Beiträge von felixS

    Hi

    Angefangen hats bei mir mit Aquarienbüchern. Fachzeitschriften kamen erst viel später. Heute ist das Internet und Foren wie dieses hier die wichtigsten Quellen von Wissen.

    Natürlich auch die eigene Erfahrung, was hab ich nicht für Boecke geschossen. :wacko: zB Heizung nicht eingesteckt da im Normalfall Tempertaur ideal war. Nun ja bis meine Eltern in den Skiurlaub fuhren und die Raumtemperatur auf 16° runtergestellt haben. Die Guppys habens überlebt die Salmler weniger. ;(

    Felix

    Hi

    Hatte eben (Büchsen) Erbsen zum Nachtessen, was mich bewog es mal mit den Aequidens viridis zu testen. Die abgespülten gekochten Erbsen wurden gern angenommen.

    Sonst sind sie ja gar nicht hinter Grünzeug her, aber so mundgerechte weiche Erbsen sind wohl ne nette Abwechslung.

    Felix

    Hallo

    Wie in dem Artikel schön versteckt erklärt, man erhöht mit Säuregaben den Leitwert und den pH,was ja logisch ist wenn ich was zugebe. Ich nehme an die ominösen pH minus und pH plus machen nichts anderes.

    Beim Einsatz von Schwefelsäure (Batteriesäure ist auch nichts anderes) bildet sich Gips, ob der aber aus dem Wasser ausfällt (sich als Gips am Boden absetzt) weiss ich nicht.

    Ein Grund gegen Säureeinsatz ist aber auch der Preis, ohne es nachgerechnet zu haben nehme ich an dass Osmosewasser auf die Dauer billiger kommt.

    Das Aquarienwasserbuch ist sehr zu empfehlen!

    Felix

    Hab mal in meinen Online Ordnern gekramt und im Brasilien Ordner fündig geworden

    Im Tijuca Nationalpark in Rio de Janeiro (Buchstäblich auf Stadtgebiet) hat uns eine Bande überfallen....... Nasenbären

    An einem WE besuchte ich die "Ilha grande" eine sehr beliebte Insel. Wenn man aber etwas zu Fuss über die Insel geht ist man ganz alleine.

    Felix

    Hallo

    Da gibts in der Biologie den Begriff Konvergenz die besagt, dass bei ähnlichen Anforderungen (Lebensweise) die Tiere ähnlich aussehen werden.

    Bodenrutscher gibts ja auch bei Schleimfischen, Buntbarschen etc.

    Ich hatte mal Süsswasserschleimfische aus dem Luganersee gehalten die erinnern mich stark an deine Darter.

    Felix

    Hallo

    Ich hatte zum Glück in meiner Kariere einmal eine lecke Naht sonst nix. Da das Grosse und 2 weitere nun in einem gefliesten Raum stehen mit direkter Verbindung in den ebenfalls gefliesten Keller und Garage sollte sowas mit wenig kollateral Schäden abgehen.

    Was eigentlich häufiger vorkommt, gerade erst bei meiner Schwägerin, dass der Aussenfilter undicht wurde. In dem Fall selbst verschuldet, da sie den Filter zugewürgt haben. Aber das gibt schon eine recht grosse Sauerei.


    Felix

    Hi jeanot

    Könntest du bitte noch die englischen Namen durchgeben? Denn ich hab hier ein US Buch (North american native fishes for the Aquarium von D.M.Schleser) das zwar vorn von der Wichtigkeit der lateinischen Namen schwafelt diese hinten bei den Fischen aber meist nicht mehr erwähnt....... Allerdings werden die Darter ziemlich unpräzisse allgemein abgehandelt. Mit vielen "most" und "variation" etc

    Felix

    Hm in Villach gibts kein KKW

    Kann ja auch von ner Mineralquelle stammen. Wie ich sehe auch Procambarus clarkii das ist schlecht da der auch im Kaltwasser kommt.

    Ich hatte mal ein paar aufgezogen, da es aber in Texas war wars nicht so schlimm. :thumbup: Hab sie als junge aus dem San Marcos River gefischt. Der San Marcos River ist sehr speziell, da er immer gleich warm ist. Sommers wie Winters.

    Felix

    Hi War gerade beim Spazieren zum Fünfweiher (schlecht zum Tümpeln) Da war wieder mal Froschregen angesagt. Wir mussten sehr vorsichtig da durchlaufen um kein Fröschchen zu überfahren. Vermutlich hats trotzdem Froschleichen im Profil des Kinderwagens. :pinch:

    Felix

    Hallo

    Mal ne Frage zu den Klärteichen, man liest ja, dass wegen der Hormone im Abwasser Fische nur noch weibliche Nachkommen haben etc. Sind nicht gerade Kläranlagen und damit die dortigen Nährtiere belastet und daher die grösste Gefahr?

    Felix

    Hallo

    Linsen veralten nicht Bodys schon! Wie schon erwähnt mach ich meine Aq fotos meist mit einem 25 Jährigen Linse. Ich glaube kaum dass meine D300 so lange mitmacht.

    Witzig am Film find ich, dass er ne Canon an einem Nikon Band trägt.

    Nein ich bin kein Nikon Jünger, aber man ist ja technisch festgefahren wenn man mit dem einen angefangen hat. Auch Canon, Sony, Panasonic etc machen gute Kameras.

    Felix