Beiträge von Timm

    Heyho,
    die Fotos sind ja schon mal garnicht sooo schlecht... aber die Fischlein... ich kannte sie noch gar nicht, sind ja mal der Hammer. Hatte sie erst für Afrikaner gehalten... Asche auf mein Haupt...
    Schon mal Interesse anmeld!^^

    Hallo,

    also L-15, L-72 ebenso LDA 81 sehen den beiden schon recht ähnlich,

    L-288 würde ich aufgrund der deutlich abweichenden Kopfzeichnung eher nicht glauben (da ich allerdings keine große Ahnung habe, wäre es vielleicht aber doch möglich).

    Ich habe noch versucht eine Draufsicht zu fotografieren, leider wurden beide dabei sehr panisch...leider nur sehr unscharfe Bilder, habe es dabei belassen, wichtig ist die Zeichnunghinter dem Kopf, sie ist bei beiden nahezu identisch.

    Danke für die rege Beteiligung!

    Hallo,

    ich habe neue Welse, bekommen sollte ich 5 "L-163" , die waren auch drin. Aber dann waren da noch 2 mir unbekannte Welse mit im Paket.
    Meine Vermutung geht Richtung Peckoltia (ziemlich wahrscheinlich, eventuell spec. L-72 ?), oder aber Panaqolus (eher nicht so wahrscheinlich).
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank!

    Hallo ud vielen Dank an Euch!

    Ich komme der Bitte von Dieter gerne nach, obwohl nicht viel zu berichten ist.

    Da die Aequidens noch sehr klein waren/sind sitzen sie zusammen mit den Biotodoma wavrini, 4 juvenilen Sturisoma aureum ( ca. 6-8 cm ohne Schwanzflossenfilamente), 8 Corydoras und 10 Blutsalmlern in einem 540l Becken.

    Wasserchemie sieht im Moment so aus: 2/3 Betonwasser und 1/3 abgestandenes Regenwasser (Aktivkohle gefiltert).
    Riesenvlisnerien und 2 verschiedene Echinodorusarten stellen die Bepflanzung. An der Rückwand stehen Savannenhölzer (insgesamt 3, mit ungefähr 6-8cm Abstand zum Glas) und verdecken damit die gesamte Rückseite. Das Becken habe ich mit Bruchsteinen Strukturiert. Es bilden sich Plattformen und Durchlässe (Halbhöhlen).
    Das Becken ist mit 1mm starkem ungebrochenen Quarzsande befüllt, an der Sichtseite 1-2 cm stark, nach hinten auf 6 cm ansteigend.
    Desweiteren wurden (HerbstseiDank) 2 kräftige Hände voll Falllaub ins Becken eingebracht.

    Im hinteren Bereich zwischen Holz und Glas haben sich die Aequidens ihr Brutrevier "angeeignet", sie Balzen dort und vertreiben nachdrücklich ihre Artgenossen. Interessanterweise haben sich die Weibchen immer ein spezielles Blatt ausgesucht, welches sie immer wieder putzen, und das Männchen wird von ihr immer wieder dorthin gelockt. Auf diesem Blatt werden nach 1-2 Tagen Balz, und putzen....^^ auch die Eier abgelegt. Das weibliche Tier bettet während der Fächelphase das Blatt immer wieder um, wenige zentimeter aber immerhin.
    Mittlerweile das 3. Gelege, habe ich nicht ein einziges mal gesehen, dass auch nur ein Ei weiss geworden wäre oder gar verpilzt ist.
    Dummerweise ist der Lieblingsplatz zur Eiablage neben dem Filtereinlauf...geht gut bis zum freischwimmen... dann sind alle im Filter...

