Beiträge von jochen

    Hi Rainbow...

    Zitat

    !. Absatz: Hat mir ein Wasserwerker verklickert. Ich finde es toll wenn jemand soetwas zu gibt. :thumbup:

    2. Absatz: Habe Hund und Katze. Sterben tun die nicht. Tiere haben einen
    siebten Sinn für schlechte Wasserqualität. Beide saufen es nicht,
    sondern nehmen lieber die Pfützen oder das Wasser aus meinen
    Filterbecken. Nachbars Hund genauso. Er schaut auch ab und an mal vorbei
    um etwas Filterwasser zu erhaschen.

    ... beide Antworten sind absolut plausibel... :) , da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

    Zitat

    Nur wir schütten die Brühe bedenkenlos in uns rein.

    ... kannst du auch, wie geschrieben, unser Wasser ist purer Luxus, wer das nicht anerkennen mag, schwebt in anderen Sphären, oder erkennt die Not und Elend anderer Länder nicht.

    Wer behauptet das Trinkwasser in Deutschland nicht für Lebewesen geeignet sei, der sollte bedenken warum wir doch hier in unseren wundervollen Land relativ gut leben können.

    viel Spass beim Kaffetrinken mit Osmosewasser, manches Kind in verseuchten Ländern, würde gerne vom Abfallwasser davon trinken.

    Mit freundlichen Gruß,
    Jochen

    Hallo,,

    in Köln gibt es zZt. ( seit ca. 2000 ) nur einen Wasserversorger aber zwei verschiedene " Wasserregionen " nämlich einmal die rechte Rheinseite mit Uferfiltrat und Grundwasser und einmal die linke Rheinseite ( die sogenannte schääl sick :D ) die mit Grundwassser aus dem Bergischen Land versorgt wird. Hier auf der schääl sick, meiner Seite, ist das Kölner Trinkwasser von einer für Aquarianer besseren Wasserqualität weil weich und ohne viel Zusätze.

    tja, und hier haben wir schon mal einen Grund warum ich schrieb, Trinkwasser ist kein Aquarienwasser.

    Nicht nur in Köln,
    natürlich auch in vielen anderen Regionen, werden die Verbraucher aus verschiedenen Quellen, Hochbehältern etc., mit sehr verschiedenen Wasserwerten der einzelnen Parameter versorgt.

    Beide Quellen haben verschiedene Wasserwerte, aber haben bestes Trinkwasser.

    Nun wird aus irgendeinen Grund die "gewohnte Weichwasser Zone" mit härteren Wasser der anderen Zone versorgt, können spezielle Weichwasserfische kippen.

    Andersherum ist es meist sogar noch Schlimmer, "Hartwasserfische" reagieren sehr empfindlich bei Umstellung auf Weichwasser.

    Das kann natürlich sein, jedoch kann man das den Wasserwerken nicht anrechnen, denn die sind wirklich nicht verpflichtet "Schwarzwasser" oder "Grabenbruchseenwasser" zu liefern sondern Trinkwasser, und das wird in beiden von Jürgen beschriebenen Fällen gemacht.

    zu diesen Satz..

    Zitat

    Trinkwasser ist kein Aquariumwasser (War auch ein Artikel von mir). Es
    ist nicht für Lebewesen geeignet und darüber sollte man mal genauer
    nachdenken.

    Ja Trinkwasser ist kein Aquariumwasser, aber warum sollte es nicht für Lebewesen geeignet sein ?

    Kennst du einen Fall das ein Haustier das nicht im Wasser lebt, oder gar ein Mensch in den letzten Jahren deswegen gestorben ist ?
    Legionellen (temperaturabhängig) ist ein ganz anderes Thema, genau wie die Leitungen nach den Grundstücksgrenzen samt Boiler und oft abenteuerlichen Installationen, das ist Sache der Hauseigentümer.

    Zu den Chemikalien die verwendet werden, auch hier wird sehr stark überwacht.
    Die Reinigung des Wassers wird immer mehr durch Ultrafiltration erreicht, auch hier sind wir an der oberen Grenze, wenn nicht sogar die Vorreiter gewesen.

    Fische leben im Wasser, und einige nicht so robuste Aquarienstämme können bei verschiedenen Wasserwerten kippeln, das versteht sich,
    jedoch trinken werde ich nach wie vor in allen Regionen unseres Landes das Wasser ohne mir dabei wirklich ernsthaft Gedanken machen zu müssen.

    Das ist ein Luxus den sich viele andere Nationen wünschen würden.

    Aber was passiert bei uns?

