Beiträge von Gudrun

    Hi,

    ich hatte mal was ähnliches in einem Mittelamerika 700 Liter Becken. Leider hatte ich derzeit keine Kamera.
    Ich habe mit Salz (2000- 3000 µS) und viel Wasserwechseln und mehr vitam.. Grünfutter das Ganze in den Griff bekommen, aber ich hatte keine Pflanzen drinne. Ich würde sie deshalb in ein kleineres Becken isolieren und dort ohne Pflanzen behandeln. Die Löcher, die nach dem Wegfall der "Ausbrüche " zurückbleiben, sind dann wieder zugewachsen. Alle haben es überlebt. Aber die Behandlung hat keinen langanhaltenden Wert, wenn sie nicht min 4-6 Wochen dauert. Sie kommen dann langsam wieder. Ich vermute, daß die Tiere etwas geschwächt sind und sie deshalb angreifbar sind. Auch eine Vermutung : Schwärmer im Wasser????? Sind sie wieder gesund auf jeden Fall viel mehr Wasserwechsel machen auch wenns ein 100 Liter Becken ist. Und weiter vitaminisiertes Grünfutter vermehrt füttern. Das sind nur meine eigenen Erfahrungen. Ob ein UV Klärer helfen könnte ...möglich.. ich hatte damals keinen.

    Vielleicht kannst du einen Abstrich/abschaben machen und unter ein Microskop legen. Wenns dirs Wert ist, einen Fisch einpacken (nicht töten :-O) und zu einem guten "Fischtierarzt" fahren, dann weißt du es genau.

    Hi,

    die Barbe könnte sich verletzt haben beim WW. Ist ja schon eine aufregende Sache. Es könnte eine bakterielle Infektion des Auges sein. Vielleicht heilt sie von alleine ab, ist sie schwerer Natur kann das Auge blind werden.

    Hi,

    zur Welsbehandlung kannst du im Aquarianerportal den antidotepp (Christian) auch fragen, der hat es auch angewendet. Sein Wels hat es überstanden, aber es hat Wochen gedauert. Auch der Wels ist wieder zurück in die Gruppe gekommen. Ich meine mich zu erinnern, daß er sogar anschließend Nachzuchten von ihm hatte.

    Hi,

    bitte schaue mit einem Vergrößerungsglas nach ob du Piz-Fäden oder einen Pelz siehst. Es könnte auch falsche Schimmel sein, der flach ist und fleckig ist. Das hatte ich auch mal bei schlechten Wasserverhältnissen. Habe es mit Salz und Ectpur und Mykopur in Kombination von Sera behandelt mit Erfolg und natürlich mit sauberem Wasser :S . Anwendung von Kombi steht im Beipackzettel bei Mykopur oder Ectopur.

    Bzw. jedesmal rausfangen is doch auch nicht so der bringer oder ???

    Hi,

    ohne rausfangen gehts wohl nicht, nur die ganze Mannschaft mit einem Pilzmittel benetzen halt ich nicht so für sinnvoll. In einem kl. Becken, von wo man ihn besser herausholen kann. Man hat so eine halbe bis eine Minute Zeit die Behandlung durchzuführen. Übrigens nachzulesen in: Der gesunde Diskus......von Untergasser.
    Es hat eben schon bei mehreren Leuten gefunzt, denen es die Mühe wert war und die an ihren Fischen gehangen haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe auch schon einen V. Synspilum und einen A. compressiceps damit behandelt mit Erfolg. Bei dem Octofasciatum hat es allerdings 3 Monate gedauert bis er wieder Schuppen hatte. Und innere Organe dürfen noch nicht betroffen sein. Fressen wird er wahrscheinlich längere Zeit nichts.

    Hi,
    ich habe nur wirklich gute Erfahrungen mit Nysatin-Salbe unbedingt aber auch Paraffinbasis. Diese min jeden 2.Tag drauf, dazu den wels auf ein mit Aquarienwasser feuchtes Handtuch setzen die Stelle etwas trocken tupfen und die Stelle sozusagen eincremen. Ich habe damit schon viele Fische retten können, auch Welse. Man kann (wenn man die zur Verfügung hat) auch an den Zwischen-Tagen Cortisonsalbe draufmachen aber auch nur auf Parafin Basis. In der Apotheke fragen oder eben beim Tierarzt.
    Hat aber nur Erfolg, wenn der Pilz noch nicht die inneren Organe befallen hat und durch die Haut ist.

    Hi,

    sieht aus wie eine Verbrennung vom Heizstab. Kann aber auch sonst eine Verletzung (eingeklemmt, abgeschabt von einem anderen Wels in einer Höhle etc.) sein.
    Ich würde vorschlagen, daß du sie mit kochsalz behandelst. Falls du Pflanzen im AQ haben solltest, würde ich sie besser rausfangen, da dir das deine Pflanzen eventuell mit einem Zermatschen quittieren. Anubia halten das aus.
    Da ich imo keine Zeit habe, hier nur ein Link zur Salzbehandlung: in meinem Heimatforum.

    Hi,


    hatte von Schmiddi auf der letzen HATF Börse 2 Tiere bekommen. Es war
    zuerst kein Paar. Die 2 platzierten sich in entgegengesetzte Ecken
    eines 130m Beckens.

    Da sie nur vorrübergehend im Tanganijka Becken abgelagert waren, machte
    ich mir da auch keine Gedanken. Vor ca. 6-8 Wochen kam man sich dann
    doch näher. Vor 4 Wochen räumte ich das Becken um und siehe da, man
    ergatterte sich schnell an einem Ende des Beckens ein
    Meeresschneckengehäuse und zimmerte dort ein Gelege rein. Die Kleinen
    schwimmen seit gestern frei...... :D. Sie konnten scheinbar doch nicht warten bis das 700liter Becken frei ist.. denn da schwimmen immmer noch ca. 300 oder mehr kleine V. synspila mit ihre erregten Eltern rum.

    Hi,

    kleine Crenecichls hatten wir auch mal, ich meine es waren C. compressiceps. Hoffe der Name stimmt so. Ja so ein Becken würde mir auch gefallen, aber mit Welsen und anderem Getier.