Beiträge von Alfamonti69

    Hallo Felix,

    da muss ich Tobi beipflichten, wäre bei richtiger Dimensioniierung vermeidbar gewesen.

    ich verwende auch lieber 2 Kleine Heizer als einen großen, das beide Versagen ist relativ unwarscheinlich und erhöht die Sicherheit zusätzlich.


    VG

    Udo

    Hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt als ich mein Holzbecken gebaut hab, ganz so einfach ist das auch wieder nicht und es gibt einiges dabei zu beachten wenn es "Wartungsfrei" funktionieren soll...
    Unerlässlich ist schon mal eine Wirksame Vorfilterstufe, dreck hat in der Helix kammer nichts zu suchen weil sich das Helix sonst zusetzt und nicht mehr funktioniert, soll rein Biologisch wirken!
    Die Helix Kammer ist auch immer nur zu einem Teil mit Helix zu befüllen, so das es so viel Platz hat das die Belüftung oder/und strömunspumpe das Material immer in Bewegung hält, dann kann der Bakterienfilm der sich mit der Zeit ansiedelt wenn er zu Dick ist durch die Bewegung wieder abplatzen und zu Boden sinken kann, deshalb wird unter dem Helix auch eine strömungsfreie Ruhezone belassen, in der Regel durch Lichtrasterplatten oder ähnliches abgetrennt, darauf liegt dann auch die Belüfterplatte. Hekix
    Unten befindet sich im Normalfall ein Ablass mit dem der zu Boden gesunkene Rest regelmässig abgesaugt wird.
    Helix gibt es schwimmend und Schwebbend, ich hab das schwimmende in Betrieb.
    Meiner Meinung nach eignet sich Helix am besten für Großvolumige Filter bei denen die Durchlaufzeit des Wassers entsprechend langsam ist, das die Bakis ihre Arbeit auch verrichten können.

    Ich hab je 100 Liter Helix in einem 1000Liter IBC Container der Erste Container wird stark Belüftet und umgewälzt, im zweiten Container arbeitet das Helix Ruhend und ohne Belüftung.
    Das Ganze wird entsprechend gut vorgefiltert in einem 800 Liter Vortex Fass mit einem Sifi vor dem Ausgang, der Dreck Kot.. sammelt sich am Boden durch die Kreisförmige Strömung in dem Fass und wird beim Wasserwechsel über ein 100 er Abwasserrohr direkt entsorgt... Vor dem eigentlichen Filter!
    Das ganze Prinzip hab ich mir in der Koiszene abgeschaut, die haben uns in Sachen Filterung einiges vorraus..!

    VG
    Udo

    Hi Adam,

    hab das Teil seit ca 1,5Jahren bei mir im Einsatz.

    Die Halterung mit den Saugnäpfen ist Müll und hält nach einiger Zeit nicht mehr.

    Aber die Pumpe läuft wie ein Uhrwerk und bei mir absolut geräuschlos! Hab damals incl. Versand 16€ bezahlt.

    Wenn sie es mal nicht mehr tut schmeiß ich sie weg und hol mir wieder eine neue, kann eigentlich bis auf die Befestigung nur gutes Berichten.

    Wenn man sie mal aussteckt kann es passieren das sie etwas starthilfe benötigt... wie bei der Tunze auch :)

    Preis Leistung = Unschlagbar!

    VG

    Udo

    Hi,

    kommt auf den Versuch an, ich hab das letzte Filterbecken mit einer Powerhead 802 betrieben und ein 40mm HT Rohr verwendet, ging Problemlos. Hätte aber auch nicht tiefer gehen wollen!

    Warum willst Du so einen kleinen Durchmesser benutzen? Das Zeugs kost doch nix ! Oder wegen dem Wand Durchbruch?


    VG

    Udo

    Hi,

    35mm halte ich für zu klein, würde mindestens auf 50 0der besser noch 63mm gehen! Du musst bedenken, das Wasser wird nicht durch gepumpt sondern fließt nur über Schwerkraft nach dem Prinziep der Kommunizierenden Röhren zurück.

    Bei 35mm wirst Du mit Sicherheit einige Zentimeter Höhenunterschied zwischen den Becken haben.

    Ich hab die Entlüftung immer mit einem 4mm Luftschlauch und einem Difusor betrieben, solange das gut gewartet (sauber gehalten) wird gab es nie Probleme...


    VG

    Udo

    Hallo Leute,

    hab mir die Funzel die Chris vorgeschlagen hat jetzt auch mal bestellt, bin gespannt und werde berichten was bei 1M Tiefe noch ankommt...

    6500 Kelvin ist denk ich ganz ok, noch gelber wäre nicht mein Fall!

    VG

    Udo

    Hi Karsten,

    den Meter schlauch bis zum Becken hoch kannst Du aber wirklich vernachlässigen, den wirst Du kaum merken, der gröste Widerstand ist wohl eher der Filter selbst, vorrausgesetzt der Schlauch ist richtig dimensioniert und Knickfrei verlegt.

    VG

    Udo

    Hallo Karsten,

    was hat die Leistung der Pumpe mit der Höhe des Filters zu tun?

    Hier liegt wohl ein Irrtum vor.

    Bei einem geschlossenem System wie einem Topffilter ist die Aufstellhöhe völlig unerheblich weil der Wasserstand auch ohne Pumpenbetrieb immer auf dem Niveau des Aquariums ist (Prinzip der Kommunizierenden Röhren! ), das einzige was sich hierbei negativ auf den Flow auswirkt ist die Schlauchlänge und der Verlust im Filter durch Filtermedien und alles Andere was "bremsen" könnte.

    VG

    Udo

    Hi Sascha,

    Danke erst mal fürs Lob! :D

    das Becken war Voll und ist inzwischen wieder geleert, muss noch andere Arbeiten daran machen und steh dabei nur sehr ungern 1 Meter tief in 8 Grad kaltem Wasser ;)

    Das schmecken ist gar kein soo schlechter Test denk ich auch wenns blöd klingt... :P

    VG

    Udo