    Es wird gemeckert, schlecht geredet und weiss was sonst was.
    So leid es mir tut, das ist eine sehr weiterverbreitete deutsche Tugend.

    Gruß,
    Jochen.

    Hi Tom,

    du hast meine Beiträge absolut falsch verstanden.

    Ich hatte ja schon geschrieben...

    Zitat

    es soll ja auch Präsidenten geben die Steuer hinterziehen, nur schreiben
    sollte man das nicht, wenn man nichts absolutes darüber weiss... 8)

    natürlich gibt es überall schwarz Schafe, nur sollte man sie nicht mit Namen anprangern wenn man nichts hundertprozentiges darüber weiss., zumindest nicht in der Öffentlichkeit, das ist mehr als heikel...
    und nicht gut für das Forum. Es könnte schnell zu klagen kommen, nur darauf wollte ich hinweisen.

    zB. für die Wasserwerke Köln. Essen, oder sonstwo, nur darum geht es mir.


    Zu diesen von dir geschriebenen Satz...

    Zitat

    Du hast totsicher Recht mit allem was Du schreibst

    So was würde ich von mir nie behaupten, Danke für deine Einschätzung mir gegenüber, aber so kann man schlecht Erfahrungen und Erlebtes austauschen, und darum geht es mir in Foren.

    Zu deinen eingestellten Bericht, dessen Auswertung ja stark angezweifelt wird, wie du ja selbst geschrieben hast...

    Warum wird in vielen Ländern Europas davor gewarnt aus den öffentlichen Leitungen zu trinken, ja sogar das Wasser vorher abzukochen, und das im Normalfall,
    was wohl in Deutschland nur in Ausnahmesituationen vorkommt.

    Glaub mir, habe schon an vielen sehr kritischen Tagungen teilgenommen, das Wasser in Deutschland hat hier immer am besten abgeschnitten...

    Unsere Nachbarländer wie Frankreich mit ihrer nationalen globalisierung der Wasserversorger, sowie Italien schneiden da wesentlich schlechter ab, ganz zu schweigen von Länder wie in Südosteuropa.

    Ich bin Radreisender durch viele Herrenländer, und trinke schon mal aus öffentliche Wasserhähnen die an der Trinkwasserversorgung angebunden sind, und kann davon ein Lied singen.

    Kann es sein, das es bei deinen eingestellten Link um die Ausgangsgewässer (Flüsse, Seen, Ackerland) geht, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das in Ländern wie...

    Rußland,
    Mali,
    Brasilien,
    Iran oder Bangladesh bessere Trinkwasserwerte vorkommen als in Deutschland, ich denke daran glaubst du selbst nicht.

    aber es stimmt Sachen gibts,
    aber die Ersteller dieser Auswertungen hamm todsicher Recht.

    Gruß,
    Jochen

    Hi Mic,

    Gschichtn gibts.
    naja,
    der Wasserzählerableser wirds wissen,.
    Panik verbreiten möchte ich wirklich nicht, nur richtigstellen.

    ansonsten gilt immer noch für Interessierte zum Thema die TVO 2001 zu ergoogeln.


    Ich weiss schwerer Tobak mit wenig Ausrufe und Fragezeichen im Text, aber durchaus relevant.

    Mit freundlichen Gruß,
    Jochen

    edit.

    Im Beitrag # 10 von dir waren es noch 100.000 nun ne Million, ab wann chlort denn der Ableser und seine Kumpels jetzt ?

    Nochmals,
    es geht nicht um die Einwohnerzahl oder die Zahl von Zuschauer etc, sondern um die Bakterienzahl bei den gezogenen Proben. Sind die erhöht wird gehandelt, egal ob in einem Weiler oder in einer Weltmetropole.

    Aus was für einen Grund sollte man den zusätzlich chloren bei Mehrverbrauch von Großveranstaltungen wie es der Hessentag war ?
    Ganz im Gegenteil,
    die Gefahr kommt wenn in sehr langen Leitungen in ländlichen Regionen wie zB, entlegenen Gehöften kaum Wasser abgenommen wird. Hier kann es zu Verkeimungen kommen.
    Hier wird aber nicht gechlort sondern in gewissen Abständen die Leitung über die entsprechenden Endhydranten zusätzlich gespült.

    Aber lassen wir das, bringt womöglich nur böses Blut ins Forum, und das ist nicht meine Sache, wollte nur ein wenig aufklären.

    Hallo,

    hatte die mal im Gartenteich.

    Meine Beobachtungen...

    hat man trübes Wasser fühlen die sich wohl,
    wird es sauber können sie sehr schnell verhungern.

