Beiträge von Scobinaman

    Hallo Ralf,

    warum beschichtest du deine Aquarienscheiben nicht mit Mörtel?

    Bei Zajak bekommt man sowas oder Aquarium Duscher, da ist es noch nen bisserl günstiger.... Silvio Schade (in meiner Freundesliste) hat bei Ebay ein noch günstigeres Produkt gefunden, welches eigentlich im Brunnenbau zur Anwendung kommt, dass ließ sich auch sehr gut verarbeiten, wir hatten noch ~ 10% Aquariensand untergemischt und Pigmentpulver, so dass seine Wunschfarbe entstand.
    Man hat da sehr viele Möglichkeiten....man kann Styrodurplatten damit " beschmieren", so da man eine leichte Steinoptik bekommt oder Wurzeln an der Rückwand fixieren....insgesamt eine super Sache....ist günstig, schaut gut aus und da man ~ eine Schichtstärke von 4-6 mm bei einmaliger Auftragung erreicht, kommt da auch kein Wels durch....bei mir hält das bereits 4,5 Jahre und ich kenne Leute, die haben solche "Rückwände" seit über 10 Jahren und das hält immer noch.....




    LG Jörg

    Hallo Chris,

    die 2 hatten das Gelege 3 Tage bewacht und dann haben sie das "Interesse" verloren....es sind aber auch so jede Nacht weniger Eier geworden ....von dem Züchter meiner Tiere weiß ich, dass er seinen Alttieren eine große Steinplatte ins Becken gelegt hatte , die sie auch promt zur Eiablage genutzt hatten.... er hat dann die Platte entnommen und die Eier in einem seperaten Becken "erbrütet" ...
    Wenn ich ehrlich bin habe ich garnicht den Platz so einen Aufwand zu betreiben....wenn meine Tiere es so weit bringen, dass die Larven freischwimmen, dann werde ich mal versuchen welche auf zu ziehen....aber ich sehe da schwarz, weil nach Michael Böttner`s Info braucht es doch ein bisserl speziellere Wasserparameter um eine vernünftige Entwicklung der Eier und Larven sicher zu stellen....
    ... Michel hat immer noch einige/etliche gut entwickelte Jungtiere im Stock....also Chris greif zu ;) .....


    @ Norbert...sorry,dass ich dich so leiden lasse :pinch: ...

    LG Jörg

    Hallo,

    meine Cichlas haben vor ein paar Tagen das erste Mal abgelaicht....besonders das Männchen hat sich sehr schön verfärbt und zeigt ein regenbogenartige Paarungsfärbung....ich habe ein paar Bilder gemacht und möchte sie euch nicht vorenthalten...



    LG Jörg

    Hallo Chris,

    verstehe ich garnicht als Kritik....aber du hattest ja selber zu Maik gesagt ,dass hier nicht so viele Rochen pflegen...ist aber auch kein Kriterium dafür sich für die Tiere zu interessieren...und dementsprechend mal ein paar Bilder zu zeigen und Fragen zu beantworten...

    ....in dem Thread geht es ja um Scobinas und für die reicht eine Beckenhöhe von 50-60cm um an der Scheibe hoch zu schwimmen und nicht mit dem Schwanz im Kies zu hängen...der hängt ja gerade herunter ,sondern die Tiere winkeln ihn dabei leicht an....also selbst bei sehr greoßen Mädels mit über 35 DW. und einer Gesamtlänge von an die 65cm hängt der Schwanz nicht im Kies....um so mehr Grundfläche und Höhe den Rochen zur Verfügung steht umso besser...das ist natürlich klar :thumbup: .

    ....in meinem großen Becken sind Rochen garnicht mehr so häufig an der Scheibe....sie sind viel mehr im Gleitflug zu beobachten....was ich sagen will ist dass die Rochen natürlich die Scheibe als zusätzliche Schwimmfläche benutzen, aber diese Fläche anscheinend nicht mehr so genutzt wird ,wenn die Grundfläche des Beckens groß genug ist...
    ....ich gehe jetzt einfach mal davon aus ,wenn jemand ein Becken mit einer Höhe von 1m hat ,dass auch dieses die entsprechende Grundfläche hat .....ob Scbinas dann noch die Scheibe nutzen ,mag ich bezweifeln...du kennst ja auch Oli....hast du seine Rochen viel an der Scheibe gesehen?

