachment entfernen/aufweichen? Ist das Absicht, dass Skriptausgabeimages nicht angezeigt werden? Normalerweise stellt das nämlich kein technisches Problem dar.

    Beste Grüße AveN

    Martin - Du sparst schon etwas dadurch, allerdings wie Du schon vermutest nicht so viel, wie man erst vermutet. Das Becken kühlt weniger aus, wenn es kälter wird.. die Temperaturdifferenz zur Raumluft ist dabei entscheidend. und eben diese Schwankung ist für Äquator nahe Bewohner ein bisschen mehr Heimat.

    Die Absenkung der Temperatur zur Lebensverlängerung kann funktionieren, kann aber auch nach hinten los gehen, da nicht alle Stoffwechselprozesse gleichermaßen gedrosselt werden, sondern sich die Temperatur unterschiedlich auswirkt... so kann es ein Ungleichgewischt fördern oder entstehen lassen... aber um das zu beurteilen braucht es eine ganze Menge Beobachtung ;)

    LG AveN

    Mike - Da hast Du Recht... eigentlich müsste man den Heizer an eine Zeitschaltuhr stecken und nachts aus lassen.... wenn die Zimmertemperatur ausreichen puffert. Je näher am Äquator desto weniger "jahreszeitliche" Schwankungen gibt es, desto eher ist es ein Tageszeitenklima. Aber deine Überlegung ist dennoch richtig... im natürlichen Habitat gibt es Schwankungen.. deswegen kann man den Wasserwechsel auch mit nicht perfekt temperiertem Wasser durchführen. Wenn man aber schon wieter weg kommt vom Äquator, und es jahreszeitliche Verschiebungen gibt... könnte man ja lediglich manuell justieren. Wobei bei den Budgets die hier einige haben, könnte man die Temperatur auch computergestützt regulieren... für mich aus finanzieller Sicht kaum machbar.. es sei denn ich nehme mir ein Freisemester und baue das selber xD

    LG AveN

    Aber mal direkt noch ein kleiner Anschiss, warum hast da nicht einen separaten Beitrag aufgemacht. Wäre doch auch eine Idee gewesen. So ein Klasse Beitrag in eine Umfrage zu packen, ist doch "verschwendet" girns. Daher meine Bitte, Mach einen neuen eigenständigen Beitrag auf und verlinke diesen.

    Das kann ich gerne nochmal machen, aber dann muss ich den nochmal umstrukturieren, entrechtscheibfehlern und vlt. noch ein paar passende Grafiken finden. Wäre dazu aber gerne, wenn gewünscht, bereit nach meiner Klausurenwoche ^^

    LG AveN

    Hallo Daeva,

    sehr schöner Beitrag. Aber da haben sich einige Fehler eingeschlichen. Thylakoidmembranen sind nicht wie Chloroplasten der höheren Pflanzen, sondern sind Hauptinhalt der Chloroplasten. Man könnte ganz simpel (und natürlich etwas falsch) ein Cyanobakterium als komplizierteres Chloroplastid betrachten. Wo wir dabei wären, dass Cyanobakterien nicht über Organellen im engeren Sinne verfügen. Auch decken sie kein breiteres Spektrum des Lichtes ab, sondern einen anderen Ausschnitt, und auch nur in diesem sind sie effizienter als Grünalgen und "höhere Pflanzen".

    Aber dennoch sehr informativ, insbesondere der spätere Teil mit den Eigenerfahrungen. Aber normalerweise müsste eine UV-C-Behandlung helfen. Oder auch eine Spezialspektralbereichlichtzufuhr.