    Sind sie gestorben können sie sehr schnell das Wasser belasten, und es kommt zum schnellen Tod der anderen Bewohner.

    Die Muscheln sollten sehr genau beobachtet werden, habe die jeden Tag mit einem Kescher oder anderen versucht zu berühren, um so zu beobachten ob sie reagieren, sie klappen sich dann zusammen.

    Nur wer möchte sich diesen Stress antun, ganz zu schweigen für den Stress aller Tiere in diesen Becken.

    Bei meinen Gartenteich ging das 2 Jahre gut, danach war wohl nicht mehr genügend Futter im Wasser (8000ltr.) , das Wasser war glasklar (natürlich nicht nur wegen den Muscheln sondern durch anderen Filtermedien), und die Muscheln leider Tod.

    Es geht Muscheln im trüben "nahrhaften" Wasser zu halten, jedoch ist das wie ich hier gelesen habe nicht dein Ziel.

    Gruß,
    Jochen

    Hallo,

    Hi Jochen,

    danke für Deine umfassende Info, Du hast sicher recht mit allem, was Du geschrieben hast (ausser das Deutschland beim Wasser vor uns Ösis liegt 8) )

    Aber dass Ämter (und Wasserversorger zähl ich zu dieser "Sparte") gern mal Info's
    "vergessen" oder "falsch interpretieren" oder "zu spät herausgegeben" oder "verwechselt" oder "zu schlecht/wenig kundgetan" haben
    und das auch immer noch gerne tun und das Ämter eher sehr selten für solcherlei Fehler gerichtlich belangt werden,
    auch wenn hohe Strafen "am Papier" stehen, wird wohl auch bei Wasserversorgern der Fall sein, sonst wären Wasserämter die einzigen Firmen,
    die fehlerfrei wären... denk ich mal.... :whistling:

    da gebe ich dir vollkommen Recht,
    nur...

    es soll ja auch Präsidenten geben die Steuer hinterziehen, nur schreiben sollte man das nicht, wenn man nichts absolutes darüber weiss... 8)

    was ich damit meine,

    solche Parolen wie über 100 00 Menschen muss gechlort werden !, wo steht das denn ?...

    sind für mich an den Haaren herbeigezogen...

    gechlort wird bei Bakterienbelastung des Wassers, zu 99 % Enterokokken und califorme Keime, da wird sofort gehandelt, und dabei eigentlich immer, den schon bei dem kleinsten Erkennen solcher Bakterien steht das Gesundheitsamt vor der Tür, und das ist gut so.

    Da ist es Wurst ob ein Mensch oder eine Million betroffen sind, aber die Aussage ab 100 000 Menschen wird generell gechlort stimmt nicht, und das meine ich damit.

    Liest das hier jemand und wohnt in einer Stadt die mehr wie 100 000 Einwohner hat und es wird nicht gechlort, kann das üble Nachrede geben die absolut nicht berechtigt ist, deshalb finde ich soll Vorsicht bei den Mods aufkommen.


    Im Falle von Dieter,
    wenn das so ist siehe oben,
    es gibt überall schwarze Schafe, nur rechtens ist das nicht.
    Und sollte es so gewesen sein, wurde der Verantwortliche und dessen Kommune sicherlich drastisch gestraft,
    sollte es jedoch nicht wirklich genauso gewesen sein ist hier mehr als Vorsicht geboten.

    Noch zu diesen Zitat...

    Zitat

    und das Ämter eher sehr selten für solcherlei Fehler gerichtlich belangt werden

    die Zeiten sind vorbei, hier wird sehr streng geprüft und gehandelt,
    schon alleine deswegen mein Hinweis hier nur wirklich hinterlegbares zu tippseln,

    nur zur Info, ich arbeite nicht im Amt, sondern leide... 8) , unter deren für mich schon mehr als übertriebenen Vorgaben, nur jammern zählt da nicht man muss die als Versorger einhalten.

    sei es wie es will,
    zurück zur Aquaristik,
    und viel Glück mit den angeschlagenen Tiere unserer Kölner Hobbyisten.

    Gruß,
    Jochen.

    Hallo Leute,

    ich arbeite seit Jahren in einem Wasserwerk,
    und wenn ich so manches hier zum Thema lese,
    kommen mir einige Gedanken dazu.

    Fakt ist,
    ja,
    es muss "nur" Trinkwasser geliefert werden, (Trinkwasser ist kein Aquarienwasser)
    und in Deutschland hat es weltweit die höchste Güte.