    Dieses mal habe ich etwas unkoventionel gehandelt, kurz vor dem freischwimmen der Jungtiere habe ich diese abgesaugt, fast alle, nur ein kleiner Rest verblieb im Becken ca. 10-20 Tiere. Ich habe die herausgefischten Babys in einen alten 50'er Diskuszuchtwürfel überführt, Wasser entspricht den Werten des Mischbeckens, gefiltert wird über HMF, Bodengrund 3 Esslöffel Sand^^ ein Savanenholz innen hohl ist die einzige Einrichtung.
    Ich hatte während der Umsetzaktion, einen grossen Kescher bei den verblieben Jungfischen aufgestellt, die Rechnung ging auf, erst paddelte die Mutter dem Brutpflegeinstinkt folgend hinein, und etwas später auch ihr Gatte...^^die restlichen Kinder wurden auch sicher gestellt und den anderen im Zuchtwürfel zugeführt, ebenso die Elterntiere. Kaum 10 minuten Verwirrung und Panik, dann nahmen die "Alt"-Tiere ihre hervoragende Brutpflege wieder auf .

    Wasserwechsel jeden 2. Tag 20l (Betonwasser aus der Leitung)

    Hallo Jens,

    ich habe ja nichts gegen die Biotodoma wavrini, aber es ist so als wenn man sein neues Auto in blau bestellt und es wird in rot geliefert. Und eben wegen dem "Restbesatz" passen sie nicht wirklich. Wenn ich irgendwann mein bepflanztes Skalarbecken habe, könnte ich sie mir gut vorstellen also die wavrini, aber im Moment sieht die Planung eben anders aus.

    Zum Verhalten kann ich auch schon etwas sagen: Sie sind kein bisschen scheu, gehen den Aequidens aus dem Weg wenn sie ihr Brutrevier verteidigen. Die agression der Aequidens spec. Maracaibo richtet sich allerdings hauptsächlich gegen ihresgleichen. Ich habe noch Blutsalmler mit im Becken, diese führen allerdings ein eher verstecktes Leben... bin immer wieder froh wenn ich alle sehe und keiner fehlt.

    Aber es geht ja um die Biotodoma, untereinader halten sie immer etwas Abstand, verlieren aber dennoch nie den Kontakt, sie haben sich eine reine Sandfläche im Becken als Lieblingsort auserkohren, und stehen dort als lockere Schule alle beieinander. Beim Füttern werden Frost und Frisch-Futter bevorzugt. Flocken nehmen sie nur ungern, oder nach 2 Tagen fasten an, Sa. und So. wird nicht gefüttert.

    Hallo,
    im März 2011 bekam ich sieben 2-3 cm lange Aequidens spec. Maracaibo WF, ein Freund brachte unter anderem diese kleinen Fischlein aus Venezuela mit.
    Ich verlor nur einen Fisch, somit sind es jetzt noch 6 Tiere, es handelt sich dabei wohl um 4 männliche und 2 weibliche Aequidens.
    Nun, im November hatte sich ein Paar gefunden, die Tiere sind mittlerweile 6-9 cm lang.
    Da ich noch immer mit meiner alten Kamera fotografiere, sind die Fotos leider ziemlich verrauscht, und vom Nachwuchs ist fast nichts zu erkennen.

    Heyho,

    gerade die letzen beiden Bilder sprechen mich durchaus an, also im positven Sinne. Die Subjektivität eines jeden einzurechnen ist beinahe unmöglich. In dem einen Foto-forum würden die Fotos (wenn denn verschiedenen Member Aussagen treffen würden) gelobhudelt und in dem anderen runtergemacht... wobei leider die meisten neigen etwas runterzumachen.
    Ich glaube, der beste Ansatz ist es sich vorzustellen, das ein Foto das Hauptmotiv einer Werbung wäre, da macht man automatisch Abstriche, weil das Objekt als solches in den Vordergrund tritt eben in Verbindung mit der Aussage...ohne Message...wird das Foto kleingekaut...weil es fehlt ja der Hintergrund (also die Message).
    Für mich zählt bei Fotos immer der allererste Eindruck, nicht der 2., wo ich Schatten, Rauschen, etc. bemerke.