    LG AveN

    Sow, dann versuche ich das mal auszuformulieren, was ich weiß:

    Ärgerlich, dass ich das nicht anhand einer Grafik aus meinem Botanikbuch machen kann, aber ich hab auch keine Lust, dass das Forum vom Verlag auf den Kopf bekommt, und die Bilder sind ja öffentlich einsehbar. Die "Lichttemperatur" ist erstmal nur ein Anhaltspunkt, sie gibt darüber wie das Verhältnis von bläulicheren zu rötlicheren Lichtspektrenanteilen ist... je höher die Zahl, desto größer der Blauanteil. Nun verfügen Chlorobionta (Grünalgen, Armleuchteralgen und Landpflanzen [zu denen die Pflanzen in unseren Aquarien meist auch gehören.]) über Chlorophyll a + b. Diese beiden Farbstoffe bilden das Kernstück ihres Photosyntheseapparates. Chl. a ist das Arbeitstier der Photosynthese, absorbiert hauptsächlich im (U)violetten und orange-rotlichen Spektralbereich und hinterlässt eine gelb-grüne Lücke. Chl. b hingegen überträgt seine Absorptionsenergie, aus dem blauen und orange-gelben Bereich, an das Chl. a. Das führt dazu, dass die Grünlücke entsteht und Pflanzen uns grün erscheinen. Grünalgen und Landpflanzen (auch Sumpfpflanzen) haben also ziemlich ähnliche Lichtanforderungen. Grünalgen kommen dabei hauptsächlich im Süßwasser vor und sind somit für uns interessant. Andere große Gruppen im Süßwasser sind Blaualgen (Cyanobakterien) und Kieselalgen.

    Blaualgen haben kein Chl. b. aber dafür Phycobiline, die ihre Absoptionsenergie ebenfalls weitergeben (man nennt sie Antennenpigmente). Diese haben ihre Absorptionsstärken im blauen über grün bis gelben Bereich, aber mit dem Schwerpunkt im grünen, deshalb auch die entsprechende Farbausprägung im Kontrast zu den Pflanzen. Darüber hinaus sind Phycobilinkomplexe der Blaualgen extrem effizient, weshalb sie Schwachlicht gut verarbeiten können.

    Kieselalgen haben statt des Chl. b Chl. c, welches eine zusätzliche stärke in der Absorption im Bereich des grünen Lichtes hat.

    Daraus können wir folgern, dass eine Aquarienbeleuchtung für ein Pflanzenbecken einen starken Rotanteil haben sollte, da dieser nur von "Pflanzen" gut verwertet werden kann. Im UV bis Violetten bis leicht blauen Bereich haben sie ebenfalls einen Vorteil gegenüber Blaualgen. Kieselalgen haben besonders im Rotbereich schwächen, auch ist ihr Grünbereich nicht so stark ausgeprägt, dass er dies kompensieren könnte.

    Ein starker Blauanteil stärkt ebenfalls die Chlorobionta, aber insbesondere die Pflanzen, da diese häufig noch über zusätzliche Antennenpigmente gegenüber den Grünalgen verfügen, den Carotenoiden, diese unterstützen hauptsächlich im UV - Blau -Spektrum.

    Also muss man auf die Spektraldiagramme der Leuchtmittel achten. Die Lichttemperatur kann für die genaue Beobachtung nur Anhaltspunkte liefern.

    Allerdings ist das Licht nur einer von vielen Faktoren die das Wachstum von Organismen beeinflussen. Stehen keine Nährstoffe für die Algen zur Verfügung, und die Pflanzen beziehen sie über die Wurzeln (als Beispiel) wird auch mit purem Sonnenlicht keine Algenblüte eintreten ;)

    LG AveN

    P.S. Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken... gar nicht so einfach, insbesondere, wenn man die Grafiken nicht verwenden kann xD

    P.P.S. (aka. Edit): http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d44/44.htm da ist 'ne Grafik drauf die das ein wenig verdeutlicht, aber nur ein bissl. Aber wenn ihr googled, findet ihr einige, leider habe ich noch keine mit einer kompletten Übersicht gefunden, wenn ihr eine findet, gebt mir bitte Bescheid. Danke.