Beiträge von jochen

    Hallo Peter,

    solche Vergleiche "hängen" gewaltig, einfach Fisch nach cm zu pauschalisieren, man sollte auch Schwimm, - Gruppen, - und Aggressionsverhalten etc. der jeweiligen Arten hinzuziehen.

    Einen einzelnes betta splendens Männchen mit etwa 5cm hab ich schon gut und ich denke auch einigermassen gerecht in einem 25 ltr. Becken gehalten..,
    mit einen einzelnen Corydoras zB. mit 5 cm würde ich das nicht machen...

    die Artenvielfalt ist einfach zu gross, und ihr Verhalten zu Unterschiedlich um zu vergleichen...
    ltr/ Fisch in cm. ist für mich zB. kein Massstab in der Aquaristik, und vollkommen irreführend für viele noch nicht so geübte Aquarianer.

    Dazu sollte noch genannt werden,
    setzt man die Fische zur Zucht, in einem Artenbecken, zur Aufzucht, oder in einem Gesellschaftsbecken ins Wasser...und, und, und...
    wie geschrieben pauschalisieren ist schwer. Beckeneinrichtung sollte man auch nicht vergessen.

    nur zB...

    bei mir schwimmen jetzt im Wohnzimmerbecken... (Beifische 75 Rotkopfsalmler und 7 L 200 , und 5 L 239)

    10 juvenile Pterophyllum Altum in 180 x 70 x 75,

    das kann, muss aber nicht gut gehen bis zur evtl. Paarfindung,
    nach der Paarfindung (wenn nciht schon vorher) muss nach genauer Beobachtung reduziert werden, auf wie viele Fische, zeigt wohl das einzelne Verhalten der Paare und Nebenbuhler.

    tja,
    und im Gegensatz dazu habe ich im Keller...
    100 juvenile Rio Negro Rotrückenscalare zB. in 130 x 60 x 60 schwimmen, wann und in was für Gruppen getrennt werden muss, ist da von Gelege zu Gelege unterschiedlich.

    das Elternpaar dieser Rotrücken schwimmen in 70 x 60 x 60

    also du merkst....es wird ein schwieriges Thema...


    solche Fragen sollten eher speziell auf den verschiedenen Arten ausdiskutiert und gestellt werden.

    Gruss,
    Jochen.

    Hallo,

    Peru Altum ist eine vollkommen falsche Bezeichnung von Händlern für Pterophyllum Peru scalare.

    Peru scalare ist auch nicht Pterophyllum leopoldi,
    schade eigentlich das manche Händler die Aquarianer immer wieder in die Irre führen.

    PS...

    soll natürlich nichts Schlechtes gegen den von Robert genannten Händler sein, den ich überhaupt nicht kenne,
    die Bezeichnung Peru Altum hat sich bei vielen Händlern so eingebürgert, was aber nichts daran ändert, das diese Bezeichnung vollkommen falsch ist.

    Gruss,
    Jochen.

    Hallo Elko,

    so eine Reise nach Venezuela, oder Kolumbien wäre für mich ein kleiner Traum (speziell Llanos, Orinoco flussaufwärts... ;( ), die angespannte oder besser unkontrollierte Lage in diesen Ländern hält mich aber ein wenig von solch einer Reise zurück.
    Wäre schön speziell darüber noch mehr zu Erfahren, nicht umsonst wurde ja euch der individuale Fussweg zum Fluss nicht gerade empfohlen.

    Bitte berichte weiter mit vielen Bildern und Worten...
    bin schon gespannt wie es in Puerto Ayacucho weiterging.

    MfG...

    Jochen.

    Hi Jens,

    ich messe eigentlich nur beim Verschneiden den pH und die Leitfähigkeit.

    Unser Ausgangswasser hat eine Leitfähigkeit von 260 und einen pH von etwa 7,5, es ist sehr nitratarm.

    Das von mir angestrebte Zuchtwasser (von Rotrückenscalare) benötigt einer Leitfähigkeit von 80 und einen pH um die 6

    Das Osmose Wasser wird von mir mit den Leitungswasser vermischt, bis die Leitfähigkeit etwa bei 70 liegt,
    danach gebe ich etwas Eichenextrakt in das Fass, vermische es mit einer kleinen Zimmerbrunnenpumpe bis sich pH auf den gewüschten 6 einpendelt.
    Misst man dann nochmals die Leitfähigkeit ist sie meist auf die 80 gestiegen, ich nehme also an das, das Eichenextrakt den Leitwert gering hebt .

    Gruss,
    Jochen.

