Beiträge von jochen

    Hi,

    da wird dir bestimmt ein "Hybride" untergejubelt :rolleyes: :P :D !

    oder ein genmanipuliertes Tier... 8o mit unsagbaren vererbbaren Irritationen... 8)


    man sieht genau in diesem Thema, wie schnell etwas schlecht zu reden sein könnte, nur weil man diese Fundortvariante noch nie selbst gesehen, gehalten oder vermehrt hat.

    @ Stefan,

    muss dir eh noch ne längere PN schreiben, habe nur in letzter Zeit etwas Stress, ich denke ab nächste Woche wird es etwas lockerer.

    Gruss,
    Jochen.

    Hallo Christian,

    Pflanzenbecken sind nicht so mein Ding, aber es muss ja dir gefallen, wäre ja schlimm wenn jeder den selben "Geschmack" hat.

    Dein Besatz ist jedoch genau meine Kragenweite, für mich sehr schön zusammengestellt.

    Bei mir funktionierten über Jahre 6 Manacapuru Rotrücken in einem 130 x 60 x 60er, was nicht heißen soll das es bei jedem so klappt.

    Skalare sind "Charakterfische", man kann nie sagen wie sich der jeweilige Fisch, oder die Truppe verhält, und genau das ist das reizvolle für mich an Pterophyllum.

    Viel Spass mit den Tieren...

    Gruss,
    Jochen.

    Hi,

    seit dem ich geklaute Bilder von meinen Nachzuchten als Wildfänge auf einer HP eines online shop gesehen habe bin ich mehr als vorsichtig bei solchen Anzeigen,... 8o
    es wäre zu wünschen das es sich hier nicht (wie leider bisher immer) um ein Schwarzes Schaf handelt.


    Gruss,
    Jochen

    Hallo miteinander

    Apistoloricaria condei,

    war auch mein erster Eindruck nach betrachten des Bildes, kann aber natürlich auch vollkommen falsch damit liegen... :S , da dieses Bild nicht gerade ideal für eine Artenbestimmung ist, und ich alles andere als ein Experte für solche Welse bin.

    Vielleicht sollte man Norman nach seiner Meinung zu diesen Tier fragen.

    Gruss,
    Jochen

    Hi Ronny,

    ich konnte rein zufällig so einen Vorgang vor Jahren bei einer Aquarianerin in St. Gallen beobachten.

    Margit und ich waren bei ihr zu Besuch, dabei hatte sie ein verlorenes Gelege einer "maulbrütenden" Welsart.
    Frage mich nicht welche es war, jedenfalls waren die Elterntiere sehr flach, ähnlich (oder es waren welche :S ) wie "Flundern".

    Während unseres Gespräches, nahm sie das Gelege aus dem Aquarium,
    legte es in eine leere Schüssel, und sprach mit uns weiter,
    ganz nebenbei rieb sie die Eier zwischen Daumen und Zeigefinger,
    die Eier "platzten" dabei auf, und die Larven waren befreit.

    Ich meinte was war das denn... 8o

    sie meinte Schlupfhilfe... 8)

    das wars.

    Wir standen daneben, und kamen vom staunen nicht mehr raus, für sie war das wohl eher "Routine".

    Gruss,
    Jochen

    Hi Sascha,

    das Filtermodul ist oben flächig mit einer blauen Filtermatte die passend zugeschnitten wurde geschlossen,
    da ich keine typischen "Springer" im Becken pflege, läuft das seit zweieinhalb Jahren ohne Probleme.

    Von deiner Spiegelidee bin ich nicht begeistert ... ;)

    ich verwende meist dunklelgraue bis schwarze matte Farbe, entweder zwischen den Modulen oder an freien Flächen, gibt für mich zumindest eine Schatten, - und Tiefenwirkung im Becken.

    Hier mal ein Bild von meinen Wohnzimmerbecken, das freie Flächen zwischen den Modulen hat...

    Grüssle,
    Jochen

    Hi Sascha,

    als kleine Anregung wie du einen evtl. Innenfilter tarnen könntest.

    Habe meine Ansaugung vom Aussenfilter, die CO 2 Anlage, pH Elektrode und den Heitzstab hinter einer Glasstrebe getarnt mit einer Dekoplatte versteckt,
    so in etwa könntest du auch einen Innenfilter basteln, falls du dich für diese Variante entscheiden würdest.

    Draufsicht

    hier ein Bild von der Ansicht von Vorne

    rechts Ansaugkammer bzw. Innenfilter, links oben Modul als Innenfilter.

    hier noch ein Bild zum vorherigen Beitrag, Modul welches als Innenfilter benutzt wurde...

    Grüssle,
    Jochen

    Hi Sascha,

    würde auf jeden Fall die Module als Innenfilter nutzen.
    Du kennst ja mein Becken,
    ich habe unten beim großen Modul zwei Bohrungen angebracht,
    in denen Möbellüftungsgitter als Ansaugung mit Aq - Silikon eingeklebt wurden.,

    http://www.mercateo.com/p/C493-061931/…rund_weiss.html

    das ganze Modul mit Würfeln aus grober blauer Filtermatte voll gestopft, und eine 5 Watt Powerhead 201 als Pumpe die im Modul sitzt verwendet.

    Im oberen Bereich am Modul habe ich eine Bohrung angebracht, durch der, der Zulaufschlauch "press" von der Pumpe in das Aquarium strömt,
    idealerweise so das die Wasseroberfläche bewegt wird.

    Was du als Zweitfilter benutzt bleibt dir überlassen, Vor,- und Nachteile wurden ja schon genannt,
    ich würde das Filterbecken nehmen.

    Grüssle,
    jochen.