Beiträge von acm073

    Hi,

    ich wollte eigentlich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Stromkosten damit auch noch ein bisschen reduzieren. Vielleicht muss ich auch nochmal über das Thema LED-Beleuchtung nachdenken.

    A propos Schwimmpflanzen: Eigentlich hatte ich ja geplant, die Oberfläche von dem Brasilianischen Wassernabel zuwuchern zu lassen, aber das Zeug will absolut nicht wachsen in dem Becken (hat grad mal 15cm in 2 Monaten hinbekommen). Was für empfehlenswerte Schwimmpflanzen gibt es denn sonst?

    Gruss
    Albrecht

    Hallo,

    danke für eure Rückmeldungen!

    Ich werde jetzt erst mal schauen, ob ich eine der zwei 54W-Röhren rausnehmen kann. (Weiss jemand zufällig, ob der Juwel T5 Leuchtbalken auch mit einer Röhre läuft?) Die Lichtfarbe möchte ich ungerne ändern. Ausserdem schaue ich mal nach ein paar grösseren Steinen. Mir ist auch erst auf dem Foto aufgefallen, dass das Becken relativ kahl wirkt...

    Gruss
    Albrecht

    Hallo zusammen,

    seit Dez. letztes Jahr schwimmt eine Gruppe von 6 Geophagus Red Head in meinem Becken. Weiterer Besatz besteht aus ca. 8-10 Guppies und 5 jungen L333, Einrichtung: viele Wurzeln, ein paar Pflanzen und Steine. Eigentlich bin ich der Ansicht, dass es reichlich Unterstände und Verstecke gibt. (Ein Bild kann ich heute Abend mal machen...) Mehr Details zum Becken hier.

    Trotzdem beobachte ich, dass die Tiere jedes mal panisch flüchten, wenn jemand am Becken vorbeiläuft. Und das kommt leider oft vor, da das Teil am Durchgang zwischen Wohnzimmer und Küche steht.

    Deshalb wollte ich mal fragen, wie so eure Erfahrungen sind. Sind die Red Heads eher empfindlich was Störungen ausserhalb des Beckens angeht? In dem Fall wird das wohl dauerhaft nichts werden und ich muss die Tiere abgeben... Oder woran könnte es sonst noch liegen?

    Bin dankbar für jeden Input!

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    Ein ganz natürlicher Vorgang, dass auch mal Holz in Teichen/Flüssen fallen, da passiert ja auch nichts. ;)

    naja - das ist von den Mengenverhältnissen her vielleicht nicht ganz vergleichbar. Aber das soll uns wohl auch der Smiley sagen... :) Ansonsten hast du wahrscheinlich Recht, "Versuch macht klug" und das Risiko ist nicht allzu hoch, wenn man ein Auge auf die Sache hat.

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    also ich würde generell nur totes Holz ins Aquarium einbringen. Wenn der Baum gestern noch gelebt hat, wer weiss - vielleicht fängt er dann an, neue Triebe zu bekommen, was ich eher nicht so optimal fände.
    Ich hab allerdings keine belastbaren Erfahrungen, ist eher so ein Bauchgefühl.

    Ansonsten: Rinde abmachen (was auch erst geht, wenn das Ding trocken ist), ansonsten spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen, die Wurzel zu verwenden.

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    ob nun als Haupt- oder Zusatzfilter - das regelmässige Wechseln der Matte, selbst 1x im Jahr, wäre mir persönlich zu viel Gefummel, selbst wenn kein allzu grosses Risiko besteht, dass die biologische Filterung dann zusammenbricht. Ich bevorzuge als Hauptfilter einen der min. 2-3 Jahre Standzeit hat (z.B. Eck-HMF mit grober Matte) und als Schnellfilter eine Power Head mit Schaumstoffpatrone, die man in 10 sec. aus- und einbauen kann. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden...

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    wenn du später gut an die Matte kommst, kannst du ruhig eine feine nehmen und gelegentlich beim Ww absaugen.

    da hab ich andere Erfahrungen gemacht. In meinem ehemaligen 430l-Becken war die feine Matte nach ca. 1 Jahr so zu dass Absaugen nie länger als 2 Wochen gehalten hat. Das ist mir eine viel zu kurze Standzeit, ich würd heute definitiv eine grobe Matte nehmen.

    Gruss
    Albrecht

    Hi Tom,

    erst mal: inhaltlich ein super Bericht. Respekt, das Regal ist super. Wenn ich mir mal so ein Regal einrichte, dann werd ich da sicherlich die eine oder andere Anregung mitnehmen.