    Hallo,

    ohne jetzt das Thema durchgelesen zu haben... :rolleyes:
    möchte ich dazu was schreiben...

    Es gibt zwar kleiner bleibende Arten, so z.B,. den Wurmlinien-Antennenwels, LDA 8 (ich hoffe, er heißt noch so). Aber die Körpergröße dürfte nicht viel am Verhalten ändern. Bei Offenlaichern also ein ganz klares Nein.

    LDA 08 (ancistrus claro) pflege ich nunmehr seit 2006 in einem 60 er Standartbecken.
    Die Gruppe (2 Männchen und 3 Weibchen) passen sehr gut und ohne Probleme in so ein Becken.

    Sie werden vergesellschaftet mit Zwerggarnelen,
    die Garnelem vermehren sich wie die Pest (tsculdigung mir ist kein anderer Ausdruck eingefallen) in den Becken.

    A. claro hat den Vorteil das er sich nicht so explosionsartig vermehrt, eher im Gegenteil.
    Die jungen Tiere vermehre ich sogar gezielt nach, da viele Garnelenzüchter diesen Ancistrus als idealen "Beifisch" sehen,
    sie schwören darauf das die Garnelen den Kot der Welse fressen, und sich das positiv auf die Garnelenzucht auswirkt.

    A. claro passt sich mit der Musterung und der Färbung den Untergrund an, daher ist er relativ schwer zu bestimmen,
    auf hellen Untergrund ähnelt er sehr den "normalo" Ancistrus.
    Das machen sich leider "schwarze Schafe" in der Szene zum nutzen, und verkaufen juvenile "normalo" als LDA 08.

    Hier mal ein Bild eines claro Männchens auf hellen Sand...

    zur Bestimmung gibt es jedoch für mich drei eindeutige Zeichen...

    zunächst die Grösse,
    a claro wird kaum grösser als 8cm, (leider erkennt man das erst Wochen nach den Kauf von "falschen" Tieren)

    a claro hat ein ovales Saugmal in Gegensatz zu den anderen ancistren...


    und a. claro verfärbt sich je nach Untergrund...(bei schwarzen Bodengrund geht die Musterung ins tiefe Grau über)

    bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder dieser Merkmale ein...


    so nun wieder zurück zum Studentenbecken... ;)

    ciao,
    Jochen

    Hallo Michl,

    also das mit der Schieferrückwand gefällt mir sehr gut.Wie groß ist das Becken wo du es gemacht hast.Und meine zweite Frage ist,ist es eine platte oder mehrere nebeneinander geklebte?

    das Becken ist ein Tetra Aqua art 60 (die Beleuchtung wurde wegen den Pflanzen etwas getunt), also eher klein,
    es ist eine Platte,

    wie haben hier in der Nähe ein Schieferbergwerk,
    bei den man Platten in verschiedenen Stärken bis 15 cm, und Grössen bekommt.

    Die Platte im gezeigten Becken ist nur 1cm Stark,

    mir schwebt vor ein Welsaquarium mit Schieferplatten als Aufbauten, in den Stärken 5 - 15 cm, ganz ohne Pflanzen...

    aber das kann dauern, habe immo andere Baustellen... :)


    Tschüssi,
    Jochen.

    Hallo,

    zu euren Fragen,

    es sind Äste der heimischen Schwarzerle,

    ich sammle die abgebrochenen vom Boden auf, eigentlich liegen da immer welche herum.
    brause sie in der Dusche mit warmen Wasser ab,
    die Grossen kommen für ein paar Tage in die Sonne,
    Kleinere kommen für 2 Stunden in den Backofen, bei 50 - 60 °C. " ,
    danach gebe ich sie in das Aquarium.

    Das Moos auf den Wurzeln sind feine Fasern von Moosbällen,
    ich reibe die Moosbälle an den Wurzeln, so das einige "Fäden" daran hängen bleiben,
    mit der Zeit breitet sich das Moos (Moosbälle sind eigentlich Algen) auf den Steinen und Wurzeln aus. (dauert aber mindestens ein Jahr)

    Das Becken hat die Masse

    180 x 70 x 75 (L x B x H)

    und ist mit 2 x 80 Watt beleuchtet, jedoch sind die Röhren stark gedimmt, 100 % gibt es nur für 2 Std. am Tag.

    MfG.
    Jochen.

    Hallo Chris,

    bei mir hängen Äste der Schwarzerle von oben in das Aquarium.

    Sieht viel filigraner und natürlicher aus als die meisten Moorkienwurzel die im Handel angeboten werden.

    MfG
    Jochen.