    LG Jörg

    Hallo Franz,

    schau am besten mal auf meiner Hompage vorbei (ist im Profil verlinkt) und geh auf unsere Anlage im Bereich "Home" ....da habe ich zu allen Becken und deren Filterung ein bisserl was geschrieben...Bilder von den adulten Tieren findest du dort auch :thumbup:

    Ich pflege meine Rochen bei 28°-31°C ...heize über Stabheizer , da ich zur Miete wohne und in meiner Wohnung keinen eigenen Heizkreis habe, den man entsprechend separat abrechnen kann ....

    LG Jörg

    Hallo Franz,

    meine Scobinagruppe (2 Männer , 3 Mädels) pflege ich in meinem größten Becken mit 3600 L (260x200cm Grundfläche) .....die Männer trenne ich aber regelmäßig von den Mädels und dann kommen die Jungs in kleinere Becken (1200L mit 2m² oder 850L mit 1,5m²) .
    Diese Rochenart kann man noch in relativ kleinen Becken pflegen , aber für ein Pärchen sollte es schon ein 200x80x60cm Becken sein und wenn die Tiere Geschlechtsreif werden sollte man noch über die Anschaffung von einem Becken für den Mann nachdenken, so dass man ihn bei Bedarf separieren kann ,oder/und um eine Dauerschwangerschaft des Weibchens zu vermeiden.....bei einem befreundeten Pfleger machen die Tiere aber auch selbstständig Zuchtpausen....bei mir war es aber nicht so...die Rochen sind warscheinlich nicht alle gleich und meine Männer sind halt sehr potent und die Mädels sehr Fruchtbar :D ....


    LG Jörg

    Hallo,

    es wurde ja schon einiges geschrieben....

    Du könntest jeweils ein Pärchen von Potamotrygon scobina oder Pot.reticulatus oder Pot.hystrix in deinem Becken pflegen.....alle diese Rochenarten solltest du direkt beim Züchter erwerben ,der dich auch entsprechend beraten kann ....die scobinas und hystrix wirst du auch kaum im Handel finden...die reticulatus sind die einzigen die du regelmäßig im Handel finden wirst ....aber erstmal sind junge reticulatus nichts für den Anfänger ,wei sie Futterspezialisten (nur Lebendfutter) und die Qualität (allgemeiner Gesundheitszustand) im Handel meist sehr schlecht ist .....also reticulatus auch besser beim Züchter erwerben...es bleibt dann aber immer noch das Problem mit dem Lebendfutter.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ,dass sich Scobinas für Beifische ab 5-6 cm garnicht mehr interssieren...sie sind keine aktiven Jäger was auch wissentschaftliche Untersuchungen aus ihrer Heimat bestätigen können.....in den Mägen von scobinas hat man hauptsächlich Mückenlarven und Wasserasseln gefunden...das sollte man auch bei der Pflege bedenken und seine Tiere möglichst Ballaststoffreich ernähren....junge Scobinas bekommen bei mir Rote Mückenlarven und Mysis ....wenn sie ein bisserl größer sind ist ihr Haupfutter Süsswassergarnelen ,die man gefrostet fast in jedem Asiageschäft bekommt....ich fütter auch kleine gefrostete Süsswasserfische, aber davon nicht zu viel , damit die Rochen nicht zu fett werden....

    Wenn du noch irgentwelche Fragen hast immer her damit  :thumbup:

    ...hier mal ein kleines Video meiner aktuellen Nachzuchten...die sind aber auch schon alle reserviert....http://www.youtube.com/watch?v=O1g3Dp6c9pE

    LG Jörg

    Hallo,

    ich habe 4 der genannten Buntbarsche mit Sobinas vergesellschaftet....es gab nie Probleme ...auch wenn die Buntabarsche gelaicht hatten ....allgemein sehr ruhige Vertreter....ich bin sehr zufrieden mit der Vergesellschaftung.

    LG Jörg