    Alles darüber steht in der TVO 2001 (google macht schlau)

    Gemessen werden Parameter die der Lieferant, sei es die Gemeinde oder ein Zweckverband jeder Zeit öffentlich macht wenn gewünscht.

    In der TVO 2001 stehen alles diese Parameter, mit zulässigen Höchstwerten.
    Läuft ein Parameter aus dem Ruder, ist der Versorger verpflichtet, dies durch Aushang öffentlich zu machen.

    Alles andere ist grobe Fahrlässigkeit.

    Wenn wirklich ein Versorger, dies nicht preisgibt,
    wie hier geschrieben, um den Verursacher zu entlarven, ist das grob fahrlässig, das gäbe Strafen in 6 stelliger Höhe
    vom Wasserwirtschaftsamt.

    Bei solchen Sachen würde ich genau überlegen was ich in einem öffentlichen Forum schreibe,
    Stammtischparolen, Hören,- Sagen etc, noch dazu wenn die Postleitzahl oder Gemeinde des Verfassers leicht auszumachen ist, kann für den Schrieber oder dem Wasserversorger schwerwiegende gerichtliche Folgen haben.

    Als Mod, würde ich hier sehr schnell einige Beiträge vom Thema aus dem Forum nehmen, könnte in`s Auge gehen.

    Ansonsten wünsche ich allen hier ein glückliches Neues Jahr,

    PS,

    erhöhte Chlorung sollte immer veröffentlicht werden, Anruf beim Versorger, wenn öffentlicher Aushang nicht ansehbar, reicht.

    Gruß,
    Jochen

    Hi,

    bei mir ganz nach dem Motto von Dinner for One.

    The Same Procedure As Every Year

    "L 144" (gelb schwarzauge)
    L 181
    LDA 08
    Pterophyllum Scalare Rio Manacapuru


    für 2014


    siehe oben,
    und das Ziel von Ronny (Mocheda)
    die L. Ilanero knacken,

    und,...

    wenn ich etwas Zeit habe gezielt Corydoras haraldschulzi, die finde ich mehr als flockig.

    Gruß,
    Jochen

    Hallo,

    hatte sch0n 10 "Manacapurus" in 130 x 60 x 60 bis zur Paarfindung ohne Probleme und mit idealen Wuchs gehalten.

    Ab der Paarfindung kannst du nach meinen Erfahrungen keine Tipps geben da Pterophyllum Arten absolute Charaktertiere (genau deswegen mag ich sie) sind.

    Das kann mit 6 - 8 adulten Tieren gut gehen, jedoch im Gegenteil schon für drei die Hölle sein, da hilft nur beobachten, und als Halter eingreifen oder eben genießen.

    Gruß,
    Jochen

    Hallo,

    bei mir gehts um Manacapuru Rotrücken,

    da schwimmen die kleinen bis etwa 2 cm in einem 60 x 30 x 35,
    extrem Wasserwechsel und Futter,

    danach kommen sie in ein 150 x 60 x 60
    bis etwa 5 cm sw, immer um die 100 Scalare,

    ab dieser Grösse (5cm SW)werden sie auf die gesamte Anlage aufgeteilt, 150 x 60 x 60 ca. 40 - 50 Stück, je nach Gelegegrösse.
    Abgabegrösse bei mir ab 8 cm SW.

    Dadurch erreicht man guten Wuchs, und keinen Verbiss an den Flossen,
    es geht natürlich auch anders, in viel weniger Volumen mit mehr Fisch, jedoch verringert sich dadurch die "Qualität" der Tiere enorm, doch wer möchte das schon ?

    Gruß,
    Jochen

    Hallo Thortsen,

    schwarzer Quarzsand ist zwar nicht unbedingt biotopgerecht, da in den meissten Flüssen Amazoniens wohl heller Sand zu finden ist, aber schön sieht das im Aquarium allemal aus.

    Wo hast du diesen Sand gekauft ? Bin am überlegen ob ich so etwas auch mal verwende.

    Gruss aus dem Frankenwald nach Bamberg

    Jochen

    Hi,

    kurz und knapp,

    meine L 200 HF sind immer zu sehen.
    Bei voller,- gedimmter sowie ohne Beleuchtung.
    Höhlen benötigen sie nach meinen Beobachtungen nicht, eher Spalten und Ritzen in und unter denen sie sich ab und an aufhalten.
    habe 7 Stück im Becken (Grundfläche 180 x 75) davon sind "drei bis vier über dem Daumen gepeilt" immer zu sehen, obwohl es genügend Rückzugmöglichkeiten im Aquarium gibt.

    Gruss,
    Jochen