Beiträge von Stucki

    Also mein erstes AQ-Buch war der Mergus Aquarienatlas ;)

    Das Buch an sich habe ich eigentlich nur genutzt um mich über einzelne Fische so grob zu informieren, bei den ganzen grundsätzlichen Sachen wie Wasserchemie z.B. habe ich dem Patenonkel meiner Schwester Löcher in den Bauch gefragt! :D Naja selber Schuld, der hat ja auch immer brav geantwortet und versucht mit alten Geschichten mein Wissen zu stillen :)

    Mein Wissen ist übrigens immer noch nicht gestillt, die Fragen sind wohl mittlerweile ein bisschen komplizierter geworden und ich hole mir meine Antworten meist woanders, aber trotzdem an dieser Stelle: Vielen Dank, Olaf! :)

    Gruß, David.

    auch wenn man meinen sollte das sie sich kaum stören aufgrund verschiedener bevorzugter Wasserschichten.


    Das Argument zieht in einem 200-Liter-Becken leider nicht. Die Pulcher sind ja keine rein bodenorientierten Fische wie z.B. Corydoras-Arten...die kommen eben auch mal n bisschen in die Mitte und dann ist der Fadenfisch eben nur noch 10cm weg, nah genug also um Ihm eine überzu braten ;)

    Gruß, David.

    Na ein Paar wirst du aber 100%ig besser los als ein einzelnes Männchen!

    P. pulcher kriegt man doch eigentlich an jeder Ecke. Guck mal im Internet rum z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen oder hier im Biete/Suche-Bereich oder hau mal einen von der DCG an der im AKZ (Arbeitskreis Zwergcichliden) ist, die wollen die bestimmt händeringend los werden ;)

    Gruß, David.

    Hallo, Johannes.

    Ich würde mir an deiner Stelle 2 Weiber kaufen. Dann guckst du dir das Spektakel eine oder zwei Wochen lang an, wenn es gut funktioniert belässt du es dabei, wenn nicht, dann kannst du immer noch ein Paar abgeben, das wirst du jedenfalls besser los als ein einzelnes Männchen!
    Und sooo teuer sind die ja auch nicht, mehr als 2-3€ pro Tier würde ich nicht ausgeben (von privat natürlich, beim Händler zahlste sicher mehr).

    Gruß, David.

    Hallo Johannes!

    Keine Sorge, die Flosse wächst wieder nach. Du musst nur wirklich ein Auge drauf haben, ob Sie verpilzt, das wäre nicht so gut.

    Die Sumatrabarben und deine Honigguramis passen eigentlich garnicht zusammen. Die Barben sind - wie du sicher auch schon festgestellt hast - ziemliche Raufbolde. Die Stiften Unruhe im Becken, knabbern gerne mal an den Flossen Ihrer Mitbewohner und geben einfach nie Ruhe. Deine Guramis sind quasi das komplette Gegenteil, die sind einfach nur friedlich und brauchen auch Ihre Ruhe...

    Bei deinen Fotos ist es schwer zu sagen was für Geschlechter du da in deinem Becken hast. Das Tier auf den ersten beiden Fotos ist aber definitiv ein Männchen! Der Fisch auf dem 3. & 4. Bild ist meiner Meinung nach auch ein Männchen. Ein noch etwas kleineres und nun auch unterdrücktes Männchen zwar, aber man kann an der Dorsale (Rückenflosse) schon erkennen, dass diese sich ganz leicht verlängert. Würdest du das Tier aus dem Becken nehmen und in ein anderes setzen könntest du - falls ich Recht habe - in den nächsten Wochen beobachten wie sich dieser Ansatz verlängert, die Farbe ausgeprägter wird und sich auch die Anale (Afterflosse) beginnt zu verlängern.

    Gruß, David.

    Hi, Tobi.

    Im Aquarium sieht man erstmal wie groß die Pflanzen schon sind, auf den Fliesen sahen die viel kleiner aus! :D

    Dein Becken gefällt mir noch ein Ticken besser, vor allem der gelb- bzw. braun-Ton vom Wasser ist top.

    LG, David.

    P.S.: Ich habe im übrigen das selbe Problem wie du, dass sich im Kies Algen bilden, weil Sie durch die Frontscheibe Licht abbekommen :thumbup:

    Also ich find dein Becken eigentlich jetzt schon recht schick. Ist zwar bisher noch recht leer, aber schön finde ich es trotzdem.
    Wann kommen denn die Pflanzen ins Becken?
    Und wie die anderen schon schrieben, den Schiefer kannste noch erweitern. Vielleicht von der rechten Wurzel wo eh schon welcher ist so etwas schräg nach vorne, sähe denke ich ganz gut aus.

    Gruß, David.

    schönes bild und vor allem ein schöner fisch!

    trotzdem ich hab ein 'nein' gegeben...

    im endeffekt ist es ein geophagus der kies ausspuckt, meiner meinung nach nichts besonderes, sorry :huh:

    trotzdem ein schönes bild, nur das motiv ist eben nicht sooo originell (okay, kann man sich nicht immer aussuchen, trotzdem..)

    Aha, na das ist ja mal interessant...
    Leider funktioniert die Seite bei mir gerade nicht, vielleicht hat Sie ja vorhin beim Gewitter was abbekommen :D Jedenfalls kann ich Cichlasoma ausschliessen, das ist schonmal gut.

    Na dann ab in den Marktplatz mit dem Paar ;)

    Danke schön euch beiden :)

    Huhu! :-)/~

    Hab da mal ne kleine Frage, und zwar habe ich 1/1 "Nicaragua Buntbarsch" abzugeben. Über diesen Handelsnamen bin ich mittlerweile schon auf die Art "nicaraguensis" gekommen, aber welche Gattung passt?
    Da die Tiere nicht aus dem Malawi- bzw. Tanganjikasee kommen bin ich da nicht so auf der Höhe :thumbup:
    Im Internet sind verschiedene Angaben:
    1) Cichlasoma
    2) Hypsophrys

    Und welche ist jetzt die richtige, bzw. aktuelle? 8|

    Danke schonmal, euer David.

    Hey, Leute!

    Vielen Dank für die ganzen Antworten, sind ja einige Auswahlmöglichkeiten zusammen gekommen. Hab die mal alle bei google gesucht und vom äusserlichen her sagen dir mir eigentlich alle zu, es ist zu mindest keine dabei wo ich sagen würde "Die gefällt mir aber garnicht!"

    Ich hab dann auch noch das Bild hier gefunden: http://www.aquarium-forum.at/album/data/med…-200307_004.jpg

    Mal schaun, vielleicht mach ich es ja so ähnlich, nur halt schöner ;)

    Gruß, David.

    Hallo...

    Ihr merkt ja schon, ich kann meine Frage nicht in knappe Worte fassen :D

    Mich würde mal interessieren, welche normalen Zimmerpflanzen denn Wurzel ausbilden oder was weiss ich, die man dann in das Aquarium hängen lassen kann und die Pflanzen saugen Nährstoffe raus, ohne Ende?!
    Sowas gibt es auf jedenfall, weil ich Fotos im Kopf habe auf denen man sowas sehen kann, aber ich weiss nicht wo ich die Fotos gesehen hab oder gar welche Pflanzen das sind ?(
    Kann mir da vielleicht einer von euch weiter helfen? Lateinischer Name wäre natürlich am besten, weil ich von Pflanzen eher weniger Ahnung hab :P

    Grüße, David.