    Einziges Manko: bei mir werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Das macht das lesen etwas mühsam. Der Text sieht dann etwa so aus:

    Zitat

    F�r Aquarianer bedeutet das: "Wohin
    mit den alten Becken?" und "Sicherlich l�sst sich doch was neues finden!". Ich
    hatte nat�rlich schon langfristig geplant und durch ein Angebot eines
    befreundeten Aquarianers bin ich an ein sch�nes und stabiles Aquarienregel
    gekommen.

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    Sonst hätte ich auch ein Gstell gewählt oder meinst du ich kann ein gestell ohne mittelstrenbe bauen????

    also jetzt mal rein von der Statik des Unterbaus her brauchst du wenn du keine Mittelstreben haben willst eben oben Träger, die die Last auf die erforderliche Länge ohne Mittelstrebe abkönnen. Und ob die Träger nun links und rechts auf Ytong aufliegen oder an einen Rahmen angeschweisst sind, ist meiner Meinung nach wurscht. Wenn du also glaubst, dass deine 4 Rohre die Last tragen, dann könntest du genauso gut auch ein Gestell machen, das eben oben 4 Rohre hat. Vom Prinzip her seh ich da keinen Unterschied.

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    Kontinental betrachtet würde ich dir, allerdings mit dem gleichen Salmlereigensinn, Kongosalmler vorschlagen.

    falls du damit die Blauen Kongosalmler (Phenacogrammus interruptus) meinst, da hab ich meine Bedenken. Das Becken hat 200l und somit wahrscheinlich 100cm Kantenlänge. Ich hab die Blauen Kongos schon mal in einem 120er Becken gehalten (das allerdings 430l hatte, also 60er Höhe und 60er Tiefe), und ich bin der Meinung dass das für solche schwimmfreudigen Fische fast zu wenig ist. Ich würde die eher ab 150cm Kantenlänge empfehlen, aber keinesfalls in ein 1m-Becken packen.

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    wenn's nicht unbedingt Südamerikaner sein müssen, dann kann ich den Blauen Kongosalmler sehr empfehlen. Habe die mal in einem 120er Becken gehalten, was für die Schwimmfreudigkeit eigentlich zu wenig ist. Wunderschöne Tiere, ich bin immer noch begeistert.

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    wenn der LH spuckt, dann bläst du viel zu viel Luft rein, dann kommt quasi nur noch Luft und kein Wasser mehr durch. Und nur weil deine Pumpe nicht für "zu viel" Luft reicht, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht für "ausreichend" Luft ok ist.

    Ein paar interessante Messdaten zu dem Thema gibt es übrigens hier.

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    Und zu der ganzen Geschichte mit Niveauregulierung, Magnetventilen etc. ... Es gibt viel Technik, aber umso mehr man verbaut, umso mehr kann auch ausfallen. Das System lässt sich relativ einfach umsetzen, auch ohne viel Regeltechnik. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    dieser Meinung würde ich mich in dem Fall mit Nachdruck anschliessen. Ich hab so ein System auch mal geplant, wenn es auch wg. Umzug nie zu der Realisierung kam...

    Ich würde in deinem Fall auf jeden Fall das Filterbecken gleich hoch machen wie das Aquarium, dann kann nichts überlaufen. Aq und Filter würde ich über min. 2 Bohrungen verbinden, davon eine oben (Oberflächenabzug) und eine unten. (Eventuell lässt sich das auch noch ein bisschen weiterdenken. Vielleicht kannst du auch ein AQ realisieren, das ein Stück länger ist als die Wandöffnung und dann mit einem eingeklebten Mehrkammerfilter arbeiten?) Dann eine Rückförderpumpe, die ich wie bereits vorgeschlagen oberhalb der Beckenoberkante zurück ins Hauptbecken führen würde. Das einzige was dann noch evtl. sinnvoll wäre, wäre ein Trockenlaufschutz für die Rückförderpumpe, falls beide Durchläufe oder die Filtermatten verstopft sind.

    Was den automatischen Wasserwechsel angeht, so würde ich eine Ablaufbohrung im Filterbecken einbauen, die auf Höhe des gewünschten Wasserstandes liegt. Das kann man evtl. auch noch verstellbar machen und noch zur sicherheit einen zweiten Notüberlauf realisieren. Dann einfach über ein Dosiersystem (z.B. Gardena Micro-Drip) die gewünschte Menge Frischwasser zulaufen lassen, das verbrauchte Wasser läuft über den Überlauf automatisch ab. Damit ist die Anzahl der Komponenten minimiert, und was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen...

    Viel Erfolg!

    Gruss
    Albrecht