    Hallo Dieter,

    jemand zu belehren liegt mir fremd,
    mir geht es in Foren eher um den Erfahrungsaustausch unter uns Aquarianern.

    Frank Schäfer zB. schreibt bei Aqualog minis...

    ich denke ich darf zitieren...

    Zitat

    Es gibt 5 wissenschaftlich beschriebene Arten von Segelflossern,
    Pterophyllum scalare,
    Pterophyllum dumerilii
    Pterophyllum Altum
    Pterophyllum eimekei
    Pterophyllum leopoldi

    emekei und dumerilii gelten zur Zeit als Synonyme (artgleich)

    also gibt es momentan 3 Arten.

    zu deinem Satz...

    "
    Meines Wissens handelt es sich beim Leopoldi um den richtigen Peru-Altum-Skalar (oder auch Honigflecken-Skalar genannt)."


    Pterophyllum leopoldi wird als Schafskopfscalar bezeichnet,

    vielleicht verwechselst du es mit...

    Pterophyllum spec. "Peru gelb-blau" mit "leopoldi Fleck"

    dieser Fisch ist jedoch kein Altum und auch kein Leopoldi, sondern ein scalare
    ich weiss es verwirrt ein wenig, ist aber so.

    Hier ein Link zu Tobias Möser, der wohl noch als aktuell anzusehen ist...Ichthyologen und Biologen sind ja manchmal sehr schnell... :)

    http://www.welse.net/homepage/seiten/skalare1.htm

    Nochwas,
    die Bezeichnung Peru Altum ist vollkommen falsch, er gehört nicht zur Art Pterophyllum Altum,
    sondern zu Pterophyllum scalare....

    sollte dann eher Peru scalar heissen.

    "Peru Altum" ist ein Händlername der sich fälschlicherweise in der Aquaristik durchgesetzt hat, leider oft auch als Geschäftemacherei.
    Obwohl es dieser schöne Segelflosser nicht nötig hat, durch falsche Bezeichnung zu gefallen... ;)

    Aber ich denke ich zerreisse hier das Thema,
    denn hier sollte über Garnelen in Vergesellschaftung mit Scalaren diskutiert werden...

    Mit freundlichen Gruss,
    Jochen

    Hallo,

    naja,
    meinen Amanos geht es pudelwohl,
    es ist in keinster Weise zu erkennen, das sie verletzt oder angeknappert sind, oder wurden.

    Aber wie geschrieben, es ist nur eine Erfahrung, die ich in unseren Becken beobachten konnte,
    die auch relativ strukturiert, und mit Verstecken ausgestattet sind, oder waren.
    Die Amanos waren schon gross als ich sie einsetzte,
    und dürften immo ein Greisenhaftes Alter haben.


    Das Skalare aber mit 6 cm Körperhöhe ausgewachsen sein sollen, kann ich nicht glauben. Dann sind sie entweder total falsch aufgezogen worden, krank oder degeneriert. Manche Menschen bieten solche Skalare dann ja als Zwerg-Skalare an; darüber habe ich aber auch meine eigenen Gedanken! :thumbdown:

    der wohl kleinste Ptreophyylum scalar ist Pterophyllum leopoldi, oder auch Schafskopf- oder König Leopold Skalar genannt.

    Er ähnelt eher den Flaggenbuntbarsch der Gattung Mesonauta, wird aber eindeutig zu den Scalaren eingestuft.

    Degenerierte Scalare anderer Arten, sollten einfach nicht gekauft werden, sowie es Dieter schon angedeutet hat.

    Mit freundlichen Gruss,
    Jochen.

    Hallo,

    bei mir funktionierte es mit Manacapuru Rotrücken (also nicht die kleinsten Scalare) zusammen mit 10 grossen Amano Garnelen.

    Nach 3 Jahren, alle zehn Garnelen aus dem Becken gefischt, putzmunter...,
    gesehen habe ich sie aber eher selten.

    weiter ging es...

    die Amanos wurden mit Pterophyllum Altum vergesellschaftet,
    letzte gemessene Grösse der Segelflosser 30 cm

    nach 16 Monaten gemeinsamer Haltung...
    ja wer glaubts ?

    wieder alle 10Amano Garnelen aus dem Becken gefischt, obwohl ich diese nie sah.

    Zwerggarnelen allerdings habe ich zu hunderten in dieser Zeit verfüttert, und nie wieder eine gesehen... :rolleyes:

    Die Amanos "schwimmen" nun in den Aufzuchtbecken juveniler Rotrückenskalare..., und "halten" die eingeklebte Rückwand frei...
    ich habe die Tiere nunmehr seit Januar 2006.

    Grüssle,
    Jochen.